Jungs- Palmer hat ne neue Endstufe !!!

  • Oder besser gesagt, ich habe wohl die Neueröffnung verpennt! Habe heute mal mit dem Vertrieb geredet um die Leistungsdaten zu erhalten:


    Stereo:


    2 x 2000 W an 2 Ohm
    2 x 1250 W an 4 Ohm
    2 x 680 W an 8 Ohm


    Brücke:


    4000 W an 4 Ohm
    2500 W an 8 ohm


    Kampfgewicht: 31 kg


    Anschluss am Strom: 32 A (inkl. Stecker! ist ja angeblich nicht mehr Standart.)


    Ausstattung:


    - Groundlift (heute auch nicht imemr Standart!)
    - Subsonicfilter (manchaml sogar Luxus)
    - 2 Wege Weiche


    Preis:
    meines Erachtens interessant!


    Was denkt ihr so über dieses Teil?

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Hi,


    ist die LX 4000 oder ?


    Hhm. wird schon tuen. der CE Stecker ist für den Arsch !


    Ansonsten sind die Palmer amps recht anständig designed.


    Ach. so: Schwer ist se halt.



    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Für diese Leistung schon ein 32A-Stecker. Unnütz und überflüssig. Was wolen die damit zeigen? Sowas braucht man höchstens, wenn der Amp mal mit Sinus gemessen werden soll. Bei Musik garantiert NIE. Wenn sie ETWAS mehr Strom als 16A vorgesehen haben, hätte ich zu PowerCons als Verbinder gegriffen. Im PA-Bereich trifft man die eher an als blaue CEEs.....


    Aber da die Endstufe preislich schon in den Bereich kommen dürfte wie eine Yorkville AP6040......

  • Ist angeblich 3 phasig, aber nur einer belegt.

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • nein wenns ein DRehstrom STecker ist - auch wenn nur eine Phase belegt hat das nur vorteile
    -werbeefekt für die Boh krass eh Fraktion (wenn der Stecker so dick ist muss die Stufe Leistung haben)
    -man braucht sich um EMV Normen nimmer stark kümmern der 32 A STEcker ist freibreif für unbeschränktes "senden" (naja zumindest darf man erheblich mehr als man sonst darf)
    .-man spart die Einschaltstrombegrenzung :)
    -man hält sich garagenverleiher vom hals die noch nei einen 32igerSteckergesehn haben


    ansonsten sind die Palmer ganz passabel Stufendesign meistens sehr knapp NEtzteil eher großzügig dafür miese ELkos die 1400 macht gut schub die 4 kanal versioni der 1400 macht im direktvergleich dazu gar nix (ausser in die Strombegrenzung fahren das klingt aber wenigstens knackig :))


    PRei technisch meistens in ORdnung die 4000 keine ahnung ist halt wieder mal aufgebohrt im Trafo weniger in der Endstufe

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Ich denke, dass das besser ist, als diese blauen Stecker. Denn wer benutzt die schon? 32 A Stecker sind doch relativ gebräuchlich.


    Vorher hat jemand geschrieben, dass die Endstufe das vielleicht bei reinem Sinus zieht- mag sein. Ich denke aber, dass hier auch an den Spannungsabfall gedacht wurde. 1,5 quadrat bei den Spitzen?
    Kann ja sein. Der Typ von palmer sprach was von 25 A.


    Diese Powercon Stecker, hat mit denen jemand schon was gemacht? Welchen Querschnitt kriege ich da rein?

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Zitat

    Es ist mehr als bedauerlich, dass man als treues Mitglied für das MUFU Brett nicht freigeschaltet wird- als neuer Benutzer jedoch innerhalb von 5 Minuten. Ganz großes Kino.


    Was soll das denn???


    Habe Dir schon ne PM geschrieben...

  • Zitat von "Thorgy"

    Vorher hat jemand geschrieben, dass die Endstufe das vielleicht bei reinem Sinus zieht- mag sein. Ich denke aber, dass hier auch an den Spannungsabfall gedacht wurde. 1,5 quadrat bei den Spitzen?
    Kann ja sein. Der Typ von palmer sprach was von 25 A.



    Hä????????
    1,5qm Spannungsabfall bei den Spitzen?
    Wat is dat denn?


    Dirk

  • Zitat von "Kalottenschinder"

    Hä????????
    1,5qm Spannungsabfall bei den Spitzen?
    Wat is dat denn?


    Dirk


    Och Dirk, das ist doch nix für uns arme Leute!
    Wir haben doch keinen Peil von HobbykistenschlepperHochEnergierTechnik :D

  • Dirk[/quote]
    Och Dirk, das ist doch nix für uns arme Leute!
    Wir haben doch keinen Peil von HobbykistenschlepperHochEnergierTechnik :D[/quote]



    Tach Peter,


    hatte ich schon wieder vergessen, Mist! :wink: Vielleicht kann man mich Unwissenden ja mal aufklären!??


    Gruß


    Dirk

  • @ Pa Peter:
    Dir habe ich schon auch nette Antwort geschickt, das geht schon klar.


    Zu der Geschichte mit dem Spannungsabfall. Macht euch nur drüber lustig, es ist ganz toll, wenn man ne Idee gleich durch den Dreck zieht. Und nur weil hier ein paar Leute sind, die den effektiven Wert von Strom meinen zu kennen, muss das noch lange nicht heissen, dass es etwas anderes nicht gibt.


    Zum Gedankengang:


    Wenn ich über einen zu klein dimensionierten Leiter eine zu große Strommenge ziehe, dann erfolgt alleine schon durch die Erwärmung ein höherer Widerstand. Man denke nur an die Stromversorgung im Auto, gut, andere Spannung, aber das Prinzip ist denke ich das gleiche.


    Ich finde die Idee für einen Hobby... gar nicht ohne.

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.


  • Hallo Thorgy,


    auch wenns dein Gedankengang ist, der Zusammenhang zwischen 1,5qm und Pegelspitze ist erstmal Blödsinn. Ich habe nicht die leiseste Ahnung von was du da redest. Erklärs doch mal.


    Zum zweiten Gedankengang:
    Nur damit ich es richtig verstanden habe, da ist ein 32A-Stecker dran, weil an der Zuleitung der Spannungsabfall zu groß ist? :o
    Sollte an dem Stecker wirklich eine Zuleitung mit 1,5qm dran sein, würde ich von der Endstufe die Finger lassen.
    Außerdem redest du einmal von Strom und dann von Spannung. Das sind zwei verschiedene Dinge.


    Gruß


    Dirk

  • 25A * 230V macht schon 5750W. Bei einer Effizienz von 50% wäre das eine RMS-DAUER-Leistung von 2875W. Die Endstufe nimmt diese Leistung allerhöchstens mit einem Sinus als Eingangssignal auf, und das nicht all zu lang. Sie wird nämlich sehr schnell sehr heiß und dann, KLACK, ist sie aus.


    Die Endstufe hat 2x2000W an 2 Ohm, ok. Mit den üblichen 10dB Crest (mit denen rechnet man halt, weniger wird es bei Musik ganz ganz ganz selten) hat sie vielleicht sogar 2x 2300W an 2 Ohm. ABER: Man hat 10dB Crest! Da sinds dann doch nur 2x230W RMS! Seien wir großzügig und sagen, sie liefert dann 800W RMS (insgesamt). Bei 50% Effizienz bedeutet das, dass 1600W aufgenommen werden, ein Wert, denn jede ordentliche SchuKo-Steckdose locker bewältigt. Die Spitzen gehen vielleicht kurzzeitig in den Bereich von 2500W Aufnahme (natürlich gibts dafür dann auch wieder Senken in der Aufnahme im gleichen Maße vom RMS-Wert aus betrachtet), was aber immernoch im Bereich einer ordentlichen SchuKo-Dose liegt.


    Der 32A-Stecker und Angaben wie 25A Stromaufnahme lassen den Hersteller nicht gerade als praxis-orientiert dastehen. Wenn die Endstufe so abgesichert ist, ist das normal, denn es könnte ja wirklich jemand mal 2 Minuten Dauer-Sinus bei voller Leistung testen wollen. TESTEN ist dabei aber genau das richtige Wort, denn Sinus bei voller Amplitude entspricht nicht der musikalischen Realität.

  • So erklärt sehe ich das auch ein.


    Quintessenz:


    Der Stecker ist also nicht sinnvoll und das Gerät kann problemlos auf 230 Schuko umgebaut werden. Das ist ja mal ne Aussage. Kommt mir auch sehr entgegen


    Sage dann mal danke und wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich mich etwas darüber gefreut, dass es hier doch noch Leute gibt, die auch mir ne sinvolle Antwort oder Aussage geben können.

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Ich finde die Diskussion sehr interessant - aber am meisten amüsiert mich die Vorstellung, ein "größeres" Konzert soll mit diesen Entstufen beschallt werden und jemand liest die Stromanforderungen des Beschallers. :lol:
    Wenn das einer bloß überfliegt wird er denken: "Mensch der bringt aber einen haufen Licht an den Start."
    Schaut er abends in die Halle gibts ein paar 6er Bars deren Dimmer noch dazu die 16er CEE Dosen belegen alles was größer ist wird von den Amps benötigt. :o :D


    Schöne Vorstellung...