Audio Zenit Neolite ( NLW-212 + NL-208)

  • eventuell habe ich auch eine sehr schwere Version mit sehr viel Lack, verstrebungen usw. hier, aber so um die 30 sind es mit allem drin und dran ganz sicher

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Guter 18"er erreicht 98dB


    Ich kenne keinen reflextauglichen 18" , der realistisch auf 98 dB Wirkungsgrad kommt, zumindest nicht im sinnvoll nutzbaren Frequenzband. Einige Horntreiber könnten mit entsprechend hoher Grenzfrequenz vielleicht an der Marke kratzen.
    Aber mit Datenblättern ist es wie in der Politik : wer am dicksten aufträgt, bekommt den Zuschlag :)
    Der 12" aus der NLW212 ist nebenbei im Datenblatt ebenfalls mit 97 dB ausgewiesen ( @ 100 Hz ), wären dann also auf dem Papier 100 dB für die Box.
    Aber an diesem Spielchen möchten wir uns nicht beteiligen.


    Im übrigen sollte man vielleicht erwähnen, daß der NLW212 bez. des Packmaßes ( ca. 120 L brutto ) etwa 30 - 40 % kleiner ist als ein handelsüblicher 18" Woofer. Vielleicht sollte man realistischerweise eher mit einem Single 15" vergleichen ( André hat das glaube ich schon gemacht ).

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat von "audio-zenit"

    Ich kenne keinen reflextauglichen 18" , der realistisch auf 98 dB Wirkungsgrad kommt, zumindest nicht im sinnvoll nutzbaren Frequenzband. Einige Horntreiber könnten mit entsprechend hoher Grenzfrequenz vielleicht an der Marke kratzen.
    Aber mit Datenblättern ist es wie in der Politik : wer am dicksten aufträgt, bekommt den Zuschlag :)
    Der 12" aus der NLW212 ist nebenbei im Datenblatt ebenfalls mit 97 dB ausgewiesen ( @ 100 Hz ), wären dann also auf dem Papier 100 dB für die Box.
    Aber an diesem Spielchen möchten wir uns nicht beteiligen.


    Im übrigen sollte man vielleicht erwähnen, daß der NLW212 bez. des Packmaßes ( ca. 120 L brutto ) etwa 30 - 40 % kleiner ist als ein handelsüblicher 18" Woofer. Vielleicht sollte man realistischerweise eher mit einem Single 15" vergleichen ( André hat das glaube ich schon gemacht ).


    Also laut Messung von Sound-Klinik liegen wir aber mit unserem 18" BR ganz nahe an den 98db und das in einem wie ich denke sehr vernünftigen Frequenzbereich. Also so ausgeschlossen ist das nicht.


    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Also laut Messung von Sound-Klinik liegen wir aber mit unserem 18" BR ganz nahe an den 98db und das in einem wie ich denke sehr vernünftigen Frequenzbereich. Also so ausgeschlossen ist das nicht.




    Ist aber auch deutlich höher abgestimmt als ein handelsüblicher 18" BR. Welche Leichtpappe ist in der Kiste drin?

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Darf ich raten...18W1300 ?


    Richtig!! Wie irgendwie überall zu lesen. Ich finde ihn genau richtig abgestimmt, für Live Beschallung optimal. Wenn ich Disco mit Wumms brauch habe ich die guten Föön E920HL hier. Sorry, aber genau das ist ja das Problem handelsüblicher Kisten, da ist ein 18"er drin also muss es ein Erdbebengenerator sein, das aber eigentlich die Größe der Pappe nicht ausschlag geben dafür ist wie Tief ein Bass nun abgestimmt sein muss und das ich mir bis zu 3db Wirkungsgrad kaputt mache nur um ein paar Herz tiefer ab zu stimmen das ist für mich einfach nur Quer gedacht. Wir machen nun seit Jahren erfolgreich mit diesen Bässen Livebands und bisher kann ich sagen, kein Bassist oder Schlagzeuger hat je Tiefgang vermisst, im Gegenteil alle sind begeistert über den Output und die Präzision. Für mich absolut ein Volltreffer.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wenn man fast nur live macht ist das ja auch durchaus legitim.
    Bei Konserve würde man damit allerdings so seine Probleme bekommen...

  • Zitat von "Thomas"

    Wenn man fast nur live macht ist das ja auch durchaus legitim.
    Bei Konserve würde man damit allerdings so seine Probleme bekommen...


    Ich sage immer ein Handwerker hat auch nicht nur einen Hammer oder einen Schraubendreher für alles, genau so sehe ich es bei Lautsprechern, ich brauche für entsprechende Aufgaben entsprechendes Werkzeug. Da wir uns denke ich alle einig sind das jeder Lautsprecher irgendwo ein Kompromiss ist so muss man sich eben auch klar sein das es nicht den richtigen 18"er am Markt gibt und da eben in Deutschland die Meinung vorherrscht ein 18"er muss tief gestimmt sein, ist es eben bei den Handelsüblichen so. Das kann anders wo ganz anders aussehen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat

    Im übrigen sollte man vielleicht erwähnen, daß der NLW212 bez. des Packmaßes ( ca. 120 L brutto ) etwa 30 - 40 % kleiner ist als ein handelsüblicher 18" Woofer. Vielleicht sollte man realistischerweise eher mit einem Single 15" vergleichen ( André hat das glaube ich schon gemacht ).


    Ja verglichen Habe ich schon mal dabei waren der LD Stinger 18" ( Doppelt so groß), Selbstbau 15" ( Quervergleich Lautstärke = Seeburg A8 Sub) und NLW212 demnächst wollte ich noch mit B1801 vergleich mal sehen was dabei raus kommt.


    Ranking Lautstärke
    1. NLW212
    2. LD Stinger 18"
    3. SB15



    Zur Neuigkeit die ersten NLW212A sind aus geliefert. Sehr schick mit vielen Möglichkeiten. Der ein oder andere mag es schon wissen von der Messe. Von mir gibt es nächste Woche nach eigenem Test mehr. Der Techniker vom letzten Samstag war auf jedenfall schon überzeugt :-).

  • Zitat von "Kracky"

    ..................Wir machen nun seit Jahren erfolgreich mit diesen Bässen Livebands und bisher kann ich sagen, ........


    Zitat von "Thomas"

    Wenn man fast nur live macht ist das ja auch durchaus legitim.
    Bei Konserve würde man damit allerdings so seine Probleme bekommen...


    wenn ich mich recht erinnere, war bei dem Zeltfest mit DJ damals nichts am Bass zu vermissen :wink:
    also somit auch Konserventauglich..... (Aufstellung war da Zahnlücke)