• Ich möchte für meinen PC eine DMX Karte kaufen. Was kostet die?


    Der Verwendungszweck liegt im kleineren Bereich da ich aber den Lightjockey von Martin besitzte möchte ich ihn auch ausnuzten.


    Wer kann mir Links nennen wo auch Preise da bei stehen?

    Licht aus, Spot an.......ups wie so ist es so dunkel hier?.......


    MfG


    Patrick

  • Meint Ihr denn wirklich, dass es noch sinnvoll ist, ISA-Hardware zu kaufen? Ich denke, es hat einen Sinn, wenn viele die Teile Verkaufen, da man auch nicht mehr an vernünftige Ersatzteile für die alten Boards kommt. (Mein alter PII 266MHz mit ISA fängt nämlich auch allmählich an rumzuzicken...)
    Haben die alten Kisten eigentlich genug Rechenleistung und RAM für den MLJ?
    Die demoversion hat auf meinem 2,6GHz gut Ressourcen geschluckt...


    Was haltet Ihr eigentlich von der Hardware des DMX-60 von IMG. Die Teile werden billigst bei eBay verkloppt und haben wie die SL-Hardware 'ne DLL zum Selberansteuern...


    Grüße, Hendrik

  • Brauche ich aufjedenfall die Orgianl Hardware von Martin für den Lightjockey?


    Erkennt er keine anderen Karten?



    Die Karte von Martin kostet doch sicherlich umd die 1000 Euro?

    Licht aus, Spot an.......ups wie so ist es so dunkel hier?.......


    MfG


    Patrick

  • Die Sache ist ganz einfach. Hol dir von Lightdesk die Software Scanshow 2 für 49€. Wird bei Soundlight angeboten, da es ja die 3er gibt. Dazu dann das USB DMX2 von Soundlight und du bist bei ca. 260€. Günstiger kann man Movinglights nicht steuern. Das was die Software kann, können nur Geräte in der Klasse ab 5000€. Und nichtmal die bieten diese Übersichtlichkeit und wenn du noch ein Midi Keyboard anschließt ist es nicht mehr zu toppen.

  • @ Henne: Ich habe das IMG-Stageline DMX-60.


    Steuere damit aber lediglich nur einen Scanner.


    Das Teil ist recht ordentlich. Kritik (starke!!!) verdient nur die mitgelieferte Software.


    Tipp: Das Teil kaufen, und von Monacor die DMX-120 Software schicken lassen... Dann hast du vier Chaser, die parallel laufen können und ne ordentliche Bedienung. Am Interface selber gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen, habs auch schon mal offen gehabt... Metallgehäuse und sauber aufgebaut...


    Das Lightcontrol Mini von Tabu läuft damit auch... Muss mich damit aber noch beschäftigen, bis jetzt steigt ich bei der Szenen und Chaserprogrammierung noch nicht ganz durch.


    Um den Preis ist es aber echt interessant.


    Aber bitte sei dir im klaren, dass das Teil nicht für mords-Lightshows und Grossraumdissen geeignet ist... Eher für Clubs, Partys und kleinere Diskotheken (klar, bei 60 Kanälen :wink: )

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • DJ Sawtooth:
    Danke! Mich interessiert auch nur die Hardware. Die Soft möchte ich mir sowieso selbst nach und nach zusammenstricken...
    Das Teil sollte höchstens mal 8 Kanäle Dimmer, 12 Kanäle Switch und zwei Scanner ansteuern können. Da habe ich also sogar noch Masse Luft...


    Grüße, Hendrik

  • Warum eigentlich per Computer? Ich denke für den eigenbedarf ganz interessant, aber für den Verleih und öfteren einsetzbarkeiten nicht unbedingt. Vielleicht bessere Steuerung, aber da ist mir ein Gerät zum Anfassen lieber.
    Sebastian

  • Jo, dafür reicht es locker...


    In Verbindung mit nem Notebook kann man die ganze Steuerung in so nem "CD_Koffer" unterbringen... Auspacken, DMX dranstöpseln... fertig.


    Klar, für den Verleih nicht ideal.. :roll:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Haja, aber ehrlich gesagt, ich persönlich würde immer noch auf die handlichen Geräte zurückgreifen.
    Damit kann man dann gleich einwenig mehr steuern, und macht meiner Meinung mehr Spaß – jeder wie er will...
    Sebastian

  • was verstehst du unter handlichen geräten???


    Also ich denke für den Eigenbedarf (nochmal, EIGENBEDARF kein Verleih und kein Roadeinsatz!!!!!) gibts nix besseres wie ne PC Steuerung, um ein paar Wackler oder MHs zu steuern. Gut über PARs lässt sich jetzt wieder streiten, aber wenn da auch nur Programme ablaufen sollen, gibts eigentlich nichts billigeres.


    Bei welchem Pult in der Preisklasse von 300 EUR hast du soviele Funktionen und Möglichkeiten wie mit ScanShow 2 @ DJ Rider ?


    Ich habe mir jetzt den DMX Sender von DMX4ALL geholt und bastel grad an einer Software. Btw. weis jemand zufällig ob der Sender mit ScanShow zusammenarbeitet?!?


    Gruss
    Franz

  • > Ich habe mir jetzt den DMX Sender von DMX4ALL geholt und bastel grad an einer Software.


    Ach, noch einer? :D Wie viele Projekte gibt's da eigentlich inzwischen?


    > Btw. weis jemand zufällig ob der Sender mit ScanShow zusammenarbeitet?!?


    Bei mir zumindest nicht, hat ScanShow überhaupt ne offene Schnittstelle? :-?


    Stefan

  • Zitat von "Henne"

    Meint Ihr denn wirklich, dass es noch sinnvoll ist, ISA-Hardware zu kaufen? Ich denke, es hat einen Sinn, wenn viele die Teile Verkaufen, da man auch nicht mehr an vernünftige Ersatzteile für die alten Boards kommt. (Mein alter PII 266MHz mit ISA fängt nämlich auch allmählich an rumzuzicken...)
    Haben die alten Kisten eigentlich genug Rechenleistung und RAM für den MLJ?
    Die demoversion hat auf meinem 2,6GHz gut Ressourcen geschluckt...


    Was haltet Ihr eigentlich von der Hardware des DMX-60 von IMG. Die Teile werden billigst bei eBay verkloppt und haben wie die SL-Hardware 'ne DLL zum Selberansteuern...


    Grüße, Hendrik


    also meiner ist ein PIII 450MHZ 256MBram Adaptech SCSI UW2, dualhead karte win2000. läuft super auch MSD läuft ohne probleme drauf .


    Bis 1ghz PIII gibs Boards mit isa, wenn man auf AMD setzt geht sogar mehr !

  • Zitat von "DJ Sawtooth"

    Das Lightcontrol Mini von Tabu läuft damit auch... Muss mich damit aber noch beschäftigen, bis jetzt steigt ich bei der Szenen und Chaserprogrammierung noch nicht ganz durch.


    Chaser gehen offiziell auch gar nicht.


    Ok, über Makros kann man sich so etwas zusammenbasteln, aber es ist nicht wirklich komfortabel....


    LightControl Mini und ShowControl Mini sind Programme für Theater, Präsentationen und Dauerinstallationen (Museum...), im Konzert- und Disco-Bereich sind die einfach nicht daheim.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo zus.,


    kann mir jmd. sagen, ob es bei der Software Scanshow 2 einen Effektgenerator (für Kreisfahrten usw.) gibt? Und ob die programmierte Show über ein Preview vorab angeschaut werden kann.? (flyingbeats?)


    Kennt jmd. vielleicht auch die Software "DasLight" (http://www.daslight.com)?
    Damit probier ich grad ein bischen rum, es ist sehr Benutzerfreundlich und leicht zu programmieren, einen Preview gibt es auch (Bühne basteln und Show angucken)..(leider ohne Gobovorschau). Vom Hersteller werden auch die Soudlight USB Interfaces angeboten. Weiß jmd. ob man auch direkt die von Soudlight kaufen kann??


    Gruß 8)
    Marko

  • Hi


    Hatte auch mal mit dem Dashlight (gleich wie Sunlite) rumgespielt. War uns aber viel zu unübersichtlich. Am besten in allen Belangen hat in jedem Fall der DMX Creator aus der Schweiz abgeschnitten und den haben wir auch gekauft (mittlerweile 2 Stk.). Kreise und Effekt-Waves kannst du im Trackeditor, resp. Effektengine machen. Im Gegensatz zu den verbreiteten Soundlight Interfaces haben die Creator interfaces einen DMX Eingang (auch per USB). Sehr praktisch! Lediglich das 3D Fenster arbeitet auch ohne Gobos. Ist da nicht so schlimm, weil man immer direkt sieht welches Gobo gewählt ist.
    Hab gesehen, dass die neu jetzt auch einfaches 512er Interface direkt mit USB haben und billiger anbieten. Ist praktisch ein direktes USB zu DMX512 Kabel.


    Mit einer anderen Box kann man sogar bis 8000 Szenen direkt in das Interface laden und so ohne PC laufen lassen. Gesteuert wird dann über eine PC Tastatur an der Box.


    Gibt's noch andere hier im Fourm die mit dem DMX Creator arbeiten? Soll ja recht verbreitet sein in Deutschland.


    Markus
    markus