XLR Y-Verbindung

  • Hi Zusammen


    Bis jetzt habe ich den Verstärker mittels XLR an das Mischpultangeschlossen. Aber da ich meine Anlage ausbauen werde, habe ich nun bald 3 Verstärker.
    Wie schliesse ich diese an das Mischpult an? Benötige ich da zwei Y-XLR Kabel welche das Singal aufteilen, wie schaut das mit den Wingangswiderständen aus? Oder muss ich das Signal über eine Art Verstärker (aktiv Weiche?) schlaufen damit das Signal vom Michpult nicht zu schwach wird?


    Danke für die Antworten
    Gruss

  • du kannst das natürlich mit xlr Y adaptern machen aber dann hast du auch 3 verstärker die genau das glecihe signal zu ihren boxen abgeben


    in der praxis gibt es eine aktiv weiche um eine anlage auszubauen sprich mit mehreren verstärkern auszurüsten !
    diese splittet das signal auf in 2 wege--> hochton und tiefton (einige auch 3 wege dann kommt noch der mittelton dazu)
    jetzt kann jeder verstärker ein signal verarbeiten sprich verstärker 1 bekommt den tiefton --> an den schließt du deine subwoofer an, verstärker 2 bekommt die hochtöne --> an den schließt du deine Tops an.


    damit gibts keine schweinereien im sound weil unterschiedliche tops die gleichen frequenzen abspielen und es schnell unschön wird mit dem ton und außerdem kannst du durch das trennen die verstärker entlassten und diese sind darüberhinaus auch leistungsfähiger weil sie nicht das gesamte frequenzspektrum abdecken müssen sonder nur das ihnen zugesannte signal der frequenzweiche.


    kostenpunkt so einer weiche ab 70 euro und aufwärts

  • Ich würde auf jedenfall deine Top's und Subwoofer aktiv trennen. Alles andere macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Kann dir das DBX Driverack PA (ca. 500€) empfehlen. Bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.


    Falls dein Budget nicht ganz so groß ist nimm das Behringer DCX2496. (ca. 300€) Ist eigentlich auch ausreichend.

  • Hi


    Danke für die schnellen Antworten.
    Die Versärker werden für folgendes benötigt:


    1 Verst. -> 2 Fullrangeboxen
    1 Verst. -> 2 Fullrangenboxen (gleicher Typ wie oben)
    1 Verst. -> 1 Subwoofer (dient zur Ergänzung im unteren Bereich)


    Ich verstehe das jetzt so, dass es sinnvoller wäre das Signal vom Mischpult zutrennen und zwas tiefe Frequenzen zum Sub und Mitte/höhen zu den Lautsprecher. Wenn die Anlage mal ohne Sub aufgesttellt wird kann ich mittels Y-Kabel alle Verstärker mit dem gleichen Signal ansteurn, also Fullrange?


    Hab ich das so richtig verstanden?

  • nicht ganz so "vernünftige" Endstufen haben aber einen Klinkeneingang den man gut Als Link-Output missbrauchen kann.. einfach Klinke raus und in der anderen Endstufe mit XLR wieder rein... geht wunderbar....

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)