suche gut amp für THE BOX PRO ACHAT 115 M

  • Hi erst mal bin neu hir.


    so ich suche ein gut amp für die oben genanten boxen hab mir sie erst vor kurtzen geckauft. solt möglichichst leicht sein und keine 3he hab ich nämlich schon einfach was, woran mann sich e keinen bruch hebt. Solte so nicht mehr wie 500-600euro kosten weniger ist natrülich auch immer gehrne gesehen :D .
    ps. vieleicht habt ihr ja die gleichen boxen und was benutzt ihr so für amps
    danke schon mal.


    ps.dachte eigendlich an was digitales im 1he bereich das ich eftel noch nen 1he EQ in nen 2he gheuse beckomme oder is da nix drin für den preis???

  • Ich hab noch ne Synq Digit 3K6 hier, neuwertiger Zustand, wenig gelaufen. Ist digital und 1HE hoch. Leistung für die Boxen ist mehr als ausreichend und preislich kommen wir auch gut hin.
    Schreib mir doch einfach, falls Interesse besteht.

  • hi erst mal danke für eure schnele antworten. Aber die Synq 3K6 hat mir doch ein bischen zu viel leistung aber trz dem danke.
    hab mich jetzt noch mal ein wenig um geschaut und was haltet ihr von der THE T.AMP D1600 oder DA-300 oder obe DA 800. und wenn das dann doch alles nix is und ihr ach nicht mehr weiter wistt dann mus ich mir doch ne 2 he holen aber wider willig. wenn ihr allso auch gut enstufen kent in 2 he in dieser preislage dann raus mit der sbrache aber bitte keine so leistungs monster denke 2*500w an 8ohm langen fölig aus oder nicht ???? (soll sich halt gewichts technisch im rahmen halten.)

  • Moin!


    Lieber zu viel Leistung auf Amp-Seite, als zu wenig oder grade so reichend!


    Fahre oft mit Doppel-12"-Bässen raus, die pro Box 800W an 4 Ohm angegeben haben,
    davor hängt ne LAB4000 mit 2x2100W an 4 Ohm. Geht problemlos.


    Besser so, ne Endstufe der nie die Puste ausgeht, als ein Amp der am Limit läuft.
    Per Limiter kann man immer noch die Leistung reduzieren falls es mal nötig sein sollte.


    Ich persönlich würde die Digam nehmen, wenn ich das Geld hätte. Sind gute Amps,
    Digam weis zumindest wie Digital-Endstufen zu bauen sind.


    Ist genauso wie bei Schaltnetzteil-Amps, da vertrau ich auch nur auf LAB. :grin:


    Budget-Mäßig währe die Sync aber auch OK, ohne sie in den Händen gehabt zu haben...


    Gruß
    Philipp

  • Hallo,


    ich habe die selben Lautsprecher und stand auch vor der gleichen Fragestellung. Die Boxen benötigen extremes EQ-ing oder halt eine gute amp. Wir haben es mit der Nova DXP 2300, QSC GX 3, T.amp Proline, Ram 1500 versucht und verwenden nun eine Dynacord LX 1600. Ich hätte nie gedacht, dass eine Endstufe so den Klang eines Lautsprechers beeinflussen kann. Die Dynacord liegt zwar über deinem Budget, aber vllt. findest du gebraucht was.


    Gruß Matthias

  • Zitat von "asrhelmstadt"

    hi erst mal danke für eure schnele antworten. Aber die Synq 3K6 hat mir doch ein bischen zu viel leistung aber trz dem danke.


    Entschuldige bitte, aber das ist Schwachsinn!


    Wie P!ll3 schon sagte, ist es kein Problem mit einem ordentlichen Limiter die Leistung sinnvoll zu begrenzen. Es macht viel mehr Sinn Amp-seitig genügend Headroom zur Verfügung zu haben, als den Amp ständig ins Clipping zu fahren. Ist dies der Fall, hast du nämlich das Problem, dass bei deinen Boxen nur noch "verzerrte" Signale ankommen und diese langfristig zum Defekt führen. Ganz davon abgesehen wirkt es sich auch nicht besonders gut auf die Haltbarkeit des Verstärkers aus, wenn dieser permanent an seiner Belastungsgrenze betrieben wird. Du tust dir und deinem Material einen großen Gefallen, wenn du lieber großzügig dimensionierst, anstatt sich rein an der RMS-Leistung der Lautsprecher zu orientieren.
    Unabhängig davon, dass ich das besagte Gerät selber verkaufe, musste das einfach mal klar gestellt werden...

  • hi erst mal endschuldigung angenomen.


    Also mir war schon klar das die leistung der amp groser sein solte, als die der box selber mach ich das ja bei meinem anderen boxen auch so. blos mir scheinen die 1050 w aN 8ohm bro box en weg arch(einfach meine personliche eischätzung). dann neh ich mir den rat aber trotzdem zu hertzen und werede noch etwas sparen weil ich mir dann noch en limiter und en eq und das pasende rack zu legen werde oder solte. muss ich wohl oder übel noch meinen 3 he tot schläger rum zehren. danke für eure meinungen und angebote.


    mfg asrhelmstadt :roll:

  • Zitat von "asrhelmstadt"


    Also mir war schon klar das die leistung der amp groser sein solte, als die der box selber mach ich das ja bei meinem anderen boxen auch so. blos mir scheinen die 1050 w aN 8ohm bro box en weg arch(einfach meine personliche eischätzung)


    Kann dein Denken schon verstehen. Davon abgesehen, dass da doch ziemlich leicht die Gefahr besteht die Boxen zu sehr zu belasten halte ich das einfach für verschwendete Leistung. Dann doch lieber etwas mit weniger Watt aber mehr Klang kaufen - für 600€ sollte bei 350W (richtig?) doch einiges drin sein! Nagut, vorrausgesetzt es darf auch 2 HE sein.. (warum nicht?) Habe mir jetzt z.B. eine RAM Audio R-1500 gekauft, ist gerade mal 30cm tief und wiegt ca 10kg.


    Außerdem: Sind die Tops wirklich so hochwertig, dass sich ein gebrauchter Amp für 600€ lohnt? Ist das nicht ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Da kostet doch der Amp neu mehr als 2 Tops.


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA