Versicherung Equipment

  • Hi!
    Wo habt ihr euer equipment versichert?
    Mir haben jetzt div. versicherungen abgesagt.
    Ich weis ja net wie ihr des macht???
    um euren rat währ ich sehr dankbar!!!


    danke schonmal im vorraus
    chrissi!!

  • Bei einem Versicherungsmakler bei Dir im Ort wirst Du bestimmt nichts bekommen. Einige Makler in Deutschland haben gesonderte Rahmenverträge mit Versicherungen ausgearbeitet. Das sind erweiterte Elektronikversicherungen, die auf unsere Branche angepasst sind. Du kannst die Verträge dann auch nur über diese Makler abschließen. Die Jungs haben dann auch gute Branchenkenntnisse und wissen genau was Du brauchst.
    Das mit dem VPLT war schon ein guter Tipp.
    Ich bin seit vielen Jahren bei http://www.erpam.com . Auf der HP steht, wie Du die Prämie selber ausrechnen kannst.

    mfG


    Uwe

  • tach
    also wir haben unser Equipment über die sparkasse versichert. Klingt komisch ist aber so. Läuft dann über die versicherungskammer Bayern die ja in irgendeiner art und weise wieder die sparkasse ist...
    erfahrungen damit habe ich noch keine da wir die versicherung noch nicht lange haben. aber soweit ist alles dabei was man braucht und teuer ist es auch nicht - wenn ich mir diverse internetseiten anderer anbieter anschaue...für unser reicht es hier fölligst aus..is natürlich die frage ob sich die versicherung auch für größere companies rentieren würde..


    mfg der Lipfi

  • Von einer Versicherung über die Sparkasse habe ich noch nichts gehört. Soll es dann wohl geben. Überprüfe doch, ob die besonderen Gefahren unserer Branche versichert sind.
    z.B. mobiler Einsatz, Ausschluss der Nachtklausel im KFZ/LKW (halte ich für sehr wichtig, den bei „normalen“ Versicherungen sind Diebstähle aus KFZ zwischen 22:00 und 6:00 nicht versichert, Fehlbedienung, Überspannung (z.B. verpoltes CEE Kabel), Abhandenkommen von Geräten (damit ist nicht Diebstahl gemeint), Diebstahl im unbewachten Moment bei Auf- oder Abbauarbeiten, Diebstahl Nachts von einer Open Air Bühne . Ist der Wiederbeschaffungswert, oder der Zeitwert versichert? Gibt es eine Vorsorgepauschale, damit alles neu gekaufte sofort versichert ist, ohne dass man jedes Teil sofort melden muss? Wenn Du Geräte von einem anderen Verleiher zumietest, sind die auch versichert? Kannst Du bei Schäden deine Geräte selbst reparieren, und bekommst dafür einen Facharbeiterstundenlohn ausgezahlt?

    mfG


    Uwe

  • also, hab gerade meine Police zur Hand, folgendes ist versichert:


    Beeinträchtigung durch Bedienungsfehler, Ungeschicktheit, Fahrlässigkeit, Feuchtigkeit, Überschwemmung, Vorsatz Dritter, Vandalismus, Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Raub, Brand, Blitzschlag und Explosion. Durch den Schaden entstehende Eil- und Expressfrachtkosten, Überstunden, Aufräum-, Abbruch, Bewegungs-, und Schutzkosten sind mitversichert. Ebenso wie die zu den Geräten gehörenden Kabel und "nicht-elektronik-Teile"
    Vorsorgepauschale für neue Geräte entfällt, da die Versicherungssumme festgesetzt wird, bis zu der im Schadensfalls bezahlt wird (danach richtet sich dann die Versicherungsgebühr). Das einzige was nicht dabei ist, ist das Versichern von hinzugemietetem Equipment. Allerdings ist das bei uns eh eher selten der Fall, so dass wir zu gunsten einer doch recht billigen Versicherung, darauf verzichten können...Was die Nachtzeiten angeht, ist hier auch keine Klausel im Versicherungsvertrag. Wiederbeschaffungswert, kein Zeitwert. Die Geschichte mit dem Facharbeiterlohn wüsste ich jetzt nicht...Wobei hier ja wieder die Frage ist ob ich als E-Technik-Student (Elektrotechnisch unterwiesene Kraft nennt man das dann meines Wissens nach) überhaupt Elektrogeräte reparieren dürfte, da ja schließlich und letztendlich eh noch einmal der Elektriker ein Auge darauf werfen müsste....Betriebshaftpflicht wurde übrigens auch hier abgeschlossen und ist soweit auch in Ordnung...


    Soweit sind wir zufrieden mit der Versicherung. Allerdings haben wir noch keine Erfahrung mit Schadensfällen gemacht, da wir die Versicherung noch nicht lange haben und seitdem noch nichts vorgefallen ist.


    Schönen guten abend noch


    Gruß Philipp / Lipfi


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Phi - lipp ----> lipp-Phi = Lipfi (für die die sich jetzt nach der Herkunft des Namens fragen sollten....

  • Zitat von "Lipfi"

    Beeinträchtigung durch Bedienungsfehler, Ungeschicktheit, Fahrlässigkeit, Feuchtigkeit, Überschwemmung, Vorsatz Dritter, Vandalismus, Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Raub, Brand, Blitzschlag und Explosion. Durch den Schaden entstehende Eil- und Expressfrachtkosten, Überstunden, Aufräum-, Abbruch, Bewegungs-, und Schutzkosten sind mitversichert. Ebenso wie die zu den Geräten gehörenden Kabel und "nicht-elektronik-Teile"
    Vorsorgepauschale für neue Geräte entfällt, da die Versicherungssumme festgesetzt wird, bis zu der im Schadensfalls bezahlt wird (danach richtet sich dann die Versicherungsgebühr). Das einzige was nicht dabei ist, ist das Versichern von hinzugemietetem Equipment. Allerdings ist das bei uns eh eher selten der Fall, so dass wir zu gunsten einer doch recht billigen Versicherung, darauf verzichten können...Was die Nachtzeiten angeht, ist hier auch keine Klausel im Versicherungsvertrag. Wiederbeschaffungswert, kein Zeitwert. Die Geschichte mit dem Facharbeiterlohn wüsste ich jetzt nicht...Wobei hier ja wieder die Frage ist ob ich als E-Technik-Student (Elektrotechnisch unterwiesene Kraft nennt man das dann meines Wissens nach) überhaupt Elektrogeräte reparieren dürfte, da ja schließlich und letztendlich eh noch einmal der Elektriker ein Auge darauf werfen müsste....Betriebshaftpflicht wurde übrigens auch hier abgeschlossen und ist soweit auch in Ordnung...


    Das liest sich nach einer „Standard“ Elektronik Versicherung, die jedoch viele Gefahrenpunkte beinhaltet. Frag doch deinen Ansprechpartner nach folgender Situation: Du lädst dein Equipment aus dem Fahrzeug aus, in eine Veranstaltungshalle. Nach dem Ausladen gehst Du mit Deiner Crew etwas Essen. Das Equipment steht für 30 min. alleine in der Halle, die Türen sind offen, andere Leute machen irgendwelche anderen Arbeiten. Es ist reger Betrieb. Als Du zurück kommst fehlen einige Cases. Keiner will etwas gesehen haben. Ist das so bei dir versichert (mobiler Einsatz) ?
    Ein anderer Fall: Du lädst heute den LKW aus, mit dem Equipment vom Open Air am Vortag. Der Microkoffer fehlt. Du hattest ihn zulest gesehen, als Du die Micros eingepackt hattest. Danach kann sich keiner von Deiner Crew mehr erinnern. Ist er beim Abbauen geklaut worden, oder habt ihr ihn in der Dunkelheit beim einladen vergessen? Ist das bei dir versichert?
    Der erste fall ist mir passiert, der zweite einem Kollegen. Beide wurden ohne Probleme bezahlt.
    Das mit der Nachtklausel für KFZ steht bei dir bestimmt irgendwo (Kleingedruckt). Bei diesem Punkt sagen die meisten Versicherungen NEIN.
    Zum Reparieren: Natürlich nur das, was Du kannst und darfst. Wenn Du z.B. im LKW einen Bremsschaden hast (wird bei Transportversicherungen auch gerne ausgeschlossen), dann kannst Du die Cases selbst reparieren.
    Ob eine Versicherung gut ist merkt man immer erst dann, wenn sie zahlen muss.
    Die Spezialversicherungen in unserer Branche kündigen schnell die Verträge wenn man in kurzer Zeit 2-3 Schäden hatte. Ich habe meine Selbstbeteiligung hoch angesetzt, darum ist die Prämie „niedrig“. Dadurch kann und will ich nicht wegen einem vermissten SM58 zur Versicherung rennen.

    mfG


    Uwe

  • ...also den ersten Fall habe ich heute bereits nachgefragt und der ist versichert...
    was den 2ten angeht weis ich es jetzt nicht auswendig...da müsst ich noch mal nachfragen...


    zum thema "Standard" Elektronik-Versicherung
    ja das ist eine, ist natürlich nicht Branchen-Spezifisch..bei denen fällt das unter Baugewerbe ohne Bautätigkeit...(auch wenns komisch klingt)...


    so weit
    gruß
    Philipp

  • Baugewerbe ?! Klingt etwas merkwürdig (auch wenn ich meine Jobs oft als Baustelle bezeichne). Aber das uns Behörden und ähnliche Einrichtungen teilweise merkwürdigen Branchen zuordnen, oder merkwürdige Tätigkeitsbezeichnungen haben, ist ja nicht neu.
    Wenn man sich das mit dem Baugewerbe genau überlegt, dann gibt es dort ähnliche Risiken wie bei uns. Dann kann das mit der Versicherung dort funktionieren.
    Aber warum ohne Bautätigkeit? Das mag ja für manchen Malocher zutreffen: Entweder Pause, Bier holen, auf`m Klo oder Bild lesen. Aber WIR arbeiten doch alle.
    Ich nehme an, dass damit Artverwandte Branchen gemeint sind.

    mfG


    Uwe

  • erpam (von UweLamm - s.o.) und eberhard assekuranz (von ph-showtechnik) ist ein und die selbe HP, sprich vermutlich die gleiche Versicherung :wink:

    Gruß Peter

  • So, jetzt wurde ich vom Oliver/RodeVT hierher geschickt um meine Frage nochmal zu stellen:


    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Haben wir beides über das VDMV gemacht.
    Da wir auch VPLT Mitglied sind liegt das nahe.


    Bisher hatten wir - oder besser ich - eine Schadensabwicklung.
    Da hab ich auf einer Produktion mit einem FOH Side Rack eine Scheibe zerdonnert.


    Kurze Beschreibung wie es zu dem Schaden gekommen ist & schon wurde bezahlt, obwohl die Versicherung erst ca. 1 Monat zuvor abgeschlossen worden war.


    Mein Urteil ist also sehr positiv.

  • Welche Versicherung war das. Steht auf dem Versicherungsschein?


    Gruß


    Jürgen

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380

  • ich will Olli ja nicht zu Nahe treten aber ich glaube das Mitglied sucht nach ne brauchbaren Veranstalterhaftlicht...


    ich wüßte da ein, allerdings nur für nicht kommerzielle Veranstalter, wie z.B. Vereine.


    Viele Grüße,
    Volker