THE T.RACKS DS 2/4 Einstellungen

  • Hallo..
    Da ja schon einige die THE T.RACKS DS 2/4 haben würd mich interesiern was ihr so für Limitereinstellungen habt..
    Man finden leider hier im Forum vieles über das Behringerteil aber leider nichts über Einstellungen vom T.Racks.


    Würd Einstellungen suchen wo der Limiter ziemlich hörenbar zumacht (wenn möglich), sprich best möglicher Schutz.
    Will ohne richten Einstellungen die Anlage nicht aus den Augen verlieren will und das ist nervig..
    Hoff ihr könnt mir helfen :)

  • Hi,


    dazu sollte man auch wissen ob du den Kontroller mit Laptop oder einfach
    per Hand "programierst".
    Denn mit dem Laptop über RS232 ist sehr sehr einfach...


    An sonsten unter Menü mit den " < " & " > " Tasten so weil nach links drücken
    bis du bei Limiter bist und mit dem "Drehrad" die Limitereinstellung setzten...
    Wenn du genau hören willst das der Limiter greift einfach komplatt zu drehen,
    ich glaube -48 macht der wenn du dann probierst die Anlage laut zu machen
    wird nicht sehr viel passieren.


    Grüße, Sebastian



    ps: War das einfach genug?

  • es ging nicht um die Bedienung.. sondern um die Einstellungen ;)


    Attack:
    Die Attack-Zeit lässt sich zwischen 1 und 100 ms einstellen.
    Hold:
    Die Hold-Zeit lässt sich zwischen 0 und 100 ms einstellen.
    Delay:
    Die Delay Zeit lässt sich zwischen 10 und 1000 ms einstellen.


    also ich will soweit möglich.. bestmöglichen Schutz
    da ich selber die Anlage nie voll ausfahrn werde


    Attack: 1ms ?
    Hold: 100ms ?
    Delay ??? : 800-1000ms?


    Attack und Hold wär mir ja soweit klar.. aber was bitte hat Delay mit dem Limiter zu tun?
    Check ich nicht^^

  • Man kann dir zwar ne "satandart einstellung" geben aber letztendlich kommt es auf deine Amps/Kisten an ^^


    Wenn du nichts zum vermessen da hast, stells einfach auf Clip vom Amp ein!


    ZB:



    Das habe ich zb... wie gesagt aber das ist (Angeblich) vermessen vom Hersteller, aber Jonnytrance hat mir auch sehr nett geholfen......


    Out 1+3 ist Bass und Out 2+4 ist Top!


    Frage einfach mal beim Herstller deine Speaker an, oft gibts da vermessene Setups.


    Nur irgendwas war da mim T.Racks irgendwas war das verkehrrum von den Eisntellungen.....


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Stoll ()

  • Zitat

    Attack und Hold wär mir ja soweit klar.. aber was bitte hat Delay mit dem Limiter zu tun?


    Wenn ich richtig liege, kommt das Signal um die Zeit verzögert raus.
    Normal kann ein Limiter bei krassen Signalspitzen immer erst reagieren wenn es schon zu spät ist. So checkt er jedoch das signal über einen bestimmten Zeitraum, und Limitiert dann jeweils wie es nötig ist. Aber les besser nochmal in der Anleitung nach/Lass es die von wem anderen erklären, ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen :)

  • attack = ansprechzeit. perfekter schutz wäre 1ms als einstellung, also sofort. 30ms lässt dir nochn bissl impuls zu, bei amps mit endstufenlimitern würd ich da auf ca 35ms gehen.


    hold= die zeit, die er zubleibt. mach da null einfach.
    decay= zeit um wieder "runterzukommen" vom limit.
    da machste volle 1000ms, wenn dus ganz sicher willst. das verhindert pumpen bei sehr hohen lautstärken, weil der limiter zu bleibt. ist natürlich doof, wenn nur ein kurzer impuls drüber liegt. aber mach 1000ms, bei konservenmusike. zu kompliziert zu erklären, wenn doch->pn


    treshold: schwellwert, ab dem das ding aktiv wird.
    bei normalen amps um 1V eingangspegel musst du da ca -6 bis -8db einstellen


    hoffe das hilft.

  • BEDENKE!!!!


    T.Racks da ist alles verdreht!!!!


    1ms bei Attack sind beim T.Racks dann 100ms !!!! ISt ein konstruktionsfehler vom Chinawerk!!!

  • Zitat von &quot;Alex Stoll&quot;

    BEDENKE!!!!


    T.Racks da ist alles verdreht!!!!


    1ms bei Attack sind beim T.Racks dann 100ms !!!! ISt ein konstruktionsfehler vom Chinawerk!!!


    Zitat:
    Hallo Herr Stoll,


    In Wirklichkeit sind es dB/S und keine mS. Deshalb sieht es auf den Display "umgekehrt" aus.
    100 dB/S ist deshalb Schneller als 70 dB/S.


    Mit freundliche Grüsse,

    Kees van Dijke
    ----------------
    Hallo Herr Stoll,


    Die Attacktime wird ausgedrückt in dB/S, und nicht in mS wie dass Gerät anzeigt. Leider ist dass eine Ausdruckfehler von userer Chinesischer Hersteller.


    Mit freundliche Grüsse,

    Kees van Dijke

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Stoll ()

  • Wenn ich mich in den Thread einklinken dürfte...


    Wie würdet ihr eure Anlage denn richtig trennen?
    Also welcher Filter (Butterworth 24dB usw) beim Lowcut und der
    Trennfrequenz von Tops und Subs?
    Relativ steil trennen oder eher flacher?


    Hängt natürlich auch wieder von der Anlage ab.

  • Zitat von &quot;Andreas Kunz&quot;

    Wenn ich mich in den Thread einklinken dürfte...


    Wie würdet ihr eure Anlage denn richtig trennen?
    Also welcher Filter (Butterworth 24dB usw) beim Lowcut und der
    Trennfrequenz von Tops und Subs?
    Relativ steil trennen oder eher flacher?


    Hängt natürlich auch wieder von der Anlage ab.



    Sufu!!!


    Dazu ist das Systemabhängig.....


    Nimm einfach überall Butterworth... das macht die wenigsten Phasensauereien wenn du nicht vermessen kannst!

  • Zitat von &quot;Jonnytrance&quot;

    Nicht Delay, sondern Decay


    Sorry is wohl ein Übersetzungsfehler von Thomann.. habs direkt von der Thomannseite rüberkopiert ;)


    Danke an alle, besonders an deltamax.. Habs nun soweit gerafft.
    Mich hat das Delay in der deutschen Beschreibung bisschen verwirrt und bin mit suchen auf keinen grünen Zweig gekommen :?


    hier der Auszug aus der Seite..


    Limiter: Der DS 2/4 verfügt über eine Limiter-Funktion mit unabhängigen Limitern (1 je Ausgang).
    Der Limiter dient als zusätzlicher Schutz vor Übersteuerung und Lautsprecherdefekten. Hier wird der
    Signalpegel immer auf den eingestellten Threshold-Wert begrenzt. In den meisten Fällen genügt es,
    den Threshold-Wert auf die Aussteuergrenze der angeschlossenen Endstufe einzustellen.
    Vergewissern Sie sich trotz Limiter immer wieder davon, dass die Endstufe nicht verzerrt.
    Über das Jog-Rad lässt sich der Limiter von -20 bis +15 dB einstellen. Dabei zeigen die
    Ausgangspegel an, wieviel Headroom zum Einsetzen des Limiters noch vorhanden ist.
    Wird der Limiter z. B. auf +2,0 dB eingestellt, entspricht der Ausgangssignalpegel Limit +2 dB und die
    Pegel -3, -6, -12 und -20 dB entsprechen -1, -4, -8 und -12 dB.


    Attack: Die Attack-Zeit lässt sich zwischen 1 und 100 ms einstellen.
    Hold: Die Hold-Zeit lässt sich zwischen 0 und 100 ms einstellen.
    Delay: Die Delay Zeit lässt sich zwischen 10 und 1000 ms einstellen.


    Name: Wählen Sie über das Jog Wheel einen Namen aus der vorgegebenen Namensliste aus, der den
    jeweiligen Ausgang am besten beschreibt.
    Source: Über das Jog-Rad können Sie die Eingangsquelle Input A, Input B oder Input A+B überprüfen, jedoch
    nicht verändern.
    Systemtest: Nachdem Sie alle Kabel angeschlossen haben, sollten Sie das System testen.
    Verwenden Sie zum Testen des Systems immer die gleichen CDs mit verschiedenen Musikstücken für
    Bassund
    Höhentests, Stücke mit viel Vokalanteil, gesprochene Texte, Pink Noise oder White Noise, so dass Sie
    den Originalklang im Ohr haben und Veränderungen in den Einstellungen leicht wahrnehmen können.
    Drücken Sie alle Mute-Tasten, um alle Ausgänge stumm zu schalten.
    Aktivieren Sie zuerst die Ausgänge mit den Hochtonsignalen. Im Falle einer falschen Verkabelung
    gelangen HF-Signale an die Bassboxen, die dadurch nicht beschädigt werden. Im umgekehrten Fall
    würden die LFSignale Ihre Hochtöner zerstören.

  • db/s ???


    also bei allen 3 limiter-parametern, oder nur bei attack?


    wenn nur bei attack, stellt man attack also auf 100db/s?


    klingt suspekt, werds mir mal anhören was die kiste macht.

  • es ist so wie du sagst alex.
    also:
    attack 100ms einstellen, hold 0, release 10ms.
    ergibt ultrakurze attack und lange release. wenns zu sehr pumpt, release auf 300ms drehen.
    klingt komisch aber so funktioniert es.

  • Ja wie gesagt das ist ein kosntruktionsfehler :)


    Das habe ich auch nur durch zufall mal über die Jungs von Highlite erfahren :) , der kleine DAP Controller ist ja auch baugleich mim T.Racks :)

  • hab mich schon gewundert warum der limiter nicht sinnvoll dichtmacht. aber ist natürlich klar, wenn das ding erst nach'm impuls mal irgendwann ultrakurz zumacht...

  • Hallo,


    kann man den DS 2/4 auch als herkömmlichen EQ + Limiter nutzen?
    Ok Limiter ist drin, das habe ich schon gelesen. Wie sieht es in Sachen EQing aus?
    Hat das Gerät bei verändertem EQ Rauschen?


    vg, Marco

  • Mit was kommst du denn jetzt?:)


    Ist halt ein Controller :) so ein Gerät defeniert sich aus EQ, Limiter, Weiche,........... etc., eben ein Controller :)



    Und warum sollte Er rauschen? Wenn ja zurückschicken^^