Monitore für Band

  • Aha, der eingeschlagene Weg scheint ja der richtige zu sein... :wink:
    Schön, das zu hören.
    Die Idee mit den EV finde ich auch nicht soo schlecht, auch wenn die Boxen alt & abgerockt sind.


    Meine Meinung zu Wedges im Rock'n'Roll, vorallem bei Amateurbands ist: volles Mittenbrett. Die Box muss nicht übermässig gut klingen - sie muss nur in den relevanten Frequenzbereichen gut & laut übertragen können.


    Die Powerworks kenne ich nicht, aber eigentlich ist das ja die (no)Budgetschiene von HK. Die EV sind extrem weit verbreitet und haben in den letzten ~20 Jahren etliche Bühnen bespielt. Sie sind also auch langlebig...
    Vorteile zur Powerworks:
    - 12" sind für Sprache deutlich besser geeignet, als 15".
    - Ein Multiplexgehäuse mit Filz. Sieht zwar am Anfang schlechter aus, aber das Aussehen wird sich kaum noch verändern. Die PW werden deutlich abbauen oder auseinanderplatzen)
    - die Speaker der EVs halten. Bei der Powerworks wäre ich skeptisch.


    Wenn man irgendwie noch Budget zusammen bekommt (Weihnachten naht): gleich mehrere (min. 2) dieser Teile anschaffen, dann habt ihr langfristig Ruhe.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zur Endstufe kann ich nix sagen - wird schon irgendwie funktionieren. Aber bei den Boxen werfe ich jetzt nochmal die LDE-122 ins Rennen. Guckst Du hier:
    http://www.ld-systems.com/index.php?article_id=33&clang=0


    Lies Dir die Testberichte auf der Seite durch, lies Dir die Erfahrungsberichte in anderen Foren durch. Guckst Du z.B. hier, wo sich ein User auf mein Anraten so zwei Teile gekauft hat:
    http://www.musiker-board.de/vb…orempfehlung-gesucht.html


    Gerade mal 10,- EUR teurer als Deine Kombi und nachweislich gut. Wenn wieder Kohle da ist, könnt Ihr noch einen zweiten kaufen, später noch zwei, dann habt Ihr eine Gesangsanlage und Monitoring für kleiner Gigs oder ein Monitoring für größere Gigs, wo Ihr die Front-PA zumieten könnt. Vorteil: Ihr habt Euren vertauten Sound auf der Bühne.


    Viele Grüße
    Jo

  • Zitat von "Mix4Munich"

    ... Wenn wieder Kohle da ist, könnt Ihr noch einen zweiten kaufen, später noch zwei, dann habt Ihr eine Gesangsanlage und Monitoring für kleiner Gigs oder ein Monitoring für größere Gigs, wo Ihr die Front-PA zumieten könnt. Vorteil: Ihr habt Euren vertauten Sound auf der Bühne.


    Viele Grüße
    Jo


    Full ack, Jo, genau mein Konzept: bei kleinen bis mittleren Gigs immer den gleichen Sound auf der Bühne und im Proberaum.


    Mach ich auch so, seit Jahren, lohnt sich.


    Mike.

    Mike Severloh.

  • ...die EV sind nicht aus Multiplex..zumindest meine nicht, die sind aus OSB, allerdings eine Schallwand ist sogar aus MPX. :wink:
    Die Kisten kann ich nur als Tip aussprechen, hab selbst 2, sind unheimlich laut auch ohne EQ schon, gute Verständlichkeit und ziemlich rückkopplungsfest.

  • Zitat von "Christian Meinert"

    Die LD122 fallen durch weil sie bei Bass nicht so toll sein sollen(unser bassist muss sich ja hören können). Gibt es ein Alternative bis max. 300€(neuware) ???


    Der Ärmste, hat der keinen Bassamp :wink: ? Mal ehrlich, Ihr bespielt kleine Bühnen bis 200 Pax, den Basser wird man wohl auf der Bühne auch so hören...


    Was ich eigentlich sagen wollte: Von den LDE 122 besitze ich auch ein Paar, schwach im Bass fnde ich die nicht, laufen mit ein wenig Boosting auch anstandslos Fullrange.


    Gruß, Jürgen :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Doch, der hat schon einen einen Bass-Amp allerdings gehen wir über den Line Out aus dem Bassamp raus, leider kommt dann nichts mehr aus der Box(es ist ein Laney RB1(lesen bildet)). Ich werde einfach mal einen LD122 bestellen und dann testen.

  • Zitat von "Christian Meinert"

    Doch, der hat schon einen einen Bass-Amp allerdings gehen wir über den Line Out aus dem Bassamp raus, leider kommt dann nichts mehr aus der Box(es ist ein Laney RB1(lesen bildet))...


    Hi,


    das Problem lässt sich sicher lösen.


    Ich persönlich habe wie ein paar Bassisten aus dem Bekanntenkreis von backline-Bassanlage auf sidefill-ähnlichen Betrieb umgestellt, also Bassboxen vorne in die Nähe des Bühnenrandes.


    (Einzig die drummer brauchen dass etwas mehr Holz um ihren Lieblingsbasser zu hören, was aber fast normal ist, bei Einsatz von Strom-Gitarre ...)


    Mike.

    Mike Severloh.