Ideensammlung "Subbchen"

  • Eine aktive Lösung, stand-alone, wär' mir schon wichtig.


    Und bei den Preisstellungen etwas selber fummeln wollen, was ja eigendlich auch nicht mehr tut, macht mir dann schon etwas Kopfweh...

  • Ja was ist denn mit den Mivoc Aktivmodulen?
    Sind doch recht günstig, und man kann mit manchen Speakern sogar CB machen, oder die BR Kiste eben kleiner, da Bassanhebung, und nen SubSonic gibts noch dazu ;)


    So nen AM-120 mit dem A&D R1230 könnte doch super sein.
    Dann wird die Kiste etwas kleiner und kann dennoch ausreichend laut.
    Chassis spielt im Ggs. zum Mivoc halt schön knackig, dafür weniger tief.


    MfG

  • Moin


    Zitat von "Mechwerkandi"

    @ Sven:
    Dieses AH Dingens ist interessant. Die Grösse passt und für die Kohle kann man wirklich nix mehr selber bauen.
    Wieso hat das Teil eigendlich 4 Lsp-Anschlussklemmen? Doppelspuler? Durchgeschleift?


    Das Gehäuse ist MDF und mit Strukturlack geschritzt. Alles im allem ne runde Sache fürs Geld.


    Die 4 Klemmen sind:


    Input: L/R
    Sat Output: L/R


    Wobei die Outputs nur parallel auf den Inputs geklemmt sind ! (Keine Weichenfunktionalität)


    Nach den Inputs kommt jeweils eine Serienspule (I-Punkt) und dann jeweils ein 8"Chassie. (Schaumstoffsicke....Pappmembran und Magnetchen).


    Beide Chassies sind in Compoundanordung montiert was die Montage der Chassies in den kleine Volumen ermöglicht. -> Allerdings Wirkungsgrad kostet.



    Ein Fullrangemodul halte ich für Suboptimal, die "Passivweiche" habe ich als erstes rausgeschmissen....beide Chassies parallel geschalten und dannach die Kiste erstmal mit Sonofill bedämpft.....


    -> Betrieben wird die Kiste mit ner 4-Kanal PSE Endstufe (4x60W/4Ohm)
    -> Aktiv getrennt mit ner Reckhorn Weiche


    Als weiter Umbaumaßnahme habe ich die Chassies gegen Kenford 8" Kevlars getauscht was mehr Wirkungsgrad und besseres Impulsverhalten brachte.


    Als letzten Schritt werde ich die Compoundanordung auflösen undden Bandpass mit nur einem Chassie bestücken.


    -> Die Alten Chassies und die Weichen verscheuer ich auf der Bucht als Ersatzteil oder als Bausatz....damit bekommt man sicher den Chassiepreis für die Kenfords wieder rein.


    Zitat


    Alternative??


    Nun, man sollte festhalten:


    -> Ich nutze zwei von diesen Kisten nur für unserer Chillout/Dinnerrack...also ganz geringe Anforderungen an en Pegel !


    -> Die Kiste ist ein Bandpass und damit in der oberen Grenzfrequenz etwas beschränkt !


    -> Wenn mehr als nur "Dinnermusik" sein sollte dann sollte das Aktivmodul ein passendes Limiterkonzept besitzen ! D.h.: Es fallen fast alle "Hifimodule" aus....


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Erst mal Danke für Info.
    Das Mivoc-Teil bleibt bei vergleichbarer el. Leistung preiswerter.
    Sind das da eigendlich Netto-Preise?


    Die Kombi AH LDSUB88/Conrad 300518 kommt mir, allerdings rein subjektiv, etwas näher.


    @ Outliner:
    Trimode hab' ich anfangs überlegt, ich hätte aber gerne eine stand-alone Lösung.