Gehört in den Raum Party - Was soll das immer????

  • Juhuu, endlich mal wieder eine Party-Brett-Diskussion! Wir hatten schon so lange keine mehr...


    ich verrate dir mal ein Geheimnis:
    Das Party-Brett heißt eigentlich "Hobbykistenschlepper"-Brett.
    Nur neue User, die noch nicht so lange dabei sind und sich nich nicht den PRO-Status verdient haben, sehen noch den geschönten Namen:



    Wenn es bei Dir soweit sein sollte, wirst du eine PM von tthorsten erhalten, der dich dann im RICHTIGEN PA-FORUM begrüßt. Danach werden auch deine Themen nicht mehr verschoben.
    Also einfach noch ein bißchen abwarten, bis es soweit ist.

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Was soll denn bitte der Scheiß jetzt??
    Grad dabei und schon am rummeckern!!!


    Seit der Einführung des Party Bretts, ist es wieder ein bischen angenehmer geworden. Sowohl für die Pro's, als auch für die anderen.


    Das ist wie oben schon erwähnt ein PA- Forum und kein Kinderspielplatz. Die ganzen Kinderzimmer Anlagen interessieren viele gar nicht, weil es wirklich Leute sind, die das Berufstechnisch machen.


    Was ist denn daran so schlimm, im Party Brett zu schreiben??? Fühlt ihr euch da zurückgesetzt oder was??
    Das ist nicht immer als Abwertung gemeint. Darüber sollte man vielleicht mal nachdenken.


    Muss ma eben Offtopic, bitte um Verzeihung:
    Ich finde es viel schlimmer, dass jetzt immer über tthorsten hergezogen wird, der zwar nicht immer nützlicher schreibt, sich aber doch kümmert und auch viele gute Ratschläge gibt.


    Und, es gibt hier so ein paar Experten, die wirklich gar nichts in ihr Profil geschrieben haben und rummeckern. Vielleicht sollte man die mal vor die Türe werfen?
    Offtopic Ende!!!


    mfg
    Thorsten

  • Ich bitte um etwas mehr disziplin!


    Ich kann das verstehen, dass manche nicht im Party-Brett diskutieren wollen, aber viele sachen gehören da nunmal hin. Irgendwo muss man trennen. Wenn jemand in seiner Schulaula mal 4x18" aufbaut gehört das eindeutig ins Partybrett, obwohl es sich eventuell um HighEnd 18" handelt!
    Eine Frage zu einem Professionellen Produkt unabhängig von dem Einsatzort kann man schon mal im Boxen&Amp Bereich diskutieren.
    Aber auch da sollten Mindestanforderungen gelten.
    Ich vertrete ganz klar die Linie, dass Omnitronic Amps & Behringer Subs
    nichts in Boxen & Amps zu suchen hat.


    Das Problem ist, dass viele hier diese Thematik als Beruf ausüben, sozusagen eben Professionell. Wenn die hier reinschauen und jedesmal was von Adam & Eva lesen müssen, vergeht denen der Spass.
    Und eigentlich denke ich soll dieses Forum eine Hilfe und Informationsplattform für Professionelle, und alle die Professionell mit der Materie umgehen sein soll.


    Versucht es mal von dem Standpunkt aus zu sehen.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

    Einmal editiert, zuletzt von moser7 ()

  • Was soll das denn jetzt für eine Diskusion werden? Wir wollen doch nur alle die hier so im Forum sind einigermaßen gerecht behandeln. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, daß den "Profis" (wer auch immer sich dazuzählt) das 20ste Thema zum T-Amp oder "ich brauche 20 Boxen aber mehr wie 400 Euro soll es nicht kosten", aufregt. Es ist nicht böse gemeint, aber man sollte schon ein bißchen Trennen. Außerdem heißt der Bereich ja auch deshalb "Party" weil dort stellenweise die schönsten VA stattfinden. :wink:
    Nicht mit massiven Technikridern rumhermachen müssen, einfach Spaß am Musikmachen. Das ist für mich Party. Und da zählt für mich auch eine PA für 3000 Euro dazu. Da gibt es alleine Mikrofone für dieses Geld. Und wenn dann einer wissen will ob er mit ner PA für 3000 Euro nun 225 oder 250 Personen beschallen kann ist das eben auch "Party". Nicht böse sein, aber alle hier im Forum haben mal im "Partystatus" angefangen. Und wenn es noch ein bißchen größer wird Euere Firma, dann könnt Ihr auch alle hier verstehen!!!


    MfG


    Mike Schmidt


    Sachsen-Sound


    P.S. Es handelt sich hier um eine persönliche Meinung und nicht um die aller Mods/Admin.

  • Es gab Zeiten, da gab es noch nicht das Party-Brett, und da liefen diese Diskussionen immer unter "Boxen und Amps". Und das gab relativ viel Reibereien, und der Ruf nach einem Einsteiger-Brett wurde laut.


    Dass es dann ein Party-Brett wurde und kein Einsteiger-Brett, liegt einfach daran, dass wohl die meisten ihre Fragen bei den Profis gestellt hätten, und dass die Trennung sehr schwer zu ziehen gewesen wäre. Die Trennung zwischen "Party" und "Boxen und Amps" ist sicher nicht problemlos, aber sie ist deutlich einfacher, und die Sache funktioniert vergleichsweise gut.


    Natürlich gibt es auch Beiträge, wo das nicht einfach zu entscheiden ist, da lassen sich auch keine klare Regeln aufstellen, das entscheiden die zuständigen Moderatoren, ich halte mich da auch selbst völlig raus. Und ich bitte Euch, die Entscheidung der Mods ebenfalls als verbindlich zu akzeptieren, auch wenn ihr sie manchmal nicht ganz nachvollziehen könnt. Die Leute denken sich nämlich was dabei, und sie bekommen dieses nicht ganz einfache Problem sehr gut in den Griff.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Wenn einer mit nem Hifiteil hier ankommt, is ja klar ->Partybrett
    Oder so krasse highend Anlage etc.
    Technisch anspruchvollere Sachen über geräte gehören natürlich zu "Boxen und Amps"
    Nur wenn noch kommt und wissen will wieviel 4+4Ohm ergibt gehört das eindeutig ind das "Lukasbrettle"(siehe Stafan Raabs Entdeckung) :D:D:D

    Easy ride easy GO!

  • Gottseidank gibt es das Party- oder "Hobbyisten" - Brett!


    Mir grausts vor dem Gedanken, dass man noch mehr in den Tiefen der "Kinderzimmer-Productions" und der "mein Pioneer kann roter" (thx Kai für diese Formulierung.. :D ) - Threads rumwühlen müsste, um brauchbare und verwertbare Information zu finden...

  • Nennt es doch einfach anders...


    Dann ist es nicht mehr das PARTYBRETT, sondern das LAUTSPRECHER UND BOXEN FÜR < 200 PERSONEN BRETT...


    MIKE

    Laut statt hell...

  • wenns mans amateur oder semipro-brett nennt iset auch ok....
    Ich weiss nicht ich kanns irgendwie schon verstehen:
    Wenn ich Party denk ich automatisch NUR an Techno-Konservenmusik... wenn jemand mit den Sachen allerdings was anderes vor hat kommt er sich u.U. im Partybrett "daneben" vor...
    Einigen wir uns darauf, dass ins Partybrett Amateurthemen und Produkte behandelt werden, dann fühlt sich auch niemand zurückgestuft....

  • wenn ich semipro VAs mit Bands und mischen für <200 Leute mache, ist das dann PARTY????


    Wenn ich es LP115 und PS40 JF Woofern mache?
    Wenn ich es mit PR115 und 15LF Woofern mache?


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Es dürfte ja inzwischen deutlich geworden sein, dass die Trennung zwischen "Boxen und Amps" und Partybrett aus organisatorischen Gründen erfolgte und dazu beitragen soll, den Profi-Charakter des Forums zu erhalten. Und das ist auch gut so!


    Dass alle paar Monate die Frage nach einer kosmetischen Behandlung (mehr ist es doch nicht) für den Brett-Namen aufkommt, weil sich irgendwer dadurch vielleicht nicht genug wertgeschätzt fühlt, dass seine Threads verschoben werden, ist allenfalls unterhaltsam (und ansonsten ziemliche Kinderkacke).


    Gleiches gilt, wenn einige dann beginnen, hier peinlichst genau ihr Equipment und alle Jobs aufzulisten, um sich dann auf Teufel komm raus und offenbar unter Umgehung eines letzten Rests von Stolz in die Profiabteilung zu feilschen...


    Nein, man kann die 'Schreibberechtigung' für B&A auch nicht einklagen! ;)


    Mal ganz ehrlich: Solange das (Selbst)-Bewusstsein eurer Professionalität in erster Linie vom Titel eines Forums-Bretts abhängt, kann es damit ja nicht allzuweit her sein.


    Und unsere Mods scheinen dafür ein erstaunlich gutes Gespür entwickelt zu haben. Weiter so!

    Elvis ist auch nicht an einem Tag gestorben worden.

  • Dann werde ich auch hier nocheinmal meine Kriterien offenlegen, nach denen ich im allgemeinen sortiere. Punkt eins, ist immer erstmal der Sinn der Frage, macht sie Sinn ok, wo macht sie Sinn? Dann schau ich meißt um welches Thema es überhaupt geht, was meißt erst zwei drei Antworten später so richtig zum vorschein kommt. Paßte das Thema zu Boxen und Amps? Ist es was vollkommen anderes? Geht es um Boxen von dennen ich mit 100% Sicherheit weiß das damit nicht mehr wie ein Wohnzimmer beschallen, bei Hifi ist der Fall sowieso klar, das ist hier nicht das HiFi Forum. Dann kommt die Unterscheidung der Partygröße, hier zu meißt der Partyraum bis 60 Personen, auch das muß man unter Boxen & Amps sicher nicht haben und zu guter letzt die Riderfähigkeit, geht es um Material was man Fremden Veranstaltern bedenkenlos hinstellen kann, Material was von der Qualität und vom Namen evtl. auch einen Rider erfüllen könnte? Und das Argument mit der 3000 Euro Anlage ist für mich ebenfalls keines, den schon meine HK Premium mit allem drum und dran übersteigt den Wert der 3000 Euro locker und für mich ist es halt das Partybesteck. Sollte es jedoch daran scheitern das der Begriff "Party-Board" das Problem darstellt. das man sich da durch nicht richtig wahrgenommen fühlt, dann mach dem Admin Vorschläge für einen anderen Namen, die Kriterien werden dadurch sicher nicht entschärft.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von &quot;MonoTon&quot;

    (...)


    Gleiches gilt, wenn einige dann beginnen, hier peinlichst genau ihr Equipment und alle Jobs aufzulisten, um sich dann auf Teufel komm raus und offenbar unter Umgehung eines letzten Rests von Stolz in die Profiabteilung zu feilschen...


    (...)


    Ich wollte damit eigentlich nur einen Konflikt aufzeigen... :evil:
    Hat zwar auch mit mir persönlich zu tun, aber das Equipment besitze ich eh nicht...


    MIKE


    P.S.: Meine Beiträge wurden noch nicht verschoben. Mich hätte es auch nicht gestört. Ich frage mich eben nur, wo man die Grenze zieht...


    1. größe der VA - Personen
    2. Material (teuer oder billig, SB oder gekauft, "gut" oder "schlecht")
    3. Anspruch...

    Laut statt hell...

  • HI


    vieleicht ist ein Problem beim Party brett auch das man sich nicht "professionel betreut fühlt" da sich die Pro's ja nicht dafür interessieren ...


    Und teilweise wie man hier leider auch sieht sich nur mehr drüber lustig machen. Ganz krass gesagt (... mein Pioneer kann roter...)


    lg
    Stefan


  • Nun...vielleicht sollten wir uns dann mal den Sinn eines Forums ins Gedächnis rufen - in Verbindung mit der Intension, die unser Admin Micha bei der Einrichtung dieser Plattform im Kopf gehabt hat..


    Wer das PA-Forum so begreift, dass sich die "Pro´s" zwingend auf jede Anfängerfrage stürzen müssen, und jeden Raveland-User "professionell betreuen" sollen, ist glaub hier falsch.
    Meine Meinung!


    Erfahrungswerte und Wissen muss man sich vorrangig erarbeiten und aneignen, und nicht von nem Internetforum stur ablesen!


    Auch wenn (wie schonmal erwähnt) auch der "Pro" hier immer auch noch oft was lernen kann, so fehlt einem doch die Lust und die Zeit, zu jedem ständig wiederkehrenden und noch so banalen "Welche Ravelandbox für ne 70 Mann Technoparty" - Wehwehchen was zu sagen....

  • Zitat von &quot;chip1000&quot;


    Und teilweise wie man hier leider auch sieht sich nur mehr drüber lustig machen. Ganz krass gesagt (... mein Pioneer kann roter...)


    @ chip,
    es ist noch gar nicht so lange her, da hat das Forum seinen 2. Geburtstag gefeiert. Was meinst du wohl, wie häufig es in dieser Zeit bereits diese Diskussion gegeben hat? Mindestens 1x in jeden Schulferien und zwischendurch auch immer mal wieder.
    (natürlich drehte es sich nicht immer ums partybrett -das gibts ja noch nicht solange- aber die Pro's und Hobbyisten sind natürlich schon immer aneinandergeraten.)


    Mit der Zeit wiederholen sich einfach die Argumente, sodas die "alten Hasen" der ganzen Diskussion einfach mit einer gewissen Leichtigkeit begegnen...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Zitat von &quot;mischpultschorsch&quot;


    Wer das PA-Forum so begreift, dass sich die "Pro´s" zwingend auf jede Anfängerfrage stürzen müssen, und jeden Raveland-User "professionell betreuen" sollen, ist glaub hier falsch.
    Meine Meinung!


    Hallo,


    ich hatte das schon mal so im Frühjahr mal angesprochen. Ich arbeite auch mit günstigen material und würde mich nach dem Stand auch in das Partybrett von sagen wir mal Oktober 2002 einsortieren.



    Nur mitlerweile hab ich das gefühl, dass man im Partybrett nur noch von 16 Jährigen umgeben ist.
    Mir wurde beim anschaffen der neuen PA im September letzen jahres noch sehr gut von Leuten wie Jens Droessler gehofen. So leute schauen aber heute gar nicht mehr in's Bord rein.


    Ich ärdere mich auch hin und wieder das jemand im PA Forum fragen stellt wie "was ist ein speakon Stecker" und über die Raveland diskusionen, oder solche sachen der T-Amp ist mir zu teuer gebt's nix billigeres?



    Ich denke das poblem ist, dass das selbe was mit Boxen und Amps vor einführung des Partybrett's passiert ist, langsam mit dem Party brett passiert.


    Weil Party kann für einige ein Getto Blaster sein oder halt ne Dico mit 20 Leuten und HK-Premium.
    Wir haben auch schon Party's mit 400 Leuten und ner R-Serie PA gemacht.



    Versteht ihr was ich meine

    Gruß


    Thomas Müller