BR118Ex / 18NLW9600

  • Zitat

    Die kommen durch das deutlich größere Xmax. Außerdem sind 4000 Watt für 2 9600er deutlich zu wenig. Da sollte schon jeder 3000-3500 Watt Endstufenleistung im Rücken haben.


    Autsch ... das wird auf Dauer mechanisch und elektrisch in die Hose gehen.

  • also wenn der 9600er 1800w AES verträgt dann produziert er bis 900w gut schalldruck aber zu 1800w sind das gerade mal 3db gewinn drin wovon wir 2,2db an PC abziehn müssen so und nun haben wir 900w mehr reingepumt und das ergebniss ist


    ca. 0,8db mehr als bei 900w und die antriebseinheit und membran usw. arbeitet an ihre leistunggrenzen, also das finde ich nicht so sinvoll da komm man mit 2 18" sub pro seite anstatt einen besser klar wobei der preis von 2 einfachen 18" gegenüber dem 9600er kein unterschied macht.
    durch 2 18" bässe ist man flexibler weil:


    man auf 2 "hochzeiten tanzen kann"
    durch die verdopplung der membranfläche und halbierung der impedanz sich die leistung um ca. 6dB erhöht
    wenn mal ein sub ausfällt immer noch der andere arbeiten kann , was hoffentlich den besoffenen gästen nicht sofort auffällt :lol:

  • Wie gut, dass ihr wisst, dass der 18NLW9600 keinen Sinn macht. Vieleicht sollten die Teckis von 18-sound mal öfters hier reinschauen, um ihre riesigen Wissensdefizite aufzufüllen - sieht man ja auch an der gesamten Produktpalette, dass das blutige Anfänger sind. Vom Huben und Blasen keine Ahnung. :grin:


    Zum Glück neigt hier auch niemand zum Dogmatismus... :wink:


    Gruß FF

  • Zitat von "Andre Klier"

    und das ergebniss ist


    ca. 0,8db mehr als bei 900w und die antriebseinheit und membran usw. arbeitet an ihre leistunggrenzen


    Das ist das, was ihr anscheinend nicht begreift:
    Der 18NLW9600 hat bei seiner Nennbelastbarkeit noch mechanische Reserven.
    Jeder von den aktuellen 1000 Watt-18ern mit 25mm-Wicklungshöhe ist bei Nennbelastbarkeit mindestens 50% über seiner mechanischen Leistungsgrenze (Xmax)
    Wie gesagt ich rede von sauberem, verzerrungsarmem Tiefbass.

  • Zitat von "FF"

    Wie gut, dass ihr wisst, dass der 18NLW9600 keinen Sinn macht. Vieleicht sollten die Teckis von 18-sound mal öfters hier reinschauen, um ihre riesigen Wissensdefizite aufzufüllen - sieht man ja auch an der gesamten Produktpalette, dass das blutige Anfänger sind. Vom Huben und Blasen keine Ahnung. :grin:


    Zum Glück neigt hier auch niemand zum Dogmatismus... :wink:


    Gruß FF



    das ist alles ansichtssache sonst würden ja alle das selbe kaufen :) so kauft jeder das wo er sein sinn drin sieht.

  • Zitat von "jogi"


    6dB


    Na da haben wir ja wieder was gelernt.
    18sound gibt an für den NLW9600: ± 14 mm
    Ein "billiger" Treiber wieder XB700 von Oberton bietet:± 9mm
    Beide Angaben bei: Linear Math. Xmax is calculated as (Hvc-Hg)/2 + Hg/4 where Hvc is the coil depth and Hg is the gap depth.


    Dazu kommt:
    18Sound mms : 261g
    Oberton mms : 182g


    Sensivity (fullspace - auf Halfspace +6dB) 18sound:



    Sensivtiy(halfspace -auf fullspace -6dB) Oberton:


    AES Power 18Sound:1500W
    AES Power Oberton:1000 W



    Seltsam das:
    a) der XB700 ab Nutzband 2dB mehr Pegel bietet
    b) Jogis Konstrukt

    Zitat

    hat 160 Liter netto und macht echte 99 dB/W/m ab 40 Hz.

    einen wundersamen Nachbrenner oder ähnliches eingebaut hat der noch mal ca 4dB bringt.


    Resume: Der NLW kann in BR etwas lauter als ein üblicher Verdächtiger mit 4"Coil aufgrund geringerer Powercompression, grob überschlagen +1 bis +2dB. Um diese Mehrleistung zu erzielen braucht er ca die 3-4fache Ampleistung. Sicher ein sehr gutes Chassis, aber eher interessant für Sublow Anwendungen als denn für den Bereich 50-150Hz


    Frage ans interessierte Publikum - ist das die Revolution?
    Aufs selbe Marktsegment zielende Konstrukte gibt es auch hier :
    http://profesional.beyma.com/pdf/18SW1600NdE.pdf
    http://www.bcspeakers.com/product.php?id=0000000162
    http://www.faitalpro.com/produ…hede/hps.php?id=201070130
    http://bmsspeakers.com/fileadm…18n860_t_data_2009_06.pdf


    Zitat

    Vieleicht sollten die Teckis von 18-sound mal öfters hier reinschauen, um ihre riesigen Wissensdefizite aufzufüllen - sieht man ja auch an der gesamten Produktpalette, dass das blutige Anfänger sind. Vom Huben und Blasen keine Ahnung.


    Nein, viel besser sollten die Teckis von allen anderen Produzenten sich von 18Sound was abgucken, haben ja keine Ahnung von "Huben und Blasen". :wink:

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "unknown_artist"


    b) Jogis Konstrukt

    einen wundersamen Nachbrenner oder ähnliches eingebaut hat der noch mal ca 4dB bringt.


    Wenn du das so nennen willst:
    Ja
    Ändert nichts daran, daß der 18NLW9600 das in genau diesem Gehäuse wirklich macht.


    PS
    Übrigens macht in diesem Gehäuse der Oberton und jeder andere anständige 18er auch 99 dB. Sie gehen nur nicht ganz so tief herunter.

  • Wie kannst du beide Treiber beurteilen, indem du die Frequenzgänge aus dem Datenblatt vergleichst? Sorry aber sowas spricht dir jegliche (Fach-)Kompetenz ab ...
    Die Gehäuse sind komplett anders abgestimmt, überhaupt nicht vergleichbar!


    Der 18NLW ist mechanisch wesentlich stabiler als vorherige 18er und fast unzerstörbar in dieser Hinsicht.


    Zitat Hörnli: "Der 18NLW9600 wurde mechanisch auf den Betrieb in Helmholtzgehäusen hin optimiert und bietet darin eine recht lange Lebensdauer." Vielleicht möchte der nette Herr auch mal seinen Kommentar zu den Chassis abgeben, er dürfte wohl die längste Praxiserfahrung damit haben.

  • Zitat von "Ralle14"

    Wie kannst du beide Treiber beurteilen, indem du die Frequenzgänge aus dem Datenblatt vergleichst? Sorry aber sowas spricht dir jegliche (Fach-)Kompetenz ab ...


    Und schon wieder wird es persönlich :cry:

  • Zitat von "Ralle14"

    Wie kannst du beide Treiber beurteilen, indem du die Frequenzgänge aus dem Datenblatt vergleichst? Sorry aber sowas spricht dir jegliche (Fach-)Kompetenz ab ...


    Der Antrieb ist ähnlich stark, die Membran nur ungleich schwerer, die Einspannung wird härter sein. Ich bleibe dabei, der Bass wird im Nutzband in Sachen Empfindlichkeit (der Großteil des Forums unterscheidet ja noch nicht mal zum Wirkungsgrad...) einem üblichen Verdächtigen unterlegen sein. Und das kann man (sollte man zumindest wenn man sich aus dem Fenster lehnt) aus den Parametern ersehen.


    Was irgendwelche Forengötter meinen ,die mit ihren wirkungsgradschwachen Basswürfeln (ha! flamen macht Freude) durch die Gegend ziehen, ist ja vielleicht ganz interessant (unter audiophilen Aspekten auch für mich nachvollziehbar) - aber davon wird das Chassis leider auch nicht weniger leistungshungrig.


    Und weiterhin 6dB mehr sind einfach Unsinn. Simuliert es. Rechnet es. Stellt euch auf den Kopf und wackelt dabei lustig mit eurem dicken Zeh - es wird nichts ändern.


    Und nochmal (nur damit sich die Besitzer dieses sicherlich sehr hochwertigen Chassis nicht weiter ärgern):
    Es kann sein dass:
    - das Chassis sehr tolerant in Sachen Fehlbedienung ist
    - es eine gelungene Entlüftung und eine hohe thermische Belastbarkeit hat
    - es niedrige harmonische Verzerrungen relativ zum Pegel produziert
    - aufgrund der harten Einspannung und hohen Membranmasse in kleinen Gehäusen ordentlich funktioniert
    - es mehr linearen Hub als die aktuellen Platzhirsche am Markt bietet


    Nur berücksichtigt auch das es Sachen gibt, die die 9000er Serie nicht oder nicht viel besser kann als der Rest vom Markt auch.


    Zum anderen:

    Zitat

    sowas spricht dir jegliche (Fach-)Kompetenz ab ...


    Nana... denk dran, frei nach Walt Kelly: “I would love to challenge you to a battle of wits but you appear to be unarmed.”

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "unknown_artist"

    Und weiterhin 6dB mehr sind einfach Unsinn. Simuliert es. Rechnet es. Stellt euch auf den Kopf und wackelt dabei lustig mit eurem dicken Zeh - es wird nichts ändern.

    Und nochmal
    Befolge deinen eigenen Rat und du wirst staunen.
    Ich rede von sauberem, unverzerrtem Bass und zitiere mich mal selber

    Zitat von "jogi"

    Wenn ihr natürlich eure 18er sowieso immer überfahrt und die dabei entstehenden 50-100% Klirrfaktor genießt oder braucht, weil eure Tops keine Tiefmitten können, ist der Unterschied nicht wichtig.

    Wenn man die Bässe so betreibt, hat der 9600er wirklich keine Chance. Zumindest ich mag keine Basslautsprecher, die über 100 Hz lauter spielen als darunter, obwohl sie gar kein Signal über 100 Hz von der Endstufe bekommen. Aber viele scheinen genau diesen "Kick" zu brauchen.

  • Aber hallo, etwas weniger Aufregung täte allen Beteiligten wahrscheinlich gut...


    Der 18NLW9600 ist sicherlich weder das Wunderchassis, dass allein glücklich macht, noch eine überteuerte Gurke, die zwar Leistung schluckt ohne Ende, aber kein dB mehr ausspuckt. Aber ich befürchte, viel mehr Konsens wird hier nicht mehr erreicht werden.


    Gruß FF

  • Ich denke wir sind uns im wesentlichen einig das die Vorteile des Chassis bei f<60Hz liegen.
    Aber wie soll man aus +5mm Hub 6dB mehr bekommen. Erforderlich wäre das doppelte Verschiebevolumen im Pegelbereich der durch den Hub limitiert wird.


    Die von dir angesprochenen Konstruktionen die bei hohen Pegeln mehr "töck" als "bumm" machen kenne ich auch. Gibt es auch von vielen Herstellern immer noch zu kaufen.
    By the way ziehe ich im Bassbereich Konstruktionen vor die den Hub des Chassis begrenzen - mehr akustische Resistanz statt Reaktanz -> man kann niedrige Verzerrungen auch anders erhalten, aber B2T.


    Nichts für ungut...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von &quot;unknown_artist&quot;

    Aber wie soll man aus +5mm Hub 6dB mehr bekommen. Erforderlich wäre das doppelte Verschiebevolumen im Pegelbereich der durch den Hub limitiert wird.


    Rischtisch, die 6dB mehr sind Käse.


    Ich sehe übrigens gerade, dass der 18NLW9600 ca. 10% weniger Membranfläche hat als z.B. der 18ND9300. Mit den X-max-Angaben von 18sound ergibt das dann doch nur 2,7dB mehr für den 18NLW9600 über den Hub gerechnet (PC nicht berücksichtigt, was aufgrund der größeren Voice-Coil auch tatsächlich hinkommen könnte).


    Weiterbashen :grin:


    Gruß FF

  • Schenkt man den Datenblättern der jeweiligen Hersteller Glauben, setzt jeweils die Belastungsangabe an, die "Musikmaterial" entsprechen könnte und schert sich mal nicht drum, dass in der Realität die Auslenkungsgrenze differiert, setzt also lediglich die angegebenen Datenblattwerte ein, Eingangsspannung an Re angepasst, ergibt sich in rund 150 Litern BR-Gehäuse mit großteils gleicher Abstimmung:



    Max SPL etwas gezoomt, damit man mehr sieht.


    Jaja, jedes Gehäuse kann für den jeweiligen Speaker optimiert werden, Simubedenken alle mit eingerechnet, Powercompression nicht wirklich exakt ermittelt.... Es gibt noch genug für das Reich der Fabeln und Sagen...


    Wer errät,. welches Chassis welches ist? Zur Wahl stehen:


    18Sound 18NLW9600
    Oberton 18XB800
    Beyma 18G550 (waaaas, so ne olle Gurke? :))
    BMS 18N850


    Ins Feld werfen kann man weiterhin noch:


    - BMS Speaker haben eine konservative Angabe von xmax... Steht hier 14mm, wird da nix 1/4 Hg oder sonst was noch dazu gerechnet... Ein 18N860 hat mit den 19mm x-max also eigentlich wie viel?....


    - Wo bekommt man zuverlässige Messungen über die Powercompression?


    - Kleine BR Gehäuse und trotzdem viel Tiefbass braucht zwangsläufig schwere Membranen - Car-Hifi lässt grüßen - so weit so gut... Dass aber eine tiefe Resonanzfrequenz in einem kompakten Gehäuse immer länger (oder schmalere) Resonatorkanäle erfordert, geht ein wenig unter... Das Spiel hat Grenzen - was nutzt es, wenn das Chassis unendlich viel Hub kann, das kompakte Gehäuse mit tiefer Reso auf dem kanal aber dann nur noch Kanäle mit 1/10 Sd erlaubt, ohne gleich riesig zu werden (Spekualationsnahrung für das Xmax-Gehäuse).


    - Wie wirken sich eigentlich Dopplereffekt und Intermodulationen subjektiv klanglich aus? Sollte man doch mal Keele lesen?



    Ring frei :)

  • immer wieder amüsant hier. noch amüsanter: die behauptung, 6db mehr kämen selbstverständlich raus, wird mehrfach wiederholt. auf die (berechtigte) frage nach messungen kommt die antwort: "da musst du auf besseres wetter warten.", wobei man sich fragt, wie man die zuvor aufgestellte behauptung denn zumindest für sich selbst erklärbar macht, wenn diese messungen offensichtlich noch gar nicht vorliegen.


    ein verwirrter ffp.
    (helau?)

  • Ist doch ganz klar was man am 18NLW9600 sieht :


    Die letzten paar Prozent kosten halt am Meisten .


    Dass der 18NLW9600 ein topmoderner Lautsprecher ist streitet (hoffentlich ?) keiner ab .


    Dass 2 RCF L18P200N von mir aus bei weniger Ampleistung / -Kosten lauter als ein NLW9600 sind streitet auch (hoffentlich ??) keiner ab . Dafür sind sie größer und schwerer .


    Dass man für einen "überdurchschnittlich guten" Lautsprecher erheblich mehr bezahlen muss als für einen "durchweg guten" Lautsprecher zu erhalten ist 'ne klare Sache (Noedym und Ferrit sind getrennt zu betrachten) .


    Jetzt frage ich mich ganz ehrlich wo das Problem liegt .


    Ich würde den 18NLW9600 gerne mal hören und glaube, dass er sehr gut klingt und richtig, richtig laut kann . Dass ein 18XB700 das vielleicht ähnlich (!) hinbekommt, aber nicht so tief runter reicht und mechanisch ein wenig (vielleicht sogar nur einen Hauch ?) unzuverlässiger ist, ist nachvollziehbar .


    Jetzt schaue ich mir das so an und sehe die einen Stimmen, die sagen : es ist Unsinn so viel mehr Geld für die letzten paar Prozent zu bezahlen . Und andere die sagen : ich will einen topmodernen Lautsprecher haben, dessen Vorzüge für mich den Aufpreis rechtfertigen .


    Wo ist also euer Problem ? Irgendwie versucht ihr euch alle gegenseitig von euren eigenen Meinungen zu überzeugen . Dass das nix werden kann ist doch klar, oder ?


    "Geschmackssache" sagte der Affe und biss in die Seife :) .


    Grüße - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Zitat von &quot;Sabbelbacke&quot;

    Wer errät,. welches Chassis welches ist? Zur Wahl stehen:


    18Sound 18NLW9600
    Oberton 18XB800
    Beyma 18G550 (waaaas, so ne olle Gurke? :))
    BMS 18N850


    Ich hau mal als erster daneben:
    18Sound 18NLW9600 - grün
    Oberton 18XB800 - pink
    Beyma 18G550 - dunkelblau
    BMS 18N850 - schwarz


    Bin ich jetzt im Fernsehen? :grin:


    Gruß FF