Kennt jemand die QSC GX 5

  • Hallo Alle zusammen !


    Hat jemand die Endstufen gesehen auf der Messen und kann was dazu sagen?Vom Gewicht her sehr leicht aber in der Preisklasse ein Schaltnetzteil und dann noch von QSC für 399 taler?


    Danke Ibi

  • Wir sind seit letzter woche in Besitz einer GX5 die bei uns für ein Low Budget System verwendet wird.
    Tut für den Preis einwandfrei und ist auch im Innenleben sehr schön aufgebaut. Über die Fertigungsqualität kann man nicht klagen, ist zwar ne Chinaproduktion aber einwandfrei verarbeitet.


    Im Praxistest: Wird im Verbund mit nem Lmiter an 2 Stk. 12/1 und 2 15" BR betriebenund durch die innterne Weiche bei 100Hz getrennt. Läuft anständig und stabil im Endbereich, verhältnismässig ein wenig bassschwach aber um den Preis top.


    Kann ich uneingeschränkt weiter Empfehlen. Da ist IMHO QSC ein einwandfreier Konter auf das Billigsegment gelungen.


    Lexus.

    It's never perfect.

  • Na da habt Ihr ja Glück gehabt !Wollte sie nur für die Tops (GAE). Bei dem Preis wäre es ein Wunder wenn sie im Bassbereich schiebt !
    Danke !da werd ich mal zwei bestellen, sind erst ab Mai wieder lieferbar!


    ibi

  • Wie gesagt ist ein Konter von QSC auf den günstigeren Sektor, für richtige Sachen werden immer noch und weiterhin definitiv Powerlight verwendet werden, für Monitoring tuns die guten alten MX1500a immer noch.
    Doch gerade für Leute mit schmalen Geldbeutel kam uns die GX5 recht, vor allem ist der QSC Support seit jeher einwandfrei.

    It's never perfect.

  • Im Uebrigen ist feststellbar, dass QSC grundsätzlich durch den guten Dollarkurs günstiger geworden ist. Ausserdem geben die (zumindest in der Schweiz) 5 Jahre Garantie auf ihre Produkte. Wir haben eben in eine Installation 3 x PLX-2 1804 verbaut: Was für ein wunderbares Amprack :grin: Controller/Endstufen/PD und Gäng-Case zusammen unter 30kg...

  • irgendwie spricht das geringe gewicht, die nicht brückbarkeit, der geringe leistungszuwachs von 8 nach 4 ohm und die beschränkung der stufe auf 200w@2ohm für mich die sprache des massivem bauteilsparens. für ulb leute die lust auf marke haben sicher okay. ansonsten ist die wahrscheinlich, ohne ie gehört zu haben, in der crwon xls schiene anzusiedeln.

  • Zitat

    irgendwie spricht das geringe gewicht


    Das is ne SNT Endstufe. ;)


    Allerdings wundert mich auch die Leistungsbegrenzung bei 2 Ohm.


    Edit: Nein doch kein Schaltnetzteil:

    Zitat von "Musik-Produktiv"


    Hochwertige Ringkern-Leistungstransformatoren stellen in beiden Verstärkern eine zuverlässige Performance sicher.

  • Durchaus interessantes Gerät, wie ich der Beschreibung entnehmen konnte handelt es sich aber wohl doch um ein konventionelles Netzteil?


    Bis die Kiste erprobt ist bleib ich lieber bei der RAM R1000.

    Gruß
    Thomas

  • wasn daran interessant, ausser die designgleichheit zur plx serie und damit relative riderfestigkeit^^??
    imho nur das gewicht interessant, aber da kein schaltnetzteil-skepsis. Ewtl. Vgl Tamp E Serie-->auch leicht;)

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Das muss nicht unbedingt so sein:


    RAM R1000: 10,5kg


    da is ja garnichts drin...
    ich gehe mal von der bassleistung in den vergleich mit der Crown XLS reihe

  • Da ist alles drin, was man braucht. Dicker Trafo und ein Powerboard in SMD Doublelayer-Technik (Unterseite), hinten ClassH mit schönen ONsemi. 6Jahre Garantie, schneller Service, keine unnötigen Steckverbindungen (Flachbandkabel), die Ärger machen. Das Ganze in einem sehr kompaktem Stahlblechgehäuse wie bei der QX5. Mit der XLS würde ich das jetzt nicht grade vergleichen.


    Apropos QX5: Was steckt denn nun drin?

    Gruß
    Thomas

  • Ich kann Schrecki da nur zustimmen. Habe 2 R 1500, die Dinger tun was
    sie sollen. Und dabei so schön kompakt und leicht. Und Bass können die auch.


    Laut Homepage QSC gibt es auf die GX-Reihe auch 6 Jahre Garantie.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Überzeugt Schrecki !Hmm ja ein Bild vom Innenleben wäre nicht schlecht ! 6 Jahr Garantie ?so oft geht sie kapput ,da denk ich gleich immer an mein Auto . :roll:

  • Zitat von "ibiza"

    Überzeugt Schrecki !Hmm ja ein Bild vom Innenleben wäre nicht schlecht ! 6 Jahr Garantie ?so oft geht sie kapput ,da denk ich gleich immer an mein Auto . :roll:


    ist es dir lieber wenn sie nur 1 jahr garantie hätte und nach bspw. 5 jahren kaputt geht?
    über die 6 jahre kann man froh sein, das zeigt das das qualität ist

  • Hat nochmal jemand die GX5 weiter getestet?
    Wenn ich die Posts bisher richtig interpretiert habe, ist die nicht gerade als Bass-Amp verwendbar. Aber als Top-Amp?
    In welcher "Klasse" spielt die denn? T-Amp? LDPA? oder doch höher? Crown XLS?


    Gruß, sascha

  • Die GX5 finde ich - wie PA Lexus schon geschrieben hat - eine sehr gute Endstufe für Billigsachen. Also 2 ARLS, 2 PS12er Tops oder sowas in der Art jeweils parallel da dran und gut ist. Durch die Endstufeninterne Weiche wird hier ein Kanal für Bass, der andere für die Tops verwendet. Auf dem Anschlusspanel natürlich alles "Stereo" angeschrieben, damit jeder meint es sei Stereo ;-). Dazu ein Limiter und die Sache hat sich. Das Rack ist mit dem Gewicht der Endstufe für jeden zumutbar und mit den Boxen leicht um 70 Euronen vermietbar.


    Also: Wird die Endstufe ohne Anschlusspaneele verliehen, so findet man neben den normalen Klinken- und XLR Eingängen auch Cinch Eingänge. Somit ist die Endstufe ohne weitere Betriebserklärung auch "DJ Tauglich". Rot auf rot, schwarz zu schwarz und läuft.



    Und: Das sympathische an der Endstufe: Man kann mit einer Endstufe Bässe und gleichzeitig Tops anfahren - ohne zusätzliche Weiche - wie man es von den Dynacord Systemamps her kennt - sofern man die GX halt Mono fährt:



    Heute werde ich einmal Bilder von der GX5 machen, sowohl außen und innen und gleich hier her posten. Mit den AB Vergleich QSC PL2, t.Amp TA Serie und der GX5 müssen wir noch etwas warten, aber wir machen ihn noch - werde darüber Berichten und wenn wer nahe Österreich wohnt ist er auch gerne zu dem Test eingeladen.