Sharpsystem 7700 Verstärker reparieren

  • Hallo!
    Ich habe noch den Verstärker eines Sharp System 7700. Jedoch ist dieser kaputt. Entweder der Verstärkerchip oder die Ansteuerung.
    Mein Problem ist, dass dieser Verstärker eine Art "Fake"standby hat, d.h. der der Rest des Systems schickt 24V an ein Relais im verstärker. Wenn dieses Relais schaltet, wird der Stromkreis mit dem eingebautem Trafo und dem Netzstecker geschlossen.
    Ich habe dieses Relais nun überbrückt und die Elkos laden sich auf, jedoch erhalte ich kein Ausgangssignal.
    (ich speise eine Frequenz mit ca 400Hz Sinus ein und test die Ausgänge sowohl per Oszi als auch mit einem kleinen Lautsprecher)


    Kennt sich jemand mit diesem Gerät aus oder hat einen Schaltplan hierfür?



    (ich denke das ist das richtige forum, das pa-forum richtet sich an geraete die einige groesssenklassen darueber liegen)

    ~jwacalex

  • Verfolge die Eingänge anhand der Kabel / Leiterbahnen und schau, wo das Signal verschwindet.


    Wenn ich mich richtig erinnere stecken da Hybriden drinne, dann such mal das Datenblatt und schau dir an, ob die Beriebsspannungen richtig sind und ob am Lautsprecherausgang von dem Hybrid Gleichspannung anliegt.


    Eventuell fehlt auch noch irgendeine Steuerspannung von den anderen Komponenten.


    Die Hybriden sind die großen schwarzen ICs, die an das Kühlblerch geschraubt sind.

    Mit freundlichen Grüssen,


    .:->Mr.EMail<-:.

  • Zitat von &quot;Mr.EMail&quot;


    Eventuell fehlt auch noch irgendeine Steuerspannung von den anderen Komponenten.


    Ich vermute auch, das nicht nur das Relais ferngesteuert wird, sondern
    auch die NF irgenwie von den anderen Komponenten freigeschaltet wird.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von &quot;Ralle14&quot;

    Wenn ich mich recht entsinne sind da STK Hybride drin.


    jepp, da steht STK irgendwas drauf


    Zitat von &quot;DJheini&quot;


    Ich vermute auch, das nicht nur das Relais ferngesteuert wird, sondern
    auch die NF irgenwie von den anderen Komponenten freigeschaltet wird.


    über die anderen beiden relais?


    schaltplan waere wohl das beste

    ~jwacalex

  • Die anderen beiden Relais schalten die verstärkte NF auf die Ausgangsklemmen.


    Mess mal ob vor dem Relais DC Anliegt.
    Wenn du das STK irgendwas in Google eingibst, bekommst du ein Datenblatt.


    In der Regel steckt in der Sharp Büchse keine andere Technik drinne, als die Standartschaltung im Datenblatt.


    Desweiteren kannst du dann die Betriebsspannungen etc... prüfen.


    Soviel Technik, dass man da einen Schaltplan braucht steckt da nicht drinne.

    Mit freundlichen Grüssen,


    .:->Mr.EMail<-:.

  • Zitat von &quot;Mr.EMail&quot;

    Die anderen beiden Relais schalten die verstärkte NF auf die Ausgangsklemmen.


    gut, dann werde ich da ueberbruecken


    Zitat von &quot;Mr.EMail&quot;


    In der Regel steckt in der Sharp Büchse keine andere Technik drinne, als die Standartschaltung im Datenblatt.


    sehr gut zu wissen, danke. ich dachte da an irgendwelche extras und nicht an die demoschaltung ;)



    Zitat von &quot;Mr.EMail&quot;


    Soviel Technik, dass man da einen Schaltplan braucht steckt da nicht drinne.


    es vereinfacht aber die fehlersuche ;)

    ~jwacalex

  • Wie wärs mal mit Messen, was dir gesagt wurde?


    Und die Relais überbrücken ist keine gute Idee, so lange du nicht festgestellt hast, das diese NICHT durch die Schutzschaltung gesperrt werden!

    Mit freundlichen Grüssen,


    .:->Mr.EMail<-:.

  • Zitat

    Wie wärs mal mit Messen, was dir gesagt wurde?


    nur weil ich nicht zitiere, heisst es nicht, dass ich es nicht mache ;)


    Zitat

    Und die Relais überbrücken ist keine gute Idee, so lange du nicht festgestellt hast, das diese NICHT durch die Schutzschaltung gesperrt werden!


    die frage ist, WARUM sperrt die

    ~jwacalex

  • Zitat von &quot;Alexander Böhm&quot;


    die frage ist, WARUM sperrt die


    ... weil z.B. aus dem Ausgang des Powerbriketts Gleichspannung herauskommt. Das Ausgangsbeinchen suchst Du und mißt dort die Gleichspannung. +/-100mV sollten unbedenklich sein.


    MfG


    DirkB

  • Zitat von &quot;Alexander Böhm&quot;

    (ich denke das ist das richtige forum, das pa-forum richtet sich an geraete die einige groesssenklassen darueber liegen)


    Hallo Alexander,
    nebenbei bemerkt, hier beschäftigen wir uns normalerweise auch nicht mit aufgeblasenen Hybrid-Verstärkern die in riesigen schwarzen Kisten verbaut sind, wo mit 1500 Watt PiMPO geworben wird :lol: und tatsächlich 2+120 Watt an 8 Ohm rauskommen :grin:


    Okay, zum eigentlichen Problem...bei Dir ist wohl nen STK4241V verbaut, den gibts noch zu kaufen. Einige der Hybridmodule sind ja schon zur Seltenheit geworden...


    Wenn es sonst keine Bauteile in der Umgebung zerschossen hat, ist der Fall damit erledigt.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von &quot;Jürgen Klingel&quot;


    Okay, zum eigentlichen Problem...bei Dir ist wohl nen STK4241V verbaut, den gibts noch zu kaufen.


    die muehe mach ich mir aber nicht. ich hab das teil geschenkt bekommen "nja, kannste haben wenn du es reparieren kannst" :)


    aber danke für alle antworten

    ~jwacalex

  • Zitat von &quot;Alexander Böhm&quot;

    nja, kannste haben wenn du es reparieren kannst" :)


    Verbindlichen Dank, das freundliche Angebot muss ich leider ausschlagen.
    Das Ding zu reparieren ist der leichte Teil, aber WAS ZUM GEIER MACH ICH DANN MIT DEM TEIL? :grin: 8)


    Nix für ungut, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von &quot;Jürgen Klingel&quot;


    Nix für ungut, Jürgen :wink:


    "nja, kannste haben wenn du es reparieren kannst" war die aussage mit der ich es bekommen habe :D
    darum auch in anfuehrungszeichen

    ~jwacalex