Große Boxen mit mehreren Tieftönern

  • Zitat von "Waschhausernst"

    Mal ne Frage am Rande: von welchem LS reden wir denn hier genau und was kostet einer? Unter Kenford 12 findet man verschiedene Chassis...



    so hoffe ich doch..

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Zitat von "Matthias Terlaak"

    Ich hab bereits 2 EW-Audio BR Bässe gebaut, aber das ist nicht cool.
    Die große Box möchte ich um einen hohen Pegel zu erreichen. Was spricht dagegen
    6 von diesen 12er Kenford Bässen in eine große Kiste zu packen?


    Hmm. Lies doch bitte mal meine Bemerkungen von gestern.
    Dann würdest du schnell merken, dass Physik & Ökonomie dagegen sprechen.
    Ein Doppel 18"er / zwei Singlesubs können genau so viel Pegel, bei geringeren Kosten.
    12Ohm sind mies für das Amping - bi 4 Ohm wird eine "moderne" Stufe mehr oder minder optimal ausgelstet. Deswegen brauchst du für dein Konstrukt mehr "Endstufe".
    Weiterhin brauchst du mehr Matrerial - alleine die 12"er kosten zusammen teurer, als zwei vernünftige Speaker.


    Umbautes Volumen ist auch nicht alles - kool ist, wenn aus zwei zwergböxlein mehr rauskommt, als aus 10 Grossen.


    Und solange du nicht definierst, wie dein Sub klingen soll, kann er auf viele arten komischklingen.




    Hats du dir jetzt mal alte Threads zum Thema Subs durchgelesen???????

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    Umbautes Volumen ist auch nicht alles - kool ist, wenn aus zwei zwergböxlein mehr rauskommt, als aus 10 Grossen.


    sieht die Jugend aber allzuoft ganz ganz anders!


    Tipp: Sub nehmen in nen Kleiderschrank stellen und Spaß haben :grin:

  • Zitat von "Matthias Terlaak"

    Einer findet sich immer der den Anhänger zieht. Bei uns auf dem Dorf ist das so, wenn eine Party ansteht helfen alle mit und dann wird Pizza gegessen und Bier getrunken ;) Und am ende wird auch zusammen aufgeräumt.

    Okay, von der Seite betrachtet finde ich das Vorhaben sogar richtig gut, wenn was zusammen gemacht wird und alle Freude dran haben, dann ist das eine gute Sache - Weitermachen!
    Nur ein Tipp: Hier im Forum sind schon einige Kapazitäten unterwegs, lesen, diskutieren und für gut gemeinte Ratschläge ein offenes Ohr haben, dann klappt das auch mit der guten Zusammenarbeit.


    Gruß, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Mein Tipp:
    Bau 6 x ne Single 12" Box und 1 "Gerüst", wo du die 6 Stück reinstapeln kannst, vor das Gerüst kommt dann 1 Akustikstoffstück... sieht aus wie eine dicke Box und trägt/zieht sich wie 6 kleine ;) und passt nahezu durch jede Tür...

  • Dafür braucht er aber 4x so viel Holz und das 10 fache an Arbeit...


    Lass Ihn das Ding doch bauen. Schiefgehen kann eigendlich wenig, und die el. Belastbarkeit dieses Konstruktes verdaut auch Dauerclipping. Ich würde lediglich ausreichende Verstebungen innerwärts vorsehen, weil die grossen Seitenflächen, bzw. die Rückwand sonst jede Menge an Pseudobässen produzieren.


    Wenn man alles unter dem Gesichtspunkt der Sinnhaftigkeit hinterfragen würde, würde sich auch niemend den neuen Opel Insolvenza kaufen, er könnte ja mit einem VW genauso herumfahren...

  • prinzipiell ist gegen die Idee ja nichts zu sagen. Warum auch?


    Ok, über die Begründung könnte man den einen oder anderen Kommentar ablassen :)


    Ansonsten:
    http://www.k-array.com/?page=KS4 - gibt's also auch in "amtlich" :)


    wobei der nicht groß ist - die Tiefe spricht dagegen, daß der TE das System verwenden könnte :)

  • Ich würde wenn es schon riesig sein soll und Pegel bringen soll.


    Ein riesig großes Horn bauen mit einem 18" oder 15" Treiber, was ordentlich lang ist und ordentlich größer wird.



    So nen 700 Liter Horn bringt schon 106 dB bei 1 W @ 2 PI ( Halbraum) und geht bis 40 hz dabei Runter.

  • Wichtig wäre auch den Fall der Fälle zu bedenken. Wenn ein Speaker ausfällt kann es sein das der ganze Sub nichtmehr richtig funktioniert. Dies ist auch ein kleines Manko bei doppel 15er oder 18er subs. Bei einem 6x12er Sub mit Billigspeakern ist dieses sogar ein sehr großes Manko, denn diese können schnell mal durchbrennen.
    Wollte dies nur nochmal zum bedenken geben da dies noch nicht erwähnt wurde.
    MfG, Stefan

  • wenn immer das in Reihe geschaltete paar eine eigene Kammer bekommt passiert nicht viel. dann sind halt 2 Speaker aus, der Rest spielt weiter. Der Amp sieht einen höheren Widerstand und liefert weniger Leistung. Und die Leistungsverteilung sieht eigentlich gut aus. Das obligatorische kw verteilt sich auf 6 Speaker bzw 6 2 Zoll spulen. Bei 1 kw auf einer 4 Zoll mach ich mir mehr Sorgen..

  • Den Kenford 12" gibt's übrigens auch in 4 Ohm.
    Schnapp dir den plan für mein altes ULB Gehäuse für den Kenford 12 und mach das Innenvolumen und den Port einfach 6x so groß (6 Chassis)
    http://jobst-audio.de/Entwicklungen/ulb8/ulb8NEU.jpg



    Wenn du schon die BRs vom Eule mit dem Kenford 15 hast,
    warum da net einfach noch nen paar Stück gebaut und diese dann auf der Veranstaltung gestapelt?
    Oder als maximal 2x15er gebaut, ergo 3Stk. 2x15" aufstellen.


    Somit biste flexibel und kannst auf kleinen VAs wenige Subs, auf vielen VAs viele aufstellen, zudem kannste auch schön flexibel erweitern mit einzelnen Kisten und super transportieren. (zB. auf mehrere Autos aufteilen)
    Weiterer Vorteil wäre, dass du auch je nach Location andere Aufstellmöglichkeiten hast, zB. alle Sub in einer Reihe vor oder unter die Bühe stellen,
    oder je 4-8Stk. pro Seite, oder Mono-Cluster in der Mite usw. usf.



    AAAAAEBR....
    Egal ob 12er oder 15er Kenford, mehr als 6 Stück auf nen Haufen würde ich net stellen, das wird nur nach Matsch klingen (Wie auch ab 8x Kappa 15 LF aufm Haufen),
    Sabbel verrät uns warum ;)


    Wichtig und net zu überlesen finde ich auch Stefan Herzogs Beitrag!
    Wenn wirklich ein Chassis ausfällt in so ner riesen Kiste, klingt's ggf. Sche**e und mit schlechtesten Fall rauchen andere Chassis auch mit ab,
    vor allem bei so billigen Dingern. Schlimemr wirds dann, wenn wir noch Reihenschaltung drinnen haben!
    Ansonsten jeden in eine separate Kammer mit eigenem Port und schlau verkabeln, dann kannste aber auch wieder einzelne Kisten bauen!!


    MfG

  • Zitat von "Jobsti84"


    Den Kenford 12" gibt's übrigens auch in 4 Ohm.
    Schnapp dir den plan für mein altes ULB Gehäuse für den Kenford 12 und mach das Innenvolumen und den Port einfach 6x so groß (6 Chassis)


    Also bis dahin fand' ichs wirklich gut.


    Aber dann:


    Hierfür 100 Extra-Punkte auf das Reichsbedenkenträger-Konto. :grin:
    Axo:
    Eine interne Unterteilung des Gehäuses kommt immer noch mit erheblich weniger Material aus als ein komplett getrennter Aufbau, von dem Aufwand an Beschlägen, Buchsen etc. mal ganz abgesehen.
    Obendrein wäre mir die Abmessung eigendlich wurscht, wenn genug Platzz da ist...

  • Ok, stimmt, man spart nen wenig und kleiner wirds auch, da nur eine Trennwand pro Kammer.


    Rest sollte nur bissel zum nachgrübeln anregen, ob's wirklich sinnig is was er vor hat, war das so schlimm? 8)


    aber aber aber aber... :P :P

  • War eher Zusammenarbeit meine ich mich zu erinnern (Wie das ganze ULB-1 Projekt),
    gaube ich habe damals noch was am Port abgeändert, ach is das lang her....


    Ist mir aber ehrlich gesagt net wirklich wichtig wer's erfunden hat (vielelicht au die Schweizer),
    sollte nur ausdrücken, dass es auf meiner Seite noch zu finden is.


    MfG

  • Zitat

    War eher Zusammenarbeit meine ich mich zu erinnern


    Ich erinner mich zumindest beim Bass anders. Aber da eh alles öffentlich war will ich mich nicht darüber streiten.


    Zitat

    Ist mir aber ehrlich gesagt net wirklich wichtig wer's erfunden hat (vielelicht au die Schweizer),


    Naja, ganz so egal ist das eigentlich nicht, ich denke so grade an deine ganzen Bauvorschläge. Was wäre wenn die auf einmal jemand für sich beanspruchen würde? :wink:


    Btw. Hat schonmal jemand die 4Ohm Version vom Kenford getestet?

    Gruß
    Thomas