Limitereinstellung - Decay??

  • Hallo Leute!


    Hab mir ja vor kurzem einen T.Racks 2/4 Controller für meine PA gekauft...
    Am WE hab ich meine neuen Bässe gebaut und die neuen Amps bekommen - da musste ich natürlich auch gleich etwas daran rumspielen :wink:


    Leider kenne ich mich mit der Limitereinstellung etwas zu wenig aus:
    Treshold-Wert ist der Wert, ab dem der Limiter eingreift...
    Attack die Zeit, bis der Limiter anspricht wenn der Treshold überschritten wird - bei mir auf den geringst möglichen Wert gestellt...
    Hold gibt die Dauer an, für die das Signal limitiert werden soll - bei mir auf den maximalen Wert gestellt...
    Ist das soweit korrekt??


    Dann gibt es aber noch einen Decay-Wert zum einstellen - was besagt dieser Wert??? Die Bedienungsanleitung sagt nur folgendes:


    Zitat

    Die Decay-Zeit lässt sich zwischen 10 und 1000 ms einstellen.


    Vl. hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät - welches ja scheinbar baugleich aber weit billiger ist wie die Geräte von DAP, Omni und 4Acoustic :oops:


    Greetz
    Mörti

  • decay ist der teil der hüllkurve, wo der pegel auf einen definierten wert nahe null zurückfällt, ich glaube -60db, bin mir aber nicht mehr sicher. jedenfalls also die zeit, die benötigt wird, um wieder abzufallen. beim limiter würde dies dann bedeuten, das decay die zeit ist, die der limiter braucht, um das signal wieder unbearbeitet durchzulassen(sofern kein neuer impuls den attack des lim auslöst). wähle bei bassboxen lieber eine etwas längere dacay zeit, um pumpen zu vermeiden. bei topteilen, bei denen möglichst transparente signale übertragen werden sollen, kannst du ja mit einer kürzeren hold und decay zeit versuche anstellen. wählst du die zeiten aber zu kurz, erzeugst du einen merklich höheren durchschnittspegel, welcher den treiber belastet. genaue werte schweben mir jetzt keine vor, aber im bass würd ich hold zeit kurz, ca. 40ms, decay aber dann 1400ms wählen, im top hold um 20ms, decay um 800ms. wäre jetzt sone bauchgefühlsache, versuchs mal.
    grüssle marcus

  • werde das mal mit deinen Werten versuchen - obwohl die maximal einstellbare Decay-Zeit bei 1000ms liegt. Werd diese dann für die Bässe wählen und die besagten 800ms für die Tops.


    Muss mir dazu aber erst mal ne passende Location suchen - den 25m² Partyraum muss ich aufgrund der für meinen Geschmack zu hohen Pegel verlassen bevor der errechnete und eingestellte Treshold überhaupt erreicht wird :grin:

  • Wie wärs mit Endstufen runterdrehen und leise hören?


    Greets,
    Andy

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • hast ja auch wieder recht - für die Limitereinstellungen würds schon gehen, aber ich muss sowieso den ganzen Controller mal grob einstellen, und da komm ich wohl nicht drum rum, dass ich die Anlage voll ausfahre...

  • hast ja auch wieder recht - für die Limitereinstellungen würds schon gehen, aber ich muss sowieso den ganzen Controller mal grob einstellen, und da komm ich wohl nicht drum rum, dass ich die Anlage voll ausfahre...

  • es gibt durchaus musikrichtung, wo die pa immer im limiter hängt. da kann man nunmal nicht anfangen zu heulen sondern muss eben mit intelligentem signalprocessing dafür sorgen, das alles spielt.autohersteller sagen ja auch nicht: selbst schuld das du gegen nen baum hackst, sondern sie versuchen ihre autos sicher zu machen, wie es nur geht. pappen zerschiessen muss und darf im jahr 2008 eigentlich nicht mehr sein.

  • @Mörti Krenni
    Du gehst die Sache falsch an.


    Du willst die Anlage voll ausfahren und dann den Limiter einstellen.
    Das kann nicht funktionieren, denn wenn deine Verstärker wie es üblich ist, mehr Leistung für deine Boxen über haben als diese in Schall und Wärme umwandeln können, dann wüsste ich jetzt nicht wie du bei dem ganzen Krawall wissen willst wo du die Punkte für das limitieren festsetzen willst.


    Frei Schnauze macht ja keinen Sinn, Es sei denn du willst derart stark limitieren um eine subjektiv absolut maximale Geräuschentwicklung einhalten zu wollen.

  • such mich auch schon ewig tot um die richtige einstellungen zu finden..
    das teil scheint ja ganz gut verarbeitet zu sein, bis auf drehauswahldrehteller..
    aber die bedienungsanleitung ist für den A, mehr kann mann dazu nicht sagen!


    hat irgendwer einen link oder so wo man sich belesen kann?
    punkto attack hold delay usw..
    hab mich die letzten tage hier doof gesucht.. zudem such ich auch noch grafische infos wie sich das Q-faktor auswirkt und was hishelf und loshelf ist..
    in der anleitung steht gleich null, und im forum finde ich auch nichts


    nochdazu würd ich fürs limiter einstellen die rms angaben für die ps12 brauchen, paplans ist schon länger nicht mehr erreichbar.
    und welchen verstärkungsfaktor die ta2400 hat..
    oder ist es das voltage gain 91?


    thx für infos jürgen

  • Also erst mal zu den parametrischen EQ:


    Der Q-Faktor ist die Filtergüte oder auch Bandbreite des jeweiligen Filters, um so kleiner die Zahl, um so breiter wirk der Filter.
    Hishelf: Hochpass
    Loshelf: Tiefpass

  • Zitat

    Es sei denn du willst derart stark limitieren um eine subjektiv absolut maximale Geräuschentwicklung einhalten zu wollen.


    so in dieser Richtung hätte ich das im Sinn!


    Da meine Anlage meistens auf privaten Geburtstagspartys im Einsatz ist und dort häufig einfach ne Playlist vom Laptop runterläuft, möchte ich durch die Limitereinstellungen vermeiden, dass mir eventuelle Lautstärkeunterschiede der Tracks meine LS verheizen...


    Sollte dann in etwa so aussehen:
    Mischpult und Controller werden mit Tracks bester Qualität eingestellt - natürlich auf maximale Lautstärke, bei der der Klang noch in Ordnung ist - dann wird aber ohnehin am Pult noch etwas am Master runtergeregelt. Da es aber bei Tracks schlechter Qualität häufig riesige Lautstärkeunterschiede gibt, sollten eben diese im Notfall limitiert werden können!


    Müsste doch so machbar sein - oder irre ich??


    lG
    Mörti

  • leider wird das so nix...der limiter im controller wirkt quasi wie ein kompressor. im schlimmsten fall (dauerbetrieb am limit) überlastest du die lautsprecher rein thermisch. schau dir mal ein extrem komprimiertes signal an und du verstehst, was da passiert. ein wirksamer schutz wäre nur ein limiter, der auch die spulentemparatur überwacht, rms überwacht und freundlicherweise auch noch den hub (wunschdenken...). du siehst, es gibt keinen perfekten schutz vor deppen :(

  • tja... dass der perfekte Schutz für die LS leider noch nicht existiert ist mir auch völlig klar :roll:


    In meinem Fall gehts ja auch gar nicht um Dauerbetrieb am Limit - es geht ja wirklich nur darum, falls sich mal ein extrem lauter Track in der Playlist befindet...
    Also die paar Minuten, welche der Controller das Signal komprimieren muss, werden die LS schon nicht an thermischer Überlastung sterben lassen - oder können selbst 3-4 Minuten schon zu viel sein?? Dass das natürlich auch wieder von den verwendeten LS abhängen wird, ist natürlich auch klar :wink:

  • Warum nimmst du eigentlich nicht MP3Gain um die Lautstärke anzupassen?
    Damit werden die Songs nicht verändert sondern nur ein Eintrag getätigt, der wieder rückgängig gemacht werden kann. Bei Wave-Dateien geht dass nat nicht.
    Oder du nimmst eine Software wie BPM Studio dort ist ein automatischer Gain-Control im Automatikmodus eingebaut.
    Für dein Vorhaben ist meiner Meinung nach ein Limiter nicht geeignet. Der begrenzt außerdem zu stark und damit hörbar.


    Jörg

  • Zitat von "DJ_Chaos"


    Oder du nimmst eine Software wie BPM Studio dort ist ein automatischer Gain-Control im Automatikmodus eingebaut.


    Jörg


    Ich finde aber, das der automatische gain-control im BPM Studio zu hörbar eingreift.
    Wollte das mal benutzen, habs dann aber doch lieber gelassen.

  • Zitat von "Adrian Völlmar"

    Ich finde aber, das der automatische gain-control im BPM Studio zu hörbar eingreift.
    Wollte das mal benutzen, habs dann aber doch lieber gelassen.


    Das ist im Prinzip eine Einstellungssache. Man kann den Kompressor ja dort anpassen. Aber bei MP3 ist MP3Gain die erste Wahl, wobei ich immer 93db einstelle. 89db erschienen mir immer zu leise. 93db sind immerhin, wenn man mal in z.B. Wavelab den Spitzenpegel suchen läßt, 3 db weniger als Vollaussteuerung.
    Den Pegel der Titel vor der Wiedergabe anpassen ist ich glaube die beste Lösung.


    Jörg

  • wir machen das jetzt nochmal einfacher...
    1. steck keine boxen an die amps
    2. reiss am mixer alles auf was geht, richtig kannte
    3. dreh deine endstufen voll auf
    4.dreh in den controllerwegen die limiter solange zu, bis keine clip leds mehr angehen. jetzt zieh noch 1db weiter runter zur sicherheit, da belastete endstufen etwas eher clippen, vor allem unter 4 ohm.
    5. mixer leise, pappen dranstecken.
    6. nun lautmachen
    7. wenn nun noch was clipt, was nicht passieren sollte-->weiter runtergehn. wenns passt, in kleinen schritten limiter wieder aufmachen, vor allem im bass. so kannste jetzt haarklein rausfinden wo dein clip treshold liegt.
    8. den wert merken
    9. wenn du muggst und es kommt auf performance an, werte so einstellen
    10.für ne krawallmugge auf safe gehen und -3db abziehen, dann geht auch mit dem schranzigstem scheisssignal eigtl nix mehr kaputt.
    WICHTIG: das ganze gilt natürlich nur, wenn du rms leistung oder leicht darüber ampst. solltest du 2xRms liegen ampingmässig, zieh für krawallmuggen noch 1-2 dbchen ab.
    sichere seite und entspannte schwingspulen, auch wenn an den leds nix mehr zappelt;)
    WICHTIG2: Temperaturfeste Spulen natürlich vorrausgesetzt, sollte aber schon ab der eminence liga okay sein.

  • deltamax


    Genau so mache ich es auch! Würde aber die Lautheit der Titel vorneweg trotzdem anpassen. War ich glaube auch der Hauptgrund des Themenerstellers da Anlage auch unbeaufsichtigt läuft. Wenn ein Titel 4 min lang über angesprochene Limiter läuft, klingt das auch nicht optimal.


    Wie erfolgt eigentlich die Berechnung der Limiter in Brückenschaltung? Wird dann der doppelte Verstärkungsfaktor (Gainwert) der Endstufe genommen? Muß bei mir eine Endstufe begrenzen und da geht deine Methode nicht, da ich die Chassis nicht mit voller Ampleistung belasten kann.


    Jörg

  • @ DJ_Chaos:


    Danke für den Tip mit der Software - werd ich mir demnächst ansehen!



    @ deltamax:


    Sobald ich das 2. Paar Subs fertig habe, werde ich versuchen, die Limiter nach deiner Methode einzustellen. Der Amp läuft dann auch mit 4 Ohm...
    Eine Frage hab ich allerdings noch dazu - wenn du schreibst ich soll am Mixer alles aufreissen was geht, dann meinst du damit wohl die Fader bis nach oben und den Master voll auf, so dass mir die bösen roten Leds entgegen leuchten!?


    Zu meinem Equip.:
    Im Bassbereich dürfte die Einstellung schon so funktionieren... Amp: American Audio VLP-2500 (700@8/1300@4 WRMS) und Subs B&C 18PS76 (600 WRMS)
    Im Hochtonbereich werde ich dann doch wie von dir vorgeschlagen noch 1-2 db abziehen... Amp: American Audio VLP-1500 (500@8 WRMS) und Tops Solton-Craaft PL-12 mit gerade mal 200 WRMS :oops:


    Tops werden aber evtl. mal durch Jobstis Doppel 10"er ersetzt, wenns da mal was neues gibt...


    greetz, Mörti