Live Band abmischen

  • Hallo,
    hab nen Deal mit neer Band das ich immer Pa stelle. Wollt nun mal wissen welches Mischpult ich nehme, wieviel KAnäle mein Multicora haben muss, Wieviele Mikrofone und was ich sonst noch so brauch. Es sind 4 Mann, 2 Gitarre, Schlagzeug eine Sängerin.
    Brauch halt einige anhaltpunkte zur anschaffung!
    Danke schon mal

  • HI,


    hast du den Deal schon ?^^
    Wenn ja immer nur so viel hinstellen, wie bezahlt wird :)
    Wenn nicht erstmal durchrechnen was du alles brauchst.


    Normalerweise wäre das:


    für kleine Sachen:


    2*18" Bass + 2*12|2 Tops + Amping
    Kosten je nach Qualität, Neu bzw. gebraucht: ca. 3.000-10.000€
    Mischpult: kannste auch 5000 rechnen mit Siderack bzw. Ls9-16
    Multicore: 1000€
    Mikros: ca 1500€
    Monitore + Amps: 2000€
    --
    --
    --


    naja wird halt schon ein ganzschöner Haufen.


    Allerdings wenn du nicht mal weißt was du brauchst solltest du die Finger davon lassen bzw. noch etwas warten.
    Nichts gegen learning by doing, aber so machst du dir bei der Band keine Freunde, wenns nicht klappt.


    ALEX



    ALEX

  • :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:


    Was soll denn der Unfug?
    Du weisst nicht, was du brauchst, du weisst nicht, was du tun musst, du kannst nicht selbst mit der Band kommunizieren???
    Mach doch erstmal deine Hausaufgaben!
    Das Ganze geht doch nach Hinten los, wenn nicht einmal der ausführende Tontechie entscheiden kann, welches Mikro wofür gut ist. Oder weiss, was er an Material haben müsste.


    Das Ganze geht auch deutlich Günstiger, als aposto da aufgezählt hat, aber in den Bereich 5.ooo,-€ bis 10.ooo,-€ wirst du schneller kommen, als dir lieb ist.


    und die Band wird nach den ersten Gehversuchen sicherlich mächtig genervt sein, wenn bei Dir nix klappt.


    Also: Finger weg und erst LERNEN !!!!!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das wichtigste vor weg;
    Dein Multicore muss genau einen Kanal weniger haben als dein Mischpult. :grin:



    Ich glaub die Band sucht keine PA-Company sondern ein finanzierungskonzept. g*******
    Kauf lieber noch ein bischen mehr....



    4 Mann, 2 Gitarre, Schlagzeug


    So aus dem Bauch raus für alle Fälle (Vielleicht doch mal den Rider lesen oder mal telefonieren?);
    --> 4x SM58 - Gesang
    --> 1x Sm57 - Gitarre?
    --> 1x BSS Ar-133 - Bass?
    --> 1x AKG D112 - Bassdrum
    --> 2x AKG SE-300b - Oh
    --> ca. 5x Sennheiser E604 für Toms und Snaredrum
    --> 1x FOH Mik
    --> +freie Kanäle für CD und sonstiges


    Also sollte ein Soundcraft gb8-16 mindestens passen.


    Im Siderack dann 2x DBX1024, 3x DBX2231, 1x Lexicon pcm oder mpx....
    usw usw....


    Also so um die 10 000, MikrofonKabel bekommst du beim Händler deines Vertrauens dann kostenlos. lol
    Achja die PA fehlt noch, aber die hast du warscheinlich schon.....

  • Also vielleicht hätte ich vorweg sagen sollen das ich schon ne Pa habe mit licht, weil ich schon seit nem jahr mobil disko mache. Nebenbei versteht sich.
    Mit der Band habe ich schon zusammen gearbeit und sie auch schon abgemischt allerdings mit geliehenen Material.
    Was das kostet weis ich auch, vom Prinzip her, zwar find ich 1000euro für ein Multicore Kab el etwas überzogen und 5000 für nen Live mixer auch, aber kommt immer druaf an was man damit machen will.
    Wollteigentlich mal wissen was ich für nen Live mixer nehmen kann bis 1000eus, wieviel kanäle ich mindestens brauche, weil ein schalgzeug kann ich mit 7 mices abnehmen, geht allerdings auch mit 2. Sowas halt.
    Ging mir aber eigentlich nicht ums multicore, mischpult oder mikes, sondern brauch ich noch was extra, wenn ja was. weil ich damals noch son par sachen stehen hatte aber ich noch nicht ganz so in der Live materie stecke.
    So sollten sich manche sachen geklärt haben, oder

  • Ganz zur Not tut es auch ein 01V von Yamaha, oder ein kleiner MG-Serie Mischer von Yamaha, aber so richtig Spaß mag es dann nicht machen.


    Und ein Schlagzeug mit Zwei Mikros ist nun wirklich Arm, das mag vielleich noch bei einer Jazzkombo oder einem richtig gut gestimmten Schlagzeug gehen, aber naja...nicht toll...
    Minimum 2x OH, Snaredrum, Bassdrum.


    Und 1000 oder 1500€ für ein Muco ist ebenfalls mehr als gut gerechnet.
    Schau mal nach was alleine eine Schilltrommel kostet.....
    Oder das passende haubencase, vom Mischpultcase hat auch noch keiner gesprochen, und dem teuer gefülltem Multicoregraben.


    Natürlich kannst du auch ein billiges The-Snake China Core nehmen, einen billigen Yamaha Mischer, ohne Cases und ohne Siderack....
    Irgendwie drückst du das schon auf 5000e runter, aber gut arbeiten kann damit keiner und als Band würde ich da lieber von Abstand halten.



    Der richtige Weg ist ja schonmal, hier nachzufragen und sich beraten zu lassen.
    Der nächste Schritt wäre, auf die Stimmen hier zu hören und das billge kaufen sein zu lassen.


    Mögliche gute Alternative;
    Kauf dir die wichtigsten Sachen, den Rest erstmal zumieten (mikros...).
    Zudem mit dem Vermieter kompatibel werden um somit erstmal sein Muco oder Mischpult nutzen zu können, udnd im Bedarfsfall auch erweitern zu können.


    PS; Was hast du denn an PA und was an Endstufen und Monitorring?
    In welcher Größenordnungspielt das ganze Überhaupt.
    Was zahlt dir die Band und mit wie vielen Gigs kannst du rechnen, wann willst du deine PA refinaziert haben?
    Ich frag jetzt mal geziehlt noch aus der wirtschaftlichen Seite da hier ja nicht nach dem "Standart" sonder nach "funktioniert irgendwie" gefragt wird.

  • Nicht aufzählen was das alles kostet, Preis will ich auch nicht frücken, sondern nur wissen was ich sonst noch brauch, die Kohle ist dann schon da.
    ICh wollt doch nur meine Frage beantwortet haben und nicht in Grund und Boden gedrückt werden, irgendwie muss man ja mal anfangen. Oder wie habt ihr angefangen? Gabs ein Knall und ihr wustet alles und euer System war auch gleich komplet und auf höchstem Niveu, glaube nicht liebe Kollegen.

  • Hallo,


    leider weiß ich noch nicht viel über dich. Wäre aber sinnvoll, um dir möglichst gut weiter helfen zu können.



    Grundsätzlich würde ich erstmal sagen: Mixer mit mind. 16 Kanälen. Ab besten einen richtigen Live-Mischer. Kann auch älter seien, muss aber funktionieren. Ich persönlich hab einen Studiomaster 16-4-2. Komme super damit klar und hat mich gerade mal 50€ und bisschen Arbeit gekostet :)


    Kleine Pulte gehen notfalls auch, ist aber nicht so komfortabel zu bedienen. Dafür viel leichter zu transportieren. (sowas wie das Mackie Onyx 1640, mit der Firewire-Karte kann man gleich Mitschnitte aufnehmen, ohne viel zu verkabeln).


    Digital würde ich nicht unbedingt nehmen, da du noch ein ganzes Stück mehr bezahlst. Außerdem können auch mal andere aushelfen.


    Multicore mit min. 30m länge und ausreichend Kanälen. Hier auf Qualität achten und immer sorgfältig behandeln. Dann hält das Core je nach Benutzung auch 1-2 Jahrzente ;)
    Kabelmatten oder Defender sind auch wichtig.


    Ein kleines Siderack ist auch notwendig. (ausreichend EQs, paar Kompressoren und einen Hall oder so)



    Wegen Monitoren musst du dir auch Gedanken machen. Kommt aber größtenteils auf die Band drauf an.



    Gruß Simon

  • Ok dann also was du sonst noch brauchst;
    Multicore ist mit 30m zu kurz (mein teuerste Erfahrung)
    Also; 50m minimum. Am besten ein 32er dann haste Luft nach oben.


    Aber es geht ja um das vergessene;
    Also da wären;
    Mikrofonstative (auch kleine)
    - Case für die Stative
    - Pultbeleuchtung
    - FOH-Koffer prall gefüllt für alle Einsätze
    - Kabel Abdeckmatten
    - Stromkabel, 5m und 2m haben sich auf der Bühne bewärt-
    - Mehrfachsteckdosenleisten (Aus eigener Erfahrung, auch bei Brennenstuhl versagt mindestens eine pro Jahr ihren Dienst, also besser alsu Alu 4Kant....)
    - Bühnepodeste falls die Konzerte mal so groß werden das dein FOH hoch muss....
    - FOH-Dach....
    - Di-Box von Monacor oder Behringer Di20 für alle Fälle....
    - Gaffa ohen Ende....
    - Kabelcase....

  • Was ich vielleicht noch sagen sollte, das ist eine Schülerband, die zur zeit so spielt, einfach nur über PA, wenn man das so nennen kann, das schlagzeug läuft ohne verstärkung. Für mich ist das ne Probe und ich will lernen, und an ne richtige Profi band wag ich mich nicht ran keine angst, da komm ich dann schon noch mal auf die Profis zu

  • Dann bitteschön fang' doch andersrum an.
    Nimm 3-4 Mikros fürs Schlagwerk (Kick, Snare, Overhead(s)), eines für jede Gitarre, eines für jeden GEsang und eine DI für Bass und/oder Keyboard.
    Ein billiges Muco (16 Kanäle, 6returns) wird's tun - zumindest solange, bis du in der Materie einigermäßen eingearbeitet bist.
    Dazu ein kleines, schnuckeliges ANALOGPult Mit 16 Kanälen und 4 Auxwegen und weiterhin je einen EQ für Front und die Monitorwege. 31Bänder dürfen es schon sein, du solltest aber möglichst von Anfang an WENIG daran herumspielen und ihn nach jeder VA wieder komplett resetten.
    Wichtig für den Anfang:
    KEINE KOMPRESSOREN / GATES!!!!
    Vielleicht ein kleines Effektgerät.
    Und probier erstmal zwei bis drei Monitorwege - nicht mehr.
    Bis du das alles vernünftig handeln kannst, sind 2-3 Jahre ins Land gegangen, in denen du vielleicht bessere Microfone und evtl. Kompressoren oder Gates ausprobiert und gekauft hast.


    Sowas bricht man aber nicht übers Knie - auch, wenn es sich um eine Amateurband handelt.
    Bevor du im semi-professionellen Bereich angekommen bist, hast du sämtliches gekauftes Material verschlissen und/oder verkauft. Verbuche JEDE Investition unter Lehrgeld.
    Und viel wichtiger: das was du in der Zeit mit der Band lernst ist NICHT wichtig. Es ist nur eine Band und du hast keine Lehrherren...
    Versuche also eher, mit erfahrenen Kollegen zusammenzuarbeiten, dir Tricks und Kniffe abzuschauen und dich mit unterschiedlichsten Künstlern anzufreunden und diese zu Ertragen (es sind die natürlichen Feinde jedes Mischers...) :wink:


    Der Weg ist lang und steinig - zumindest so, wie du ihn gehen willst. Wenn du wirklich vorankommen willst: geh' einen anderen. Damit meine ich nicht die Fachkraft, sondern den Weg des wirklichen Lernens: Austausch mit Kollegen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Was dir fehlt ist mal nen Buch wie das "PA Handbuch" oder ähnliches...
    Da stehen alle Grundlagen drin und auch ein paar praktische Tipps die dir beim abmischen so erste Anhaltspunkte geben. Dort steht auch drin was ein Kompressor und ähnliche Geräte aus'm Siderack eigentlich machen oder wofür man sie braucht.


    Das wäre mein Tip, bevor du evtl. fehl investierst

  • Kompressor hat Treibsand recht, lass erstmal weg.
    Nimm für deine Fälle dann doch ein Yamaha MG Serie Pult, einige haben auch den Hall gleich mit drinn.


    Wenn du sehr gute Boxen und Mikros hast, kannst du dir den Equalizer für die Monitore sparen, aber nur dann.


    Multicore, da muss ich wiedersprechen.
    Im wahrsten Sinne des Wortes ist das der Knackpunkt. Blos nichts billiges.
    Nicts ärgert mehr als ein Muco bei dem man aus Geldnot eh schon an den Kanälen gespart hat, und dann auch noch die wenigen vorhandenen kaputt gehen.


    Was das lernen angeht;
    da hat Treibsand recht, es vergehen Jahre bis das bei einem Hobbymucker fließend läuft. Bis dahin ist das Material ersetzt... Da hat er recht.


    Weiterhin;
    Kaufe dann auf keinen Fall je was schlechtes, sondern nur brauchbares oder gebrauchtes bewärtes.
    Behringer lass komplett weg... alle anderen komischen Marken auch.
    Das hilft dir weder beim lernen noch beim arbeiten.
    Du kannst nichts lernen wenn ein Gerät nicht zu 99% Funktioniert.

  • Das wichtigste sind Pult (Anfangs genügt ein 16er, aber NUR wenn das alles vollwertige kanäle sind UND zusätzliche stereo ins / exf returns vorhanden sind), Mikros(hier darf man auch mal experimentieren) und (gute!)Monitore.
    Nimm passive Monitore+Amps, die sind sicherer vor Fehlbedienungen seitens der Musiker und der omnipräsenten Gefahr der Bierdusche.


    Viele Pulte haben erträgliche Effektgeräte eingebaut, also spar dir diese erstmal. Lern erstmal das Bühnensetup, die Platzierung von Monitoren und Mikros und ihre Wechselwirkungen.
    Zum Multicore wurde schon genügend gesagt, von mir nur soviel:
    16/6er Multicores (also mit 16 kanälen zum Pult und 6 Rückwegen - LR + 4 Monitorwege) Sind nicht sehr verbreitet, also bleibt dir garnix anderes übrig, als Qualität mit mehr Kanälen zu kaufen. (Als günstigste Lösung wäre hier Pro sssnake zu nennen.)


    Das erste Siderackequipment sollten Gates sein, denn die bringen schnell (also ohne viel Übung) große Vorteile. Das dürfen meiner Meinung nach auch günstigere sein, ums Schlagzeug aufzuräumen taugen auch samson und co. Auch nevende Störgeräusche von Instrumentenverstärken lassen sich ohne große Probleme mit günstigen Geräten ausblenden.

  • Ich weiß garnicht was viele hier immer haben. Was hat ne Schülerband
    schon für Ansprüche und für den Anfang zum üben ist sowas doch
    optimal.


    Schau das du günstig an ein gebrauchtes Yamaha Digipult bekommst.
    Dann sparst du dir schonmal des komplette Siderack. Und wenn die
    Kanäle nicht reichen noch nen Behringer ADA. 1 gebrauchten Behringer
    EQ. Als Monitore sowas wie Omnitronic PHS. Und als Multichor ein
    gebrauchtes 24 Kanal. 30m reichen auch für den Anfang. Mit den Mikros
    und Ständern würd ich mit der Band nen Deal machen das sich jeder
    Musiker sein Mikro selber kauf. Muß ja auch nicht das beste sein. Mit
    100€ pro Musiker sollte alles passiert sein. Und dann üben üben üben was
    die Schulband sicher auch dringend nötig hat :)
    Was wohl noch ne sehr gute Investition wäre und nicht allzu teuer. wäre
    "das P.A. Handbuch" da stehen schonmal die ganzen Grundlagen drin.
    Einfach ein paarmal durchwälzen und wie schon vorher üben üben üben.


    PS. Ich finde das Forum hier langsam echt etwas daneben. Man braucht
    mindestens Material für 10.000 €, vergiss es das wird eh nix. Am besten
    immer alles Leihen (natürlich bei euch) Möchte echt mal wissen wie ihr
    angefangen habt? Und der Sound wird immernoch vor den Mikros und
    im Pult gemacht. Auch mit günstigem Material kann man gute Ergebnisse
    erziehlen. (natürlich ist nicht alles gut was günstig ist und man sollte
    schon schauen was man kauft)


    Dann leg mal los und wenns nix wird is es auch nicht so schlimm!


    MFG HMS

  • Zitat von "HMS"

    ... PS. Ich finde das Forum hier langsam echt etwas daneben.


    Echt? Lass hören, man!



    Zitat von "HMS"

    Man braucht mindestens Material für 10.000 €, vergiss es das wird eh nix.


    Dann rechne halt mal zusammen, was eine einigermassen komplette PA selbst im günstigen Bereich kostet.



    Zitat von "HMS"

    Am besten immer alles Leihen (natürlich bei euch)


    Ist tatsächlich günstiger, als etwas zu kaufen, was man nur ein- oder zweimal im Jahr braucht. Auch gut geeignet ist das Leihen / Mieten, wenn man Dinge mal unter Live-Bedingungen ausprobieren möchte, bevor man sie kauft. Wenn man weiss, was man braucht, und wenn man es ständig braucht, ist Kaufen natürlich die bessere Alternative. Aber eigentlich nur dann.


    Weil ich das erst relativ spät begriffen habe, habe ich Hunderte, eher Tausende in den Sand gesetzt.



    Zitat von "HMS"

    Möchte echt mal wissen wie ihr angefangen habt?


    Mit geliehenem Equipment einer anderen Band, womit denn sonst? Dann habe ich gemerkt, mir liegt das, ich checke alles intuitiv, auch ohne Bedienungsanleitungen zu lesen (waren analoge Zeiten damals, alles etwas einfacher als heute und daher auch schneller zu verstehen), ich kann Sound "designen", statt dass er einfach irgendwie "passiert", und alle haben immer meine Arbeit gelobt. Und mich wieder gebucht, selbst als ich immer teurer wurde.



    Zitat von "HMS"

    Und der Sound wird immernoch vor den Mikros und im Pult gemacht.


    Falsch. Zumindest nicht vollständig korrekt. Gemacht wird der Sound VOR dem Mikro, insofern hast Du recht. Abgestimmt und veredelt wird er im Pult bzw. im SideRack. Was Du vergessen hast zu erwähnen: Der erzeugte Sound muss durch diverse Wandler (elektromechanische Wandler wie Mikros und Lautsprecher, aber auch AD- und DA-Wandler), durch Kabel, Vor- und Endverstärker, diverse Effektgeräte und Prozessoren - und in jeder dieser Stufen kann man den Sound echt versauen.


    Die digitalen Wandler sind heute fast allesamt gut genug, um den Sound nicht zu ruinieren, genauso die diversen Verstärkerstufen, eigentlich die gesamte Elektronik. Wo es prinzipbedingt hapert, sind die elektromechanischen Wandler, Mikros und Speaker. D.h. dort zahlt sich Investition in Qualität am ehesten aus, denn hier sind die Unterschiede tatsächlich deutlich hörbar.


    Nehmen wir als Beispiel ein Gitarrenmikro:
    Kandidat 1:
    Das Shure SM 57 für EUR 99,- (eigentlich total überteuert für die Leistung). Das kann man nehmen, muss sich aber im klaren sein, dass man echt gut mit dem EQ im Pult arbeiten muss, damit das auch ordentlich klingt.


    Kandidat 2:
    Das Sennheiser e606 für denselben Preis (und NICHT überbezahlt). Davorstellen, ein wenig mit dem Pult-EQ die Mittenanhebung zügeln, klingt. Weniger Arbeit bis zum guten Ergebnis.


    Kandidat 3:
    Das Sennheiser e906 für EUR 168,- - total korrekter Preis! An der richtigen Stelle vor die Box hängen, aufdrehen, KLINGT! Den Sound kann man so nehmen, wie er aus dem Mikro kommt, alles dran, alles dabei. Will man den Sound dennoch verändern (weil ein dichtes Arrangement das evtl. erfordert), ist auch das ein Kinderspiel, weil einfach alle Facetten vorhanden sind. Man kann nach Belieben bestimmte Nuancen dämpfen oder anheben. Man muss nicht gegen den Eigensound des Mikros ankämpfen. Beim Shure und (in Massen) beim 606 schon.



    Zitat von "HMS"

    Auch mit günstigem Material kann man gute Ergebnisse erziehlen. (natürlich ist nicht alles gut was günstig ist und man sollte schon schauen was man kauft)...


    Da gebe ich Dir wieder recht. Wenn man weiss, was man tut, kann man sogar aus schlechtem Material noch akzeptable Ergebnisse herauskitzeln. Und aus günstigem Equipment lässt sich ein ordentlicher Sound rausholen. Es ist nur manchmal etwas schwieriger und dauert länger als bei höherwertigem Equipment. Wo sich höhere Investitionen meist unmittelbar in hörbar bessere Ergebnisse ummünzen lassen, sind Mikros und Speaker. Das sagt die Physik, und das sagen meine bald 30 Jahre Erfahrung als Musiker und Tontechniker.


    Viele Grüße
    Jo