Budget 500€ -- was kann man damit erreichen?

  • Hallo Zusammen,


    nach einigem stöbern und lesen bin ich leider nicht viel schlauer als vorher, daher also nochmal ein neuer Thread mit meinen Fragen.


    Ich möchte ein paar Lautsprecher bauen oder erwerben, mit denen ich folgende Aufgaben abfackeln kann:


    a) Proberaum-Gesangsanlage. Also in einem geräuschvollen Umfeld genug Druck machen, damit man gegen Schlagzeug, Trace Elliots, Marshalls ein bischen eine Chance hat. Aber es braucht (hier) nicht Fullrange sein, da keine Keyboards drüber sollen.


    b) Live-Monitoring. Wenns denn alle Jubeljahre mal auf eine Bühne geht. Dafür wäre natürlich ein Gehäuse praktisch, das man auch als Floor-Monitor brauchen kann. Auch hier brauchts kein Fullrange sein. Ein drehbares Horn erscheint aber praktisch, um ggf. den Abstrahlwinkel zu korrigieren.


    c) Jetzt wirds schwierig: Bei einer Hochzeitsparty sollen sie spielen (das ist jetzt auch der Anlass sie zu bauen/erwerben). Nicht unbedingt mit Disco/Konzertpegel, aber ein bischen lauter als Home-Hifi wirds denne wohl doch werden.


    Mein Hintergrund und meine Überlegungen bislang:
    Tischkreissäge und Oberfräse sind da, Holzbearbeitung ist kein Problem. Daher die Option selberbauen.


    Aber, die erste Frage:
    a) Lohnt das im Sinne des Ergebnisses (Klang)? Man bekommt ja bei den üblichen Musikalienhändlern Plastik-Dinger, die z.t. sogar aktiv daherkommen und mit 250eur/stück ins budget passen würden. Finde ich nicht toll, wäre aber easy going. Aber ich habe keine Idee, was da an Klang rauskommt - die Hersteller bauen (oder Kaufen) die Treiber und Komponenten ja nicht zum Consumer-VK, auch wenn ich mal vermute das in einem Fertiglautsprecher für 250eur keine Treiber/Weichenteile im Wert von 250eur VK stecken. Erst recht nicht, wenn da noch aktive Elektronik zukommt.


    Eigentlich mag ich die Plastik-Kisten nicht, aber wenn es denne "vernünftig" wäre, würde ich das halt akzeptieren...


    b) nach meiner Recherche kommt vermutlich in dem Budget am ehesten ein 1x 12" mit 1" Horn in Betracht. Mir schwebt da der Strassacker-Bausatz D2544 K12 vor. Oder etwas ähnliches -- wobei da verschiedene Links hier aus dem Forum ins Leere führen. Ich will mich da auf einen erprobten Bausatz verlassen, bauen kann ich, aber Konstruktion und Abstimmung der Weiche liegt jenseits meiner Möglichkeiten. Das Budget bezieht sich dabei nur auf Technik und Beschläge, Holz rechne ich da nicht mit.
    Für alternativ Vorschläge/Angebote bin ich da offen, vielleicht ist ja auch eine andere Kombination (2x10" mit Horn?) sinnvoller?


    c) Eine mögliche Option für den fullrange-Betrieb: Ich habe noch zwei BR-Subwoofer mit Mivoc LAW3064XM (aktiv) . Die sind vom Wirkungsgrad eher unterirdisch, maximaler Schalldruck wird vermutlich so um 106 bis 109db liegen. Läst sich das irgendwie sinnvoll mit einem PA-Top kombinieren? Oder ist das hoffnungslos?


    Danke schon mal für Antworten,


    Reinald

  • Hallo Reinald und willkommen im PPA-Forum,


    zu Deinem Vorhaben fällt mir spontan die LMT-151 von Jobst-Audio ein.
    Fullrangetauglich, erschwinglich (natürlich nur mit dem Ferrit-Kappa 15), laut und auch für Monitoranwendung passend.
    Der Preis dürfte ohne Holz gerade noch ins Budget passen.


    Gruß, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo,


    2x LMT 151 komme ich auf 630, das mal satt 26% drüber. Und wenn man schon 630€ ausgibt, dann ist es ja auch nicht mehr weit bis 700€, und dann hat man gleich ganz andere Möglichkeiten.
    Das Budget war schon ernst gemeint, 10% sind vielleicht noch drin, aber dann ist auch Schluss. Daher ist also eher LMT 261, LMT 101 oder max. LMT 121 zu realisieren.


    Für mich ist die Frage dabei also eher, ob es (evtl. mit der Mivoc-Unterstützung für Fullrange) für Boxen im mittleren Qualitätsbereich überhaupt reicht, oder ob man doch bei Low Budget Lösungen wie Mystery PA o.ä. landet, da mit dem Budget kein Hochzeitstaugliches Fullrange-System zu realisieren ist. Und, wie sich denn solche Low Budget Selbstbau-Lösungen gegen Fertig-Alternativen behaupten...


    Gruß
    Reinald

  • Hi,


    ich würde an Deiner Stelle zwei LMT-121 bauen.
    Die kannst Du dann bei Bedarf und wenn wieder Geld da ist noch mit zwei Subs ergänzen und Du hast eine super PA.


    Gruß


    Sebastian

  • also mit deinen anforderungen und dem dazu verfügung stehenden buget von 500€ wird das sher knapp bzw unmöglich ich habe alleine 1200€ nur für lautsprecher ( Top´s) ohne frequenzweichen , gehäuse griffe usw. gezahlt.
    wenn man ein gewissen anspruch hat dann muss man sich finanziell anpassen.


    gruss Andre´

  • Hallo Andre,


    a) darf ich fragen, was Du mit dem Budget gebaut hast? Bzw. was Du für Lautsprecher gekauft hast?


    b) das es immer noch eine bessere Lösung gibt, steht außer Diskussion (leider auch, das häufig die besseren Lösungen mit mehr Investitionen verbunden sind). Die Frage ist doch, wie man einen erträglichen Kompromiss gestalten kann.


    MfG,
    Reinald

  • Hallo Reinald,


    schau mal beim großen T. nach THE BOX PA302 A BUNDLE


    oder nach SAMSON LIVE 612...



    Da hast auch direkt die benötigten Verstärker dabei und ein paar Stative.


    Mehr ( halbwegs brauchbares ) bekommst du nirgends für das wenige Geld !


    500€ und Selbstbau und Fullrange mit gescheitem Finish und ansprechender Optik...


    dann erkundige dich doch erstmal was der Kleinkram der dazu benötigt wird so kostet...


    2-4 x Griffe, 2-4 x SpeakOn Anschlüsse, 2 x Gitter, 2 x Frontschaum, 2 x Stativflansch, 2 x Stative, Lack !!! usw usw usw ...


    dann ziehen wir noch die Kosten für die Bauteile der Frequenzweiche ab... was bleibt denn da für die eigentlichen Lautsprecher noch groß übrig?


    Ich würde es lassen... mit ein bißchen Glück findest du ein paar dB Opera 402 Live gebraucht für knapp dein Budget, die können schon was.


    Sheep

  • @ Reinald


    gekauft wurden 4 x 18S 12ND710 + 2 x BMS 4554 + 2x ME90


    ist ein 2x12" projekt ähnlich der MT-212 von Jobsti nur eine abänderung damit auch mal ohne sub gut fullrange fähig ist.


    wenns nicht unbedingt neu sien muss dann wie einige schon sagten kaufe gebraucht mit glück findet man was.


    gruss Andre´

  • Ob man mit Selbstbau immer besser weg kommt als Fertigboxen, kommt ganz drauf an ob a.) man gescheite Holzpreise usw. bekommt, b.) man seine Zeit net mit rechnet und c.) auf welchem Level man sich bewegt.


    Allgemein gilt, dass man mit Selbstbau günstiger weg kommt, um so teurer die Komponenten um so günstiger kommt man im Vergleich zu einer fertigen Kiste weg.
    Ein LMT-121/PS12 als Beispiel, spielt auf dem Level von Fertigboxen oberhalb 750,- es Stück. Ein LBT-1121 vielleicht so die 300,- Klasse.


    Als Fertigboxen würde ich selbst was Richtung LDE-122 (Wobei HT so lala ist) oder gar Omnitronic PAS210 oder PAS212 empfehlen.
    Wenn selbst bauen, LMT-101 oder 121.


    Auch gilt, um so kleiner die Box (Chassisdurchmesser) bei gleichem Budget, um so bessere Kisten bekommt man.


    Baut man sich die Weiche selbst auf, spart man nochmal etwas.
    Ist das Gewicht egal und muss net sooo roadtauglich sein, nimmt man MDF anstatt MPX oder OSB.
    Wegen Gitter fragt man eben mal den lokalen Metalldealer, oder schaut wer gerade welche auf Lager hat (H-Audio hat manchmal welche, bei mir sind sie gerade aus)



    Da dein oberes Limit bei max. 550€ pro Paar liegt, wäre im Selbstbau maximal nen LMT-101 (mit Weichenbausatz) drinne oder eben LBT-1121, eher aber das LBT, da ja noch Holzkosten usw. drauf kommen.


    MfG

  • Zitat von "Jobsti84"

    Als Fertigboxen würde ich selbst was Richtung LDE-122 (Wobei HT so lala ist)


    Es gibt ja LDEB (mit BMS HT).
    Am sonsten noch Achat 112M ganz günstig.

  • Zitat von "DJheini"


    Hast recht, muß nicht sein.


    @ AzizMartin
    Bitte diese Art der Werbung unterlassen.


    Öhmm hab jetzt keine Ahnung was ich falsch gemacht hab. Aber ich sag mal "Sorry"

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Rege Anteilname im Thread und in PNs, das hat meine Eintscheidungsfindung schon mal ein Stückchen nach vorne gebracht. Vielleicht noch ein paar Ergänzugen:


    - nee, klar, meine Zeit rechne nich natürlich nicht. Macht ja auch ein bischen Spaß zu schreinern.
    - Löten kann ich, auch nach einem Schaltplan eine funktionierende Weiche zusammenpuzzlen. Es muss keine Fertigweiche sein
    - Holz habe ich bewusst nicht mitgerechnet, ich habe hier noch ein paar Meter 22mm Birkenmultiplex stehen was ich dafür zu zersägen gedenke ("eh da").
    - Beschläge dachte ich eher sparsam, Hochständerflansch und ein Speakonanschluss, Ende. Griffe direkt ins Holz gefräst finde ich auch eigentlich schicker als die Marshall-Griffe, die notwendigen "doppelten" Wände machen die Gehäuse auch gleich nochmal ein bischen stabiler.
    - Gummifüße braucht IMHO kein Mensch, die bleiben immer nur im Teppich im Kofferraum hängen. Lieber glatte Außenflächen.


    Je länger ich drüber nachdenke:
    - ich will keine kompakt-aktiv-Plaste-Speaker. Weil ne Endstufe hab ich noch (auch wenns im Moment nix dolles ist, reicht aber erst mal). Weil einen Mini-Mischer für Mic und diverse andere Quellen habe ich auch. Das brauche ich also nicht noch mitzubezahlen. Stative brauch ich auch keine. Also nix mit super billig Bundle Angebot.
    Und -- ganz ehrlich -- diese Kampfklasse erinnert mich immer verdammt an die Jungs die im Supermarkt-Eingang stehen und die Super-Gurkenhobel verkaufen wollen. So ein winziger Rest von Rock'n Roller-Eitelkeit verbietet eigentlich die Anschauffung einer solchen Anlage (auch wenn das rational betrachtet natürlich völliger Blödsinn ist, und unsere Bandscheiben sich freuen sollten das wir heute im Kombi Beschallungsanlagen transportieren können, die genau so viel Lärm machen wie vor 20 Jahren der Inhalt eines 208!)


    @ Jobsti:
    danke für Deine ausführliche Antwort. Selbst mit ein bischen Skepsis/Abstrichen -- wenn die LMT 101 oder LMT 121 auf dem Niveau von 750eur Fertigspeakern spielen (wenn ich mal so im üblichen Musikalienversandhandel gucke, wäre das so das Niveau von HK PR:O oder db -technologies Arena 10 PRO oder Arena 12 PRO) sollten, dann wäre das genau das wo ich gerne hin will, aber im Moment die Investition scheue :)


    Also grenzt sich das Angebot mittlerweile auf 10"/1" und 12"/1" ein, und da scheint ja die Kombination von Eminence Woofer und Oberton-Horn das Angesagte zu sein, oder gibt es da noch signifikant unterschiedliche Varianten?


    Bleibt nur noch die Frage, was nun mit den Mivocs passiert - einfach vergessen und im Heimkino lassen? Oder bei der Hochzeitsparty einfach druntersetzen und den Fullrange-Tops ein bischen Unterstützung unter 100hz gönnen, auch wenn es immer noch nicht für lineare 30hz bis 20khz reicht? Oder vielleicht doch statt der BR-Kiste in ein anderes Gehäuse setzen um ein bischen mehr Schalldruck rauszuholen?


    MfG
    Reinald

  • HK Premium Pro liegt deutlich drunter.
    Arena 10 pro kann ich so net sagen (vermute aber knapp unter LMT-101, schon wegen kleinerem HT), Arena 12 liegt aber über LMT-121 und ist wirklich verdammt günstig (Rein vom Papier her, male ich mir das mal aus. Auch wegen größerem HT)
    LMT-121/PS12 Niveau ist dann so circa Audio Zenit TI12, Seeburg A6 usw. rein von der Bestückung gesehen.


    Welche Mivocs hast du nochma? (Zu faul zum blättern, sorry)