QSC Amps und Eure Erfahrungen

  • Hi Mike,


    habe 10 Powerlight's im Verleih (8x1.6Hvx & 2x2.4MB).
    Zudem einen ganzen Schwung "kleine" RMX für den klassischen Abholverleih.


    Also bis auf ein einziges Mal in den letzten 2 Jahren haben mich die Teile nicht im Stich gelassen (seinerzeit war einer der Monoblöcke platt, Rep jedoch bei PRO-AUDIO in Frankfurt innerhalb von 4 Tagen).


    Eigentlich müßte ich ja auf Holz klopfen :wink:


    Gruß
    PA-Peter

  • Nun ja, meine kaputte Amp war auch ein Monoblock. Dieser sollte von dem Nordvertreter abgeholt werden,


    Nach zwei Wochen, habe ich das Ding dann selber weggeschickt!


    Auf holzklopfen würde ich nicht, ich meine eine Amp sollte soetwas können!


    Ich bewundere QSC auch ein wenigda Sie die Schaltnetzteile populär gemacht haben, genauso wie LAB!


    Aber trotzedem finde ich den Sound nicht gut!


    Aber das liegt auch ein wenig an den Transistoren( Mos-Fet)!

  • Hallo!


    Also, wir haben vor kurzem mit QSC PL 4.0
    gearbeitet. Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:


    1. Der Sound (kann nur vom Bass sprechen)
    war sehr gut. Schnell und sehr gute Fülle.

    2. Die Verarbeitung ist dem Preis nicht angemessen. Da sind unsere treuen Zeck PT9, die 40% weniger kosten echt besser dran.


    3. Die Ausstattung hinten war irgendwie mangelhaft.


    4. Die Gewichtssache ist natürlich top.
    4kW mit 11kg.


    Aber für das Geld würde ich wahrscheinlich was anderes (gebrauchtes) nehmen. (VZ 5000)


    Aber apropo VZ 5000. Ich kann diese Schraubklemmen an den Top Amps wie Crown oder Crest nicht verstehen. Selbst wenn ich mir ein Patchfeld mache, ist das doch sicherer, wenn der Speakon sicher einrastet.
    Was meint Ihr?

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Zitat

    Aber apropo VZ 5000. Ich kann diese Schraubklemmen an den Top Amps wie Crown oder Crest nicht verstehen. Selbst wenn ich mir ein Patchfeld mache, ist das doch sicherer, wenn der Speakon sicher einrastet.
    Was meint Ihr?


    Aber versuch mal, an einen Speakon ein Meßgerät dranzuhalten....



    Und zu QSC: Haben vor einigen Jahren mal eine USA 1300 gekauft (also das billigste von QSC), die zwar etwas groß und schwer ist, aber seit dem problemlos läuft (und auf Rügen steht das Case jeden Sommer etwas über einen Monat lang im Freien, bei Wind und Wetter.....)


    Was uns damals aufgefallen ist: Die Endstufe klang wesentlich besser als unsere alten ElectroVoice 7300, die wir damals zum Vergleich gehört hatten. Ich bin dem Phänomen damals nicht auf dem Grund gegangen, würde aber einen unterschiedlichen Dämpfungsfaktor als Grund vermuten. Der Klangunterschied war jedoch ganz gewaltig, das hätte ich so bei verschiedenen Endstufen vorher nie für möglich gehalten.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich nutze zwar keine QSC Amps, werde aber bald meine Crownies gegen QSC tauschen, weil die Teile zu oft in der Werkstatt stehen( ich habe leider nur die kleinen CE, da haben sich die Ingenieure keine mühe gegeben).
    Ich kenne QSC aber von vielen leuten, die absolut zufrieden damit sind. Hier in unserer Stadt im Kinopolis sind massenweise USA Enstufen, und obwohl schon seit fast 5 Jahren defekte THX elektronic schlechtes signal reinschickt und auf der anderen seite die Endstufe von verschruppten Boxen belastet wird , funktionieren sie noch echt sauber.
    Die PLX finde ich sehr interessant! mini Maße, maxi Leistung! Leider auch maxi Mäuse dafür hinblättern!
    MfG Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Aber versuch mal, an einen Speakon ein Meßgerät dranzuhalten....


    Na ja, da kann man sich ja ganz einfach was bauen. Klanglich hab ich ja auch gesagt, dass die Teile o.k. sind. Aber eben die billige (vielleicht ist sie gar nicht billig, sieht aber so aus!) Verarbeitung würde mich bei dem Preis stören.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Grüsze!


    Also ich hab' vor einigen Monaten eine große USA (glaube 1300) repariert.
    Die lief einige Jahre in einem Lokal 3 Tage in der Woche mit mittlerer Belastung.
    Kaput war ein Widerstand in der Schutzschaltung in einem Kanal, eigentlich ein außergewöhnlicher Fehler und sicher nicht der Regelfall. Aber Schei?e zum suchen :wink:


    Kann nur sagen das die USA-Serie sehr außergewöhnlich aufgebaut ist, da hat sich wer viel Gedanken gemacht und was völlig neues entwickelt. Also die Tech's dort dürften schon was drauf haben (obwohl ich eine Endstufe NIE so bauen würde ...)


    mfg
    JF


    p.s.: Der Schaltplanservice auf deren Homepage ist schon sehr hilfreich, großes +!

  • Zunächst zu Benny,


    das mit dem Kinopolis kenne ich den wir haben in Wilhelmshaven auch eines!


    Die USA schwitzen auch in einigen anderen Kinos. Über das Durchhalten von QSC habe ich auch gar nichts gesagt.


    Die KCS in den Kinopolis Kinos sind unter Kino Leuten sowieso nicht sehr beliebt.


    Woher weist Du übrigens was über die THX Electronic??


    Schreib mal zurück.


    Zu dem CE Kollegen, ich würde mir in deinem Fall vielleicht mal die Chevin auch angucken.
    Leider hat Camco noch keine preiswerte Serie mit Schaltnetzteil.


    Sonst kann ich nur noch sagen guck auch mal auf die Mackie die hat zwar nur ein normales Netzteil ist aber robuster als die CE.


    MFG
    Mike

  • Hi,
    ich kenne den Geschäftsführer unseres Kinopolises(?) und war deshalb öfters schon Backstage. Die THX elektronic wurde anscheinend nicht richtig abgestimmt, auf jeden Fall zerrt das Signal, das in die Amps reinkommt schon. Die Tonabtastung setzt öfters aus, und teilweise läuft der Ton bei sourround Szenen auf dem gegenüberliegenden Speaker mit und das irgendwie auch noch mit Hi+ low freq. Boost! Sehr komisch!?!
    Die Boxen (KCS) laufen in Mannheimer KInos(konkurenz) aber immernoch ziemlich sauber. Die werden nicht so aufge- ->sorry<-
    "-wichst"
    Die Endstufen halten all das durch. Mit Zer-signal 10 stunden am tag nahe der Vollast und mit komischen Wiederständen an den Ausgängen.


    Chevin sagt mir nix, aber ich glaube ich versuche es zunächst erst mal mit QSC. Dann kann ich ja immer noch umsteigen!
    MfG Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • ich habe nur powelights und serie 2 pl's.
    die dinger sind leicht, laufen immer und annerkannt. egal wo ich damit aufgeschlagen bin, nach einem blick in die racks gibts keine diskussion bezüglich der mat qualität.
    die amps werden auch von meinen jungs geschätzt weil sie nichts wiegen.
    sicher gibts was billigeres als ne powerlight. wenn ich ne powerlight gebraucht kaufen will, zahle ich fast meinen ek. also sehr wertstabil. das ist, wie ich finde, ein sehr gewichtiges für argument !!

  • Hi,


    hier meine Meinung zu den QSC.


    Wir haben 2 USA 1300 seit vielen Jahren im Einsatz und ... nöppes. Nix dran laufen im Sommer und im Winter (unser LAger ist schlecht beheizt) so das die Dinger schon ziemlich kalt sind wenn sie eingeschaltet werden. UNKAPUTTBAR!!


    Jetzt benutzen wir Palmer LX 1400 haben den vorteil eingebaute, einstellb. Weiche und kleiner und leichter und oben herum bissiger!! Für fette Sachen nehmen wir die 4 Kanal Serie von Palmer

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Also gegen die USA Serie kann man einfach nichts sagen.


    Diese Stufe ist aufgrund Ihrer Simplen Strucktur und Ihres Aufbaus wirklich ausser Konkurenz.


    Aber ich rede mehr über die Schaltnetzteile, da diese Ja von LAB und QSC gepuscht werden.


    LAB ist auch unverwüstlich und haben gute Messwerte, klingen unten aber etwas Dünn.


    Habe mal gelegenheit gehabt mit dem Entwickler zu sprechen.


    Der wusste davon. Er sagte er mag den Sound so und das liegt auch an dem Aufbau der Stufen.


    Angeblich haben die MOS-Fet als Treiber Transistoren.


    WELLENFRONT kann da sicherlich mehr zu sagen.


    Ich bleibe dabei, das ich auf Camco vertraue.


    Ich habe hier ja uch schon meine Favoriten liste an AMPS gepostet.


    Da hat sich immer noch nichts getan.


    MFG
    Mike

  • Wir haben bei uns verschiedene Powerlight und MX im Einsatz - und alle laufen ohne Probleme.


    Die MX (2000a/3000a) sind auch schon jahrelang unterwegs, unverwüstlich, und m.M.n. gut im Klang, ordentlich Druck dahinter.
    Vorteil sehe ich auch in der Möglichkeit, eine eigene Kontrollerkarte reinzustecken, spart den Controller im Rack (und das umgehen/verstellen desselben :wink:
    Sind aber leider nicht wirklich leicht...


    MX 1500 setzen wir ein für Monitoramping, auch wieder wegen der Controllerkarte (wir verwenden PairForce-Monitore, und da gibt's eine spez. Karte dafür).


    Die Powerlight ist eher so die Auffüllendstufe, falls mal wo was in den Standartracks fehlt und für den klein-Verleih.


    Ich privat habe mir 2 RMS 1450 gekauft, bin auch sehr zufrieden damit - nur die Möglichkeit zum Weiterlinken fehlt. M.M.n. für den Preis aber mit die besten Amps, die man bekommen kann.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marce am 2002-02-17 11:44 ]</font>

  • Moin :smile:


    Und was haltet ihr von der kleinen RMX Serie von QSC, speziell die RMX 2450?
    Für mich als Einsteiger wäre die nicht schlecht.


    Hält die auch die Werte die von QSC angegeben werden? - mal abgesehen davon, dass die Wattangaben in Din und nicht RMS sind und daher sowieso etwas kleiner ausfallen?


    Außerdem haben die doch noch die herkömmlichen Netzteile, sind also schwerer, oder? Das stört mich zwar nicht, ist aber trotzdem gut zu wissen :wink:


    Danke für eure Hilfe


    CU Marcel :smile:

  • Ich keine ein paar Verleiher bei denen der Spruch gilt:
    Schwer: CREST
    Leicht: QSC Powerlight


    Ende der Diskussion!
    Nein, vieleicht doch nicht?
    Hey, es gibt bei Trafo- wie bei Schaltnetzteilendstufen sicherlich einige Alternativen. Und kaputt gehen kann überall mal was. Aber wie schon gesagt haben insbesondere Powerlight oder PLX gute Reputation am Markt und hohen Wiederverkaufswert.


    Didi

  • Also zu ende ist für mich eine Diskussion erst wenn man einen Konsenz gefunden hat.


    Allerdings ist das für mich keine Diskussion sondern sondern eher ein Austausch.


    O.K. QSC lässt sich nicht weg diskussieren. Allerdings habe ich auf der Messe eine Menge Digam als OEM gesehen.

  • Zitat


    Benny schrieb am 2002-01-10 14:13 :
    Ich nutze zwar keine QSC Amps, werde aber bald meine Crownies gegen QSC tauschen, weil die Teile zu oft in der Werkstatt stehen( ich habe leider nur die kleinen CE, da haben sich die Ingenieure keine mühe gegeben).
    .....
    MfG Benny


    Da ich selbst Besitzer einer CE2000 bin und noch nie Probleme hatte (vielleicht weil ich sie nie auf lange Zeit unter Volllast fahre muss) würde ich mich sehr interessieren, was für Ausfälle du mit der Crown CE - Serie hast oder hattest!

  • Hi,
    die Fehler meiner Endstufe:
    keine Luftfilter(wusste ich schon vorher, aber trotzdem scheiße!!) ;; kein limiter, somit häufiges überlast abschalten,clipping, überhitzung bzw. Tempschutz springt an ;; bei zu starkem clipping, stellt sich die Endstufe eigenständig ab, es ist 30 sec null zu hören ;; die endstufe ist plötzlich total ausgefallen, obwohl sie nur zur fest zelt hintergrundbeschallung als monitor amp da stand, und fast kein signal bekam( und das auch schon am tag zuvor) Ich hatte bei den meisten gigs auch noch eine Yamaha sowie eine Carver dabei. die haben das alles mit gemacht.


    Das clipping und endstufe übertreiben unsachgemäß ist, ist natürlich klar, es kann aber halt doch mal vorkommen und die großen crownies sowie die genannten anderen Amps machen das alles mit.
    Ich finde die CE 200 ist für das was sie kann zu teuer(man kauft ja leider nicht die Erfahrung von Crown, wie Bspw. wenn man eine K2 oder Macrotech kauft) für selbiges geld lieber auf QSC setzten. Die sind zudem noch handlicher und leichter.


    Das ist meine Meinung. Sie beruht auf erfahrungen und vorstellungskraft/ Phantasie.Also sagt ruhig was ihr denkt und widerlegt meinetwegen meine Angaben. Dann kann ich mir erneut eine meinung bilden und bin nicht so einseitig.

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"