Welcher Verstärker für 18" er Subs

  • Hallo @ all,


    im laufe des Jahres wollen wir (wie im Boxenforum schon beschrieben) neue Subwoofer bauen.


    In erster Linien werden es wohl 18 Zoll Teile.


    Zur Überlegung stehen aktuell:


    Achenbach 18er
    oder
    LMB 118 von Jobst Audio
    oder
    MBH 118 von Jobst Audio



    Welche Endstufe, würdet Ihr (für ingesamt zwei solcher Bässe) empfehlen?


    In unserer Überlegung stehen u.a:
    LDPA 1600x
    LDPA 1800
    Dynacord SL 2400
    EV Q 1212
    American Audio VLP 2500
    American Audio VX 2500
    T.AMP D3400
    T.AMP D2800


    Oder würde eine TSA4700 (gebrückt an die Subs) auch gut gehen?


    Gruß Carsten

  • dafür solltest du erstmal erzählen welche chassis Ihr so geplant habt...
    ich glaub für jeden von dir aufgezählten Bass gibt es mind 2 unterschiedliche Bestückungen


    die große Tendenz spricht sich in diesem Forum warscheinlich für LD aus


    über die D Serie von Thomann findet man im Muddaforum was...allerdings nicht viel positives


    die 4-700 wird wohl " zu viel Saft machen... da kannst du dich nicht drauf verlassen, dass Sie klippt, wenn der Bass genug Leistung bekommt-> für den Verlöeih wohl ungeeignet
    aber ich tue genau sowas, da ich keine Lust auf´s schleppen habe

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Zitat von "bassfaceb"

    dafür solltest du erstmal erzählen welche chassis Ihr so geplant habt...
    ich glaub für jeden von dir aufgezählten Bass gibt es mind 2 unterschiedliche Bestückungen


    Hi,


    also der Achenbach 18 ist normal mit einem RCF L18P 300 oder ein RCF L 18P200 verbaut. Bin mir nicht ganz sicher, aber evtl. würde der auch mit einem Eminence Sigma Pro gehen ? Deren Daten sind relativ ähnlich bis auf VAS


    beim LMB 118 ist ein B&C 18PS76 oder ein Oberton 18XB700 drin
    beim MBH 118 ist ein RCF L18S800 drin


    Gruß.


    Carsten

  • ich sagte das nicht weil ich dich ärgern will


    18PS76 ->600W
    18XB700->700W
    RCF L18S800 kann ich auf die schnelle nicht finden (->600W und 700W gefunden?!?!)...scheint es fast nirgendwo noch zu geben
    RCF L 18P200-> 800W
    RCF L 18P300-> 1000W



    also zwischen 600W und 1000W, den ein Bass braucht ist schon nen Unterschied


    edit: Angaben laut diverser Onlineshops, daher keine Garantie auf richtigkeit

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Hi habe folg Daten zu den Speakern gefunden.


    alle 8 Ohm:


    B&C 18PS76 600 W RMS
    L 18 P 300 650 W RMS
    L 18 P 200 800 W RMS
    L 18 S 800 600 W RMS
    18 XB 600 600 W RMS
    18 XB 700 700 W RMS
    Sigma Pro 18 650 W RMS
    (Omega Pro 18 800 W RMS)


    Also Oberton 18 FB 600 oder 700, sowie B&C 18PS76 und auch L18P300 oder 18LS800 und Sigma Pro 18, haben nahezu gleiche Leistungsdaten, nach meinen Recherchen.
    Bin jetzt nicht sicher, aber alleine die Leistungsdaten, sind nachher bestimmt nicht entscheidend darüber ob die Speaker, in ein und dem selben Gehäuse, gleich gut funktionieren oder?


    preislich sind Eminence und B&C sicher interessanter für uns. Die RCF sind preislich halt schon eine Sache für Sich. Ebenso die Oberton's


    Aber eigentlich gehts ja auch um den Verstärker.
    Die TSA4-700 könnte man doch auch gut nehmen um z.B. unsere
    EV Eleminator Tops, sowie zwei Subwoofer (je 650 bis 700 W) zu fahren oder?
    Regeln kann man ja jeden Kanal für sich.
    Blos dann funktioniert eine aktive Trennung ja nicht mehr oder? Diese ist ja normal vor den Endstufen.
    Also evtl. doch besser die EV über unsere LDPA 1000 zu fahren und die Subs über eine andere Endstufe. Nur Welche ?


    preislich wollen wir da halt nicht über 500.-€ raus. Daher wäre auch ne Gebrauchte gut.



    Gruß

  • Zitat von "Carsten Rassel"

    Blos dann funktioniert eine aktive Trennung ja nicht mehr oder? Diese ist ja normal vor den Endstufen.


    Weshalb sollte die aktive Trennung nicht funktionieren? Die TSA hat 4 VOLLKOMMEN unabhängige Kanäle was das Signal betrifft, also jeder Kanal hat einen eigenen Input. Somit könntest du sie z.B. so belegen: Kanal 1+3 Bass, Kanal 2+4 Tops. Allerdings wird die TSA zumindest im ungebrückten Zustand nicht reichen, um die Bässe auszufahren. Ansonsten wird hier immer wieder die t.amp Proline 3000 empfohlen - sollte wohl von den Leistungsdaten her nicht schlecht passen (ist einfach sauschwer...37kg). Such doch mal ein bisschen hier im Verstärker brett, gibt dauernd Threads zu Bassamps, wirst sicher auch fündig.


    Gruss Philipp

  • Zitat von "Mike J."


    :wink:


    ich glaub er hat sich verguckt... das Teil liegt zwar im Budget von 500€, aber dann wohl nur pro Tag :D :D
    is mir garnicht aufgefallen beim überfliegen :D



    ne TSA 4- 700 würde zwar gehen, ... dann an A+B je die Tops und an C+D gebrückt 2 Subs-> 4 Ohm 1800W


    aber klanglich ist das nicht die beste Wahl, da man die Endstufe dann im 2-Ohm betrieb ausreizt


    und wenn das Teil dann mal ausfällt ist der saal leise

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Ich hab selbst noch nich talles in der Hand gehabt, was hier aufgeführt wird. Das ein- oder andere hingegen kenn ich gut, daher meine Vorschläge:


    Dynacord LS 2400! Strom bis Cognac kommt, einfach ein geiler Amp! Gebrauchtpreis? Keine Ahnung...
    TSA 4-700 - lieber nicht. Für Tops oder schlanke Systeme eine feine Wahl, aber für 18er kommt da nicht genug. insbesondere nicht bei 4 Ohm Brücke.
    EV Q1212 schadet auch nicht, klingt bei Bässen subjektiv lauter, als draufsteht. Müsste man ausprobieren, der Amp ist recht weit verbreitet (gibts auch von Dynacord das Teil, sieht dann geringfügig anders aus und heißt anders - tut aber genau so.
    Meine Empfehlunge wären JBL MPA 1100 oder MPX 1200, alternativ das Pendant aus der QSC MX-Serie (3000 oder 4000 glaub ich). Muss man tragen wiollen, aber es lohnt sich, ein Rack mit 3 MPAs ist eine Ansage an die Bandscheibe, aber auch schlicht zum Niederknien! Zudem sind diese Amps unverwüstlich und gebraucht für vernünftige Kurse zu schießen. Wenn mal was kaputt geht, kann das zur Not auch der Spengler von Gegenüber noch richten, dafür brauchts kein Studium der Astrophysik ^^


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat

    ich glaub er hat sich verguckt... das Teil liegt zwar im Budget von 500€, aber dann wohl nur pro Tag
    is mir garnicht aufgefallen beim überfliegen


    Wäre eh fast das einzig Amtliche in der Liste gewesen...

  • Kann dir die Synq Digit 3k6 ans Herz legen. Läuft bei mir an 4 18XB700 im BPH absolut spitze! Lange bevor der Amp clippt sind die Subs gefühlt am Limit... 1HE und 7kg sind auch überzeugend. Die Proline 3000 und die D3400 sind rausgefallen, die eine wegen Gewicht (auch wenn sie laut der Tools4Music ne gute Endstufe sein soll, 1,8kW an 4Ohm) und die andere wegen der Einbautiefe.


    Soweit ich weiß verkauft der Puma hier im Forum eine zum guten Kurs...


    PS: guck hier im Brett mal weiter unten, da gibts zahlreiche "Suche Amp für 18er Subs"-Threads.


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Hi,


    mal ne Frage nebenbei.


    Wir haben eine DAP Palladium 2000 Endstufe in unserem Bestand.


    Würde diese mit zwei MDH 118 oder 4 ARLS MOD zurecht kommen oder hat sie zu wenig Leistung ?



    Gruß

  • Kenne die Subs nicht aber habe selbst noch 4 ARLS die mal ne Zeit lang an der (baugleichen?) TA-2400 liefen. Sollte, wie eigentlich alle Amps der Preisklasse >600W reichen.


    Gruß

    Account selten genutzt -> Party PA


  • Mann, Mann, Mann. Die DAP hat rund 1000W an 4Ohm (gegoggeld).
    Häng sie dran, höre selbst und bilde dir deine Meinung.


    Auf dieser Seite gibt es mind. 6 Threats, die sich direkt mit Verstärkern für 18" Sub's beschäftigen; dazu die gleiche Anzahl indirekter Thread's.
    Wir können zwar helfen mit Tipps und Anregungen; ein bisschen Eigeninitiative und Lesen wäre hier aber auch angebracht.


    Ach ja, eine TSA 4-700 in Brücke reicht für 2 XB-700 nicht, wenn du etwas Pegel haben möchtest ! (keine Vermutung, hab's selbst probiert)

    Leude, Leude....., so gehd's nehd !

  • Zitat von "Beppi"


    Mann, Mann, Mann. Die DAP hat rund 1000W an 4Ohm (gegoggeld).
    Häng sie dran, höre selbst und bilde dir deine Meinung.


    Danke Mann, Mann,


    Klar könnten wir das selbst probieren.
    mir gehts dabei um Erfahrungen von anderen. Evtl. gibt es jemanden der aus eigener Erfahrung sagen kann, daß die DAP 2000 dazu nicht reichen wird....oder der sagt,....daß die prima dafür reicht. Ich weiß halt von anderen DAP 2000 Berichten, daß die, gerade im Bassbereich, nicht soooo Dolle ist. Gut was will man erwarten in der Preisklasse.


    Du konntest mir aus Erfahrung ja auch sagen, daß die TSA4-700 nicht für das Vorhaben taugt,....gut O.K. dann fällt sie aus meiner Betrachtung erst mal raus.



    Die DAP haben wir bislang nur auf 18er 4 Acoustic Subs betrieben,....wenn man diese Subs als Referenz nimmt,....na ich weiss nicht so recht. Da kann evtl. ne super Endstufe dran hängen,........wenn der Sub aber nicht mehr her gibt, bringt die beste Endstufe nix, oder sehe ich das falsch.


    Gruß