Neuer LED Movinghead von Eurolite mit 30Watt LED

  • Stimmt, aber vor allem das der Gobos! Ich hoffe, dass sie nach den LED LMs dann bald auf die Möglichkeit kommen die Gobos selbst entwerfen zu können. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

  • mich interessieren nur fakten, das video kann durch empfindlichkeit, belichtung usw gut aussehn


    die sollen mal sagen wieviel lumen/lux die haben oder erreicht sich die helligkeit dadurch das diese an spannungsgrenze betrieben wird (led) was die lebensdauer natürlich verringert.


    ich kenn die lumen/lux angaben meiner entladungslampen/Scanner usw. daher wundert es mich das kaum bzw. kein hersteller mit den daten rausrückt, vielleicht doch angst davor das leute vom fach die finger davon lassen da die helligkeit doch unter deren erwartunge falle könnte.

  • kurze Anmerkung... man kann nicht LEDs mit "konventionellen" Leuchtmitteln über deren Lumen wert vergleichen!


    LEDs strahlen nur 1 Farbe ab (weiße LEDs bestehen meist aus 2 Farben- blau + ne art gelb)achtung vereinfachte darstellung!


    wenn man nun LEDs mit konventionellen LMs vergleicht würde man nur wenige Farben mit einem breiten spektrum vergleichen-> ergo braucht ein normales Leuchtmittel mehr Lichtfluss um die gleiche helligkeit zu erzielen als ne LED... Ultraviolett und infrarot nichtmal mitgezählt!


    man kann dort nur vergleichen und ähnliche Werte abschätzen


    ne 50 W LED schafft ca 3.000lm
    nen YPOC 250 schafft ca 18.000lm ...ich schätze dass die 50W LED heller ist als die KOPIE



    von den Lebensdauern hällt ne 50W LED ca 4-5x so lange wie ne 250W Leuchte



    Hochleistungsleds sind leider nicht so ausgereift wie viele hoffen... aber dass großteils beim Kunden erprobt wird, aufgrund des Entwicklungs/ Erwartungsdrucks sollte den meisten Leuten ja schon bekannt sein (nichtnur bezogen auf LEDs)

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Zitat von "bassfaceb"

    kurze Anmerkung... man kann nicht LEDs mit "konventionellen" Leuchtmitteln über deren Lumen wert vergleichen!


    LEDs strahlen nur 1 Farbe ab (weiße LEDs bestehen meist aus 2 Farben- blau + ne art gelb)achtung vereinfachte darstellung!


    danke für die kurze info, ich weiss das einige/viele Led´s nur in bestimmte spektren leuchten, wenn ich mir das oben genannte video anschaue dann haut das ja nicht ganz hin das einige bereiche des licht ausgestrahlt werden, denn man sieht wie das farbrad durch läuft und alle dem entsprechende farben auch leuchten, siehe video.

  • die Frage ist sehr gut, wenn ich dich richtig verstehe...
    du meinst, dass man eine Farbe, die duch die LED nicht erzeugt wird nichtwegfiltern kann.


    Der Ansatz ist garnicht dumm, aber hier wird die weiße LED sehr schnell sehr komplex


    Im Grunde hast du Recht...man kann nicht jede Farbe mit einer weißen LED darstellen
    dies ist aber nicht so leicht zu erklären...
    generell gilt: das Phosphor in den weißen LEDs erzeugt keine einzelne Wellenlängen, sondern gibt eine gewisse Bandbreite an Farben ab


    dadurch hast du einen sehr inhomogenen Farbverlauf welcher im gesammten aber weiß erscheint und relativ hell ist

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • na am besten wäre es in dem weissen lichtkegel der LED ne Prisma zu stellen und zu schaun welche sprektalfarben die Led am stärksten vertritt.


    aber denke mal in der disco ist das nicht so wichtig, das ist nur bei theater oder tv geschichten interessant und wichtig.

  • Ok, das das genze Lumen abhänig ist wäre klar, aber Lux ist doch ein Ermittlungswert aus diesem und sollte einen Vergleich möglich machen, oder?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich denke da steckt auch Absicht dahinter. Denn wenn ein Vergleich möglich wäre würde wohl kaum einer LED Produkte kaufen. Da aber die Herstellerfirmen am LM nichts verdienen pushen sie die LEDs nach vorne. Wie schon gesagt ist der Kunde der Tester :wink:


    Also LED Produkte würde ich nie kaufen, ohne sie a) live selbst gesehen zu haben und b) gleich mehrere der gleichen Charge zu kaufen. Leider geht dies bisher noch nicht.


    Zitat

    Warum nicht RGB plus Optik? Gibt es noch keine RGBs die zusätzlich eine weiße LED im Gehäuse haben?

    Da die LED Fertigung zu schlampig ist und z.B. bei Multiform 1310 unterschiedlicher Charge dazu führt, dass trotz gleicher DMX Werte unterschiedliche Farben herauskommen. Genau das meine ich ja mit dem Hinweis auf "nur Geräte einer Charge". Wenn da jemand endlich einen Standard einführen und einhalten würde wäre das genial.


    P.S.: Die Rechnung das eine 250YPOC 18.000 Lumen hat kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die 3.000 - 3.500 für die 50W LED schon

  • Lux ist doch nur ne abhängige Variable zu Lumen und bezieht sich zusätzlich noch auf die Fläche, die ein Lichtstrom "durchquert"...das richtige Wort fällt mir gerade nicht ein




    mit RGB LEDs zu mischen ist leider komplizierter als es aussieht


    1. eine RGB LED ist DEUTLICH Teurer als eine weiße - nen Farbrad mit Schrittmotor hingegen kostet im EK fast nix, da die Motoren kein großes Drehmoment brauchen.


    2. mit nur RGB LEDs kann man noch immer nicht perfekt gleichmäßig 1 Farbe erzeugen... durch die Optik ergibt dies gerne mal flecken ;)


    3. durch die schmalbandigen Wellenlängen lassen sich noch immer nicht ALLE Farben mischen


    4. durch die fertigungstoleranzen bekommt man NIE das gleiche weiß aus der 1. und nachfolgenden LED vom selben Band-> und was eine Auswahl an LEDs kostet sollte wohl nachzu vollziehen sein





    wodrauf ich schon lange warte sind Moving Head Beamer... das einzige Problem ist doch eigentlich nur, dass die schwarzen Flächen der Projektion nicht 100%ig schwarz sind... aber who cares?


    jede Farbe, jedes Gobo, jedes Bild...
    im Zeitalter der Computersteuerung sollte das doch möglich sein

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

    Einmal editiert, zuletzt von bassfaceb ()