2 Verstärker / 4 Subs / 2 Tops - Anschlussfrage

  • Moin!


    Mal eine Grundsätzliche Frage zum Anschluss folgender Komponenten.


    Es soll folgendes Equipment in Betrieb genommen werden:


    1x Controller DCX 2496
    2x Verstärker TA 2400
    2x Top LBT
    4x Sub PS-Bass (Kappa Pro 15 LF II)


    Das System soll 2 Wege Stereo laufen


    Ist es üblich einen Verstärker pro Stereosignal zu verwenden (also 2 Bässe und ein Top), oder wird in der Regel einer der Verstäker alle Bässe und der andere (ggf. dann ein etwas kleinerer) Verstärker alle Tops versorgen?


    Meine Idee ist folgende:
    Die o.a. Tops werden eine der TA 2400 ja leistungsmäßig nicht wirklich fordern. Dafür wird der zweite TA 2400 aber mit vier Bässen ganz gut ausgelastet sein. Um nun die erforderliche Leistung im Amprack möglichst gut auf alle Verstärker zu verteilen, könnte man ja pro Verstärker 2 Bässe (Kanal A) und ein Top (Kanal B) anschließen.


    Ist dieser Aufbau in der Praxis üblich, oder wird das eher die Schublade "Bastellösung" gesteckt? Spricht etwas dagegen bei einem der o.a. Verstärker einen Kanal mit 4 und den anderen Kanal mit 8 Ohm zu fahren?

  • Zitat von "Florian Frahm"


    Ist es üblich einen Verstärker pro Stereosignal zu verwenden (also 2 Bässe und ein Top), oder wird in der Regel einer der Verstäker alle Bässe und der andere (ggf. dann ein etwas kleinerer) Verstärker alle Tops versorgen?


    Üblicherweise benutzt man 2 getrennte Amps für Tops und Bass, da der Top Amp meist weniger Leistung abgeben können muss und ein Bass-Amp mehr, vielleicht auch 2-Ohm stabil sein muss.


    Zitat von "Florian Frahm"


    Ist dieser Aufbau in der Praxis üblich, oder wird das eher die Schublade "Bastellösung" gesteckt? Spricht etwas dagegen bei einem der o.a. Verstärker einen Kanal mit 4 und den anderen Kanal mit 8 Ohm zu fahren?


    Mir fällt nichts ein was gegen 4 Ohm am einen und 8 am anderen Kanal spricht, ich würde aber einfach die Tops am einen und die Subs am anderen anschließen, finde das übersichtlicher, wobei ja praktisch beides das gleiche ist.


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Es kommt darauf an, wo die Amps stehen. Wenn alles in 1 Rack soll, dann
    ist es egal. Soll jeweils ein Amp auf jeder Seite stehen, kann man die
    gemischte Anschlussweise mit 2 Bässen und einem Top pro Amp nehmen.
    Passieren tut da nichts.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • mit nur 2 Bässen und einem Top / Amp ists auf jeden Fall ein entspannteres Arbeiten fürs Ampnetzteil.
    Wenn ich mit der Konstellation arbeiten müsste, würde ich das so machen.

  • Zitat von "Matthias Bronko"

    mit nur 2 Bässen und einem Top / Amp ists auf jeden Fall ein entspannteres Arbeiten fürs Ampnetzteil.


    In diese Richtung ging meine Überlegung auch schon. Wozu das eine Netzteil "auspowern" und die Leistung des anderen Netzteiles ungenutzt im zweiten Amp "rumdümmpeln" lassen.


    Wollte halt gern mal andere Meinungen zum Anschluss dieser Geschichte einholen.

  • neben dem gleichmäßigeren Belasten des Netzteiles kann man bei geeigneter Aufstellung auch noch die Lautsprecherkabel wesentlich kürzer wählen
    ==> höherer Dämpfungsfaktor und weniger Leitungsverluste


    wobei ich nicht denke, dass man das wirklich hören kann...
    Nachteil: man muss die Amps hinter den Boxen gegen unbefugten Zugriff schützen

  • Und noch ein Vorteil: steigt ein Amp aus, kann man trotzdem Party weitermachen (wirds halt leiser), dafür immernoch "kompletter" Sound (Top + Subs).

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Und noch ein Vorteil: steigt ein Amp aus, kann man trotzdem Party weitermachen (wirds halt leiser), dafür immernoch "kompletter" Sound (Top + Subs).


    Dann sollte man den Mixer aber auf Mono stellen können (das bieten nicht viele).

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Nicht unbediengt. Amp 1 L-Signal, Amp 2 R-Signal.


    genau das ist das problem.
    dann fehlen dir plötzlich töne welche z.b. auf der rechten seite sind auf der lonken aber nicht.


    bei sowas entweder mono oder man hat mit etwas pech verhunzten sound

  • Aber hallo!!!
    Ich spreche hier von ausstig einen Amp. NUR als NOT könnte man die Party trotzem weiter machen, oder schnell ein Amp austauschen.
    Was machst du wenn an Amp 1 Tops und Amp 2 Subs angeschlossen sind und amp 1 steigt plötzlich aus. Was kannst du da hören???

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Aber hallo!!!
    Ich spreche hier von ausstig einen Amp. NUR als NOT könnte man die Party trotzem weiter machen, oder schnell ein Amp austauschen.
    Was machst du wenn an Amp 1 Tops und Amp 2 Subs angeschlossen sind und amp 1 steigt plötzlich aus. Was kannst du da hören???


    eigentlich hat man für die topteile immer einen spare amp dabei.
    ausserdem hatte ich in den letzten 10 jarhen 2 defekte am´s, der fall das sowas passiert ist eigentlich ausgeschloßen im vernünftigen rahmen (nicht immer an der clippgrenze sondern bei maximal -3db etc.) und wenn was ausfällt ist nur selten der amp schuld sondern eher der "techniker" oder das stromnetz.
    und wenn amp´s ausfallen dann meistens wenn man sie eisnchaltet, wenn sie laufen dann sit eigentlich ruhe (im sinne von das teil tut und nicht "hilfe wo is die mukke")



    ausserdem habe ich nie behauptet das es nicht sinnvoll ist die amp´s aufzuteilen, je seite einen.
    ich habe nur gesagt das es dann das einzig sinvolle ist auf mono zu schalten was ich ab einer größe von etwa 100 leuten eh empfehlen würde da sonst im schnitt 66% der leute ein abgehaktes musikerlebniss haben könnten je nachdem wie die lieder gemastert sind (weil viele werden schon vorher digital bearbeitet udn nur mono verarbeitet anschließend)

  • Zitat von "Dennis Bremer"


    eigentlich hat man für die topteile immer einen spare amp dabei.


    Die Company zeigst du mir die spare amps mit hat... bzw. mal ganz ehrlich wer von euch hat überhaupt spare Amps? :?:
    zumal du selbst deine Aussage hier

    Zitat von "Dennis Bremer"


    ...der fall das sowas passiert ist eigentlich ausgeschloßen im vernünftigen rahmen (nicht immer an der clippgrenze sondern bei maximal -3db etc.)


    gehen wir mal davon aus, dass jeder Techniker mit dem Material umgehen kann... wozu also spare Amp?


    Auch deine nächste Aussage kann ich zumindest nicht unterstreichen...

    Zitat von "Dennis Bremer"


    und wenn amp´s ausfallen dann meistens wenn man sie eisnchaltet, wenn sie laufen dann sit eigentlich ruhe (im sinne von das teil tut und nicht "hilfe wo is die mukke")


    Schon mal nen Amp einen Thermotod sterben sehen, weil z.B. Lüfter verschmutzt oder oder oder? Bzw. bei Belastung des ganzen verabschiedet sich nach 2-3 Stunden Betrieb auf einmal ein Glättungskondensator am Gleichrichter... und jetzt



    Zitat von "Dennis Bremer"


    ich habe nur gesagt das es dann das einzig sinvolle ist auf mono zu schalten was ich ab einer größe von etwa 100 leuten eh empfehlen würde da sonst im schnitt 66% der leute ein abgehaktes musikerlebniss haben könnten je nachdem wie die lieder gemastert sind (weil viele werden schon vorher digital bearbeitet udn nur mono verarbeitet anschließend)


    und den Rest hab ich nicht verstanden :(


    So und jetzt noch was zum Topic...
    Ich sehe in beiden Varianten kein Problem, selbst schon mehrfach so betrieben.


    Greetz & Beatz


    KoKo

    Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!


  • erstmal zum letzten:
    bei stereo hast du bei manchen liedern auf beiden seiten unterschiedliche signal, die richtige musik hören also nur die die in der mitte stehen, ist 1/3 der menschenmasse, die anderen hören nicht die volle musik sondern nur teile davon.


    und wenn amp´s den thermotod sterben ist daran nicht die technik schuld sondern die person die davor sitzt! (nicht gewartet, gereinigt, jacken drauf etc.)


    undja, ich habe immer einen spare amp dabei, hat zwar nur 2x 600w an 4 ohm aber damit kann man notfalls auch mal die bässe befeuern

  • Zitat von "DJheini"

    Dann sollte man den Mixer aber auf Mono stellen können (das bieten nicht viele).


    Kann er...


    Zitat von "Zeck(e)"

    Hallo der Junge hat einen DCX da kann man locker flockig aus Stereo Mono machen nur mal so...


    Hat er...


    Zitat von "Dennis Bremer"

    eigentlich hat man für die topteile immer einen spare amp dabei.


    Hmm Ersatzamp? Für Tops? Ich hätte jetzt vermutet, dass man eher für die ja tendenziell stärker belasteten Bassamps ein Ersatzgerät dabei hat. So kann man sich täuschen


    Gerell finde ich das ja eine gute Idee, aber zumindest hier bei uns im Lande (Schleswig Holstein Kreis SE) kenne ich keine Veranstaltungsfirma die sowas dabei hat. Die meisten hier in der Umgebung ziehen zu Beschallungsjobs so wie so mit LAB Endstufen los. Und die fallen ja bekanntlich nie aus :roll:

  • Vorallem hier im Party-PA werden nicht viele aufgrund von Budget- und Transportgründen nen Ersatz-Amp dabeihaben. In meinem Amprack sind 2 Amps, wenn einer ausfällt kann ich immernoch die Anlage am zweiten betreiben.

  • Zitat von "Matthias Bronko"

    mit nur 2 Bässen und einem Top / Amp ists auf jeden Fall ein entspannteres Arbeiten fürs Ampnetzteil.
    Wenn ich mit der Konstellation arbeiten müsste, würde ich das so machen.


    Kann ich nur unterstützen! Würde ich auch so machen. Außer es ist ein Amp (in deinem Fall ja nicht) mit zwei völlig getrennten Netzteilen und Trafos oder SNTs. Wird eben ein Kanal f. die Tops dann leiser geregelt über den Controller.


    Jörg