Reparatur eines Mitec-Performer32

  • 8-10 Tage für ein Mischpult mit 32 identischen Kanälen? Wollen die neue Leiterplatten ätzen oder wie? :shock:
    Meine Güte, so viel kann in der Kiste doch nicht kaputt sein. Und wieso braucht man mehrere Tage, um defekte Kanäle zu finden? :shock:


    Wenn sich die Kanalzüge einzeln herausnehmen lassen, braucht man auch keine extra Prüfvorrichtung. Da wird ein funktionierender Kanal als Vorlage dringelassen und ein defekter so gesteckt, daß man bequem basteln kann.



    MfG
    DirkB

  • Also ein kompletter Workaround für ein Sountracs Solo 8/32 dauert drei, höchstens vier Tage, das Teil hat ein paar Spezialitäten mehr als der Performer und die Ersatzteillage ist dramatisch - sonst dürften sich die Teile nicht viel tun. In den Drei Tagen kann man auch locker ein paar marodierte Kanäle reparieren und die Hälfte der 50 Fader reinigen...


    Werter Herr Schuster - 20 Kilometer von Koblenz kann so weit von mir nicht sein, wir hätten dann ja womöglich auch Zeit, mal eine Tasse Kaffee zu trinken und ein paar Takte zu reden, es gibt da ja noch so einen Punkt...


    Fragen wir mal andersrum: wieviel darfs denn kosten?


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hey Sky,


    das mit den 20 kM von Koblenz aus ist ja schon bißchen länger her.
    Momentan steht das Pult im tiefsten Hunsrück.


    Ich denke schon das der Kollege aus dem Hunsrück der Meinung ist er könne mich über den Tisch ziehen...bzw. der Gute einfach keine Ahnung hat und sich erstmal einlesen muss.


    Es ist wirklich unglaublich welche Flachpfeifen durch die Welt laufen. Aufträge annehmen die man nicht oder nur unter größtem Aufwand ausführen kann.... und der Kunde soll`s zahlen. Pfff.


    Zitat von "skyworker"

    Fragen wir mal andersrum: wieviel darfs denn kosten?


    Das größte Prob. bei den Kosten ist das Rumgegurke. Wenn ich davon ausgehe das du ungefähr da bist wo ich denke...dann bedeutet das für mich ca. 300 kM Fahrt. Und abholen muss ich es ja auch noch. Alternativ per DHL, UPS oder was auch immer. Sprengt auch den Rahmen.


    Zitat von "skyworker"

    wir hätten dann ja womöglich auch Zeit, mal eine Tasse Kaffee zu trinken und ein paar Takte zu reden


    Gerne. Wie wäre es das mit einem Event zu verbinden ? Ich bin am 20.06. bei Mark Knopfler in der Kölnarena.
    Bisserl Musik hören und anschließend bei nem Bier mal auf den Punkt kommen. :wink:


    Wenn sonst noch wer Interesse hat, oder eh zu Knopfler fährt....könnte doch nett werden.... :D

  • @ Sky und Mike J. und DirkB,


    hab eben nochmal mit meinem Reparateur gesprochen.


    Habe ihm ein Brainstorming vorgeschlagen. Das wurde von ihm angenommen. Zu konkreten Fragen würden sich dann die Brainstormer intern austauschen.


    Das könnte so ablaufen das ich den Genannten ( soweit bereit ), oder anderen ( ernsthaften, seriösen ) Interessenten die Tel. Nr. meines Reparateurs per PN oder besser Tel. mitteile.


    Von dem Thinktank erhoffe ich mir nen Quantensprung, mindestens. :wink:

  • Servus zusammen,


    heute erreichte mich der Statusbericht meines aktuellen Reparatuers.


    So wie die Sache sich anhört ist das Pult wohl nun endgültig über den Jordan. Scheinbar sind beim messen und prüfen diverse andere Bauteile gestorben.


    Hier der Bericht:



    1. Untersuchung:
    Versorgung – 15V für alle Op Amps fehlt, Analogregler an der Gehäusewand heiß.
    Abziehen des Verbindungsbusses über alle Einschübe.
    7 Einschübe zeigen jeweils einzeln starke Belastung der -15 V,
    die Siebwiderstände rauchen ab.
    Die restlichen Kanäle arbeiten zunächst über Sub- Out einwandfrei.
    Die Main -LED- Bar Anzeigen zeigen ohne Signal beide vollen Ausschlag..


    2. Untersuchung:
    Nach unserem Telefongespräch setzte ich folgende Grenze:
    Untersuchung, ob die Main 1- Kanäle überschaubar instand zu setzen sind, danach Entscheidung, ob die Gesamt – Reparatur im vorgegebenen Kostenrahmen möglich ist..


    Ausbau des Main 1- Einschubs, Anschluß mit Flachkabel- Verlängerung..
    Überprüfung der Versorgungen, Kurzschluß Sieb- Elko auf +15V.
    Nach Reparatur arbeitet rechter Kanal Main einwandfrei bis zum Ausgang.
    Auch die LED – Bar – Anzeigen arbeiten dann auf beiden Kanälen einwandfrei.
    Während der Untersuchung des fehlerhaften linken Kanals fällt der rechte Kanal Main wieder aus, in kurzen Abständen rauchen nacheinander mehrere Siebwiderstände der Eingangskanäle, diesmal in beiden Versorgugsspannungen (+ / - 15V).
    Auch in Main 1 und 2 rauchen Siebwiderstände in den Versorgungsspannungen.
    Anscheinend verabschieden sich die vielfach vorhandenen Siebelkos 220µF nacheinander.


    3. Untersuchung:
    Aufgrund der weiter nacheinander auftretenden Probleme beschloß ich die Arbeiten einzustellen und machte eine Aufstellung der gesamten überschaubaren Defekte. Die inzwischen aufgelaufenen Fehler sind nicht mehr im vorgegebenen Kostenrahmen zu beheben.


    Fehlerliste:
    +15V Kurzschluß auf Eingangskanälen Nr. 6; 7; 10; 13; 16; 20; 23
    -15V Kurzschluß auf Eingangskanälen Nr. 3; 4; 9; 11; 14; 16; 18; 23; 24;
    Die PFL- Ausgänge zeigen Offsets von 1 bis 2,5 V und kein Nutzsignal
    Das Main- Signal links zeigt -13V, kein Nutzsignal
    Kein Nutzsignal auf Main rechts


    Bericht Ende.


    Der gebene Auftrag lautete auf Feststellung der Schäden und einen KVA.
    Nun ist das Pult in tausend Teile zerpflückt und scheinbar kaputter als vorher :!:


    Ich könnte wirklich die Wand hochgehen :!::!::!::!:


    Besonders nett finde ich den Satz das ich doch meinen "Müll" umgehend abholen soll, er würde den Arbeitsbereich blockieren.....
    (steht im Anschreiben )


    Was haltet ihr davon?


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig ob ich nen Wutanfall bekommen soll oder resigniert das Pult in die Tonne werfe.

  • Tja. Laß das, was die "Reparierer" zerrepariert haben, wieder instandsetzen und die Kiste zusammenbauen. Klemm sie Dir dann unter den Arm und schaff sie zu rockline.


    MfG
    DirkB