Folgendes Problem

  • ... Ich hatte gestern ne VA , einen kleinen Geburtstag draußen.


    Alles war gut bis aufeinmal meine Hochtöner nicht mehr funzten ...
    Hab geschaut am mischpult ob jemand was verstellt hat , aber dem war nicht so ...


    Was könnte passiert sein ?
    Weil ich glaube nicht so ganz, dass 2 aufeinmal ausfallen


    Boxen waren DAP MC15
    und Amp DAP P700


    ....bitte keine blöden kommentare zu den Boxen ... :evil: :wink:

  • Ja hatte ich auch schon im Kopf ...


    aber is trotzdem komisch beide aufeinmal ... hmm


    hätte ich ne chance dass die nur feucht geworden sind und deshalb nichts mehr kam ? und sie vllt wieder laufen wenn sie trocken sind ... ?

  • MC 15, da spielen doch Piezos drin, oder nicht?
    Box aufmachen und mal alles durchmessen,
    da sollte der Fehler doch in 5 Minuten gefunden sein.
    Feuchtigkeit sollte da eher weniger eine Rolle spielen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "Xone*"

    ... Alles war gut bis aufeinmal meine Hochtöner nicht mehr funzten ...


    Beide gleichzeitig über den Jordan gegangen? Das klingt dann aber nach Tod durch einen externen Einfluß - entweder ein kurzer Pegelsprung, oder aber Knackser auf der CD oder Peaks in schlecht codierten MP3-Files. Oder Schaltknackser. Oder irgendwas anderes.


    Na, jedenfalls wünsche ich Dir, dass ein eventueller Schutz das abgefangen hat und nur eine Art Sicherung hinüber ist. Das wäre die billigste Variante.


    Viele Grüße
    Jo

  • Hörner raus machen, Treiber einfach abschrauben und Spulen anschauen, ErsatzTreiber DAP DP-12 gibts schon um unter 10 Euro.
    Grund für den Schaden wird wohl ein Peak gewesen sein, aber was möchte man schon von einem Treiber für unter 10 Euro erwarten.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also meiner Meinung nach hat da die DAP Enstufe auch mit Schuld dran.
    Wir hatten vor einiger Zeit auch 2 DAP als Topenstufen im Einsatz.
    Die Dinger waren die reinsten Hochtonkiller. Wir hatten ständig in allen
    Topteilen defekte Hochtöner. Seit wir sie ersetzt haben ist Ruhe, nicht
    ein defekt mehr. Leider haben wir eine der Endstufen in eine Festinstallation
    verkauft, da tritt das selbe Problem auf alle 2 Monate defekte Hochtöner.
    Zufall kann das keiner sein.

  • Piezo-Hochtöner, wie in der MC 15, haben systembedingt eine recht geringe Spannungsfestigkeit, die liegt so was bei 35 V max.
    In einer 8-Ohm-Kombination sind das ungefähr 150 Watt.


    Die Endstufe schafft lt. Hersteller an der Last 250 Watt, und die werden die Jungdynamiker schon ausgenuzzt haben.


    Ergo:
    Tot durch Überlastung.
    Anfängerfehler, kommt immer wieder vor. Ist aber auch nicht teuer zu reparieren.

  • Xone*
    Besitzen die Piezos in den Kisten eigentlich Vorwiderstände (manche Billighersteller machen das ... andere auch nicht ...) ?
    Piezos werden "untenrum" nämlich recht niederohmig. :wink:

  • Bei mir ist vor 2 Wochen das gleiche passiert, allerdings in 2 Mega Ultra Low Budget Omnitronic DX-1022 Böxchen an ner TA 2400 (ja, überdimensioniert, aber ich habe keine extra für diese Dinger).Dort sind aber die beiden 10" gleichzeitig hops gegangen, aber so laut wars eigentlich nicht, also die Boxen haben sich nicht überlastet angehört.
    Gespielt wurde irgendeine fremde CD und genau am Anfang von "Daft Punk -One more time" (da wo am Anfang nur Höhen sind) wars auf einmal leise :( Das "Piezo Horn" ist auch kaputt, nur dieser "runde Piezo" geht noch.


    Was meint ihr was da die Ursache war, auch so eine Peak Spitze am Anfang vom Lied?
    Habe nämlich noch 2 andere Omnidröhn Dinger für die unterste Schublade bei Garagen Saufpartys etc. und die sollen, wenns geht, noch etwas länger halten. :lol:

  • Endstufe einfach zu groß und da die Boxen nen sehr kleinen Wirkungsgrad haben, musst du diese natürlich aufdrehen, wodurch dann wieder die Billigchassis ihren Geist aufgeben...


    Der BX kp was 18" Sub geht ja auch schon von ner E-800 in rauch auf...

    Gruß Lukas

  • ... ggf. zwei Z-Dioden mit Widerstand, um Spannungsspitzen (35 ... 40 V) abzufangen (besser wäre es natürlich, gleich mit richtigen PA-Boxen zu arbeiten ... :grin: ).

  • Zitat von "Sound-Klinik"


    Piezos werden "untenrum" nämlich recht niederohmig.


    Ist das so?


    Der Piezo ist eine kapazitive Last, und der Gleichstromwiderstand (f=0 Hz) liegt wohl irgendwie bei unendlich.
    Mit kapazitiven Lasten haben manche Amps Probleme, sie neigen damit zum Schwingen, aber das hat mit dem Wandler an sich nichts zu tun.


    Nach meinen Messungen beeinflusst ein parallel geschalteter Piezo, also ohne Weiche oder Vorwiderstand, die Gesamtimpedanz des Systems in nicht nennenswerter Weise.


    Hier mal eine Messung, bei der ich einen Motorola-Piezo parallel zu einer ohmschen Last (Dummy-Load) gemessen habe.
    Untere Kurve:

    Man erkennt deutlich, das > 3 kHz die Gesamtimpedanz geringfügig absinkt, aber das liegt im Hinterkommastellen-Bereich.


    Würde sich der Piezo bei tiefen Frequenzen tatsächlich niederohmig verhalten, sähe das anders aus.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Ist das so?


    Nein - genau andersrum: "obenrum" (... und auch ich sollte erst nachdenken und dann schreiben :grin: ).
    Sie werden zu hohen Frequenzen hin niederohmig (und ein Reihenwiderstand sollte nicht schaden).