DECOTRUSS, was taugen die wirklich?

  • Servus
    Wie der Name schon sagt hab ichn paar Fragen zum Thema Decotruss. Das Zeug ist ja eigentlich nur zum einrichten von Läden oder Ständen gedacht. Die Tragfähigkeit wird immer mit kleinen Lasten umschrieben.
    Ich hab mir in letzter zeit bissl Gedanken über ne kleine Lichtanlage gemacht. Wie bekomm ich das Zeug hoch? Nur Stativ sieht ja nich soo toll aus und nachn bissl rumkucken Hab ich au bemerkt dass die net unbedingt so günstig sind. Eine Decotruss würde halt beim doppelten Preis gleich mal viel mehr her machen, nun die Frage was kann man daran alles aufhängen. Beim großen T heißts bei nem 2meter Stück bis zu 35 kg verteilt. Das würde ja locker für ein paar kleine Flowereffekte, nen Beamer und vllt 2 oder 4 kleine Scanner reichen.
    Was meint ihr dazu? Verwendet vllt jmd von euch so ne Decotruss auf VA's?
    Gruß Johannes

  • Glaube nicht, das du mit 35kg bei den von dir beschriebenen Dingen auskommen wirst. Und Leitungen musst du ja auch noch mit zurechnen am Gewicht. Dann hol dir lieber irgendwo ein gebrauchtes Stück amtliche 30er oder 25er 3Punkt, denke mal, das wird dich auf Dauer glücklicher machen.

  • Ne richtig Truss kostet leider gleich mal das 10fache und ist definitiv nicht im Budget=(
    Oke an die Kabel hab ich nicht gedacht aber so ein LED Scanner wiegt sagen wir mal 4 kg(inkl kabel) 4 stck sind dann schonmal 16 kg. dann noch ein beamer ca 8 kg somit 24 kg. Plus 10 kg von nem Duoscandamit wäre ich bei 34 kg (eher noch weniger).


    Müsste also hin kommen falls ich nicht noch was übersehen hab.
    Gruß Johannes

  • die Frage ist dann eher .. passt das alles auf 2m ?
    und: wie stark biegt sich das alles durch?


    .. die Nummer mit "geh zu nem Rock'n'Roll verleiher und frag nach abgerockter (nicht abgelegter!!) Traverse .. oft deutlich unterm Herstellerpreis .. und die bessere alternative.

  • Die Frage is ob ich da genügend Material zusammenbekomme um mir was brauchbares zu basteln und da wird dann das Problem liegen. Selbst wenn, befürchte ich dass der Preis noch astronomisch im vergleich zur Deco ist.
    Schwere Sachen am Rand müsste ja der Durchbiegung n bissl entgegewirken oder?

  • Ich habe seit ca. einem Jahr das Decotruss-Traversenset von Mediazero im Einsatz, ich glaube das Produkt heißt LSA-300 (die Forensuche sollte dazu auch etwas finden). Es ist mit Sicherheit nicht vergleichbar mit normaler Truss, aber ich habe dort sechs LED-PAR64 und eine 30cm Spiegelkugel dranhängen, und muss sagen - da biegt sich absolut nichts durch. Ich habe mich auch mal probehalber drangehängt (80kg), selbst da machte das System noch einen stabilen Eindruck und gab nur wenig nach.


    Ob dieses bzw. die ganzen anderen ähnlichen Sets erlaubt und nach den Vorschriften sind, ist eine ganz andere Frage. Aber rein von der mechanischen Seite her betrachtet, sind die Dinger für leichte Geräte durchaus geeignet.

  • Ich mein für geringe Lasten sind die Teile ja auch gedacht, also so frei aus der Luft gegriffen isses ja nicht was an die teile zu hängen. Was für ne Form haste da immer stehen?
    gruß
    Die Suche kennt das Teil leider nicht =(

  • Zitat von "ixlohr"

    Servus
    Wie der Name schon sagt hab ichn paar Fragen zum Thema Decotruss. Das Zeug ist ja eigentlich nur zum einrichten von Läden oder Ständen gedacht.


    Dafür sollte sie dann auch nur genutzt werden, hat schon seine Gründe.


    Wenn du nichtmal weist wie du die Truss richtig aufbauen sollst, und hier im Thema was von "rumbasteln" schreibst, dann wäre es wohl besser, wenn du dir passend für deine Veranstaltungen Material beim örtlichen Verleiher zumietest.
    Wer öfter mietet und die Sachen ordentlich zurück gibt macht sich einen guten Namen und ist ein gern gesehener Kunde.
    Außerdem hast du dabei keine Probleme mit der Lagerung und Wartung, bedenke das Lifte und Traversen die auf Veranstaltungen eingesetzt werden eine BGV-C 1 Zulassung benötigen.
    Zumal sind die meisten Lifte nicht für das dauerhafte Tragen von Traversen und dessen Last zugelassen und dürfen nur als Auf- / Abbauhilfe genutzt werden.


    Grüße,
    Tobias

    Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

  • Zitat von "ixlohr"


    Die Suche kennt das Teil leider nicht =(


    Hier ist der Link zu der Traverse im Mediazero-Shop: http://www.mediazero-shop.de/c…1078_389/products_id/4476 (ich glaube, MZ.Vision ist die Hausmarke von Mediazero, wenn nicht bitte wieder Link löschen...)


    Hier einige Ergebnisse aus der Suche (irgendwo gabs auch noch einen Thread mit Fotos, find ich aber gerade nicht):
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=53950&hilit=LSA
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=56944&hilit=LSA
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=56295&hilit=LSA
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=44868&hilit=LSA
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=55&t=44325&hilit=LSA


    Was meinst du mit Form?

  • Ich hab hier in meiner Bude nen Lampensystem aus Decotruss und kleinen Pars.
    Ich würde da definitiv NICHT 35 kg reinhängen. Der Schwachpunkt dieses systems sind die Verbindungen zwischen den einzelnen Segmenten, das sind nämlich einfach nur 2 1,5 mm Bleche die voreinander geschraubt sind.


    Das ganze biegt sich auf die paar Meter die ich da habe schon ca 2 cm durch und da hängen nur 8 Par 16 mitsamt kabel und nem Kasten für die Funkdimmer drin. Ich schätze mal höchstens 7 kg oder so...


    Also mach dich nicht unglücklich und lass es!
    Für Heim und Geschäft is das Zeug ganz brauchbar für alles andere nicht...

  • Ich möchte die Decotruss hier gar nicht verteidigen - für "richtige" PA-Anforderungen braucht es auch "echte" Truss.


    Aber nach deiner Beschreibung scheint es bei Decotruss doch ziemlich Unterschiede zu geben. Das oben von mir verlinkte System wird mit je drei Bolzen (5-6mm im Durchmesser) mit dem nächsten Traversenstück verbunden, die Verbinder an den Traversen sind hierbei (natürlich im Verhältnis zum restlichen Decotruss zu sehen) recht massiv und stabil ausgeführt. Selbst wenn ich das System mit 4,5m Spannweite aufbaue, die Stative nach ganz außen stelle und in der Mitte 10 oder 20kg dranhänge, hält sich die Durchbiegung sehr in Grenzen.

  • Hallo,
    ich habe selbst Decotruss (Eurolite) bei mir im Partykeller hängen. Sieht gut aus, funktioniert tadellos.


    Ich habe an den Decotruss auch Scanner (GLP Pocket Scan) und LED PAR 56 hängen. An einer Traverse sogar zwei Pocket Scan relativ mittig - allerdings haben meine maximal eine Länge von 1 m (längere würde ich auch nicht nehmen falls Du etwas schwereres ranhängen willst , da sie sich sonst wirklich durchbiegen würden - wie von den Vorgängern bereits erwähnt sind die Decotruss halt nicht wirklich dafür gedacht). Für 'offizielle' Anlässe könntest Du den Gedanken mit den Decotruss ohnehin vergessen, da Du dort keine Belastungstabellen, etc finden würdest - privat ok.


    Ich habe meine Decotruss unter der Decke hängen. In der Decke selbst habe ich Schwerlastdübel(Metall) mit entsprechenden Ösen (beides aus dem Baumarkt). An diesen habe ich die Traversen entweder mit Feuerwehrkarabinern, bzw. mit Fang-/Anschlagseilen befestigt. Solltets Du so etwa smachen solltest Du natürlich shcon ein bißchen auf die Belsatbarkeit achten, d.h. die Karabiner und Ösen ruhig etwas großzügiger dimensionieren, da Due es bei Scanner, etc mit bewegten Lasten zu tuen hast.


    Für die Stromversorgung habe ich um die Lichtanlage herum Kabelkanäle (die kleinen runden aus dem Baumarkt)verlegt, wobei ich in enstprechendne Abständen jeweils Steckdosen angebracht habe, so daß sich die Effekte jederzeit einfach an-/und abklemmen lassen. Die DMX Leitungen habe ich mit Kabelbindenrn an den Kabelkanälen befestigt.



    mfg
    Jens

  • oke dann werd ich mir sowas in richtung LSA-300 und vllt noch n paar decotraversen als optische spielerei holen. sieht bestimmt gut aus mit ner neonröhre in der mitte und das teil dann vor dem dj iwo vorm dem tisch platziert.


    danke für die tipps!
    falls noch jmd was dazusagen möchte gerne ich lese weiterhin mit. gerne auch noch für was ihr sie verwendet falls noch nicht gepostet!
    gruß johannes

  • Ich nutze häufig das Dura-Truss-System von ADJ (ist hier ja ohne Bezeichnung zu nennen wohl schon erwähnt worden), allerdings mit wesentlich stabileren und professionelleren Stativen (die aus dem Set setze ich als Boxenstative oder für PAR-Bars ein). Max. 3x1,5m lassen sich verbinden. Dies ist bei kleineren VAs mit geringen ("normalen") Raumhöhen wie in vielen Gaststätten i.d.R. die einzige Möglichkeit, überhaupt Scanner oder MHs oder andere Lichteffekte aufzuhängen, da Truss zuviel Raumhöhe beansprucht. Mit einer guten Lastverteilung gehe ich bis ca. 40 kg Gesamtlast, seitlich aufgestellt, nicht über Publikum.


    Gruß Loddy-Lo

  • Also ich hab Dekotruss für Messebau.
    Kommen höchstens pro 2m Stück 4 PAR56 dran.
    Das Zeug biegt sich schnell durch.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)