Nebelflüssigkeit ausgelaufen in die maschine

  • Hi, wir haben Nebelfl. über die bauteile laufen lassen, der Heizkörper ist richtig heftig nassss.... das scheiß zeug bekommt man nicht getrocknet, kann mir einer sagen ob es ein Mittel dafür gibt um die Flüssigkeit aus den Bauteilen raus zu bekommen, sonst besteht die Gefahr, das es en KURZEN gibt!!!


    Danke schon mal


    Gruß Earl

    Wer Pioneer nicht ehrt ist die Musik es nicht wert

  • Moin,


    du könntest versuchen mit Küchenrolle trocken zu tupfen. Evtl. geht Spiritus (Hab ich aber nicht probiert). Druckluft zum wegpusten sollte gehen.


    Mit Heißluft würde ich nicht hantieren, da Nebelfluid brennen kann.



    Gruß Simon

  • Hallo,
    Grobreinigung mit Druckluft, Vorsicht bei Potentiometern, nicht das Zeug noch ins Innere blasen (obwohl, bei nem Nebler rechne ich nicht mit Potis). Durch nachreinigen mit "IPA" oder "WL" von KONTAKT-Chemie sollte das sauber zu kriegen sein: Alles großzügig absprühen, abtropfen, an der Luft trocknen lassen und gut.


    Mit üblichem Brennspiritus kanns auch funktionieren, man braucht halt nen Lösungsmittel, um diese ölige Siffe wegzukriegen. Aceton, Verdünnung und Waschbenzin sind weniger geeignet, da sie gerne mal Bauteile anlösen können.


    Viel Erfolg,
    Jürgen :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Da Nebelflüssigkeit wasserlöslich ist,
    alle Teile (auch Platinen), mit destiliertem Wasser
    und Pinsel reinigen.
    Danach mit Druckluft trocken pusten.


    Mache die Wartung bei meinen Smoke Factory
    Neblern und Hazern bei verölten Teilen immer so.


    WICHTIG !!
    Vorher Netzstecker ziehen und danach die teile gut Trocknen.


    Gruss Guido

    Ton macht nur mit Licht Spass

  • sollte doch dann verdampfen, wenns warm wird. Kann aber passieren, dass es irgendwann rostet. Aber das ist ja normal bei nicht ganz neuen Maschinen.


    Um was für eine Nebelkuh handelt es sich denn?


    Gruß Simon

  • Es handelt sich um eine Smoke-Faktory - Skywalker.


    Sie wurde vom Vermieter nach dem einlaufen der Flüssigkeit eingesteckt und jetzt hat sie einen Kurzschluss...


    Und jetzt sollen wir denen eine neue Maschiene kaufen...


    Der Vermieter besteht darauf das es kein Reinigungsmittel für diese maschienen gibt....


    kann ich mir aber nicht vorstellen weil die Fein Elektroniker ja auch Irgendwie mal Platienen sauber machen müssen wenn da etwas drauf gelaufen ist.


    Also Irgendwas in die richtung muss es ja geben.

  • Moin,


    sicher dass es ein Kurzschluss ist? Also kommt der Sicherungsautomat oder der FI-Schutzschalter?
    Wenns der FI ist, obwohl die Platinen trocken sind, könntest du mal die Heitzung tauschen.



    Gruß Simon

  • Ein geeignetes Trockenmittel wäre auch Katzenstreu. Nachher, wenn es vollgesaugt ist, einfach raussaugen und die verbliebenen Reste mit Küchenpapier und Ohrstäbchen raustupfen.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Wenn ich mal so ein richtig zugesifftes Nebeldings in die Werkstatt kriege, Gehäuse öffnen, um's Eck auf die Tanke und den Dampfstrahler 'reingehalten.
    Nebelfluid ist wasserlöslich und auch die verbrazzelten Resten kriegt man gut weg.
    Trocknen lassen, fallweise etwas mit Druckluft nachhelfen.


    Dann erst mal die Komponenten (Steuerung, Verdampfer, Pumpe) freiklemmen und jeden für sich testen.


    An und für sich sollte aber eigendlich die Maschine so gebaut sein, das Leckagen an Fluid keine Kurzschlüsse auslösen können, ich vermute deswegen den Fehler eher woanders.