Gage für LJ in Großraumdisco

  • Zitat von "Chief"

    Wer von eucht muss beim Arbeiten noch die Getränke (zum Teil) bezahlen.


    Die Probleme hatten schon ganz andere :grin:



    Bildquelle: content8.flixster.com/.../51/08/4851086_std.jpg

  • Das Thema ist ja schon recht alt aber ich schreib mal meinen Senf dazu:
    Bei uns im Raum Kassel, Göttingen liegt der LJ im Normalfall bei ca. 8€ die Stunde inkl. Getränke.
    Dazu kommt ggf. Anfahrt und evtl. noch die eine oder andere Technikerstunde wenn was neu programmiert werden muss.


    In der Regel sind es aber 8€/h für die reine Bedienung der Lichtanlage....OHNE VJ (Arkaos, etc.) und programmieren.
    Sprich ankommen -> einschalten -> LICHT AN/AUS -> ausschalten -> Bett

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Ich wärm das grad mal wieder auf.
    Ich hab das mal quergelesen und wundere mich etwas über eure bzw meine Gagen.
    Ich bin ausgelernter VA Techniker, soviel vorweg. aber ich geh eig kaum mit unter 13-15 Euro/Std von so einer VA.
    AFG's frei und harte Arbeit sieht anders aus. Aber ich überleg mir durchaus was ich da abfeuer an Licht.
    Ähnlich wie bei ner Band halt.
    Das blöde an der ganzen Sache ist ja aber nunmal: So viel Mühe wir uns auch geben mit dem Licht, eig fällt das keinem auf.
    Aber hey.. Das man für ein Konzert 492 Stunden vorher aufbauen muss merkt auch keiner und wir tun es trotzdem. Es soll ja wirken.
    Ich hab nix gegen Hobby-LJ's - Im Gegenteil, einfach mal machen lassen. Das übt und man lernt kreatives Licht zu machen.


    Am Rande: Ich hab meist nen eigenes Pult bzw PC am Start, da wird vorher immer programmiert. Sofern die Location nicht schon bekannt und gespeichert ist ;)
    (Raum Bremen, An- und Abfahrt wollen von der Gage auch noch zehren)

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Mhhh - ich frag mich gerade (Sorry, Tobias, nicht gegen dich) wofür man eine Fachkraft als LJ für eine Disco braucht? Kreativität ist, soweit ich weiß, nicht in eurem Ausbildungsplan zu finden. Was nicht heißt, dass man es nicht lernen könnte. Aber das können die "Hobby-LJ´s auch, dazu muss man keine Fachkraft sein. Kann man überhaupt lernen, kreativ zu sein? Oder muss man das im Blut haben (ich werde philosophisch...) Und ob sich jemand dafür interessiert, was du da tust - ich glaube nicht. Disco heißt: hauptsache flackert bunt.


    Aber: du kannst als Freelancer für 15 Euro pro Stunde arbeiten und davon auch noch An- und Abfahrt bezahlen? Kannst du mir bitte erklären, wie das geht?


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    Aber: du kannst als Freelancer für 15 Euro pro Stunde arbeiten und davon auch noch An- und Abfahrt bezahlen? Kannst du mir bitte erklären, wie das geht?


    SKY



    Das würde mich auch interessieren...ich hab da ebenfalls ne Menge Fragezeichen aufsteigen sehen.... :shock:

  • Zitat von "blade11"

    15Euro die Stunde verdienen auch mehr als genug Ingenieure, die viele Jahre studiert haben...soviel dazu ;) und das auch brutto :!:



    ähm.... die arbeiten aber dafür regelmäßig min. 40 Stunden / Woche. Bei 'nem Freelancer müssen wir von einer ganz anderen Grundlage ausgehen. Da sind dann 15 öcken für ne Stunde recht knapp bemessen.

  • Mir lags ja auf der Zunge...


    Welcher Ingenieur arbeitet denn für 15 Euor brutto die Stunde?


    Abgesehen davon: als Freelancer finanzierst du neben einer privaten Krankenkasse und Pflege auch noch deiner eigenen Rente und BU, dazu noch die Rücklagen für schwache Monate und deine Betriebshaftpflicht, Beiträge für die BG, wenns dumm läuft auch noch quartals- oder monmatsmäßige Vorauszahlungen an das F-Amt. Währendessen bekommt der Angestellte Urlaubs- und Weihnachtsgeld, es gibt Branchen und Firmen, in denen sind 15 Monatsgehälter üblich.


    Nein, ich will nicht maulen, ich bin meines Glückes Schmied und hätte mich auch anstellen lassen können. Ich denke nur manchmal gerade bei jungen Kollegen, dass etwas mehr Hirn für solche Belange angebracht wäre. Mit etwas Sensibilität für Realität würde dann manch einer merken, wie wenig tragbar der eigene Kurs eigentlich ist. Abgesehen davon, dass so ein Kurs die Preise auch nachhaltig nach unten beeinflusst.


    Im großen Forum gibts einen schönen Thread dazu.


    SKY


    PS: ach ja - eine Ausbildung zur Fachkraft dauert in der Regel 3,5 Jahre (sieben Semester), den Batchelor oder so kriegt man nach acht Semestern, oder? Nicht vergessen - Studieren kann auch deshalb so lange dauern, weil man die Bildungseinrichtung nur minimal frequentiert ^^ Frag mich mal, woher ich das weiß ^^

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Aber für den Bachelor brauchst du 12/13 Jahre Schule vorher als Voraussetzung...


    Welcher Ingenieur für 15€ arbeitet? Sehr sehr viele. Angefangen vom öffentlichen Dienst (technisch) bis hin zu Berufseinsteigern für sämtliche andere Branchen. Da ich mom. an diesem Punkt stehe, sehe ich, was gezahlt wird. Hatte mir auch mehr erhofft und vorgestellt, aber das ist einfach die Realität...Leider.


    Klar, das mit der Arbeitszeit ist richtig. Aber der Ingenieur hat i.d.R. auch am WE keine 12-20h Arbeit am Stück...Krankenkasse und Vorsorge zahlen normale Menschen auch. Im Grunde solls nur heißen, dass die VT'ler, die über die 15€ so extrem laut meckern, dies schon auf sehr hohen Niveau tun. Fürn Ingenieur brauchts schon etwas mehr und dann sollte sich das auch auf dem Lohnzettel bemerkbar machen. Meine Freundin verdient 7,10€/h als med. Fachangestellte. Mit welcher Rechtfertigung sollte dann ein VT'ler über das Doppelte als Mindestverdienstgrenze ansehen? Best. nicht für die "unmenschlichen Leistungen" die ihm abverlangt werden.


    Wenn man als VT'ler regelmäßig zu tun hat, dann sind 15€ die Stunde ein absolut guter Verdienst...Muss man wie von Restless beschrieben von einem Termin auf den anderen "hoffen", müsste man kalkulatorisch schon höher gehen -keine Frage - aber nur, weil so unregelmäßig Arbeit anfällt, sollte das zu einer höheren finanz. Wertschätzung führen?

  • Morgen - dann lass doch mal den VTler weg und nimm einen x-beliebigen, Selbstständigen. Die Branche ist egal (abgesehen davon, dass nirgendwo so schlecht bezahlt wird wie in der VT). Frag mal einen selbstständigen KFZ-Mechaniker nach seinem Stundensatz oder einen Maler, Lackierer, GWS, Elektriker oder, oder. Kein Malermeister arbeitet unter 40 Euro pro Stunde. Und wenn du zur VT zurück willst - eine gute Stagehand bekommt hier bereits ab 11,50 Euro pro Stunde


    Um Fachkraft VT werden zu können, musst du volljährig sein. Kaum ein Azubi (von denen, die ich kennengelernt habe) hatte nicht Abi oder Fachabi - auch letzteres reicht zum Batchelor.


    15 Euro brutto sind pro Monat 2.100 Euro, macht 25.000 Euro brutto pro Jahr. Hast du einen Handwerksberuf erlernt? Dann mach den - manche Verkäuferin in Einzelhandel verdient mehr, ein Schreinergeselle geht mit deutlich mehr nach Hause und ein Fluggerätemechaniker mit doppelt so viel. 15 Euro ist ein schlechtes Facharbeitergehalt.


    Was die Sache mit der Krankenkasse betrifft: du kennst den Unterschied zwischen Kasse und Privat? Ich meine nicht nur, das Privat immer einen Termin bekommt. Ich meine auch, das Privat selbst zahlt und dann abrechnet - und das für Monatsbeiträge, für die mancher Kassenpatient im Jahr einzahlt...


    Und was die finanzielle Wertschätzung unregelmäßiger Arbeit angeht - du wirfst da komische Dinge in einen Topf. Es geht nicht darum, mehr Wert zu sein, sondern darum, Rücklagen bilden zu müssen und diese mit dem zu erwirtschaften, was bezahlt wird. Im Gegensatz zum Angestellten bekommt der Selbstständige nämlich nur dann Geld, wenn er arbeitet.


    Darf ich fragen, was du studiert hast?


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Also ich hab auch noch ne Vollzeitstelle am laufen. Mache das auf Kleingewerberechnung. Da fällt dann die KV und so weg.

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Also ich finde Eure Diskussionen hier höchtinteressant und amüsant! :)
    Besonders die Beiträge der Herren skyworker und treibsand! :grin:


    Darf ich als Neugieriger Student fragen, was ihr studiert habt?


    Ansonsten... Bitte weitermachen! Achja und um auch noch was sinnvolles zum Thema beigetragen zu haben. In kleinen Clubs in der Region hier beträgt der Stundenlohn für einen "LJ" bzw. Knöppchendrücker ohne Vorerfahrung ca. 9€

  • Zitat von "Tobias Jäckel"

    Also ich hab auch noch ne Vollzeitstelle am laufen. Mache das auf Kleingewerberechnung. Da fällt dann die KV und so weg.


    Wow.
    Ich auch. :|
    Trotzdem weiss ich, dass von 15,- / Stunde als Selbstständiger mit Steuerklasse 1 bummelig
    9,- in meinem Portemonnaie landen. (schau mal auf deine Gehaltsabrechnung...)


    Als Angestellter schmeissst der Chef aber nochmal fast einen Euro in die Sozialversicherungen und gewährt 5-6 Wochen bezahlte Abwesenheit.
    Plus Sonderzahlungen.
    Plus die Sicherheit, dass im Krankheitsfall auch Kohle rüber kommt.
    Und ohne Unternehmerische Risiken (Versicherungen/Wirtschaftsflauten etc.)


    Ach, gut dass du Überstunden & Wochenendzuschläge bei 12-20 Std. am Stück erwähnst - die löhnt er nämlich auch (und wenn er das tut, kalkuliert vermutlich auch noch einige saftige Bussgelder wegen Verstössen gegen das Arbeitszeitgesetz ein...)


    Rechnen wir das ein, ist deine Freundin mit über 7 €urothaler je Stunde glatte Grossverdienerin.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • Zitat von "Timo Blößer"

    Darf ich als Neugieriger Student fragen, was ihr studiert habt?


    Also ich habe 2 Semester Elektrotechnik und 10 Semester Mensaessen & Spasshaben studiert, einige davon als Physikalischer Techniker - alles selbstmurmelnd ohne Vordiplom!!!... :twisted:


    Deswegen verdiene ich heutzutage als Kaufmännischer Angestellter im Grosshandel auch weniger, als sky ihm seine Einzelhändlerinnen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Jaaa, Männer, elektrische Energietechnik, Fachrichtung Automatisierung mit allem Drum und Dran, wahrscheinlich als Studienlängster jemals an der FH Deutz, weil ich praktisch immer nur im Wintersemester studiert (versucht) habe. Sommersemester war zu viel Arbeit auf Open Airs. Meine Prüfungsordnung gegen Ende (23. Semester) hat man vom Stadtarchivalienamt anfordern müssen ^^


    Wie bekannt sein dürfte, bin ich gespaltene Persönlichkeit, aber ausschließlich mein eigener Chef. Und ja - ich lebe davon.


    SKY


    @ Timo - was studierst du, jetzt aber runter mit den Hosen! ^^ Und: wo kriegt man hier 9 Euro zum Knöpfedrücken?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    Meine Prüfungsordnung gegen Ende (23. Semester) hat man vom Stadtarchivalienamt anfordern müssen


    Du hast meine Stimmung heute erheblich verbessert, ich dachte schon ich wäre zu lang dran... Danke dafür!


    By the Way, da sich mein Studium dem Ende zuneigt und die ersten Kumpels als fertige Ingenieure ins Berufsleben gestartet sind, bei allen (die aber durchaus auch vernünftige Studienleistungen haben) steht beim Einstiegsgehalt eine 4 vorne und die Zahl ist fünfstellig. Ich weiß ja nicht wo als Ingenieur eine Stelle gesucht wurde - aber einen Stundenlohn von 15Euro kann ich mir nicht vorstellen.
    Grüße aus TThorsten-Stadt...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Ich bin Ingenieur und krieg gerade mal zw. 25000-30000€ im Jahr. Über ein halbes Jahr Recherche haben entweder dazu geführt, dass man als Berufseinsteiger nicht genommen wird (Erfahrung wird gesucht und dann auch mehr gezahlt), oder wo Einsteiger "akzeptiert" sind und die Bewerbungsbedingungen erfüllt sind, gibts gerade mal zw. 25000 und 30000€ Brutto im Jahr. Tolle Wurst.


    Ich war übrigens auch in Deutz *g*

  • Kann mir irgendwie nicht vorstellen das man als FH'ler soviel weniger verdient. Wobei ich auch mal rumgeschaut habe was im Raum Köln diesbezüglich geht, mir eher wenigen Ergebnissen.
    Ein Trainee verdient in einem großen Industrieunternehmen (konzernabhängig, Stellen sind begehrt) um die 45k. Und das ist keine geschätzte Zahl.


    Ich bin noch in "was ist schlimmer als verlieren" eingeschrieben...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung