Bezahlbares Digitalmischpult für LIVE

  • Zitat von "Inselgert"

    PA-Peter:
    die zustandsanzeigen für gate/compr hatte ich auch schon gefordert.
    allerdings kostensparender als LED ausführung. (beim sy40 gibts das übrigens nur für die gate-funktion.)


    ätsch, hatte ich auch schon geschrieben...


    Zitat


    Wenn Du bei Innovason ALT+B drueckst gibt es im Display auch eine Compressoranzeige ueber der Meterbridge!!!
    Die zeigt dir dann Gainreduction in Blau nach unten an!
    Kleiner Tip.


    danke für den tipp!


    aber ich hab mich neulich bei nem job so über das pult aufgeregt, das ich erstmal keinen bock auf weitere jobs damit habe.


    eigentlich war das pult nicht schuld, ich musste nur total unvorbereitet auf den job weil das pult vorher nicht zum üben zur verfügung stand... mal wieder entgegen allen absprachen :roll:


    eines hab ich daraus gelernt:
    einen sprung ins kalte wasser sollte man mit digitalpulten nicht unbedingt unternehmen... :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Spencer"


    super pult, hat sogar 8 mikrofon-inputs! :D


    ansonsten aber auf bis zu 160 mix-kanäle erweiterbar... was es dann wohl kostet?
    und features wie 7.1 surround, 56ch-MADI-Port, 24 AES/EBU I/O’s, umfangreiches Transport-Controlling usw... wird man live sicherlich nicht gerade oft benötigen - also bezahlt man wieder für etwas, das man eigentlich nicht benötigt!




    das pult, was wir uns alle so sehr wünschen, gibt es tatsächlich noch nicht!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • DM 24 hatte ich genau eine Woche und hab es dann schnell wieder verkauft! Für Live der totale Reinfall, weiss nicht, ob es in der neuen Sorftwareversion jetzt besser ist. Von der Papierform her super, aber noch viele kleine Problemchen, wie gemuteter Summenausgang, wenn man die Effektsends lauter fahren wollte! Kein Scherz, ist mir selbst auf einem Gig passiert. Faderauflösung war ultraschlecht, die Steuerspannung der Fader (touch sensitive) war auf der PA zu hören usw... Vielleicht ist das ja alles in der V.2 behoben, aber als es damals auf dem Markt kam ging noch nicht viel...


    Grüsse
    WW

  • Also es ist ja bekannt das ich Freund von Innovason bin! Eins steht doch fest: Man kann digital nicht stueckchenweise kaufen!
    Man muss das immer mit nem kompleten system vergleichen.
    Wenn man das Hochrechnet sind die Innovason schon sehr guenstig.
    Der o.g genannte VK beinhalted ja schliesslich alles.
    Kauft doch mal nen vergleichbar gut klingenden Analog Frontplatz.
    Also H 1000 mit sagen wir 16 Gates und 16 Comps plus Multicore Send & Return. und EQs und Delays fuer alle Outputs. Das alles in Cases mit dem passenden Truck dazu!
    Ich finde teuer ist immer relativ!
    Die Yamaha Kisten sind auch OK jedoch sind es einfach keine Livepulte. Man kann damit arbeiten und gute Ergebnisse erzielen, jedoch High End ist nur das PM1D was aber wirklich teuer und unpraktisch ist!
    Diese ganzen Kisten wie O1V etc sind wenn man mich ehrlich fragt nur Backline! Klasse zum Keyboards runtermischen etc!
    Hier mal ein Rechenbeispiel.
    Bei meiner Blues Brothers Tour haben wir jahrelang PM 3500 plus Outboard verwendet. Das waren in einem normalen Theater 24 Sitzplaetze pro Show die weg waren!
    Seit wir nen Compact verwenden sind das nur noch 6 Plaetze. Das macht 8 mal die Woche ( Wir spielen Frei. und SA. zwei mal) !8 tickets die mehr verkauft werden koennen. Pro AUF und Abbau haben wir 2 Stagehands weniger !Die Extra Kosten an der Miete haben wir in 4 Wochen wieder drin.
    Man muss den vorteil bei sochen Pulten natuerlich weiterberechnen dann macht es auch Sinn eins zu haben.

  • gert,


    deine argumentation ist ja wirklich in ordnung.


    ich mag die innovason auch wie du weisst, in meinen augen momentan das einizig richtige konzept für ne digitale-livekonsole.


    die audioeigenschaften dieses tisches sind wirklich hervorragend.
    auch das es eigentlich ein (fast) kompletter frontplatz der oberklasse beeinhaltet und der preis, umgerechnet in feinstes analogequipment, gar nicht mal so hoch ist steht außer frage.


    darüber braucht man nicht diskutieren.


    aber wie viele kleine und mittlere verleiher haben denn einen frontplatz dieser qualitätsstufe und bekommen den auf dem job auch bezahlt??


    stimmt: fast keiner!


    deshalb besteht in zukunft bedarf nach einem digitalen pult, das für live geeignet ist UND nicht zu teuer ist!
    und genau darum geht es hier doch.


    wir wünschen uns ein pult mit den aufgezählten features, aber mehr muss es nicht können.


    und es sollte vergleichbare ergebnisse liefern können wie die analoge mittelklasse, also so K2 oder ML mässig... mit midas darf man das nicht gleich vergleichen, das geht ja bekannter maßen ins geld.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Wurst Werner"

    DM 24 hatte ich genau eine Woche und hab es dann schnell wieder verkauft! Für Live der totale Reinfall, weiss nicht, ob es in der neuen Sorftwareversion jetzt besser ist. Von der Papierform her super, aber noch viele kleine Problemchen, wie gemuteter Summenausgang, wenn man die Effektsends lauter fahren wollte! Kein Scherz, ist mir selbst auf einem Gig passiert. Faderauflösung war ultraschlecht, die Steuerspannung der Fader (touch sensitive) war auf der PA zu hören usw... Vielleicht ist das ja alles in der V.2 behoben, aber als es damals auf dem Markt kam ging noch nicht viel...


    Grüsse
    WW


    Wir haben keine probleme mit dem DM24, und wir haben die erste version
    im gebrauch.
    Absolute gutes klang, gute micropreamps, und einer gute "handy" layout.
    Eine woche is vielleicht zu wenig om zu gewohnen an dem dm24, wir haben etwas mehr stunden gebraucht dafur. :-?


    greetings,
    Peet

  • ich könnte mit euch wetten in 1- 2 JAhren gibt es von innovason so nen kleines pult ist ja ein grosser markt


    evtl legen da Yamaha und Digico was nach.



    roland, Tascam und konsorten bieten ja da nix gescheites.




    was ist eigentlich mit dem Behringer ding ???


    ist es so billig dass mannda einfach nen bündelkauft und gut.

  • "also ich erwarte eigentlich ne lösung von soundcraft."


    Ich glaube auch, dass von Soundcraft noch mit am ehesten was zu erwarten ist. Aber die werden wohl noch etwas Zeit brauchen, um eine komplett neues Pult zu entwickeln. Die 300er Digitalserie von Spundcraft/Spirit liegt ja wie Blei in den Regalen. Wie kann ich denn auch ein Pult für mehrere Tausend Euro anbieten, und dann nur einen dreibandigen Eq einbauen :o
    Yamaha will immer alle glücklich machen und baut weiterhin Pulte, die nicht konsequent nur für Recording oder nur Live sind (PM1D jetzt mal ausgenommen). Die Lösing für die Champions League (Innovason) gibt es ja bereits, die Kreisliga B mischt auf 01V, aber wo bleibt das Live-Pult für die Landeslige/zweite Bundesliga???


    Grüsse
    WW

  • problem für dei 2te liga ist


    wenn digital pult dann bricht der umsatz im analog pult und outboard komplett weg.



    die dbx 166xl K2 oder GL bzw BSS 402 Midas xl200 liga gibts dann nimmer .



    das wäre bitter.



    bei den grossen wird ja dann immer noch genug analog mit geschleppt.



    siehe digital matrixen da kommt dann immer ncoh ein normaler EQ mit zum einasatz .

  • tthorsten:
    analoge pulte wird es mit sicherheit noch lange geben, aber der siegeszug der digitaltechnik ist nicht aufzuhalten.
    es geht hier ja erster linie um die recall-möglichkeiten und die praktischerweise entfallenden verkabelungsarbeiten und geringeren truckspace...
    und klanglich kann man mittlerweile gegen die digitaltechnik wohl nix mehr sagen, fast jeder LS controller arbeitet ja mittlerweile digital.


    wenn ein solches, von vielen kleinen und mittleren firmen brauchbares pult auf den markt käme, würde der hersteller wegen der großen nachfrage mit sicherheit in lieferschwierigkeiten kommen... das prophezeihe ich jetzt mal.


    kommen wird das pult, ohne jeden zweifel.
    denn genau sowas braucht der markt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Meinst Du nicht dass zumindest Yamaha ein Konzept für ein PM"5"D schon langelange fix & fertig hat? Ich glaube eher dass es eine preisliche Frage ist, kann man es überhaupt für sagen wir 20.000,- realisieren? Mit 32 Mic ins, Dyn & Fx etc....... in Ohr-Qualität wird es sich nicht verkaufen. Wenn so eine Firma ein PM1D auf den Markt wirft, dann ist es doch in Japan Headquarters ca 2-3 Jahre vorher Spezifiziert worden.... ausserdem ist es eigentlich ganz einfach: Das was Wora geschrieben hat ist schon gut so. Ungefähr ne SY40 mit FXen, oder nicht?

    Grüße,
    Frank

  • Das groesste Problem stellen ja im Moment noch die Wandler da.
    A in Groesse und B im Preis. Es gibt ja verschiedene Konzepte das zu machen. Siehe Yamaha die beim PM1D einen Brain und eine Remote haben. Das sind ja schon mal 2 Rechner.
    Anders bei Digico und Innovason wo die DSP und der Rechner im Pult sind aber die Wandler in den Karten weit weg.
    Ist irgentwie beides teuer!
    Die PC Power kostet ja nix mehr. Auch Festplatten usw sind ja eher billig.
    Was wohl richtig ins Geld gehen muss ist die gewuenschte Flexibilitaet.
    Der eine will 32 IN und 20 out, der ander will 50 in und 2out. Das versuchen die halt alle mit Karten und darauf geloeteten Processoren zu loesen!
    Bei ner Analog Kiste sind Ein und Ausgaenge festgesetzt und Ende.
    Waere doch deshalb sicher mal ne Ueberlegung das bei einem Digipult auch zu machen.
    Das haette dann auch den Vorteil das es viel kompatibler waere.
    Wenn ich einen GiG auf nem USB stick habe fuer nen PM1d oder Digico und komme auf den Gig und die Jungs haben Ihr Pult anders konfiguriert ist mein Vorteil fast im Eimer!.
    Wenn das geloest waere haetten vielmehr oertliche Verleiher auch die Moeglichkeit oertlich zu vermieten!
    Im Moment muss ich mein Pult ja immer noch mitschleppen! Darauf wuerde ich gerne Verzichten wenn ich wuesste das alle Innovason gleich konfiguriert waeren! Dann haette man als Mittelstand auch einen hoeheren Reiz sowas zu kaufen.!
    Der Weg ist schon richtig aber man muss halt geduld haben! Hab mit meinem ersten CD Player auch gewartet bis er bezahlbar war!

  • @ Inselgert
    Ich find, das isses ja grad...ich brauche beleibe nicht die Flexibilität alles in einem Rahmen irgendwohin konfigurieren und routen zu können. Das ist ein Feature, was durchaus bei dem "klein"-Digipult wegfallen könnte.
    Ich kann mich sehr gut mit den Features anfreunden, die wora erwähnte, kein Mensch braucht 25 Ausspielwege als Klein-Verleiher, wohl aber 32 Mic-Ins, 8 Aux, 2 x Stereo, 2 x Matrix...wenn man die flexibel belegen möchte, bitte...gern!


    Die aktuellen InnovaSons sind ohne Frage gute Pulte, nur VIEL zu teuer, ich kauf mir eins, und kann konkurs anmelden ;) Nur die Überlegung ob ich mir halt sagen wir ein ML/K2 + Dynamics zulege oder ein Digipult...das interessiert mich und wenn aus der Rechnung ein Digitalpult als a) ähnlich einfach zu bedienen und b) wirtschaftlicher hervorgeht, dann wärs geschafft... bisher scheiterts aber leider sowohl an Punkt a wie auch an Punkt b :(


    Viele Grüße,


    Thomas

  • evtl überrachst ja innovason mit nemm


    SY 20


    das würde es doch bei voller flexibilität für alle hier tun oder ncit.



    als outboard dann ncoh


    nen schwung TC power core engine.



    oder halt ne ksite mit 6HE mit nemm schung Hallgeräte drin und gut.


    zu spieler muss mann ja auch ncoh tmit nehmen.




    ne eingebaute MP3 paltte oder 2x CD laufwerk wäre ja uch nicht schlecth


    evtl noch nen DAT und MD player.



    das wäre doch innovativ.

  • Habe mit Spannung diesen Thread verfolgt, und höre nun den meiner Meinung entsprechenden Tenor: " Et isset noch nich, könnt aber bald was sein." durch. Möchte mich daher Peters Meinung anschliessen:


    Lasst uns doch der Industrie einen eigenen Vorschlag zur Konfiguration und vor allem zur Bedeienoberfläche machen !!!

  • tthorsten:
    Eine eingebaute Festplatte für MP3, 2x CD Laufwerk, einen DAT, einen MD... in einem Pult eingebaut?? Ein Scherz, oder? Eine Kaffeemaschine, ein Kühlfach für Bier, 2 Regalböden für trockene Socken etc bei OpenAir...


    Bevor ihr ans Entwerfen geht, was für einen Preisrahmen ist denn so als Ziel gedacht?

    Grüße,
    Frank