welches der drei pulte?

  • Hi,
    ein neues mischpult kommt ins haus.
    einsatzzweck ist zum einen eigengebrauch zum anderen in der vermietung.


    die wahl steht zwischen denon 1500, pioneer 600 und pioneer 3000.


    welches der drei würdet ihr empfehlen?


    welches hat welche vor und nachteile?


    MFG

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Holl wenigstens DJM700. Geht bei der Verleihung besser weg.
    Vor allem du selbst wirst mehr Spass daran haben und klanglich vorne liegen.


    kostet aber auch gleich 200-300€ mehr was immerhin 1/3 vom preis ausmacht

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Wenn du einmal DJM600 richtig überfährst, kostet das gleich mehr :wink:


    nein, dann ist da immernoch ein limiter im weg ;)


    ein djm 700 kostet immerhin 50% mehr als die genannten pulte was einfach zu viel ist, ich setzte zwar auf qualität aber muß dennoch auf den preis achten

  • Zitat von "Achim Janssen"

    nein, dann ist da immernoch ein limiter im weg ;)


    Limiter limitiert nur die Spitzen im Signal, aber kein Rechteck, was ausm übersteuertem Pult rauskomt. Und der macht die Boxen eher kaputt, als etwas mehr Leistung.

  • Zitat von "Jonnytrance"


    Limiter limitiert nur die Spitzen im Signal, aber kein Rechteck, was ausm übersteuertem Pult rauskomt. Und der macht die Boxen eher kaputt, als etwas mehr Leistung.


    ändert trotzdem nichts an der tatsache das 1000€ einfach zu viel sind für ein pult.


    was wäre denn sonst vom urei 1605 zu halten?


    das sieht sehr intressant aus.

  • Ich finde den DJM 3000 ganz gut. Halt ein 600er in 19" Rackform. Selber habe ich den DJM 600.
    Wenn man die nicht zu sehr in Rot fährt, geile Pulte. Ich verstehe eh nicht, warum immer so viele DJs gerne "Rot" sehen :roll:


    Das Denon finde ich von Materialien und Haptik nicht so gelungen. Vllt. hatte ich auch nur an einem Montagsgerät probiert, aber die Verarbeitung (Fader und Potis) waren nicht so wie beim DJM.


    Grüße

  • Du bist festgelegt, ok.


    Dann bitte das DJM600 oder der 3000er. Der DJM600 war lange Zeit in vielen Discotheken(-ketten) verbaut und auch auf der Loveparade jahrelang im Einsatz. Das passt schon ganz gut. In deinem Preissegment geht der Mixer voll in Ordnung.


    Edit: Vor und Nachteile wolltest noch wissen:


    Vorteile (600er):
    - Allerwelts DJ kompatibel. Handlich, praktisch und mehrfach bewährt. Sound ist ok, geht aber in höheren Preisklassen natürlich besser.
    - Fader sind austauschbar => großes Plus im Vergleich zum 500er, wo man noch alles aufschrauben musste.
    - Langlebiges Pult
    - Pegelfest in Maßen. Also ins Rote kann es schon gehen, zwar nicht bis Anschlag LED Kette, aber so vernünftig schätze ich dich mal ein, dass du selbst hörst, wann du das Pult überstrapazierst.
    - Gut ablesbare Kanal-LED Ketten.
    - Premixing im Kopfhörer möglich.


    Nachteile:
    - Für Rackeinbau muss man halt nochmal die Rackwinkel zusätzlich kaufen.
    - Soundqualität liegt unter den großen A&H, Rodec, HiLevel usw... Pulten. Aber selbst Großdiscotheken tut dieses kein Abbruch und da ist meistens der Sound schon professionell installiert und eingemessen.


    Ich habe in drei Discos ca 6 Jahre an dem Pult gearbeitet und selbst ein 500 und ein 600er gehabt. Ein kaputtes 600er habe ich nicht erlebt. Beim 500er sind mehrfach die Fader verschlissen, was dann auch den Tausch gegen ein 600er ausmachten. Bei den drei 600ern habe ich in 6 Jahren wöchentlichem Einsatz insgesamt 3 Kanalfader und 2 Crossfader ausgetauscht.


    Mein Pult habe ich verkauft, da ich den Sound von Rodec einfach nur genial fand und ich gerade Kohle übrig hatte.


    vg, Marco

  • also ich kann Dir den UREI 1603 oder 1605 empfehlen.


    Top Verarbeitung, sehr wertig (auch wenn hier und in anderen Foren Leute der Meinung sind das das Pult andauernd defekt ist - ich kann das nicht behaupten!)und läuft bei mir und einem Kollegen seit nem Jahr absolut fehlerfrei und auch viele die damit gearbeitet haben waren damit TOP zufrieden.


    Bekommste schon um die 600,- NEU udn bist super variabel mit dem Teil!

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Ich habe das 1603 und kenne alle der genannten Pioneer Pulte sehr gut. Bei Pioneer nervt, dass einige Details nicht zu ende gedacht sind. So gibt es z.B. keinen XLR-Ausgang für den Monitor und auch beim Anschliessen der Quellen ist man relativ unflexibel. Dafür sind sie selbsterklärend und äusserst übersichtlich.


    Als ich das 1603 neu hatte, war ich sehr euphorisch. Endlich ein Pult mit XLR-Ausgang für den Monitor. Ausserdem kann man zwischen "left mono", "stereo" und "right mono" umschalten, was ich ebenfalls sehr genial finde. Optik und Handhabung zum Einpegeln ist für Pioneer-Fans gewöhnungsbedürftig. Etwas doof ist hingegen die Tatsache, dass beim 3-Band Equalizer die 0-Stellung nicht auf 12Uhr ist, sondern auf etwa 2Uhr - und das wiederum nicht konsequent bei allen Kanälen (bei Kanal 1 ist 12Uhr die 0-Stellung). Das ist irritierend und stiess bei den DJs teilweise auf grosse Ablehnung.


    Das Urei polarisiert. Einige finden es genial, andere wollen damit nicht auflegen. Es ist ein Profi-Pult, jedoch nicht "massentauglich".


    Wenn du nicht eine grosse Auswahl anbieten kannst, würde ich aus pragmatischen Gründen ein Pioneer Pult kaufen. Damit arbeitet jeder.

    Der Ton macht die Musik.

  • ich würde das 600er nehmen.
    Wenn du Platz sparen willst im Case dann das 3000er.
    Das 3000er hat noch eine Funktion mehr als das 600er aber ich habe die Crossfader Effekte nie genutzt. Liegt aber auch daran dass es sich nicht mit meinem Denon CD Player anfreundet ;)
    Da sind die Faderstarts anders.


    Ein Adapterkabel für eine Monitorbox kann man sich auch für 3,70 zurechtlöten, das finde ich etwas kleinlich wenn man das als Manko aufführt.
    Da finde ich einen Poti der nicht auf 12 uhr bei Null einrastet wesentlich schlimmer.


    Das Denon Pult ist grundsätzlich auch sehr gut, aber die Haptik ist nicht zu vergleichen mit denen von Pioneer.
    Die Kanalzuweisung ist da top, aber hab ich nie vermisst beim Pioneer.
    Wann wechselt man das schon?

  • Für die Vermietung würde ich klar das DJM600 nehmen, da es bekannt ist. Wenn es hauptsächlich für dich ist, wäre vielleicht auch ein Allen-Heath oder Stanton eine Idee wert. Beide sind bei Kunden allerdings nicht so bekannt, daher würde ich auf das 600er setzen. Muss es Neuware sein? Hatte letztens ein Allen Heath XZone92 unter den Fingern. Fand ich echt nett und klanglich besser als ein 500er oder 600er. Gebraucht dürftest du den selben Preis zahlen.

  • Ein Allen Heath Xone 42 wäre vieleciht auch einen Überlegung für dich wert ...



    Gibs bei den Allseitsbekanten großen musikhäusern für knapp unter 700€


    grüße
    Knirps

  • DJM600 habe ich in den diverstensen Discos im Einsatz und selten muss mal ein Fader getauscht werden.
    Auch die 700'er und 800'er sind super. Im harten Dauereinsatz nie Probleme.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)