Wie am besten CEE16-Kabel beschriften?

  • Hi,


    wie beschriftet ihr denn eure CEE-Kabel? Möchte, daß man meinen CEE16 mal ansieht daß sie mir gehören :)


    Bei Mikrokabel hab ichs immer gemacht mit Etikett auf kabel und transparenten Schrumpfschlauch drüber. Jedoch hatt ich auch schon einen Fall wo der Schrumpfschlauch dann vom Etikett runtergerutscht ist (wobei ich nicht weiß wie das ging, normal ist das schon fest - mehr Randüberstand lassen?)
    Nachteil: evtl. nicht ganz Wasserfest


    Wenn, woher kriegt man passenden Schrumpfschlauch? Beim Conrad gibts ein mit Innendurchmesser 19mm, steht leider net ob vor oder nach Schrumpfung, hab die mal angemailt. Wenn 19 nach Schrumpfung wäre schlecht, der nächst kleinere hat 9mm vor Schrumpfung.


    Alternative wären so gelbe Beschriftungsschrumpfschläuche von Conrad, gibts in passender Größe und kann man mit Schreibmaschine oder Permanent Marker beschriften. (Bestellnummer 527114)
    Nachteil: Sieht net wirklich schick aus (um das mal nett auszudrücken), dafür dauerhaft.


    Sonst noch ideen die nach was aussehen?


    Schönen Gruß
    Didi

  • Wenn du die Kabel selbst konfektionierst, ist schrumpfschlauch auf jeden Fall die NonplusUltra-Lösung


    bei http://www.sommercable.com gibts auch erheblich größere Durchmesser und eine große Produktübersicht findst du auf http://www.schrumpfschlauch.de Allerdings kann ich da nix zu Zuverlässigkeit und Preisgestaltung sagen, hab da noch nie was geordert

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Normaler kleiner Firmenaufkleber auf die Stecker, ganz perfide Leute kleben auch noch einen Innen hinein, um geklaute Kabel wiederzuerkennen.

    laut statt hell!

  • Zitat von "Commander"

    Logo auf Kabelklett!


    na toll der der es dann klaut macht dann als erstens das kabelklett ab!



    die sicherste methode ist sich kabel mit firmen inschrift zukaufen aber das ist zu teuer ich finde die idee mit den firmenaufklebern am besten! so mache ich es auch immer und in der buchse schaut oft keiner nach ob da was drin ist!

  • Hi,


    ja Etikett auf Stecker ist ne möglichkeit; ich denk mir halt das is am schnellsten weg...


    Kabelklett scheidet aus, da erstens bedrucken für mich zu teuer (bei max. 5 Stück sowieso), zweitens is der nun wirklicih gleich weggemacht.


    Dachte nur ob man da nicht am Kabel selbst was machen muß - zumindest an einem muß ich eh nochmal was wegmachen (Stecker oder Kupplung).
    Noch kleiner Nachteil vom Schrumpfschlauch: Was ich bisher hab (conrad 3:1, der einzige Transparente was privatuser kriegen...) macht das Kabel an der Stelle recht steif - ist das bei anderen Schläuchen besser? (Meine schwarzen SChrumpfschläuche sind ja auch sehr flexibel).


    Schönen Gruß
    Didi

  • Zitat von "Didy"

    Was ich bisher hab [...] macht das Kabel an der Stelle recht steif - ist das bei anderen Schläuchen besser?


    Du sollst ja auch keine 85 cm zuschrumpfen, sondern ein Stück Schrumpfschlauch über einen kleinen Aufkleber ziehen. Da werden sechs oder sieben Zentimeter doch reichen. Und wenn 7cm Kabel von 60 Metern etwas unflexibler sind, stört das doch keinen großen Geist. Oder?

  • Sollte ich ein Kabel klauen:
    Bekomme ich euern Schrupfschlauch auch ab!
    Sollte im Stecker was sein, willst du alle Kabel auf der Welt aufschrauben und nachsehen?
    Und sollte es sein, das du die Stecknadel im Heuhaufen findest. Hat das ein Kunde von mir zurückgebracht! Sorry!


    Nicht das ich hier zum Klauen aufrufe! Ich finde es SCHEISSE!
    Die klauen sogar 3 Jahr alte Blue-Wheels von Transos. Da wurde eine auf einem Gig abgeschraubt, stand neben FOH-Pult.

    _let's get loud!

  • Ich werde demnächst NF-Kabel für mich produzieren lassen, da steht dann drauf: "geklaut bei <LOGO>"!


    leider läuft da unter 2500m nichts (bei NF-Kabel) :o


    Ansonsten Schrumpdschlauch (hier Klarsicht mit innerer Klebeschicht! Ist nicht ganz durchsichtig, aber geht definitiv nicht mehr ab (außer das Stück Kabel rausschneiden)!

  • öhm, aber nur mit Tintenstrahl-Verfahren!
    Die o.a. Sache läuft über ein Druckrad, das ist wesentlich schicker und Grafikfähig!


    Ich kann die anderen Kabel auch bedrucken lassen. Die benötigte Länge ist abhängig von der Kabelsorte...
    ...die Produktioneinheit bei z.B. Multicorekabel ist auch wesentlich niedriger!

  • Hi,


    Zitat von &quot;PA-Peter&quot;

    Ansonsten Schrumpdschlauch (hier Klarsicht mit innerer Klebeschicht! Ist nicht ganz durchsichtig, aber geht definitiv nicht mehr ab (außer das Stück Kabel rausschneiden)!


    Kann man sowas von dir kriegen, passend für 5x2,5² (was hat das, 14mm?) und auch in kleinerer Länge (~1m)? Das wär dann ja echt gut.


    thoweiss: Sorry aber ich möchte nur meine vorhandenen Kabel beschriften, und 500m ist bisher definitiv nicht meine Liga...


    Stecker gravieren - könnte man auch drüber nachdenken, mein Nachbar gegenüber macht Gravuren. Aber dann kommt doch noch ein hochgenauer Elektriker (was ich ja eigentlich schon fast bin) und sagt daß dadurch das GEhäuse zu dünn ist / Sollbruchstelle oder so...?


    Schönen Gruß
    Didi

  • Hallihallo,
    jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    IMHO hilft keinerlei Beschriftung o.Ä. gegen Diebstahl von Kabeln und Leitungen. Wenn jemand klauen will, dann ist es Ihm egal, ob das Kabel beschriftet ist, oder nicht.
    Ich habe das mit dem bedruckten Kabel auch schon probiert, aber der Text "geklaut bei..." hatte bei mir den Effekt, dass noch mehr Kabel weg waren als zuvor (Souvenir).
    Was evtl. hilft, sind Leitungen in irgendwelchen grauenvollen Farben, die will halt keiner.


    Ein anderes Problem mit den bedruckten Leitungen hatte mal ein Kollege von mir:


    Angeblich erlischt die VDE-Zulassung einer Leitung, wenn aussser Herstellername, VDE und HAR Kennzeichnung und dem Leitungstyp noch weitere Angaben aufgedruckt sind.


    Leider habe ich mich noch nicht selbst darum gekümmert, ob das der Wahrheit entspricht, aber vorstellen könnte ich es mir schon.
    Die Leitung, die ich mir damals von HELU-Kabel habe bedrucken lassen, hatte jedenfalls keine VDE, sondern war "nur" vom ÖVE zugelassen.
    Falls Jemand hier genauer zu diesem Thema informiert ist, wäre ich dankbar für weitere Infos.


    Gruss aus Nürnberg,


    Buzz

  • ...also die 1m sind nicht realisierbar!
    Der Schrumpfschlau ist in 5m-Einheiten verpackt!


    Wer genügend Geduld aufbringt, kann auf meine nächste Bestellung bei der Industrie waren...
    ...das wird auf jeden Fall billiger als beim Einzelhandel!