Amping für Community RS-880

  • Mag ja sein. Problem ist, wie siehts mit der Nachkaufbarkeit aus?


    Das Vorgängermodell gabs glaub ich so knappe 2 Jahre, genau wie dieses LA mit den 11"ern :roll: .


    Wenn man nicht alle 6 oder 8 oder 12 Subs auf einmal kauft, kann dir keiner garantieren, das du in nem halben Jahr nachkaufen kannst. Rein technisch sicher ein nettes Teil, wieviel Lizenzgebühren Martin da wohl pro Box sieht?


    Technische Daten wurden vielleicht von einer der (optisch sehr)netten Verkäuferinnen erstellt, ääh eingestellt???
    mfg

  • Ahoi,


    auf den Bildern sehen die LS schon sehr wertig aus. Aber es sind nur 2 Pics und besonders viel ist nicht zu erkennen.


    Aber scheinbar ein WSX-Nachbau.


    Für das Geld ist es schon fast interessant nur das Gehäuse zu kaufen. :wink: Soweit es gut verarbeitet ist.


    Allerdings ist die Angabe von min. und max. SPL schon eigenartig.
    Das macht schon stutzig.



    Gruß,


    Kurt

  • Das mit der nachkaufbarkeit ist natürlich ein Argument. Frage ist, ob man es benötigt oder dann irgendwann eh auf ein ganz anderes System umsteigt.


    Das mit dem WSX wollte ich nicht schreiben um wieder spannende Lizenzdiskussionen zu vermeiden, aber eine gewisse Ähnichkeit ist wohl da. :wink:

  • Hallo.
    Ich gestehe das ich hier nicht alles gelesen habe. Vielleicht kam der Vorschlag ja schon, aber wie währe es damit.

    Gruß Matthias
    PS. Ich würde Dir raten ein Rudel von den Visatonhörnen, mit dem 15S430 von BMS zu bauen, sind leicht anzufertigen, noch transportabel, und gehen richtig gut.
    Hab noch einige Daten zu den Bin gefunden.

  • Morjen,


    das wird aber ein großes Rudel, da werden wohl minimum 6 pro Seite fällig. Gehen wird das sicher auch gut. Stacking könnte von den Maßen problematisch werden, kann mich aber täuschen.


    Das velinkte Martinprospekt hat aber mit den Visaton-BB15 nix zu tun. Das S1/S2 ist eher ein Vorläufer des WSX, also ganz anders gefaltet.


    mfg

  • Zitat von "bassbandit"

    Das velinkte Martinprospekt hat aber mit den Visaton-BB15 nix zu tun


    Ist mir schon klar, hab acht von den MB115B. Sechs pro Seite könnte schon hinkommen. Hier das fast komplette Innenleben.

    Wie gesagt, einfach zu bauen.

  • Ahoi,


    Zitat von "Blancblue"

    Ich werf einfach mal den Limmerbass in die Runde...


    Ich hab auf die Schnelle nur was zu dem Limmer 1x15“ gefunden. Das scheint mir ein Backloaded-Horn zu sein.


    Wer noch etwas zum Limmer 2x15“ hat, bitte posten. :wink:
    Aber wenn es so gebaut ist wie das 1x15“ dann scheidet es aus. Wie gesagt, nix mit Resonator. Und da fällt, meiner Meinung nach, auch ein Backloaded-Horn drunter.


    Das MB115B sieht mir aus wie ein WSX, nur halt ohne die bestimmte Druckkammer.
    Da sollten es dann schon 6 pro Seite sein für die 880.
    Das sind mir ein paar Bretter zu viel. :?


    Zitat von "Matthias Falke"

    Ich gestehe das ich hier nicht alles gelesen habe. Vielleicht kam der Vorschlag ja schon, aber wie währe es damit.
    Bild


    Sei mir nicht böse....aber das ist nun wirklich Uraltdesign. Eine La-Scala mit nem Hornstummel. Wieviele soll ich davon nehmen? 24 ? :roll:


    Zitat von "Flexy"

    Desswegen sage ich ja:


    löst euch mal von den Papierschlachten und hört euch die Dinger an. Auf mehr kommt es doch nicht an.


    Hmm, evtl. lass ich mir einfach mal eine schicken und hör sie mir an. Für das Geld kann man nicht viel falsch machen, oder ?
    Zur Not geht sie noch als Bass fürs Heimkino. :lol:


    Nach dem einiges ausgelotet wurde glaube ich das 4 Hörner ( pro Seite ) mit jeweils einem 18"er doch die beste Wahl für die 880er sind.


    Einmal hat die 880er ja schon Bassmitten in Form der 15"er verfügbar. Das heißt z.B. das bei Einsatz von 12"ern als Sub, schon ausgefeilte Gehäuse am Start sein müßten. Und davon min. 4 pro Seite. Das ist irre teuer. z.B. EAW-BH-760. Bei 8 Stk. wären das etwa 30k$. Vollkommen abgehobener Preis. :shock:


    Das 1850 ist nach wie vor interessant. Aber wer bietet sie an ? Außerdem brauchts halt 2 Lautsprecher pro Box. Und zwei 1850 antreten zu lassen gegen vier WSX ? Ich denke da ist der Sieger klar. ( Jeweils in Kombi mit der 880 )


    Ich habe mich ( fast ) davon verabschiedet die Gehäuse selbst zu bauen. Viele Leute sagen das sie der Aufgabe ein "Tip-Top-Basshorn" zu bauen, nicht gewachsen seien. Ich meine damit die gefalteten Basshörner. Das ist eben schon ne andere Sache als ein BR oder ne La-Scala.....



    Gruß,


    Kurt

  • Servus,


    eines hab ich noch vergessen. Selbst wenn man beim Selbstbau die Gehäuse ordentlich geschreinert bekommt....so steht immer noch der Anspruch im Raum die LS wirklich galafähig zu machen. Das bedeutet eine aufwändige Lackierung etc.


    Den Anspruch habe ich auf jeden Fall, die Subs müssen einfach "vorzeigbar" sein.
    Dies auch deswegen weil die 880er ihr Dasein im Halbschlaf, innerhalb eines mit Stoff abgehängten LS-Turm eines Theaters verbrachten. Ihr Filzbezug hat das Tageslicht nur einige Stunden gesehen, bewegt wurden sie nie; die Dinger sehen fast aus wie neu.


    Deswegen kitzelt mir der Sub aus Hürth gerade in den Fingern.


    Gibt es jemand der sie mal genau angeschaut und gehört hat ? Evtl. auch als Vierer ?


    Gruß,


    Kurt

  • Zitat

    Das 1850 ist nach wie vor interessant. Aber wer bietet sie an ?


    http://proaudioparts.co.uk/looneybin.asp


    Aber ob vier pro Seite reichen?


    Noch ne Meinung zu der Horn-/Nichthorn-Geschichte:
    ~80% der renomierten Beschallerfirmen arbeiten mit Resonatorbässen, vermutlich in den meisten Fällen kommerziell erfolgreich. Deinem Publikum wird es zu 99,99 Prozent nicht auffallen, ob der Bass impulstreu kommt, oder 60, 70, 140Grad phasenversetzt, im Gegenteil, der Hornbass verliert meist in der Publikumsgunst und dient in erster Linie dem Ego des Besitzers.


    Achja, zum Mediazero-Bass: Wenn du einen testest, sagt das noch nicht aus, wie das Teil im Vierer- oder Sechserstack bei Reisegeschwindigkeit arbeitet, Stichwort Strahlungswiderstand.


    Ich stimme für V-28/B-3 im Selbstbau, auf die neuen ND-Chassis abgestimmt und gut.
    Sechserpack mit 18NLW9600 und ordentlichen Aggregaten dran, Thema durch.


    mfg

  • Geh Dir den Limmerbass mal anhören. Gibts auf jeden Fall von Jericho günstig und sehr gut geschreinert.


    Tops mit Filz und dann die Bässe lackiert?


    Filz und Gala? Bäh...

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat von "KurtSchuster"

    Sei mir nicht böse....aber das ist nun wirklich Uraltdesign. Eine La-Scala mit nem Hornstummel. Wieviele soll ich davon nehmen? 24 ?


    Na, ich denke da unterschätzt Du was. Schau Dir mal den Wirkungsgrad an. Da kommen meine MB lange nicht ran, und ich weiß was bein denen im achter Monostack passiert.Vor allen sollen die Teile bis 200Hz (Stichwort Mut zur Lücke) sauber spielen, ob nun uralt oder nicht, Hauptsache es funktioniert.
    Deine RS sind glaub ich auch nicht mehr die jüngsten :wink:
    Gruß Matthias.
    PS. Wie tief spielen die RS-880 runter?

  • Zitat von "Matthias Falke"

    PS. Wie tief spielen die RS-880 runter?


    Wenn man von den orig. Controller Settings des SC-21 ausgeht gibt es, scheinbar 3 Trennfrequenzen, 70, 95 und 130 Hz.
    Wobei der jeweilige Sub ( z.B. VBS-415) dann schon bei 38 bzw. 52Hz einen 3dB Filter bekommt. Das ist also schon ne ziemlich ungewöhnliche Trennung.


    Kurt

  • Zitat von "bassbandit"

    Noch ne Meinung zu der Horn-/Nichthorn-Geschichte:
    Deinem Publikum wird es zu 99,99 Prozent nicht auffallen, ob der Bass impulstreu kommt, oder 60, 70, 140Grad phasenversetzt, im Gegenteil, der Hornbass verliert meist in der Publikumsgunst und dient in erster Linie dem Ego des Besitzers.


    Kann es sein das du das Publikum unterschätzt ?
    Ich mache Leute mit der Kombi CSX60/70 auf kleinem Raum ( bis etwa 100qm ) derart glücklich das die kaum sagen können wie ihnen geschieht. Vorher sagten die Leuts oft:" Brauchen wir denn derart große LS?". Wie sieht das aus etc. Und dann wird nach ner VA davon gesprochen das die Anlage irgendwie das Geilste des Abends war. Damen und Herren die sonst nicht das Tanzbein schwingen geraten in Wallung :grin:


    Ich gehe mit dir konform wenn du sagst, die Leuts sind auch mit miesem Sound zufrieden. Aber ich glaube eher sie meckern nur nicht ! Wer traut sich schon zur FoH-Konsole zu gehen ( wenn er überhaupt so weit kommt ) und zu sagen: " Hey, das klingt Scheiße".
    Und selbst wenn, wen würde es jucken ?


    Gruß,


    Kurt


  • Dann nimm doch eifach die 880 mit auf ne Reise zu Mediazero und teste es da aus :grin:
    Die werden sich wundern :lol:

  • Die Martin-PA steht auch im b2b, geht aber galub kaum, das ein Bass unter nem 1000er weg geht. Und irgendwie scheint ja Kohle hier doch ne Rolle zu spielen.

    Zitat von "KurtSchuster"


    Kann es sein das du das Publikum unterschätzt ?
    Ich mache Leute mit der Kombi CSX60/70 auf kleinem Raum ( bis etwa 100qm ) derart glücklich das die kaum sagen können wie ihnen geschieht. Vorher sagten die Leuts oft:" Brauchen wir denn derart große LS?". ....


    Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Es ging mir hier nicht darum, wieviele Leute mit wieviel Material erschossen werden. Ich wollte nur sagen, das die Leute nicht unterscheiden können, ob da nun ein Hornbass oder ein Bandpass oder eine BR auf sie eindrischt.
    Und ob es sinnvoll ist, 80% des Budgets(denn ich geh mal davon aus, das du die 880er für weit unter 1000,- gezogen hast) in eine Oktave des Übertragungsweges zu stecken.
    Die 880er geht soweit runter, und macht soviel Brustbein, das man da wirklich mal die verhassten Resonatoren, Motorbässe oder auch BRs drunterstellen kann.


    Noch ein Vorschlag von 18sound der da drunter passt:
    http://www.eighteensound.com/s…ts/18Sound_kit18_dual.pdf
    Wenn die Daten stimmen, reichen zwei pro Seite dicke aus, sind aber auch locker 4000-5000,-
    Budget. Vlt. reicht ja auch erstmal einer pro Seite?

    Zitat von "Flexy"

    Dann nimm doch eifach die 880 mit auf ne Reise zu Mediazero und teste es da aus
    Die werden sich wundern


    Die geben glatt einen China-Klon von der 880 in Auftrag;-))


    Ha, nochwas gefunden:
    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=9138
    Bau noch vier oder acht dazu, saubereren Bass gibts für das Geld nirgends.
    Aber stacken geht eben nicht.

  • Hallo,


    am WE hab ich mal wieder erlebt wie grausam ein BR klingen kann.


    Schlauchförmiger Raum, ca. 20x4 Meter, mittig leicht geknickt, Ziegelstein mit ein paar „Eierkartons“ an der Wand.
    Anlage von AD. 4 x Top und dazu zwei dicke Doppel18er. AD-B218. Konserve und Beatbox.
    Die Jungs haben evtl. Badewanne gemacht, aber trotzdem, das hat sich derart bescheiden angehört das es kaum zum aushalten war. Ein Freund meinte es klänge als hätte man vergessen die Transportkartons der Subs zu entfernen. :wink:
    Einfach nur dumpf, dröhnig. Viel heiße Luft und wenig Sound. Selbst dann wenn wenig basslastiges Material lief. Die ganze Anlage
    ( auch die Tops 12“,1“ ), einfach grottenschlecht.


    Das 2te Areal ( trapezförmig, etwa 8x4x10Meter ) war mit einer Logic-System-Anlage bestückt.
    15“ Zoll Tops und zwei 1x18“ als Sub. Glaube das war auch ein BR.
    Könnte aber auch ein 1x15“-Horn gewesen sein. Auch Konserve, aber Dancehall/Ragga etc.
    Das klang vollkommen anders, viel besser. Die Tops haben ein schönes Mittenbrett gezaubert, sehr gute Sprachverständlichkeit. Und die Subs gaben einen sauberen, trockenen aber trotzdem recht tiefen Bass von sich.


    Was lässt sich daraus schließen ? Das 12" Tops nicht zu Doppel18ern passen ? Das BR nicht gleich BR ist ?
    Oder das man besser gleich die Finger von BRs lässt ?


    Beide DJ-Teams waren übrigens nicht sonderlich erfahren, eigentlich waren sie nach langen rumgefummel froh das überhaupt aus allen LS was rauskam. :)


    Auf ner Open-Air-Bühne spielte eine Robo-Band. Sehr geil !!!
    Ein Schlagzeug - und ein Gitarrenrobo.


    http://img17.imageshack.us/i/19092009207.jpg/
    http://img3.imageshack.us/i/19092009208.jpg/


    Der Gitarrenrobo konnte Rhytmus und Melodie gleichzeitig auf seiner Klampfe spielen. 8)


    Gruß,


    Kurt

  • In dem Fall würde ich Subs schon bei 80Hz trennen.
    Ob 4 Tops auch richtig geclustert waren, wissen wir nicht. Du schreibst es doch selber, dass die Jungs unerfahren sind. Falsche Controllersettigs könnten auch gewesen sein.

  • Ahoi,


    Zitat von "Jonnytrance"

    In dem Fall würde ich Subs schon bei 80Hz trennen.


    In welchem Fall ? Es sind ja zwei Anlagen und Räume. :!:


    Zitat von "Jonnytrance"

    Ob 4 Tops auch richtig geclustert waren, wissen wir nicht.


    Was bitte willst du in einem abgeknickten Schlauch clustern ? Es war natürlich eine geflogene Vier-Punkt-Beschallung. Dabei je ein Sub ( auf nem ca . 20cm hohen Podest, auf Boden ) bei je 2 Tops. Jeweils ( Tops und Subs ) ca. 2-3 Meter vom jeweiligen Raumende entfernt.


    Wer ist denn wir ? Ich dachte immer, nur die Queen spricht in der ersten Person/Nominativ/Plural von sich. " Wir sind nicht erheitert" :grin:


    Es gab übrigens keine Controller ( zumindest hab ich keine gesehen ), es gab nur Mischer, EQ`s und Weichen.


    Gruß,


    Kurt



    P.S. Eines muss ich doch noch anfügen.....in keinem der beiden Räume hätte man z.B. 8 x WSX aufstellen können. Ausgenommen man hätte einen Teil der Besucher rausgeworfen. :cry: