"Strom macht schwarz, klein und hässlich"

  • Motorsäge kauft man sowieso nicht im Baumarkt sondern beim "freundlichen". Und dort trauen sich nur die Leute hin die auch wissen was sie tun :)

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Zitat von "Rolf Herrmann"

    Such mal bei Youtube nach "Elektriker Horst", dann hast du wenigstens das zu unserem Berufszweig passende Video... :lol: :grin: :lol:

    Danke - habs gefunden. Scheint von den selben Machern zu sein wie "Gabelstapler Horst".


    Laien-Bastelwerk (selber entdeckt):
    EFH, seeehr alt. Die neue Stromversorgung eines ganzen Stockwerkes war an einer einzigen Leitung (1,5 mm2) angeschlossen, die so alt war = noch mit Gewebe ummantelt.
    Ansonsten: Schutzkontakt mit Nullleiter zusammengeklemmt - dutzendweise.


    Nebengebäude: Neuw. Schaltkasten mit Sicherungsautomaten - aber die Frontplatte fehlte = freier Blick auf alle Kabel, Klemmen, etc. Kein FI vorhanden. Alles unter Strom.


    Phase am Schutzkontakt: Scheint ein besonders "beliebter" Fehler bei Bastlern zu sein ?

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat von "Christian Ever"

    Ich kann mich auch mir einem Nagel und einem kleinen Hammer selbst umbringen - sollen wir jetzt den Hammer- und Nagelschein einführen :shock: ?

    Wenn Du siehst, zu welchen Arbeiten Arbeitslose gezwungen werden, (sog. "Ein Euro Jobber"), obwohl null Ahnung und Ausbildung dafür - der reinste Horror.
    z.B. ist Deine Oma / Opa im Altersheim ? ....oha !

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat von "Bernd Masu"

    [Laien-Bastelwerk (selber entdeckt):
    EFH, seeehr alt. Die neue Stromversorgung eines ganzen Stockwerkes war an einer einzigen Leitung (1,5 mm2) angeschlossen, die so alt war = noch mit Gewebe ummantelt.
    Ansonsten: Schutzkontakt mit Nullleiter zusammengeklemmt - dutzendweise.


    Nebengebäude: Neuw. Schaltkasten mit Sicherungsautomaten - aber die Frontplatte fehlte = freier Blick auf alle Kabel, Klemmen, etc. Kein FI vorhanden. Alles unter Strom.


    Phase am Schutzkontakt: Scheint ein besonders "beliebter" Fehler bei Bastlern zu sein ?


    Na, wenn da mal nicht der Elektriker am Werk war...
    Ehrlich gesagt: ich traue mir nach >20 Jahren nicht mehr zu zu urteilen, ob das ein Dorfelektriker oder ein Heimwerker gemacht hat, oder ob es als >30 Jahre so gewerkelt hat und nach alten Vorschriften OK war...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hm, "klassische Nullung", also "N" (PEN) auf die Schutzkontaktbügel geklemmt, war mal übliche Ausführungsart. Auch die 1,5 qmm-Leitung mit alten Gewebeisolationen stammt aus einer Zeit, wo sich die Gebäudestromversorgung auf wenige Lampen beschränkte :wink:


    Wehe, wenn an so einer Steckdose ein Schutzklasse 1 Gerät mit Metallgehäuse betrieben wird, und der Neutralleiter marode, abgerissen oder schlecht verklemmt ist = spannendes Anfasserlebnis :evil:
    Mit zeitgemäßer, VDE-konformer Elektroinstallation hat das freilich wenig zu tun - auch wenn´s schon seit Generationen funktioniert..


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Die klassische Nullung wie man dieses gerne nennt, ich sehe gerade Jürgen hat sich da vorgedrängelt mit seiner Antwort, ist sicher kein Werk von Hobbyelektrikern, dieses war lange Zeit so üblich, der Schutzleiter ansich ist ehr modern um es mal so zu sehen. Hat nichts damit zu tun das man sich früher nen Draht gespart hat, nein ehr wohl damit das der Schutzleiter in früheren Jahren eigentlich ohne Funktion war da es keine Schutzelemente gab die diesen nutzten, mehr wie Überspannungssicherung bei Kurzschluss war da nicht und wenn dann eben eine Leitung mit zu wenig Querschnitt durchs ganze Haus führte hat halt der Schuppen gebrannt, das war dann halt so. Unsere moderne elektrik z.B. ist auch dafür zuständig das man eben aus diesem Grund inzwischen weitaus weniger Hausbrände hat, was ja nicht falsch ist.
    Aber selbst gestandene elektromeister haben manchmal das Problem in Altbauten das sie eben doch diese Hüde haben, auch die können keinen zusätzlichen Leiter herzaubern und im manchem Altbau wäre es dem Abriss gleich zu setzen wenn man diesen Mangel auf einmal beheben möchte. Ich weiß wovon ich da rede wir arbeiten hier bei uns im Haus auch Jahr für Jahr daran, jegliche Räumlichkeit auf Aktuellen Stand zu bekommen. Der Keller hat inzwischen seinen eigenen Unterverteiler mit FI für die Feuchträumeund den Gartenabgang, hier ist also schonmal viel gewonnen und der Kampf geht in Obergeschoss schon weiter. Freu mich jetzt schon darauf wenn der Flur im Erdgeschoss dran ist, dann kommt hier auch der Unterverteiler und es ist endlich Licht am Ende des Tunnels!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim