Lieder im Netz runterladen

  • Hallo ,
    ich habe eine frage.
    Wenn ich mir Lieder im Netz runterlade und dann bezahle ( z.b Musikload ),kann ich die Lieder auf offentl.VA´s Spielen oder muß ich org.CD`s kaufen.
    Mfg
    Peter

  • und immer die online rechnung etc. aufbewahren damit du im fall einer Kontrolle was in der Hand hast.
    Nur mit der mp3 kann man nicht nachweisen, dass diese legal erworben wurde.
    Jeder weiß wie viel illegale mp3´s im netz rumschwieren !!!

  • Zitat von "Constantin Oberrath"

    spielen kannst du sie, jedoch musst du den veranstalter drauf hinweisen das du mp3´s spielst da dann eine erhöhte gema gebühr fällig wird


    Ich hatte eigentlich vor,diese als Audio CS zu brennen !! :shock: :shock: :shock:

  • Die erhöhte GEMA-Gebühr wird fällig, sobald Kopien gespielt werden.
    Unabhängig vom genutzen Medium.
    Zudem würde ich die die Bedingungen der Downloadbude genau ansehen.
    Es kann sein, daß nur private Nutzung zulässig ist.
    Zu dem Thema gab es schon Threads. Suchfunktion. :wink:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "Steeven B"

    und immer die online rechnung etc. aufbewahren damit du im fall einer Kontrolle was in der Hand hast.


    Und was mach ich wenn ich mir meine Musik im Internetradio mitschneide?

  • @ hell&dunkel,
    war mir da auch ne zeitlang nicht sicher, aber:
    Auf jeder gekauften CD steht auch im Booklet oder auf der CD, das sie nur für den privaten Gebrauch rechtlich nutzbar ist, dito wie in den AGBs von Musicload und Itunes z.B.
    Laut Rückfrage Gema und Itunes, liegt der einzige rechtliche Hinweis für die öffentliche Nutzung dadrin, DAS die Gema Gebühren für die VA bezahlt werden, bei gebrannten CDs, bzw Mp3s mit dem höheren Satz berechnet.
    Durch die Zahlung der Gema Gebühr wird also anscheinend Genüge getan, damit die Rechte für die öffentliche Aufführung zu erwerben.
    Nur logischerweise legal sollten die MP3s sein...

    NJoy the Night!

  • hatte am WE erstmalig Besuch von einer netten Dame von der GEMA (Partysaal bei uns, ca. 600 PAX, öffentliche Discoveranstaltung)


    Hatte Notebook mit externer Festplatte und einen CD Koffer (ca. 120 CD´s) als Backup da stehen. Die wurde von einem Security zu mir geführt, stelle sich freundlich vor, zeigte auf den CD Koffer und fragte nur "Alles original?" (..obwohl ca. 80% in dem Koffer legale Kopien von Original CD´s bzw. gekaufte MP3 waren - deutlich zu sehen an dem Slimline CD Hüllen..) Ich nur "Natürlich" Und Sie "Dann noch viel Spaß und schönen Abend noch"


    Mal im Ernst: Solche Leutchen kann sich die GEMA dann auch sparen die von der Materie null Plan haben...

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • party? gema? anmelden? eeeeeh *duck und im ausland verschwind*


    also ich bin seit ca 11 jahren ehrenamtlich hier bei der stadt im jugendzentrum tätig, haben unzählige party´s (live, band contest, apres ski.....) und nie war da irgendwas mit gema zur sprache?! nur irgendwas wegen 99cent eintritt weil ab 1 euro eintritt irgendwas mit steuern hinher?!...


    ka, ich war im endeffekt nur aufbau, saufen, abbau den anderen überlassen *g* aber auch bei abrechnungen ect viel NIE das wort gema?

  • Zitat von "carsten fink"

    party? gema? anmelden? eeeeeh *duck und im ausland verschwind*


    also ich bin seit ca 11 jahren ehrenamtlich hier bei der stadt im jugendzentrum tätig, haben unzählige party´s (live, band contest, apres ski.....) und nie war da irgendwas mit gema zur sprache?! nur irgendwas wegen 99cent eintritt weil ab 1 euro eintritt irgendwas mit steuern hinher?!...


    ka, ich war im endeffekt nur aufbau, saufen, abbau den anderen überlassen *g* aber auch bei abrechnungen ect viel NIE das wort gema?


    Mit 100%ig sicherheit Zahlt die Stadt für das Jungendzentrum GEMA Gebühren. Solange gezahlt wird meldet sich auch keiner, wenn ihr nicht zahlen würde hättet ihr sicherlich schon Post von der GEMA bekommen...


    Wir haben bei uns im Landkreis einen Pauschalvertrag mit der Gema für Jugendclubs, wir zahlen im ja x €, da sind dann alle Veranstaltungen im Jugendzentrum bis 5 oder 6€ Eintritt mit drin, auch muß keine Musikfolge abgegeben werden.