Spiegelkugel stehend betreiben?

  • Hallo,


    mein Setup für eine VA wird aus einer Traverse bestehen bestückt mit 4 LED Pars und links und rechts am Ende 2 Scanner.


    Ich würde gerne mit den Scannern eine Spiegelkugel beleuchten.
    Nur wenn ich diese in die Traverse hänge, schaffen es die Scanner vom Winkel her nicht diese zu beleuchten.


    Mein Plan ist sie auf den Boden vor der Traverse (noch auf der Bühne) in irgendeiner weise aufzubauen und dann zu bestrahlen.


    Gibt es eine Möglichkeit diese zum drehen zu bringen?
    Motor ist vorhanden... der funktioniert ja leider nur hängend.

  • schonmal über halbe Spiegelkugeln nachgedacht??.. die Teile kosten nix und sind bei nahezu jeder VA einsetzbar

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Spontan würde ich basteln:


    Motor auf ein Brett montieren.
    Dann ne Hülse nehmen, die auf länge sägen, dann zwei Löcher Quer durch die Hülse.
    und dann auf die Bolzen stecken, Und dann mit nem Splint sichern.
    Sollte theoretisch klappen.

  • N´ Abend.


    Erstes Grundsatzproblem:

    Zitat

    aber ich möchte ungern investieren


    Zweites Grundsatzproblem:

    Zitat

    Sollte theoretisch klappen.

    - tut es nämlich unter Umständen nicht. Wie groß ist denn die Kugel? Bis 20 cm mag Julians Vorschlag ja noch leidlich stabil sein, aber darüber dürfte der Schwerpunkt dieser Konstruktion tatsächlich zum Problem werden.


    Ein bekannter, niederländischer Vertrieb für Showtec hnik ruft übrigens 32 Euro empfohlener Vk für eine stehende Spiegelkugel, 20 cm, mit Motor auf. Ist das eine Investition? Dafür kann man sowas doch nicht selbst basteln, oder?


    SKY - der Spiegelkugeln geil findet ^^

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    aber darüber dürfte der Schwerpunkt dieser Konstruktion tatsächlich zum Problem werden


    Mhh da hab ich natürlich nicht dran gedacht ;)
    Aber man könnte natürlich auch was aus Fichte-Vierkant bauen.


    WObei sich das bei 32€ nicht wirklich lohnt.

  • N´ Abend - Fichte Vierkant hilft auch nicht weiter, der Knickpunkt dürfte die Verbindung Kugel - Motorachse sein. So lange wir aber nichts über den Durchmesser der Kugel wissen, bleibt das alles stochern im Nebel.


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "Julian Gebhardt"

    WObei sich das bei 32€ nicht wirklich lohnt.

    Richtig - sofern Dir eine 20 cm-Spiegelkugel für diese VA-Location reicht. :? :roll:


    Ich hab mal ne Eigenkonstruktion für Sp.kugel hängend gesehen. Ein sichelförmiger Bogen aus Stahlrohr, etwas größer als die Kugel (1 m. Durchmesser ?) , senkrecht auf ein Rohr + Halter geschweißt.
    Obere Sichelspitze: Motor montiert + Sp.kugel eingehängt.
    Unteres Ende war dort an ein DJ-Rack (schwerer Eigenbau) geschraubt.


    Damit kann man die Sp.kugel in jeder Höhe betreiben, solange sie noch "hängt" = sich drehen kann.
    Wichtig: Ein standfester Haltepunkt.
    Ich finde es genial, gerade im mobilen Bereich, und wenn man keine Truss deswegen bauen will.

    Zitat von "skyworker"

    SKY - der Spiegelkugeln geil findet ^^

    Stimmt - ich auch ! :grin:

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • 30 cm .... 30cm....30cm ....


    Da spielt der Schwerpunkt denke ich auch eine Rolle.
    Hab auch schon an eine Art Selbstbau gedacht.


    Vll. was pyramidenartiges mit 3 Punkten. Dann quasi immer noch hängend mit Motor ran.


    Wegen der Investition:
    Das ganze wird sich denke ich auf ein einmaliges Projekt beschränken.
    Und ein wenig Holz und Co. finde ich sicherlich noch im Bastelkeller.



    Wie denkt ihr alternativ über eine Konstruktion, die die Spiegelkugel ein wenig von der Traverse nach vorne versetzt? ...
    Aber das würde das Budget sicherlich sprengen zumal das Gewicht nicht wenig ist und man die Vorschriften beachten sollte.


    Bisherige Notlösung. Die Kugel als "notlösung" auf den Boden "elegant" statisch legen.

  • Mit Scannern auf Spiegelkugel ist immer so ne Sache...
    Sollen die Scanner auch noch was anderes machen oder nur die Kugel beleuchten?


    Falls nein - dreh die Scanner um. Vertikal, aber Spiegel nach "unten". Schau aber im Handbuch nach ob das erlaubt ist wegen der Lüftung.
    Dann sollten sie die Kugel erreichen.


    Wenn Du die Scanner noch anderweitig nutzen willst, vielleicht reicht Dir der Bewegungsradius aus wenn Du sie horizontal um 90° gedreht
    an eines der unteren Gurtrohre der Truss hängst? Bei allen Versionen je nachdem Pan bzw. Tilt invertieren, dann lassen sich die Scanner auch in etwa mit den restlichen "anders" hängenden programmieren.


    Wenn das nicht geht, - ich hab auch schon eine 70er Kugel an einem halben Meter pipe "rausgehängt", da diese sonst am Molton gestreift hätte
    Das geht aber nur wenn das die Aufhängung der Traverse mitmacht. An einem Ground support oder fest an der Decke
    montierter Traverse sicherlich weniger ein Problem als wenn die Truss auf Liften liegt.
    Wenn Du Lifte verwendest, Gabellifte können das besser als die "normalen" Trusslifte. Bei denen würde ich eher davon abraten.
    So eine Kugel wiegt zwar nicht viel, aber 50cm können auch schon einen ordentlichen Hebel darstellen.
    Wenn möglich dieses "drehmoment" wieder ausgleichen.

  • Investiere und hol dir eine 50er halb. Du wirst staunen was plötzlich möglich ist. Noch besser zwei davon gegengleich laufen lassen. Hier zwei 50er auf ner älteren VA im Huxleys. (Aufbau von Stevie und seinem begnadeten Lichtmenschen.)


  • Allerdings sind das ordentlich gepflegte 2x 575er Entladungslampen mit guter Optik. Unter 50cm würde ich mir keine Halben holen, wenn dies der gewünschte Effekt sein soll.

  • ich habe eine 30er Kugel mit entsprechender Hülze umgebaut so dass ich die stehen und hängend benutzen kann.


    Hab mir das mal ausgedacht, da man oft keine Möglichkeit hat die Kugel an der Decke zu befestigen.
    Aber ehrlich gesagt habe ich die Kugel erst zweimal stehend benutzt :D


    Generell würde ich dir aber auch zu halben Kugeln raten.
    Alleine wegen dem Abstrahlwinkel.
    Wenn die Scanner von hinten nach vorne auf die Kugel scheinen, dann wird auch nur Licht nach hinten reflektiert. Also nur die Bühne.
    Die Spiegelkugel ist meiner Meinung nach immernoch einer der geilsten Effekt.
    Man muss nur ordentlich drauf feuern.
    (also nicht mit einer Par 36 Funzel sondern am besten mit mind. 250W MSD)





    Der Motor ist an eine runden Holzplatte befestigt.
    Die Holzplatte wiederum an 3 Ketten.
    An der Holzplatte sind 3 Füße.
    Somit passt die Kette zwischen Holzplatte und Füße bei stehender Anwendung.


    Das ganze ist natürlich NICHT zugelassen für öffentliche Veranstaltungen!