powercompression?

  • Kann nmir jnmd erklären was Powercompression ist?
    Hat es was nmit der bverfornmung der NMenmbran zutun wenn bviele Chassis auf einer kleinen fläche wirken?
    Falls nman es so sagen kann tritt das auch auf wenn zb Infrasub und 2Kickhörner aufeinanderstehen?

    Grus
    (sorry wegen Schreibfehler Tastatur ist kaputt -.-)

  • ja wäre nmir recht, weil das bald recht wichtig für nmich wäre zu wissen, weil es den fall nmit den kickhörnern und denm infra bald gibt.

    peace

  • Meine zu wissen, dass Powercompression sowas wie Wirkungsgradverschmälung ist.
    Soll heißen, dass bei sehr hoher elektrischer Belastung der Spule ein großer Teil der Energie sich in Wärmeenergie umwandelt und praktisch verpufft. Bleibt somit ungenutzt.


    Man kann zwar zig Watt auf den LS pumpen, großteil wird aber nur noch Wärme, da sich die Spulen aufheitzen.

  • Zitat

    Meine zu wissen, dass Powercompression sowas wie Wirkungsgradverschmälung ist.


    Im Prinzip ja.


    Zitat

    Soll heißen, dass bei sehr hoher elektrischer Belastung der Spule ein großer Teil der Energie sich in Wärmeenergie umwandelt und praktisch verpufft. Bleibt somit ungenutzt.


    Nicht nur bei hoher Leistung: unabhängig von der Größe des anliegenden Signals wird der Großteil der eingespeisten Energie in Wärme und nicht in Schall umgewandelt. Bei hoher Leistung erwärmt sich dementsprechend die Schwingspule. Mit steigender Temperatur steigt auch der Widerstand der Spule. Folge: die Leistungsaufnahme des Lautsprechers sinkt, ebenso der Schallleistung.


    Gruß FF

  • Zitat von "Patrick Veet"


    auf die trennfrequenzen achten, die phase usw.


    ohne messinstrumente geht da nichts!


    Das hat mit Powercompression aber nichts zu tun, und danach wurde hier gefragt :wink:


    Gruß FF

  • häää, soll ich jetzt bei jeder va n messgerät mitnehmen(mal davon abgesehen dass ich sowas nicht hab -.-) :?: ich weis schon wo ich sinnvoll trenne da brauch ich nichts mehr messen.

    grus

  • @Sunshine Sound
    er hat 4 HD15 und Infras (noch unbekannt)

    Zitat von "ixlohr"

    häää, soll ich jetzt bei jeder va n messgerät mitnehmen(mal davon abgesehen dass ich sowas nicht hab -.-) :?: ich weis schon wo ich sinnvoll trenne da brauch ich nichts mehr messen.

    grus


    Wo trennst du denn (Frequenz, Filterart, Steilheit)?
    Einmessen kannst du auch nur einmal, oder per Gehör einzustellen. Dann sollte es stimmen.

  • Ja logo, dass er HD15 hat. :wink:
    Fragt sich jetzt nur noch was für Infras, wenn das auch selbstbauten sind, dann mal viel spaß beim "mit gehör" den Controller einstellen, geht zwar, optimal ist aber was ganz anderes.
    -> Bässe messen lassen, Trennfrequenzen, Filter/Flanke einstellen, nochmal messen, EQ Settings einstellen mit entsprechender Güte...wieder messen..usw..
    Vorallem kannst du die Laufzeitunterschiede zwischen den verschiedenen Bässen nicht unbedingt per Gehör einstellen.
    Hast also viel zu tun wenns wirklich gut werden soll. :P

  • den nanmen nenne ich nicht unm diskusionen aus denm weg zu gehen. aber frequenzen in richtung 35 hz sind kein problenm. geplant war infra bvon35-60, die hd15 bvon 60-120/150
    das nmit der laufzeitwas für einen einfluss hat sie :?:


    grus

  • Naja solangs kein Omnitronic oder ähnlicher Krempel ist, gehts ja i.O. :grin:
    Na Laufzeiten deswegen weil Top / HD15 / Infra unterschiedlich schnell ihr "Frequenzband" abgeben. (find jetzt keine andere formulierung dafür :oops: )
    Wenn du da nichts Delayst hast du beispielsweise am FOH 20m entfernt folgenden Ablauf: die Tops kommen als erstes an, dann die HD15 und dann die Infras, das spielt sich zwar nur im ms Bereich ab, merken wirst du es trotzdem. :wink:
    So übers Forum kann man aber nicht direkt helfen, wenn du hilfe brauchst kannst ja vorbei kommen, bis zu mir haste ja grad mal 15km. :grin:

  • ok das mit der verzögerung hab ich kappiert, die belastbarkeit verändert sich also nicht oder :?: also zb dass die hd15 pappen durch den infra mitschwingen und somit schneller ins xmax geraten.

    grus