Wie verkabelt man ein Rack amtlich?

  • Hallo,


    mich würde einmal interessieren, wie man eigentlich ein Rack (von innen) nach allen Regeln der Kunst verkabelt.


    Worst case: Steckdosenverteiler reinwerfen, alle Netzteile hinterher, wild die Stecker rein, Audiokabel kreuz und quer -> Kabelsalat.


    Wie geht es denn nun richtig? Wird die Steckdosenleiste angeschraubt, und wenn ja, hoch oder quer? Netzteile fixieren, und wenn ja wie und wo? Strom auf die eine Seite, Audio auf die andere? Überflüssige Kabellängen gefaltet oder gerollt? Zugentlastung an die Steckverbindungen und wenn ja, wie? Kabelschächte ins Rack?


    Kurz gefragt: Wie verkabelt man ordentlich?


    Fotos?

  • Auf jeden Fall getrennte Leitungsführung für Strom bzw. Signalleitungen, Bündeln und Befestigen der Kabel mittels Kabelbinder, Steckdosenleiste an die Seite der Stromkabel und mit Schrauben auf Abstand fixieren, Steckernetzteile mit Trafo im Steckgehäuse per Kabelbinder in der Steckdosenleiste fixieren (deshalb Steckdosenleiste auf Abstand!), Überschüssiges Kabel aufrollen (bifilar wickeln!) und mit Kabelbinder fixieren. Externe Netzteile, die nicht schon an der Steckdosenleiste fest sind, je nach Gewicht entweder im Kabelbund mitbündeln (leichte Steckernetzteile) oder aber extra befestigen (Trafos anschrauben).
    MfG Rolf

    Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

  • DJ und Live- Mischpultacses bekommen Kabelkanäle.
    Dazu Steckdosenleisten wenn nötig, von Rittal, die sind aus Alu, bombenfest und lassen sicher super verschrauben.
    Netzteile mit Kabelbindern fixieren.


    Kabel werden möglichst nicht gerollt, oder gebündelt sonder passend auf Länge konfektioniert.



    Irgendwo hier im Forum kusieren auch Bilder von meinen Racks, dann kannst du dir ein Bild machen.
    Laut Aussage vieler Kunden so zimlich das aufgeräumteste was sie je gesehen haben...

  • Zitat von "MRspeaker"


    Irgendwo hier im Forum kusieren auch Bilder von meinen Racks, dann kannst du dir ein Bild machen.
    Laut Aussage vieler Kunden so zimlich das aufgeräumteste was sie je gesehen haben...


    Angeber. :wink:


    Zur Vermeidung von aufgerollten Kabeln, gibt es mittlerweile auch fertig
    konfektionierte Kaltgerätekabel in kurzen Längen.
    Ich habe hier z. B. welche in 25 und 50 cm Länge. Sehr praktisch.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Zur Vermeidung von aufgerollten Kabeln, gibt es mittlerweile auch fertig
    konfektionierte Kaltgerätekabel in kurzen Längen.
    Ich habe hier z. B. welche in 25 und 50 cm Länge. Sehr praktisch.


    Hi, darf man fragen woher du die hast und wie teuer die sind? Bis jetzt habe ich mir die selber zusammgestellt und angefertigt.

    MfG Philipp

  • Schaut bei mir so aus:
    http://www.jobst-audio.de/Sonstiges/Amprack/bau/index.htm


    Nur das die Powercons hinten noch zu sind mit nem großen Schrumpfschlauch 100% dicht. (Keine Diskussion, geht dazu ins PA Forum, man machts doch eh immer falsch...)

    MfG

  • Liegt daran, dass ich die Falschen Buchsen geschickt bekomme habe, welche man unten verlötet, abe die Blende unten so nen "Übestand"hat.


    Aber ist mir pers. recht egal wie herum die drinnen sind, stecke die ja nicht 100x am Tag an und ab ;)


    MfG

  • Zitat von "Jobsti84"

    Liegt daran, dass ich die Falschen Buchsen geschickt bekomme habe, welche man unten verlötet, abe die Blende unten so nen "Übestand"hat.


    Achso ist das. Ich hatte schon gehofft, dass hier ein heißer Insider-Tipp versteckt ist. :)


    Verriegelung oben hat den Vorteil, dass man sie mit einer Hand entriegeln und rausziehen kann. Aber im Prinzip ist es Schmierwurscht!

    Bis dann... Arno!

  • Zitat von "Lino Jorzick"

    Mit einer Hand klappt's doch auch, wenn die Verriegelung unten ist :?:


    Meine Fingerchen sind nicht mehr so gelenkig.... alter Mann und so. 8)

    Bis dann... Arno!

  • Zitat von "Arno"


    Meine Fingerchen sind nicht mehr so gelenkig.... alter Mann und so. 8)


    Stell' dich nicht so an, du klingst ja wie mein Vater :grin:


    Einfach den Zeigefinger seitlich gegen die Verriegelung drücken (unten) und oben mit dem Daumen ziehen - ich sehe da keinen Unterschied...

  • Zitat von "Lino Jorzick"


    Stell' dich nicht so an, du klingst ja wie mein Vater :grin:


    Rein altersmäßig betrachtet könnte ich in der Tat dein Vater sein... höchstwahrscheinlich. :shock: :grin:

    Bis dann... Arno!

  • Zitat von "Sunshine Sound"

    Was willst du denn verkabeln? Siderack, Amprack, DJ Rack.........?


    Ein mit 7 Geräten ziemlich vollgestopftes DJ-Rack.


    Vielen Dank für die Tipps so weit. Wie sieht es mit Zugentlastung an den Kabeln aus? Da gibt es einige Niedervoltstecker, die sich schon mal selbständig machen. Beim Sennheiser-Empfänger ist das nicht ohne Grund durch eine Öse ganz gut geregelt, da kann nichts rutschen ... aber sonst? Gaffa, Klebepistole?


    Bin ein bisschen neurotisch, seitdem ich einen Gig mit Störgeräuschen hatte und will in Zukunft lieber auf Nummer Sicher gehen.