Varyscan mit RS 232 auf DMX umrüsten

  • Hallo zusammen.


    Ich habe meinen DMX zu Varyscan2-Wandler sozusagen fertig.
    Es funktioniert soweit alles habe nur noch eine kleine Frage, wo ihr mir sicherlich helfen könnt:


    Der Varyscan hat eine X und Y Auflösung von je 8x256 Schritten.
    Das Problem ist nun, wie ich diese 8x256 Schritte auf die DMX-Kanäle aufteilen soll. Auf jeden Fall sind pro Achse 2 DMX kanäle notwendig. Der eine wird die Feineinstellung sein mit den 256 Schritten und auf den anderen muss ich die verbleibenden 8 Verteilen können. Meine Frage ist nun wie soll ich diese Verteilung aussehen, damit das ganze auch mit einem normalen DMX-Pult gesteuert werden kann?


    Ich hoffe es ist verständlich genug, sonst bitte nochmals nachfragen...


    mfg M.Honegger

  • so ..leider erst jetzt gesehen..also..am Anfang gab es von JB die Varyscan 250 HLX - wie der Name schon sagt mit 24V / 250W Reflektorlampe - innen ein halbkreisförmiges Goborad welches teilweise sehr aufwändig mit Dicrofiltersplitter beklebt war , dazu noch ein Farbrad - alles - auch die Spiegelbewegung mit Modellbauservo´s bewegt ! keinerlei elektronik innen - ausser ne mini-Platine mit einem IC welches die Servosignale( PWM ) nach langer Leitung wieder geradebiegt ( Schmitt-Trigger ) es gab dafür ne PC-Software...vom PC aus ging es über ein dickes Kabel zur Stagebox an der Bühne und von dort über 8pol Rundstecker an die einzelnen Scanner ! jeder Kanal wurde über 1 draht übertragen ! das war ca.1988... danach wurde auf ähnlicher Basis...copy ..;-)) von der Fa.B&K die Varytec´s entwickelt ..übrigens vom gleichen Entwickler der für JB die Varyscans entwickelt hat... schon etwas aufwändiger.. Goborad mit 4 / 8 Gobo´s , Farbrad mit 4 / 8 Farben , Shutter / Dimmer , serieller datenübertragung über 3 adern , Lampenfernzündung , Auslese diverser Daten wie Lampenbrenndauer, RAM-inhalt , Versionsnummer usw... gab es in 250W HLX sowie 200/400MSR , gab es ab 1991 und es wurden davon ein paar tausend in alle Welt verkauft - war damals einer der meisverkauften Scanner on World ! Gab auch nicht viele andere.... es wurde damals auch eine Blackbox angeboten - damit konnte man die Varyscan von JB über die Varytec Software steuern.... war einfach die Varytec Scannerplatine in nem Gehäuse und als ausgang die Varyscan Rundbuchse... es gab dann später ..so 1996 auch ne Blackbox um die Varytec Scanner über DMX zu steuern....war aber leider nix halbes und ganzes....macht keinen Sinn erst DMX - Varytec RS 232 ...ruckelt und wackelt nur ! seit 1997 habe ich den kompletten Rest-Lagerbestand und den Service der Varytec übernommen...habe selbst noch ca.20 Scanner davon in gelegentlichem Einsatz .. Lichtleistung bei der Baugröße dank sehr guter Optik unschlagbar.... also....Varyscan - von JB !! Varytec von B& K !!

  • mal im ernst: BRAUCHST du die feine Auflösung überhaupt....??? weil wenn nicht: einfach die 8*256(=2048) schritte auf 256 interpolieren (oder in deinem adapter nen 8er schritt programmieren) und das ganze mit jeweils einem DMX-Kanal für x und y fahren.

    Live Loud And Prosper!!! - Mr. Spock

  • Desweiteren stellt sich die Frage, ob sich diese Auflösung überhaupt lohnt!


    Ein Modellbauservo kann diese Auflösung überhauptnicht!


    Auch die guten Robe (die in den Varytecs meines Wissens verbaut sind) kommen nicht im Traum an diese Auflösung!


    Sei froh, wenn du die 256er Auflösung überhaupt Physikalisch zusammenkriegst!


    Selbst der billigste Schrittmotor im Halbschrittbetrieb (400 Schritte) hat eine wesentlich bessere Auflösung!!!!!


    MFG


    Tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • FALSCH ! Eindeutig falsch...die Servo´s arbeiten ANALOG ...kennen also keine Schritte ! das sie natürlich über digitale Signale angesteuert werden ist ne andere Sache ! und das die positioniergenauigkeit mit der dicke der Kohlebahn des Rückmeldepotis abnimmt.... :roll:

  • hey leude .. ich habe auch 6 von den variscan 250 HLX ... leider auch nur die Analoge version mit 7 pol DIN stecker und diesen modellbaumotoren ... würde gern auf DMX unsteigen .. nur leider labert ihr hier nur so ein fachgesimpel .. das bringt doch eigentlich keinem was oder ?? fakt is das es so einen wandler gibt habe diese scanner auch schon in der DMX version gesehen (bei Ebay) !! der support von JB kann mir auch nicht helfen .. die haben dieses Produckt schon längst hinter sich :(

  • Hallo


    Dass es eigendlich wenig sinn macht, stimmt schon. Ich würde aber trotzdem gerne die gesamte Schrittzahl nutzen.
    Ist es denn überhaupt möglich dies dann per Pult zu steuern?


    mfg M.Honegger

  • gehen tuts, natürlich immer abhängig vom pult, ob das die koppelung von zwei kanälen zu einem wert beherrscht. (der scanco kann's, andere weiss ich grad ned)


    muss nur grade mal was rechnen:
    varyscan 4 (einfach nur als beispiel):
    170° pan.
    entspricht bei 256 Schritten 0,664°/schritt.
    daraus folgen bei einer angenommenen projektionsstrecke von 10m:
    11,2cm schrittweite bzw.
    bei 110° tilt: 7,5cm schrittweite.


    also ich weiss ja ned, was du für ansprüche an die zielgenauigkeit deiner scanner stellst, aber mir würde das reichen. ich für meinen teil sehe nämlich keinen bedarf an zielgenauigkeiten im millimeterbereich auf 10m strecke. anders schauts aus, wenn du sagst, du projizierst über z.b. 60m oder 70m, da hab ich aber dann den verdacht, dass es einfach unrealistisch is.


    My $.02, joe

    Live Loud And Prosper!!! - Mr. Spock

  • Laserfred!


    Ja, schon klar!


    Ich meinte das anders:


    Der Servo lässt sich nicht so genau positionieren! Die Dinger haben teils grosses Spiel in der Mechanik! Mit nem Schrittmotor nicht zu vergleichen!




    MFG


    Tob

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Okee!!


    Ich weiss es jetzt dass es wenig sinn macht, aber wie geht es nun am besten, das ganze per Pult anzusteuern:


    -Beim DMX Kanal für die grobe Einstellung nur die Ersten 8 Schritte nutzen
    -oder diese Acht Schritte auf den ganzen Kanal verteielen, sodass zb von 0-31= Schritt 1, 32-63= Schritt 2 usw.


    mfg M.Honegger

  • Hi tronic!


    Ich lese gerade nochmal diesen Thread und dachte mir, das kommt dir doch bekannt vor, und siehe da, ich hab was geschrieben...
    Nun, jedenfalls hast du auch auf Seite 3 ne Frage an mich gestellt, aber ich weiss nicht mehr so recht, ob ich die beantwortet habe.. Lese hier im Forum nur sporadisch... :-?
    Jedenfalls nochmal als Antowort (falls du's nicht sowiso schon raus hast):
    Der 25pol Stecker an deinem Adapterkabel wird wohl für nen 25 pol. RS232 Anschluss am PC sein (ja, sowas gabs früher)
    Der liefert die RS232 Pegel (-12V/+12V) und ist damit zu deiner Lampe direkt kompatibel. Der Parallelport liefert nur 0 - 5V und ist daher nicht direkt kompatibel. Allerdings hat der auch keinen UART wie die serielle Schnittstelle am PC und eignet sich daher nur bedingt für eine serielle Kommunikation. Also ich geh schwer davon aus, dass dein Kabel auf den 25 pol. COM Port passt und nicht an den Parallelport. Übrigens ist Parallelport auch female im PC und COM male im PC.
    Wenn du aber mal 0 - 5V nach RS232 wandeln willst heisst dein Kandidat MAX232. Wird gerne bei Mikrocontrollern eingesetzt, die seriell mit dem PC kommunizieren wollen.
    Dann noch zu deinem Schrittproblem:
    Ich hab's jetzt noch nicht so ganz durchschaut. Hat deine X bzw Y Achse 8x256 also 2048 Schritte Auflösung?
    Dann lieg die Lösung doch Nahe: Betrachte die Achsen einfach als hätten sie eine Auflösung von 11 Bit. Die oberen 8 Bit legst du in einen DMX Kanal der dann Pan/Tilt -Grob ist und die niedrigen 3 Bit kommen an Bitposition 7-5 des zweiten DMX Kanals mit Namen Pan/Tilt -Fine.
    Hast du ein Pult was nur 8 Bit Auflösung kann gibst du dessen Signal auf den Grobkanal. Hast also nicht die volle Gerätauflösung aber das liegt ja am Pult. Kann dein Pult 16 Bit nimmst du den Fine Kanal hinzu und hast deine 11 Bit Auflösung. 16 Bit kann die Lampe ja sowiso nicht.
    Falls du noch irgendwas brauchst (DMX Empfangscode fur AVRs, software PMX Generierung usw...) meld dich. (wenn ich nicht reagiere auch mal per PM *g*)


    Hoffe geholfen zu haben.


    Michael

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Genau sowas hab ich gemeint. Wie nah doch die Lösung meistens zu finden ist :-/ Habe gar nich soweit gedacht.


    MFG Marc HOnegger

  • Wenn du den Thread noch einmal genau liesst, findest du irgendwo, dass die Variscan keinen Controller drin haben, die Varitech aber schon.
    Dein Bild sieht er nach der Variante ohne Controller aus...
    Die Variante ohne Controller auf DMX umzurüsten ist sicher möglich, aber vermutlich wesentlich aufwändiger als die Variante mit Controller umzurüsten, da man da ja nur ein serielles Protokol in ein anderes konvertieren muss. Und so wie ich das verstanden habe funktioniert das ja auch bei tronic.
    Du müsstest also dann einen Konverter von DMX auf Servo PWM (und eventuell Phasenanschnitt für die Lampe) bauen.
    Dein Posting vom 12.02. lässt aber vermuten, dass du von den Details ehr weniger Ahnung hast.
    Von daher wird das vermutlich nix mit dem Umrüsten...

  • hab von der ganzen ansteuerungstechnik kein plan ... wenn ich einen bauplan für nen konverter und die neue verdrahtung hätte, dann würd ich den rest auch noch hinkriegen... :-? leider keine konkreten sachen in dieser richtung .. :roll:

  • Ein einfacher Bauplan wird da nicht reichen. Da muss dann auch ne Software für den Controller entwickelt werden die Du dann auch auf diesen übertragen musst... Habe noch nie Servos angesteuert und weiss daher nicht wie kompliziert das ist. Vielleicht weiss das ja jemand hier genauer. Weiss nur, dass ich mal an einer schönen Rampe für Schrittmotoren verzweifelt bin... :wink:
    Der DMX Empfangscode ist jedenfalls relativ trivial.
    Insgesamt ist das aber so viel Aufwand, dass Dir da vermutlich keiner extra was bastelt, zumal er ja auch gar keine Testmöglichkeiten hätte. Kannst eigentlich nur darauf hoffen, dass jemand mit genügend Ahnung selbst dieses Problem hat...

  • DMX275? Is das n richtiger spezial IC oder n programmierter standart Controller den die da unter dem Namen verkaufen?
    Wenns n eigener IC is... was es nit alles gibt...

  • Oh je, nach über 10 Jahren den Fred wieder rauskramen... Aber...


    hmmm ich hab halt vor ein paar Tagen 12!!! dieser Scanner für umme (Varyscan 4003 System 2 mit 400W MSR) bekommen. Dazu ein Rack mit 2 Redundanten PC-Systemen inklusive der Software. Das System funzt ohne Probleme. Über den Sub-D Ausgang (25 Pol) kommt man auf XLR und dann von Scanner zu Scanner... der letzte hat einen Abschlusswiederstand. Da die Rechner halt URALT sind (286er), aber die Scans mir echt gut gefallen (sind doch recht schnell und auch hell)... wollt ich einfach mal fragen ob nun eine günstige Variante für nen DMX Umbau existiert, oder ich einfach alles so lassen soll, wies ist.


    Bzw. besteht ne Möglichkeit dieses Uralt DOS-Programm auf was modernerem laufen zu lassen z.b. Laptop?


    Grüße aus dem Saarland!

    DISCO CONNECTION Veranstaltungsservice > Mobile Discothek <


    Wir bringen Licht ins dunkel...

  • Mal als Idee ...
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/Art-Net-Node_für_25_Euro


    Da wird ein 0815 AVR Board auf DMX/Artnet umgestrickt, mit ein paar Bauteilen zusätzlich.
    Wenn du das Board komplett aufbaust hast du auch RS232 drauf.
    Da müsste "nur" noch der Code angepasst werden und die Befehle übernommen werden. Ist nur die Frage ob der Speicher des Atmel dafür langt.


    Vorher musst du halt noch die Befehle vom RS232 abhören.


    Oder ... du schreibst dir eine Software welche dir das DMX via Artnet auf RS232 dolmetschert. Das kann auch ein moderner Laptop sein.