Frage zu Selbstbauboxen und Mixern uvm

  • Hallo zusammen!


    Wir suchen eine Partyanlage für unseren Partykeller mit der man auch mal den ein oder anderen Geburtstag beschallen könnte (50zigste Geburtstage also ned volle Dröhung Metal^^)


    Als Boxen hab ich an Jobstis LBT-1121 bzw LMT 121 gedacht.
    Sind die 1121 ausreichend? Oder lohnen die 121 (bessere Qualität?).
    Auf subs wollte ich vorerst mal verzichten


    Wie schwer ist das Selbstbauen eigentlich? Wenn man sowas noch nie gemacht hat aber ned 2 Linke Hände hat? Irgendwann ist immer das erste mal ;)


    2 Frage:
    Ich möchte meinen PC (Soundkarte Creative X-Fi Xtreme Music mit Asio4all Treiber) als Signalquelle nutzen, nun habe ich die American Audio Q Serie entdeckt, wäre die geeignet? Sind Ausgänge auch Symmetrisch auch wenn ein unsymmetrisches Signal reinkommt? Wie ist der Mixer allgemein in der Qualität?
    Oder kennt ihr einen anderen guten Mixer (möglichst ned teurer als 140 €)? Die Yamaha MG Serie hat leider keine Schiebefader, aber die hät ich dann doch gern


    3. Frage: Ich hab noch nen alten Sony HiFi CD player mit chinch anschlüssen: Kann ich den Mixer anschleißen? HAb leider keine daten über die Ausgangsleistung.


    4. Welche Marke ist bei Amps für die Boxen oben zu empfehen. Wollte mal schauen ob ich was schönes im Biete Forum oder inner Bucht bekomme... das ich keine 600€ Amps scuhe sollte klar sein, wäre mit den Boxen oben ja wie Käfer mit Ferrarimotor.


    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet
    mfg

  • Moin und willkomen im Forum.
    Ich denke du wirst auf deine Fragen keine Antwort bekommen, weil diese Fragen schon hundert mal gestellt wurden und es genug Threads gibt,
    in denen diese Themen schon durchgekaut wurden.
    Nutze die Suchfunktion und lies dich erstmal schlau, dann wirst du auf alle Fragen auch ne Antwort finden.

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • OK nochmal lange rumgesucht


    Zu Jobstis boxen findet man leider nix ob sich der unterschied grade wegen der neuen Weiche noch lohnt


    Hab tatsächlich was zu American Audio finden können^^ hab mit meinen Eltern (die Geldquelle Nr 1 ^^) scho gesprochen, hab nun einen Reloop Mixer im Auge, der ist zwar sehr teuer aber mal schauen ob ich den ned etwas billiger inner Bucht bekomme. Sollte alle mal bessser sein als AA wenn die tatsächlich ähnlich schlechte Verarbeitung wie Behringer und Co haben


    Zum CD Player find ich iwi nix :( Aber das müsste gehen da ähnliche Ausgangsleistung wie die Pioneer CDJ


    Amps: Sind nu Yamaha und Dynacord im rennen, mal schaun was dabei rauskommt


    Also bleibt noch die Frage mit den Boxen und ob ich ne Marke an Amps übersehen hab

  • also ich denke der Selbstbau ist schon schwierig- aber machbar.
    Du wirst halt beim ersten mal länger brauchen als jemand der es bereits öfters gemacht hat. Aber wenn du die nötigen Maschienen besitzt sollte es zu schaffen sein. Du dafst halt nicht überhasten und lieber 2mal Kontrolieren ob z.b bei der Oberfräse der richtige Radius eingestellt ist.

  • Alos ich hab Jobstis LBT-1121 auch gebaut.
    Wie vorher schon, mit der alten Weiche zu hören, muß man den Bassregler etwas aufdrehen. Ich hab zwar nur die neue Version der Weiche gabut, finde den Klang aber super !!! Und laut gehen die auch, und trotzdem guter Klang!


    Bei 50 Leuten würde ich aber nen Subwoofer empfehlen ;)

    Gruß


    Rico

  • tops sollten ganz ok für deinen anwendungsbereich sein, als mixer empfehle ich dir nen berhinger djx 700 bei ebay für 140 gesehen


    als endstufe solte die ne t-amp 1050 völlig ausreichen (meine 12" tops laufen auch neuerdings drüber)

    Kleine Pa aber meine, bezahlt, und nicht von Pappi

  • Also ich habe den 700er noch rumliegen. Ist nicht so das gelbe vom Ei. Habe ganz schnell Probleme mit den Fadern bekommen. Knacken, funktionieren nicht mehr richtig, etc.. Außerdem kommen die Fader auch erst im obersten drittel so richtig, was für euren Verwendungszweck sicher egal ist..

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Halte bei Mischpulten weder von Behringer (eigene Erfahrung) noch Reloop viel. Würde da ein Numark oder Vestax bevorzugen, musst mal schauen was es da so gebraucht gibt.