Anlage für ca. 80 Leute und ca.150m²

  • Ich hab die Boxen schonmal gehört,
    für Sprachbeschallung und so ein bischen Party mag es wohl für wenig Ansprüche gehen.


    Ich meinte halt diese DAP Dinger.. die sind nichts wert.


    Und richtig "Bass" und "Fullrange" kannst du von der PL Serie genauso wenig erwarten wie von allen anderen Boxen in der Preisklasse.
    Fullrange heißt für mich vernünftiges amtliches Amping und Chasis die richtig was abkönnen, und Controller die dann entsprechend da bosten wo mans braucht.


    Natürlich kannst du auch bei jder anderen Box irgendwo bei 60-70Hz ein bischen mit dem Equalizer spielen.
    Es ist halt immer die Frage welche Ansprüche gestellt werden.
    Wer den Anspruch hat, für 150€ eine Box zu bekommen, der sollte alle anderen Ansprüche ausser "günstig" schnell verwerfen.

  • :oops: ich gebe auf


    werde mal darüber nach denken was wirklich bei einer hochzeit gebraucht wird !


    80 mann ca 150qm2
    tanzfläche wesentlich kleiner mmhh endweder mieten ,neue boxen oder meine dap mc 12


    hey MRspeaker vieleicht sind die ansprüche von solchen alten PA hasen wie du einer scheints wesentlich höher als bei normalen menschen????


    oder kann man wirklich mit etwas kleinerem billigeren material keinen spaß haben?


    bei einer hochzeit muss die tanzfläche beschallt werden und nicht der ganze raum wie bei einer disco oder?


    na also ich werde mir etwas ruhe gönnen und nachdenken



    so long marc

  • Naja wie gesagt, die Box kann man schon nutzen, hab sie auch gehört und man versteht auch was.....


    Nur mit dem Bass und Fullrange das kannste bei den Dingern halte alle vergessen, das macht halt pöck oöck und das wars dann auch schon.


    Die Frage ist nur ob dir das ausreicht.

  • Stimme Sebastian vollkommen zu. Mit den Boxen kommste nicht weit. Kannst eigentlich nicht viel mehr machen als mieten, denn "ausreichende" Tops bekämst du hier im Biete Brett (musst erstmal welche finden) oder sie kosten einiges mehr an Geld (ich bin auch günstiges Material gewöhnt)


    Entweder tust du noch was an Geld drauf und man überlegt an besseren Fullrange-Tops oder du gehst mieten, was ich sinnvoller finde...Es gibt schon so viele Beschaller...


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • tütütütüt kein anschluss unter dieser nummer.


    Du wirst auch nach intensiver Suche keine Boxen finden, die für unter 300€ Paarpreis ein ausreichendes Musikbild über einen großen Frequenzbereich wiedergeben.


    Was meinste warum es verleihbuden gibt?

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Hallo Marc,
    auf der Hochzeit eines Bekannten auflegen zu dürfen betrachte ich immer als gute Gelegenheit einem Publikum aus dem weitläufigeren Bekanntenkreis eine anständige Performance zu bieten (Schokoladenseite :grin: )
    Das Risiko, sich mit schwach dimensioniertem LowestBudget-Material zu blamieren ginge mir über die paar Euro für ne adäquate Miet-Anlage.
    Und mal ehrlich, Du hast ja sonst Alles, nen paar Boxen mit Amp auszuleihen kostet bei ner Verleihbude nicht die Welt. Und wenn Du dem Brautpaar klar machst, was nen DJ kostet, den sie nicht gerade persönlich kennen, sollte die Miet-PA auch wieder finanziell reinzuholen sein.


    Auch wenn man glaubt, da tanzt ja eh nur die Hälfte...da wird hinterher geratscht: "Der DJ auf der Hochzeit...so komische Brüllwürfel...Krach war nicht zum aushalten, Gekreische aus den Lautsprechern...erst war jeder Bass verzerrt :evil: auf einmal wars nur noch Gezwitscher aus den Boxen :cry: ...!" = Der gute Ruf, Folgeauftrag, FUTSCH!


    Während: "Nen DJ für DeineHochzeit? Da war ich mal bei nem Bekannten...war ne runde Sache...hat alles gut ausgesehn, ordentlich aufgebaut...guter Sound, laut aber nicht aufdringlich. Hab noch seine Visitenkarte..!"
    Glaub mir, Werbung kannste Dir dann sparen...


    Greetz, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Da bin ich vollkommen anderer Meinung und spreche da aus jahrelanger gewerblicher Erfahrung:


    Darüber ob die Bässe beindruckend und die Höhen kristallklar rüberkommen interessiert auf ner Hochzeit vielleicht ein P.A. Forum Mitglied, aber das worüber alle nach ner Hochzeit reden ist definitiv die Musikauswahl und die Stimmung und nicht ober der Bass zu dünn und die Höhen verzerrt haben. Folgeaufträgge generieren sich IMMER aus der perfekten Musikauswahl, der Technik des DJ´s und vor allem der Zuverlässigkeit in Vorbereitung und Abwicklung.


    Auch klar: Mit Omni Eimern ist auch die beste Musikauswahl kein Vergnügen, aber mit akzeptablen "Mittelklasselautsprechen" - wie hier im Forum auch bestätigt - habe ich bisher noch nie Probleme gehabt. Klar muss die Technik passen, aber mehr als 15" Fullrange oder 12" plus EINEM 15" Sub brauch kein Mensch auf solchen Veranstaltungen.


    Ich denke das liegt immer an unserem Anspruch als Profi, Semiprofi oder einfach nur interessiertem P.A. Hobbynutzer!


    99% der Gäste auf ner Hochzeit höheren Musik zuhause auf ner TCM Musikanlage!

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Wer der Meinung ist, die möglichst inflationäre Nutzung vermeindlich "amtlichen" Materials sei eine sichere Bank für den Erfolg der Veranstaltung, kann sich sicher sein, das sein Aufmarsch bei den meisten Gästen negativ vorbesetzt wird.

  • klar, desswegen sind ja auch leute zu mir gekommen und haben gesagt, dass es zu laut war! (nur mal so am rande, das war nen volleyballtunier) also war nartürlich kein discopegel, aber im vorderen teil schon 8) .


    MFG

    ich mache auch mal fehler, also nich aufregen