mobile Disco mal wörtlich...Aufbauzeit reduzieren

  • ...eigentlich wollt ich mich nich mehr an solchen Meinungsschlachten beteiligen. Der Film lässt mir aber keine andere Wahl als von solchem Geraffel abzuraten. OK, der Aufbau ist schon rekordverdächtig kurz. Das wars dann auch mit Vorteil und Co.


    Nicht Jeder kann sich einen schicken Trusskäfig leisten (damit meine ich nicht diese 4x4m Variante) und die Standard Traversensysteme mit 2 Stativen finde ich persönlich gääääähnend langweilig. Nungut. die mobile Disse ist oft genau auf solche "Ich hab Alles in greifbarer Nähe" Konzepte ausgerichtet. Für mich nicht erstrebenswert.


    Ich verwende da viel lieber ein paar Stunden mehr in Aufbau/Abbau und beziehe die Location mit in das Lichtkonzept ein. Im Grunde gleicht das Ergebnis mehr einer Festinstallation als einem Einmal Ex und Hopp Event.
    Dafür sehen die VA´s aber allesamt völlig anders aus obwohl das gleiche Equip verwendet wird. 8)


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Zitat

    ...eigentlich wollt ich mich nich mehr an solchen Meinungsschlachten beteiligen.


    Schön, das du trotzdem mitmachst! :grin: :grin:


    Zitat

    Ich verwende da viel lieber ein paar Stunden mehr in Aufbau/Abbau und beziehe die Location mit in das Lichtkonzept ein. Im Grunde gleicht das Ergebnis mehr einer Festinstallation als einem Einmal Ex und Hopp Event.


    Wenn der Aufwand bezahlt wird, natürlich gerne. Wobei das im Bereich Familien-/Vereinsfeiern eher selten der Fall ist. Selbst größere Karnevals- und Schützenvereine kommen hier (ländliches Sachsen-Anhalt) immer mehr auf den Trichter, das der ULB-Kollege mit der Baumarktlichtorgel und den Dreiwege-Hifi-Boxen doch "gute Musik macht"(Übersetzung: so schön billig ist).


    Für eine, sagen wir mal "gehobene Hochzeit" gibts natürlich ne komplette KME Cluster plus Viererbars nach Location plus vier Movingheads.
    Das dauert natürlich dann auch 1,5 bis zwei Stunden mit dem Aufbau.


    Trotz allem sollte man die Technik bei solchen Kleinmucken nicht so sehr in den Vordergrund schieben. Die Stimmung macht immer noch der DJ/die Band!

  • @bassbandit: Ich persönlich bin der Meinung das das nicht mal übermäßig viele Geräte sind und wie bereits erwähnt geht der Aufbau sehr schnell. Also das reine Licht inkl. Transport aus meinem Auto raus, bis es so hängt und funktioniert wie es soll, dauert ca. 20-25 Min. Verzetteln ist bei guter Beschriftung und den paar Sachen die ich habe eingentlich kaum möglich.
    Gerade bezüglich Blinder und Strobe vertrete ich eher die entgegengesetzte Meinung, dass die "nachgemachten Effekte" wie Strobe-Effekt eines Scanners oder Blinder-Effekt der LED PARs beillig aussehen. Daher vin ich da eher ein Fan vom Original.


    Bzüglich aller anderen Sachen stimme ich dir voll und ganz zu. Ich lasse mir bezüglich des Aufbaus gerne was einfallen und Nimm mir ne Stunde mehr Zeit, aber nur wenn es bezahlt wird. Da ich aber überwiegend kleinere und mittlere Geburtstage und Nachbarschaftsgeste bespiele gibt es eigentlich Niemanden, der bereit ist mehr Geld dafür zu bezahlen. Das Argument mit dem Kollegen, der mit seinen Selbstbau-Conrad-Boxen doch auch Lärm macht, kenn ich auch.
    Bezüglich der Programmiereung stimme ich dir auch zu. Wenn ich den ganzen amt wirld irgendwelche Kreise und Figuren in die Scanner programmieren müßte, wäre mir das auch zu stressig. Es geht daher doch nichts über intelligente Lichtpulte.

  • Wenn ich den Thread richtig verstanden habe geht es doch darum eine Mobile Disco alleine (natürlich mal abgesehen von dem netten Personen die bei Traversen beim Kurbeln helfen) schnellstmöglichst und ordentlich hinzustellen, oder liege ich da nun falsch. Wollt nur mal Fragen weil hier nun auch viele größere Konzertaufbauten etc auftauchen.


    Also ich brauch am Anfang meist erst mal 10 Minuten für den Plausch mit dem Hausmeister. Das erspart aber nachher ungemein viel Zeit und Ärger :wink: Hast du den Hausmeister auf deiner Seite, hast du die Macht :D


    Bei VAs in Tübingen hatten wir LKW Bühnen aus der Schweiz, das war natürlich super. Einparken, Hydraulik anfahren, ins Lot bringen, ausfahren, aufklappen, fertig. Bühne inkl. Grundlicht, Dach, PA für OpenAir Konzert für bis zu 1500Pax in 1,5 Stunden. Wobei schon 30min. für die Zufahrt durch die Altstadt und das Einparken anfielen. Natürlich hat es dementsprechend was gekostet. Aber die Stadt dachte sie würde uns loswerden wenn sie uns nur vier Stunden vor den Konzerten zum Aufbau genehmigt. Truck-Bühnen - Na, wer hat's erfunden?


    Aber zurück zum Topic. Bei Mobildisco ändern sich halt oft die Räume und damit die Ansprüche. Daher halte ich lieber alles in Einzelcases (bis auf CD und Mixer), damit ich flexibel bin.


    Was Beleuchtung angeht sind mir aus Stromgründen LED PARs viel lieber. Die Grundhelligkeit im Raum kann ich in der Ferne wo die Kannen nicht mehr hinkommen auch mit Scannern oder z.B. Mania EF Effekten erreichen. Wobei ich denke, dass die ca. 7m der zur Zeit gängigen LED PARs bald Geschichte sein dürften. Wir hatten letztens ganz flache LED-Kannen (ca. 5cm dick) die von der Helligkeit und Reichweite echt beeindruckend waren (denke ca. 10-12m kein Problem. Mir fällt gerade leider der Hersteller nicht ein. Aber die kosteten noch so um die 200.- und wenn man bedenkt wie schnell bei den LED PARs die Preise gepurzelt sind, kann's nicht lange dauern. Vielleicht ja dieses Jahr zu Weihnachten. :grin:

  • @ Michael


    Das könnten die Multiform LS1310 Spot gewesen sein.


    Sind echt hell usw. Haben einen eigenen Controller und kosten etwa 200 Okken. Aber ich persönlich finde die LED TEchnik steckt noch in den Anfängen.


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "DJ Detto"

    Aber ich persönlich finde die LED TEchnik steckt noch in den Anfängen.


    Detto


    liest man hier im Forum seit über 2 jahren....wenn ich dran denke ich war einer der ersten hier im Forum mit LED Pars...damals wollts keiner haben, mittlerweile hat fast jeder welche und wenns nur für Deko is....
    Auf GROßEN Bühnen sieht man auch immer mehr und mehr LED Lampen...


    Ich persönlich denke wir stehn noch am Anfang des machbaren! aber schon lange nicht mehr in den Kinderschuhen!


    so long ;)

  • Es ist alles eine Sache der Perspektive.
    Ich persönlich bin der Meinung, dass für Partys bis 200 Personen die LED-Technik absolut ausgereift ist und dort definitiv nicht mehr in den Anfängen steckt, denn sowohl LED-PARs (ich habe schon 10 verschiedene testendürfen und habe mittlerweile als Grundbleuchtung die Stairville Stage PAR) können mit 300Watt PAR56 mithalten, LED Scanner/MHs von ADJ mit 20 Watt LED reichen für die Größenordnung auch und LED Effekte sind für die Größenordnung reichlich vorhanden und auch gut einsetzbar.


    Für 1000PAX-VAs reichts noch nicht, aber deshalb würde ich trotzdem nicht sagen, das die LED-Technik nich in Ihren Anfängen steckt. Denn dann könnte man auch behaupten, dass die Computerindustrie noch in den Anfängen steckt, denn wenn man sich überlegt was dauerhaft alles leistungstechnisch mit nem PC machbar sein wird, ist das auch sehr beeindruckend und wir haben erst einen kleinen Teil der Möglichkeiten der HAlbleitertechnik ausgenutzt.

  • :!: Länger als 15 Minuten darf ein Aufbau nicht dauern! :!:
    Unsere DJs nehmen im Regelfall mit:


    1 x Dynacord-Powermax 5 System (2 x 18" Subs, 2 x 15"/2" Tops, Systemendstufe,
    Distanzstangen)
    1 x Winkelrack mit Denon Doppel-CD/MP3, dbx EQ, Shure Handsender, Denon Mixer
    2 x Multiform LS 3042 LED Fluter mit Stativen und passender Kompakt-Steuerung
    2 x LED-Bodenpars (Dekozwecke)
    CD-Koffer, Kabelcase


    Es reicht eine Schuko-Steckdose, die Anlage ist leicht (Sub 35kg (mit Rollen), Top 25kg) und sieht ordentlich aus.
    Das ganze passt sogar in unseren kleinen Doblo-Kastenwagen; VW-Bus und Crafter müssen für einen derartigen Job nicht mehr bewegt werden.


    Bei Parties (Betriebsfeste, Hochzeiten, Karneval) bis 250 Gästen reicht das oben genannte völlig aus.


    Gastgeber und Wirte sind erfreut über die dezente Technik und den problemlosen Aufbau!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

    Einmal editiert, zuletzt von AMLB ()

  • ..sehe ich auch so ewok!


    wo brauch man denn 18" Tops bei ner Mobildisco? ..völlig oversized!


    in der Regel sind das zu 80% runde Geburtstage und Hochzeiten die man mit so ner Mobilen Disco abdeckt - da reichen 2 15 " Fullrange Tops!


    ..und vor allem dezent kann das ja nicht sein....

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Doch, dezent ist das schon. Fast keine sichtbare Verkabelung, alles in sauberen Cases, Boxen schöner schwarzer Filz.


    Bei kleinen Geschichten (bis 50 Pax) setzen wir 4 HK VT 108 Tops und einen entsprechenden Sub ein. Doch da stehen dann schon wieder häßliche Boxenstative UND sichtbare Lichtstative rum...

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Ich nehme auch lieber mein Eliminatorsystem mit auf eine Hochzeit als 2 15/1 Tops auf Stativen, da trotz mehr Holz die Standfläche kleiner ist. Außerdem hat man etwas mehr Reserve. Es gibt auch noch die Variante, wo anstelle der ELI-Tops zwei ART 300 mitreisen.


    In Punkto Aufbauzeitreduzierung verfolge ich folgendes Konzept:


    Die drei Ampracks sind zusammen mit dem CD-Player auf einem Rollbrett vertäut. Das andere Rack mit dem Mixer, den Dynamics und den beiden Multieffekten hat eigene Räder.


    Das Holz wird mit einer klappbaren Sackkarre transportiert. Seit kurzer Zeit gibt es auch eine Treppensackkarre. Die geht aber nur mit, wenn es über Treppen geht.


    So bekommt jeder Aufbauhelfer ein fahrbares Paket in die Hand gedrückt und in spätestens 3 Touren ist alles drin.


    Die Takelage lagert in 4 Fleischkisten, diese stellen die letzte Sackkarrenladung dar.


    Dann nur noch Deckel auf, alles zusammengestöpselt und fertig.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • AMLB: 15 Minuten für eine Person oder mehrere?. Also wenn das eine PErson allein in 15 Minuten Auslädt und aufbaut, dann ist das schon fast unglaubwürdig schnell.


    Also ich peile an die unter 30 Minuten (inkl. Ausladen) zu bleiben und das wird schon nicht leicht.

  • Halbe Stunde? Was habt ihr da an Technik denn dabei? 2x Tops und n Sub, ne 4er Bar?
    Wie sonst kann man nur ne halbe Stunde Aufbauzeit haben???


    (Halbe Stunde ist unser Anhänger noch nichtmal leer :grin: )

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!