Sind CD-Player Auslaufmodelle?

  • Hi,


    laut ORF-Seite wurden letztes Jahr in den USA 20% weniger CDs verkauft. Die eigene Statistik in der Vermietung ist noch um einiges trauriger. Wie siehts bei euch aus?


    Herzliche Grüße
    Ricca

    Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

  • Also wir haben nur noch 2 Toploader und eine 19" Pioneer Variante im Verleih. Haben dafür jetzt 2 ADJ SDJ1 gekauft und sind mehr als zufrieden. Die Teile kosten NICHTS!!! und laufen und laufen! Vorteil sind hier die SD-Karten. PC-Software ist ja auch immer mehr im kommen.
    Seid 3 Jahren sind immer mehr DJs mit Software statt Platten unterwegs. Aber ich finde das dies kein Aussterben des DJings ist sonder eher eine Revolution.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • CD Player sind Auslaufmodelle,joa.....DVD,MP3,etc lösen den ab.



    Wobei ich auf jeder VA noch nen CD Player und nen Case mit CDs mitnehme,falls Leptop mal ausfällt (Lüftertot ist vor einem Jahr mal vorgekommen)

  • Zitat von "Manuel_Detten"

    CD Player sind Auslaufmodelle,joa.....DVD,MP3,etc lösen den ab.


    das wurde vor gefühlten 2500 Jahren auch der Schallplatte prophezeit...

  • Zitat von "Manuel_Detten"

    CD Player sind Auslaufmodelle,joa.....DVD,MP3,etc lösen den ab.


    Die gute DVD braucht gefühlte 2500 Jahre, um mal geladen zu werden :evil:
    Keine echte alternative.
    Aber MP3s werden über kurz oder lang den "Consumer"-Teil der HiFi erobern.


    Es wird aber noch den Hi-End-Sektor geben, wo sich Platte und CD tummeln - schliesslich ist das 25 jährige Erfolgsmodell so weit verbreitet, dass es noch lange als Standard gelten darf. Die CD ist robuster als DVDs - zumindest was den Kunststoffträger und die erforderliche Laserwellenlänge angeht.
    Neuerscheinungen werden mittelfristig ein anderes Medium finden - das braucht diesmal aber viel länger, als von Schallplatte zu CD, da es keinen "Industriestandard" gibt - zumindest was den Vertriebsweg angeht.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "LJ Bush"

    Seid 3 Jahren sind immer mehr DJs mit Software statt Platten unterwegs. Aber ich finde das dies kein Aussterben des DJings ist sonder eher eine Revolution.


    Dann sind es aber weniger Diskjockeys als eher Titellistenklicker... :grin:


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "DirkB"


    Dann sind es aber weniger Diskjockeys als eher Titellistenklicker... :grin:


    MfG


    DirkB



    ist es besser wenn ich mit "richtigen" Platten (Vinyl/CDs) scheisse Auflege oder wenn ich mit Notebook & Software spitzen Stimmung erzeuge und die Leute die Mucke geil finden und darauf abgehen? :roll:

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • jetzt müssten wir definieren, was denn einen DJ ausmacht und ihn vom Plattenleger / CD-Einleger / Titellistenklicker unterscheidet :)

  • .... wer ebenso wie ich mit CD und MP3's arbeitet, weiss die Vorteile beider zu schätzen;
    allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass die CD nicht aussterben wird, weil sich damit ganz anders arbeiten lässt und es läuft aus meiner Sicht wesentlich besser von der Hand (und macht mehr Spaß :grin: )

  • Bill Gates hat mal behauptet, dass wenn es so weiter mit Speichermedien geht, dann werden in ca. 5 Jahren die Scheiben aussterben. Filme und Music wedern auf kleinen Speicherkarten verkauft.

  • Zitat von "marce"

    jetzt müssten wir definieren, was denn einen DJ ausmacht und ihn vom Plattenleger / CD-Einleger / Titellistenklicker unterscheidet :)


    Der begriff DJ hat heute eine ganz andere bedeutung als früher.
    Der Dj war und ist eigentlich schon immer das gleiche gewesen und unterscheidet sich lediglich von einem Lifemusiker.
    Das ein Dj in der lage ist mit Technik Liedübergänge zu gestallten und Lieder auch mittels Geräte zu verändern,ist eine veränderung hat aber letztendlich nicht viel mit dem eigentlichen Dj zu tun.


    Der Dj ist kein Lifemusiker,er arbeitet demnach mit der Musik anderer.
    Die heutigen profis,die auch selbst Musik machen,sind nicht nur Dj sondern auch produzent.


    Der Dj wird in der Geselschafft gerne niedergemacht,weil viele Leute denken das jeder sich da hinstellen kann und Musik laufen lässt und genau das und nicht mehr ist der Dj.
    Nur sollte man ihn nie schlecht machen,denn ein guter Dj greift auch gerne zum Micro und spielt den Stimmungmacher,heizt den Leuten ein.
    Alles andere was er dann macht zählt nicht zwingend zu den aufgaben eines Dj´s ,sondern dann bringt derjenige einfach mehr wissen und Tallent für neues mit ein.

    Unwissenheit ist keine Dummheit.

  • Zitat von "marce"

    jetzt müssten wir definieren, was denn einen DJ ausmacht und ihn vom Plattenleger / CD-Einleger / Titellistenklicker unterscheidet :)


    Ganz einfach: Musik zu spielen die das Publikum mag! Womit auch immer!


    Ich schätze auch beides und nutze daher ausschließlich Timecodesysteme für CD - so nutze ich den Vorteil von geringem Platz/Gewicht aus, aber nutze weiterhin die gute, alte Hardware 8)

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Mittlerweile gibt es einige richtig bekannte Leute die weder mit "normalen" Softwarelösungen noch mit analog medien auflegen.
    Ich weiß jetzt nciht mehr wer es ist da müsst ich en Kumpel fragen der hat mir das gezeigt, der legt mit einem Musikprogramm auf (sprich eins zum Liedeer basteln mit mehreren Spuren) und zieht da einzelne Files rein und somit ist kein set wie das andere....

  • Das wird dann wohl Ableton Live sein.


    Die populärsten user davon sind wohl "Narod Niki - The Laptop Supergroup" rund um Villalobos und Hawtin. 8-11 DJ´s die gleichzeitig nur mit ihren Laptops Musik machen, und neuerdings sogar noch von einer Bigband unterstützt werden.


    Aber auch das "konventionelle" Auflegen ohne Analoge Medien gewinnt immer mehr an Bedeutung, mit zum beispiel Traktor Pro und einem X:One 4D oder einem X:One 92 mit 2 X:One 1D, der kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

  • Ich würde nich umbedingt sagen, dass Cd Player an sich Auslaufmodelle sind sondern eher die Cds! Es ist auffällig, dass immer mehr Djs mit Timecode Systemen arbeiten, da es einfach konfortabler ist als immer einen Cd Koffer etc mit sich rumzuschleppen!

  • Vielleicht ist es auch garnicht mal so das wenigier mit CD´s auflegen sondern viel mehr dazu kommen die halt eine Software am PC benutzen. Schließlich ist es viel leichter möglich... keine teuren Geräte, kein Stellplatz... zudem besorgen sich ja eh viele die Software illegal mit der Musik ausm Netz...

  • Zitat von "FranzMassinger"

    ...denn ein guter Dj greift auch gerne zum Micro und spielt den Stimmungmacher,heizt den Leuten ein.


    und genau das vermisse ich bei vielen (vielleicht auch vermeintlichen) Kollegen. Das Micro gehört meiner Ansicht nach unbedingt zu einem DJ, sowie auch der sinnvolle Umgang damit.


    Ich nutze auch die Vorzüge der mp3, kombiniert mit CD und Vinyl.
    Die AudioCD wird bei mir auch aussterben, dann weiter mit TimeCode-CD, weil meist kaum Platz für CD-Koffer sind.

  • Zitat

    zudem besorgen sich ja eh viele die Software illegal mit der Musik ausm Netz...



    und gerade das dürfte bei vielen timecode varianten sehr schwer werden, da die software nicht selten hardwaregebunden ist. 2 oft benutzte beispiele:
    Serato funktioniert nur mit dem rane interface und TS funktioniert nur mit dem Audio 8 DJ interface