• Liebe Forenmitglieder


    Ich möchte an dieser Stelle über die RBX-Audio PA-120 berichten. RBX-Audio hat viele Lautsprecher-Serien im Angebot, die PA-120 ist die Einsteiger-Serie. Ich versuche den Bericht so objektiv wie möglich zu verfassen, im Bewusstsein, dass einige Aspekte eine Frage von persönlichem Geschmack sind.



    Angaben des Herstellers:


    Bestückung: 12“ / 1.7“
    Übertragung: 60Hz – 19000 Hz
    Empfindlichkeit: 98dB
    Schalldruck: 124dB / 129dB Peak
    Belastbarkeit: 300W RMS
    Abstrahlwinkel: 80° x 50°
    Widerstand: 8Ohm
    Dimensionen: 412 x 650 x373mm
    Gewicht: 21kg






    Ausstattung:


    2 Speakon Anschlüsse
    Angeschraubtes Frontgitter mit Schaum
    Lackiertes Gehäuse
    12 M8 Flugpunkte auf allen Seiten des Gehäuses
    Stativflansch
    2 eingefräste Griffe
    Monitorschräge


    Verarbeitung/Optik:


    Die Box sieht schlicht und unauffällig, bzw. edel aus
    Die Verarbeitung ist sauber und schön
    Die Griffe sind gut/angenehm
    Das Anschlussterminal ist versenkt
    Leider fehlen Gummifüsse, die müsste man selber anschrauben


    Sound:


    Warm, rund und klar
    Weniger giftig/aufdringlich als HK Audio (z.B. HK Audio Fast) oder JBL (z.B. EON)
    Weniger präsent als ACL Seeburg
    Eine gewisse Ähnlichkeit mit EAW (von der Charakteristik)


    Persönliche Eindrücke:


    Beim ersten Probehören im heimischen Wohnzimmer war ich positiv überrascht, der Sound war sehr angenehm und rund, auch bei niedrigen Lautstärken.
    Die PA-120 hatte ihre Premiere als DJ-Monitor. Beim Soundcheck erlebte ich die Box auch bei hohem Pegel mit klarem und schönem Sound. Die DJs waren eine lokale Grösse und ein Newcomer. Beide waren sehr zufrieden mit dem Lautsprecher. Sound, Output, Optik und Gewicht („Wow, die ist ja leicht!“) lösten bei den beiden Herren Begeisterung aus. Die Box wurde auch prompt mit der EAW VR21 verglichen, welche als Center an derselben Party verbaut war. Eingriffe am EQ waren nicht nötig.



    Fazit: Die PA-120 ist eine tolle Box, die sich für vielerlei Anwendungen eignet. Für Konserve uneingeschränkt tauglich (sofern sie richtig eingesetzt wird). Wie gut die Box für Live-Musik oder als Bodenmonitor taugt, kann ich noch nicht sagen. Das Preis/Leistungsverhältnis setzt der Box die Krone auf.



    Aufgrund des sehr überzeugenden Ergebnisses vertreiben wir RBX-Audio Produkte. Das möchte ich nur der Fairness halber klarstellen. Trotzdem ist der Bericht so objektiv wie möglich gestaltet.


    Matthias S.


    Edit: Listenpreise in der Schweiz
    PA-120: 550 CHF
    PA-10: 450 CHF


    Die genauen Preise für Deutschland weiss ich nicht, da die Mehrwertsteuer und Einfuhrzoll ggf. die Preise beeinflussen. Grob geschätzt:
    PA-120: 340Euro
    PA-10: 280Euro

    Vertrieb von RBX-Audio Europa

  • Wenn ihr den Vertrieb macht, warum seh ich dann keine Homepage, keine Kontaktdaten, keine Internetinformationen und keine UVP-Preise?
    Warum finde ich weder den amerikanischen oberaufseher, noch den Chinesenhersteller, oder gar euch als Vertrieb unter goole?


    Das wirk sehr unseriös.


    Aber wenn diese Box euch glücklich macht, ist das doch schön.
    Ich kenne diese Boxen überhaupt nicht, muss ich auch nicht.


    Aber die Interpretation,
    - Weniger giftig/aufdringlich als...
    - Weniger präsent als....


    könnte man auch mit folgenden Argumenten vergleichen;
    - Übertragung: 60Hz – 19000 Hz
    - Einsteiger-Serie
    - Das Preis/Leistungsverhältnis setzt der Box die Krone auf.....
    - "Wow, die ist ja leicht"


    -> heißt für mich vom lesen her;
    Leicht da keine Magneten drinn, nicht agressiv da der Hochtöner vielleicht wie ein Stein abfällt....
    Mit was für Musik habt ihr denn getestet? Eine objektive Bewertung mit Chartmusik und Konservenmucke ist unsinnig.


    Ich will die Box nicht schlecht reden, aber es fehlen einige Informationen.
    Bring das Dingen doch zum nächsten Forentreffen mit und präsentier es, dann wissen wir mehr g*.


  • hersteller:
    http://www.rbx-mh.com/Products…cts_en.asp?CategoryID=104

  • Es wäre schwierig, die Box schlecht zu reden, da sie ausser ca. einem Duzend Personen noch niemand gehört hat :D


    Die Page des Herstellers ist rbx-audio.com. Eine Seite für den deutschsprachigen Raum ist im Aufbau: rbx-audio.ch.


    Den Klang einer Box kann man wissenschaftlich betrachten (Frequenzdiagramme) oder sich einen Höreindruck verschaffen. Dass z.B. ein sehr linearer Frequenzgang nicht mit "gutem Klang" gleichgesetzt werden kann, ist nicht neu. Die Box klingt gut und angenehm, so viel kann ich sagen. Und für meinen Geschmack klingt halt z.B. der HK Audio Fast tendentiell giftig, was ich nicht angenehm finde. Aber das ist wie schon erwähnt Geschmackssache.


    Die Box IST eine Einsteigerbox, das habe ich ausdrücklich geschrieben, es sollen ja nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.


    Getestet habe ich persönlich alles mögliche (Soundcheck-CD). Pop, House, Triphop (und mein persönliches Highlight: Private Investigations von Dire Straits), etc.
    Am Abend lief halt alles, was von den DJs gespielt wurde. Quer Beet von Charts, 80er, Rock, etc..


    ...ich hoffe, die Fragen soweit beantwortet zu haben. Gruss

    Vertrieb von RBX-Audio Europa

  • Zitat von "MRspeaker"

    Leicht da keine Magneten drinn, nicht agressiv da der Hochtöner vielleicht wie ein Stein abfällt....


    Leicht könnte man durch Birkenmultiplex und Neodum erreichen.
    Hochton fällt ab??? Na ja, wenn die Daten auf HP korrekt sind 60-19000 bei -3dB. Ist doch garnicht mal schlecht, oder?
    Gib die Box eine Chance. Interesant ist die allermal.


    @Threadstarter
    am besten die Box messenlassen. Mit Messungen lassen sich die Boxen besser verkaufen.


    Hat die Box Flugpunkte?
    An welcher Amp wüdre die Box beim Test angeschlossen?

  • Na nu seid mal nicht so optimistisch,
    eine Box die einen Listenpreis von ca. 300€ hat, kann keine Wunder vollbringen.
    Das Dingen wird in der Omnitronic PAS212 liega spielen, wie alle anderen Boxen auch und damit hat es sich.


    Sicher eine Box die semiprofesionellen Ansprüchen gerecht werden könnte (je nach Gechmack).
    Aber zaubern können Chinesen noch nicht.


    Nichts desto Troz müsste man halt mal einen Höreindruck haben.


    PS; wo sind bei der Box 12stk Flugpunkte? - oder zähle ich falsch?

  • Zu den Fragen: Angeschlossen war die Box an einer Yamaha P7000s. Auf die 12 M-8 Flugpunkte kommt man so: 3 Flugpunkte oben, je 2 Flugpunkte an jeder Seite, 2 Flugpunkte hinten und 3 Flugpunkte unten. (siehe noch Bild).



    Mit all diesen Bildern sind jetzt alle Punkte zu sehen. Ich würde mich natürlich freuen, wenn die Box von anderen Usern getestet/gehört würde. Aber ich gehe davon aus, dass der Sound dem Geschmack der Masse trifft. Vielleicht noch ergänzend - je nach Anwendung benötigt man sicher einen Subwoofer. Die PA-120 ist ein Topteil und mit 12"er nicht ein Basswunder.

    Vertrieb von RBX-Audio Europa

  • Ja dann nenn uns doch mal den Vertriebsstandort sowie die Boxen die alle auf Lager sind, damit man die anderen auch gleich mit testen kann und dann sind wir einen Schritt weiter.


    Für die die ernsthaftes Interesse haben wäre dann eine Excelliste mit individellen Prozentsätzen auf die netto uvps nicht verkehrt.


    Dann wird die Kiste preislich interessanter. g*

  • Der Vertriebsstandort ist Sursee (Zentralschweiz). In einer ersten Phase sind neben der PA-120 folgende Modelle testbereit:


    RB-10 (MK-I und MK-II)

    (10", 1.7", 250W RMS)


    BX-6

    (6.5", 1", 100W RMS)


    A-3015A


    (15", 6.5", 1.7", 450W RMS)


    Weitere Modelle werden laufend ergänzt/erweitert. Einige Serien sind z.T. noch in der Entwicklung und werden später hinzukommen. Sicher werden auch schon bald verschiedene Subwoofer-Modelle verfügbar sein. Für den dringenden Bedarf kann natürlich jedes Modell in kürzester Zeit bestellt werden.


    Eine Preisliste für Wiederverkäufer kann ich per PN oder Mail gerne zukommen lassen.

    Vertrieb von RBX-Audio Europa

  • Die Hersteller-Page erinnert mich irgendwie sehr an Tasso-Audio. Die Firma werden sicher einige hier kennen.


    Viele der dort gezeigten Produkt-Serien sind optisch stark an bekannte Serien von nahmhaften Herstellern angelehnt, um es mal vorsichtig auszudrücken!
    Die dreiste Kopie der Nexo PS Serie inkl. des 1:1 kopierten Logos und der Speaker setzt dem noch die Krone auf.
    Ein seriöser Hersteller entwickelt ein eigenes Design und hat solch eine Kopiererei nicht nötig!


    Es entsteht bei mir stark der Eindruck, als würde hier wieder ein weiterer von vielen China Großserien Herstellern auftreten!


    So viel zu meiner Meinung.


    ABER: Ich habe keine Lautsprecher dieses Herstellers bereits gesehen oder gehört, daher enthalte ich mich auch jeglichen Kommentares über die Qualität des Produktes. Lediglich das Auftreten hat bei mir, wie auch bei MRSpeaker, einen schlechten Eindruck hinterlassen.
    Die Vergangenheit hat aber durchaus gezeigt, dass auch solche günstigen Produkte gut funktionieren können, wenn man z.B. mal an die Omnitronic PAS Serie denkt!

  • Hallo Puma


    Den Vergleich mit Tasso-Audio kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es sind zwei Firmen, die Beide Lautsprecher und Amps verkaufen. So gesehen könnte man auch mit EAW oder TW-Audio vergleichen, nicht?


    Dass die Designs gewisser Serien etwas inspiriert sind von Produkten, die es schön länger gibt (ich umschreibe es mal schön), ist nicht von der Hand zu weisen. Wieso die Hersteller denken, dass das bei Kunden besser ankommt, weiss ich nicht. Ich hätte auch lieber ein Produkt, das optisch eigenständig ist. In diesem Punkt habe ich die Leute von RBX-Audio auch schon gebeten, mindestens die Bezeichnung der Produkte zu ändern, was z.T. bereits geschehen ist (RX-Serie hiess früher PS-Serie, RB-Serie hiess F-Serie).


    Dennoch muss man RBX-Audio zu gute halten, dass sie nicht einfach nur Designs klauen und irgendwelche Tröten verbauen. Die Lautsprecher werden entwickelt (!) und klingen auch gut. Neben Serien mit gängigen Produkten (simple Direktstrahler und horngeladene Tops/Subs) werden auch innovative Entwicklungen vorangetrieben (Long-throw-Serie F-4 und F-6), die meines Wissens eine echte Eigenentwicklung ist.


    Der Hersteller ist sehr bemüht, die Wünsche der User zu erfüllen. Möglicherweise wurden auch deshalb Designs "guter" Marken abgeschaut.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass RBX-Audio mittelfristig auf eigene Designs setzen wird.

    Vertrieb von RBX-Audio Europa

  • Zitat von "matthias sigrist"

    Den Vergleich mit Tasso-Audio kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es sind zwei Firmen, die Beide Lautsprecher und Amps verkaufen. So gesehen könnte man auch mit EAW oder TW-Audio vergleichen, nicht?


    Du hast den Vergleich leider nicht ganz verstanden. Ich habe RBX mit Tasso verglichen, weil sich die Art der Design-Kopiererei sehr ähnelt. Das ist damals auch schon hier und im großen Forum ausgiebig diskutiert worden, daher kennen sicher einige User hier die Firma Tasso...Desswegen auch der Vergleich!


    Nun gut, wie auch immer. Ich kann mir gut vorstellen, dass eure Produkte gut funktionieren für ihr Geld usw...
    Aber meinst du wirklich, dass es nötig ist, dass du als Vertrieb hier im Forum solch eine Werbung für die RBX-Produkte machst? Ich finde das in gewissem Maße unseriös, zumal sich ein Produkt, was wirklich gut ist, auch so durchsetzen wird!


    Deinen Einsatz in allen Ehren und vielen Dank für die Ausführliche Präsentation der Produkte, aber dennnoch solltest auch du darauf achten, das Forum nicht als Werbeplattform zu nutzen. So macht es für mich nämlich im Moment sehr den Eindruck!

  • Mein Standardspruch:
    Und wieder anders gelabelte Holzkisten aus dem Land der aufgehenden Sonne.
    Was können die, was die anderen nicht können? :wink:


    Abgesehen davon verschieben wir das wegen Werbetrommel jetzt erst mal nach "andere Webseiten".

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Mein Standardspruch:
    Und wieder anders gelabelte Holzkisten aus dem Land der aufgehenden Sonne.
    Was können die, was die anderen nicht können? :wink:


    Abgesehen davon verschieben wir das wegen Werbetrommel jetzt erst mal nach "andere Webseiten".


    Sie können das, was andere auch können. Das trifft doch auf alle Lautsprecher zu. Schade, dass der Beitrag als Werbung abgetan wird. Ich hoffte, wenn ich mit offenen Karten spiele (=offen lege, dass ich auch RBX-Audio vertreibe), könnte ich so Berichten, dass jeder seine eigene Meinung über die Produkte bilden kann. Wie müsste ich den Bericht gestalten, dass er wie andere Praxis-Berichte behandelt würde, und nicht als Werbung verstanden wird? (Die Frage ist nicht sarkastisch gemeint, es nimmt mich ernsthaft wunder).

    Vertrieb von RBX-Audio Europa

  • Naja, das problem ist doch:


    Warum sollte ich einer neuen Chinabrauerei ne Chance geben?



    Für den gleichen Preis bekommt man auch andere chinesischen Kisten die hier im Forum für hinnehmbar bewertet werden.


    Das Risiko mit der neuen Box auf die Schnauze zu fliegen ist groß, die Chance, dass ich nen Glücksgriff mach eher gering.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Jeder halbwegs seriöse Hersteller / Vertrieb besorgt sich auch deswegen für so was eine anständige Marketingagentur, die diese Produkte dann passend plaziert. Und nicht mit einem solchen Text in einem Internetforum wo die Zielgruppe eher noch die Schulbank drückt....
    Zusätzlich bemüht man sich um ein gutes Vertriebsnetz und Kontakte zu den einschlägigen Medien, damit die Kiste mal vorgestellt und getestet wird. Ein Stand auf einer Messe kann auch nicht schaden (Ironie, achtung). Und wenn man dann alles richtig macht, die Box wirklich gut ist, dann hat man nach einer Weile auch zufriedene Kunden.


    PS: Wenn Ihr ne Agentur sucht, ich kann vermitteln :)