Weihnachtsfeier/Galadinner

  • Hab am kommenden Wochenende ein Gala Dinner einer Koreanischen Elektronikfirma im Festsaal eines Hotels zu betreuen mit Musik (das ist mir klar..) und eben Licht


    Hier der Saal:



    Es wird erstmal die Hotelbeleuchtung zum Dinner genutzt. Dann Rede des Präsidenten der Firma, dann kommt der Weihnachtsmann etc. und das Ding in der Mitte der Bühne ist eine 2.20 x 3.25 Leinwand auf der Nintendo Wii gepspielt werden soll.


    Nach all dem soll dann getanzt werden.


    Wie und was würdet Ihr das Lichtmässig auffahren? Bitte bedenken das ist eher ein Galadinner mit Tanz und KEINE Disco!

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • ääähm, ohne dir zu nahe treten zu wollen, wieso machst du so eine VA wenn du noch nicht weißt wie du es beleuchten sollst?!


    :shock:


    Naja, würde viel rot benutzen. Weihnachten eben. Also eher warme farben. Die Leinwand hängt von der Decke?! Bleibt sie nach dem WII spielen stehen?! Dann von hinten mit einer Kanne anstrahlen..


    Ich würde AUF DER BÜHNE mit rot und Grün arbeiten...

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • ne es geht nicht darum das ich keine ahnung habe, sondern das ich gerne mal wissen würde wie ihr das hier machen würdet um mir ggf. eine anregung zu holen oder bestätigt zu wissen das ich das richtig mache (..ohne hier zu posten wie ich das mache 8) um dann nur noch über das so ist falsch oder richtig zu diskutieren...)


    "Auf der Bühne" arbeite ich mit gar nix (bzw. 4 floorspots und die idee mit der kanne hinter der leinwand ist schonmal gut!), da die tanzfläche ja nicht auf sondern vor der bühne ist

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Siehste, schonmal ein guter Tipp ;)


    Alles klar.
    NAja, aber ist so ja immernoch schwer zu sagen, hast du ein Bild der Location?! Was für Technik ist da?!
    Front-/Backtruss?! Wenn Front: 2 4er T-Bars ans Truss, auf dich Zanzfläche, viell. noch ne Kugel, fertig. Bühne nur mit 4 Floorspots?! Nicht bissl Farbe an den Wänden?!

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Also ich würde an die Bühnenkanten 2 Trusssäulen stellen, mit je 1-2 Movingheads, dazu noch ein paar Stufenlinsen oder Profiler, um Geschenktisch DJ, Weihnachtsbaum, Redner hellzumachen. Evtl. noch ein paar Farbwechsler wie Robocolor als Grundlicht fürs tanzen. Im hinteren Bereich nochmal 2 Trusssäulen oder Windups mit Stufenlinsen, um das Buffet hell zu machen. An den Außenwänden nach Geschmack LHGL Wannen und Floorspots abkippen.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Standard-Nummer.
    6-8x 500W-Stufen für das Buffet. Lieber geflogen, als geständert.
    Floor-Kannen oder Striplites für die Wände.
    Weisslicht für die Bühne und den Redner.
    Tanzflächenbeleuchtung nach Anforderung und/oder Budget des Kunden.
    Mach dir Gedanken über den Weihnachtsbaum. Da solltest du zwei Feuerlöscher zusätzlich vorhalten, um dem Brandschutz genüge zu tun.


    FREIzeichen

    Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

  • also die Beleuchtung Buffet und Weisslicht Bühne ist vorhanden und wird durch den Saalmeister erledigt - das ist nicht mein Thema.


    In den Wandverkleidungen sind weiße und blaue Röhren, so dass der Saal weiss oder eben blau "eingefärbt" werden kann - blau will aber der Kunde nicht, daher ist auch klar das die Wanddeko weiß (runtergedimmt) beleuchtet wird.


    Mir geht es quasi nur um die Tanzflächenbeleuchtung und mit ein paar Floorspots wil ich auf der Bühne den Hintergrund anstrahlen - ggf. eine weitere Kanne auf die Leinwand von hinten.


    Abhängen ist auch nicht - gehen quasi nur Truss auf Windups (da die Frage auf oder vor der Bühne, also auf der Tanzfläche - Bühne 14 m breit!!!) oder Stative (...und die dann auf der Bühne..)

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Also stative auf der bühne würde ich ja mal nicht machen!



    truss mit wind ups klingt da etwas besser wobei bei 14 m sollte mann dann lieber 4punkt nehmen weil 3punkt kann dann etwas unangenehm (nur optisch gemeint) durchhängen

    DSDS und ihr wundert euch über Musik

  • Zitat von "Jo Seip"

    truss mit wind ups klingt da etwas besser wobei bei 14 m sollte mann dann lieber 4punkt nehmen weil 3punkt kann dann etwas unangenehm (nur optisch gemeint) durchhängen


    Bei 14m nimmt man gar keinen Truss und vor allem Keine WindUps mehr, wenn man keine Ahnung von Statik hat. Und wenn man Ahnung hat, weiss man sogar, warum das nicht geht. :!:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Bei 14m nimmt man gar keinen Truss und vor allem Keine WindUps mehr, wenn man keine Ahnung von Statik hat. Und wenn man Ahnung hat, weiss man sogar, warum das nicht geht. :!:



    Dann sage bitte, warum man das nicht macht?? Sonst macht es jemand noch.

    MfG Philipp

  • Zitat von "Philipp Bester"

    Dann sage bitte, warum man das nicht macht?? Sonst macht es jemand noch.


    Ich hab nur eine Vermutung, was er damit meint, bin mir aber absolut nicht sicher:
    Und zwar überstand der Traversen für gleichmäßige Belastung.
    Entweder, man nimmt wirklich nur 14m Traverse, dann hat man die Lifte in mitte der Bühne zu setzen oder man nimmt mehr truss seitlich dazu und belastet das mit.
    Ein anderer Aspekt ist, das bei 7m einfach Länge doch schon relativ hohe Drehmomente auftreten. Also ist nicht nur die Last entsprechend zu beachten, sondern auch optisch kommt einiges an Durchbiegung zustande.

  • Wieso teilt man nicht einfach 14m zu 2x 7m Truss ...


    naklar baucht man dann auch 4 Windups.
    an jeder seite der bühne dann so ein Gestell hingestellt und fertig
    je eine 6er Bar mit 64ern dran.


    oder nicht ? :P

  • Zitat von "blade11"


    Immer gleich diese Anfeindungen/Aggressivität...Der Ton macht auch hier die Musik :wink:


    Ja, es geht freundlicher, aber mir platzt manchmal echt die Hutschnur, wenn ich hier solchen Unsinn lese. :evil::evil::evil:


    Ihr habt bei 14m je nach Truss und Stückelung so um die 70-85kG zzgl. Aufnahmen. Ein WindUp hat 40-50kg Tragkraft bei zentrischer, drehmomentfreier Belastung. Zwei WindUps und 14m Truss und ihr seid also an der Belastungsgrenze...
    Jetzt noch ein wenig "Showlicht" reingehängt - Dazu die mangelnde Standfläche und Kippfestigkeit des Dreibein und schon ist der Unfall vorprogrammiert.


    Der nächste Kritikpunkt: 14m Truss gehen nicht mit jeder Traverse. Da heisst es schon mal einen halben Blick in die Belastungstabellen des Trusses werfen! Wenn schon WindUps in den Ring geworfen werden, dann tauchen in diesem Budgetrahmen oft günstige Trussen auf und 14m günstiger 3pkt-Truss biegen nicht nur durch, sondern brechen auch schnell mal...


    Nicht, dass ich dem threadstarter unbedingt etwas unterstellen will, aber hier lesen genügend andere mit, die solche Konstrukte gedankenlos nachbauen. Also: Lifte und geprüfte Traverse, dann KANN sowas nach ein wenig statischer Überlegung funktionieren.
    Ansonsten fällt das in die Rubrik "Statik" und gehört genauso wie Strom ins Mutterforum!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Chiefrocker"

    ... (da die Frage auf oder vor der Bühne, also auf der Tanzfläche - Bühne 14 m breit!!!) oder Stative (...und die dann auf der Bühne..)


    Ihr redet hier alle als von einer 14m Truss. Der Chief hat doch nur gesagt, dass die Bühne so breit ist...Denke nicht, dass er für ne Weihnachtsfeier 14m Alu aufbauen will...
    Da ist das mit der Truss wohl als Missverständnis hier entstanden ab dem Post von JO SEIP :wink:


    Also seid wieder lieb und baut nicht ein halbes Haus im PPA :grin:

  • egal ob der das jetzt aufbauen will oder nicht....


    14m 4 Punkt alu stellt ja wohl keine Probleme da...ich bitte euch...


    Gleichmäßig verteilte Last [kg/m] 36
    Durchbiegung [cm] 16,1
    Mittige Einzellast [kg] 261

  • Zitat von "blade11"

    Ihr redet hier alle als von einer 14m Truss. Der Chief hat doch nur gesagt, dass die Bühne so breit ist...Denke nicht, dass er für ne Weihnachtsfeier 14m Alu aufbauen will...
    Da ist das mit der Truss wohl als Missverständnis hier entstanden ab dem Post von JO SEIP :wink:


    Also seid wieder lieb und baut nicht ein halbes Haus im PPA :grin:


    So sieht es aus! Das ist PARTY PA - wenn die Firma da 14 m Truss und 8 Moving Lights pro Seite, Stufenlinsen etc. haben wollte würden die wohl ne andere Firma beauftragen :wink:


    Wir machen die Weihnachtsfeier für dieses Unternehmen im 3. Jahr und da kommt es in erster Linie auf die Musik & Spaß an und nicht auf ne Materialschlacht (..die auch in dem Budget der Firma gar nicht drin ist - angeboten habe ich das schon :wink: )



    Jetzt mal meine Idee der Planung und so werden wir das wohl auch machen:


    2 Stative mit je einem 4er Bar PARs an den Ecken der Bühne (abgesperrt, also quasi auf der Seite der Bühne..) und auf der Bühne 4 Scanner auf Bodenplatten montiert - davon warscheinlich 2 auf die Tanzfläche und 2 auf den Hintergrund der Bühne (muss man dann sehen wie das aussieht..), dazu ein paar Floorspots auf der Bühne auf den Hintergrund und ich denke nach der Idee hier 2 LED PARs auf Bodenstativen hinter der Leinwand die auf Farbverlauf gestellt sind.

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!