verständisfrage: anschluss von peripherie im masterweg

  • hi,...
    ich bin grad TOTAL durcheinander und brauche mal jemand der mir folgendes verständlich macht:


    kann ich grundsätzlich eqs oder sonstige geräte am masterweg anschließen ? das es geht ist mir eigentlihc klar, aber warum ?! normal wäre ein anschluss über INSERT logischer, weil ich hier einen konstanten INPUT-pegel habe (signalquelle einpegeln und fertig) ...aber beim masterweg ja logischerweise nicht...trotzdem praktiziert man das bei eqs und vor allem bei digitalcontrollern, die ja ebenfalls z.T. param. eqs besitzen.


    irgendwo ist da doch der wurm drin...


    viele grüße,
    Tim

    Gruß,
    Tim

  • Ob im Insert oder "normal" in der Signalkette besser ist hängt u.a. von der Gainstruktur ab.
    Manche Master-inserts sind prefader, andere postfader.
    Angenommen sie sind prefader:
    Wenn du den Master viel bewegst, oder recht niedrig oder sehr hoch fährst, ist es meist sinnvoller, den EQ in den Insert zu patchen, um ein optimales S/N-Verhältnis ohne clipping zu haben.
    Außerdem zeigen die master VU-meter dann den Pegel an, der tatsächlich vom FOH weggeschickt wird.


    wenn sie Postfader sind, ists eigentlich egal,
    kann es sich aufgrund des geringeren Kabelaufwandes trotzdem lohnen, sonst müste man vom Pult in den EQ ins Multicore, sehr umständlich.

  • vielen dank das hat mir schon geholfen...


    DirkB: kannst du bitte nochmal darauf eingehen, das Eqs keinen konstanten eingangspegel brauchen ?

    Gruß,
    Tim

  • Ein EQ bearbeitet (anders als z.B. ein Gate oder ein Compressor) nicht die Signaldynamik.
    Damit ist es erstmal uninteressant, welchen Signalpegel er bekommt - zumindest, wenn wir das Störsignal/Nutzsignal-Verhältnis vernachlässigen. Und selbst, wenn: in der Regel ist der EQ Ein-&AUsgangsseitig nahezu auf Pegelgleichheit getrimmt. Extreme Kurven oder Gainveränderungen sind doch eher selten.



    Meisst wird ja eh "nach" dem EQ noch EQt, nämlich im Controller. Und dieser lässt sich nicht Inserten, da er ja per Definition die Boxen bzw. das Amping controlliert - und das auf mehrere Frequenzbereiche verteilt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Bei hochwertigen Geräten ist das nahezu egal, ob Du sie im Insert oder im Masterweg anschliesst - sie stecken einen übergroßen Pegel auch mal ohne hörbare Verzerrungen weg, und das Rauschen der Apparate ist so gering, dass Du nicht ständig um den optimalen Pegel bemüht sein musst.


    Viele Grüße
    Jo