"Kobble" - Amps Einkaufen!?

  • Zitat von "sparbrötchen"

    Bei den modernen Endstufen ist wie es wie bei LCD/PLASMA Fernsehern... nach 5 Jahren gibt es die Teile oft nicht mehr für Endstufen, DSPs, LCD/PLASMA Fernsehern denn kein Hersteller legt sich bei dem heutigen Neupreis für ein Gerät jahrelang hohe teure Ersatzteil Lagerbestände für alte modelle zurück die vielleicht niemand braucht und irgendwann entsorgt werden müssen.


    Bei Geräten die 3000 - 5000 EUR neu gekostet haben bin ich mir sicher dass es nach 5 Jahren da auch erhebliche Probleme beim Service gibt und die Service Kosten bestimmt im 4 stelligen Bereich liegen.


    Selten so viel (bitte entschuldigt den Ausdruck) Bullshit gelesen, wie hier. Ein renommierter Hersteller wird deutlich länger als 5 Jahre Ersatzteile liefern können - weil nämlich seine Produkzyklen länger sind, als die in Fernost zusammengeklöppelten Teilchen.
    Nehmen wir mal als Beispiel die Lab PLM (*) Serie: seit mehr als 5 Jahren prodiziert und gerade mit einem neuen Gerät nach oben erweitert. Du darfst beruhigt davon ausgehen, dass in 5-10 Jahren problemlos Ersatzteile verfügbar sind.
    Im Gegenzug gibt es für die meissten Fernosteinweggeräte nicht mal während der Produktionszeit ETs, weil wegen zu teuer. Hier werden einfach funktionierende Neugeräte geschlachtet und als ET-Träger behandelt. Das kann Dirk in 20 Jahrenauch noch mit seinem Auto machen...

    (*) diese Serie eignet sich (aufgrund ihres Namens) hervorragend für diesen Thread. Mehr gibts auf *wikipedia*

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo sparbrötchen,


    Zitat von "sparbrötchen"


    Bei der Vielfalt und Komplexität der heutigen Technik wird ein defektes Gerät normalerweise ins WERK geschickt oder die defekte Baugruppe im Austausch gewechselt. Ein Inverkehrbringer hat in der Regel dazu garnicht die Möglichkeit, da oft die Technik patentgeschützt ist, Schaltpläne als Betriebsgeheimnis gelten und die Hersteller heutzutage selbst am after Sales Service verdienen wollen.


    nun, wenn wir uns mal einen ganz einfachen Fernsehmechaniker anschauen, so ist der mit seinem Laden Inverkehrbringer und auch daran interessiert, so viel wie irgend möglich gleich dort zu reparieren. Das oft auch, obwohl der Hersteller keine Schaltungen herausrückt aus den verschiedensten Gründen.


    Zitat von "sparbrötchen"

    Wenn eine Reparatur möglich wäre weiss ich nicht ob Du auch bereit bist mit Material und Stundenlohn 50 - 70 % des ehemaligen Neupreises zu zahlen wenn schon der Stundenlohn ca. 40 - 50 % des Neupreises beträgt ?


    Es kommt darauf an, ob es ein werthaltiges Gut ist oder ein 08/15 Wegwerfprassel.


    Zitat von "sparbrötchen"

    Jahrelange Lagerhaltungskosten für Material und Austauschplatinen kosten eine Menge Geld und ich glaube nicht daran dass ein Kunde der ein 22 Jahres altes Auto fährt, bereit ist für eine 5 Jahre alte Endstufe das zu bezahlen die vielleicht 600 EUR neu gekostet hat


    Nun. Ich habe hier einen alten Verstärker der Marke Revox, Bj. um 1970. Gebraucht gekauft, zuhause aufgeschraubt und festgestellt, daß eine Endstufenleiterplatte durch ein nicht originales Exemplar ersetzt wurde.
    Bei Revox angerufen, gefragt, ob sie mir helfen können. Die Antwort fiel fundamental aus:"Wir haben für fast alle unserer alten Geräte noch Ersatzteile."
    Diese einfache Antwort hat mich von Sony, Samsung, Hawahatschu und wie der Fernostkram auch heißen mag, nachhaltig kuriert. Ich lege keinen Wert mehr auf das Neueste.


    Zitat von "sparbrötchen"


    Bei Geräten die 3000 - 5000 EUR neu gekostet haben bin ich mir sicher dass es nach 5 Jahren da auch erhebliche Probleme beim Service gibt und die Service Kosten bestimmt im 4 stelligen Bereich liegen.


    Zeug, was nicht vernünftig reparabel ist, kann mir gestohlen bleiben. Wenn ein Hersteller meint, sowas fabrizieren zu müssen, nun, dann braucht er mein Geld ohnehin nicht. Deshalb auch mein altes Auto, dessen Ersatzteile bis auf wenige Ausnahmen sehr preisgünstig sind.


    Aufgrund der Tatsache, daß es heute relativ schwierig ist, wirklich werthaltige Dinge zu kaufen, sind viele Menschen praktisch besitzlos, obwohl sie ihre Wohnung mit allem Möglichen (gerade auch an U-Elektronik) vollgestellt haben.


    MfG
    DirkB

  • Zitat von "DirkB"


    Diese einfache Antwort hat mich von Sony, Samsung, Hawahatschu und wie der Fernostkram auch heißen mag, nachhaltig kuriert.


    btw:
    Ich habe bei Monacor auch schon für 20 Jahre alte ELA-MV problemlos Schaltpläne und E-Teile bekommen.
    Geht also auch da.

  • Ist eigentlich gesichert, dass die Kobble-PWM-Amps hochwertiger in irgendeiner Form sind als die Tasso-Derivate, die es überall zu kaufen gibt? Ich würde da erst mal nach der "sample procedure / policy" fragen und mir ein Testexemplar zukommen lassen, äh kaufen.

  • macht mal....


    Überraschung kommt wenn dann die erste grosse Lieferung per Schiff da ist und nach dem Verkauf die Kunden wegen Ausfällen reklamieren , ganz nebenbei hat eine Designsparverschlimmbesserung in der aktuellen Produktion stattgefunden die natürlich die Samples nicht haben jeden Tag stehen neue Glücksritter auf, die ohne viel Arbeit das schnelle Geld wittern und später ein Fall für PETER ZWEGAT sind......

  • schon lustig, wie weit weg die diskusion von der eigentlichen fragestellung ist. manche leute lesen desweiteren wohl auch nur immer die letzten 3 posts um dann mit erfahrung zwar aus dem gleichen branchenbereich, aber von ner ganz anderen hütte regelrecht wichtig zu machen ... und vor allem mit was für stammtischparolen hier rumgeworfen wird ... jaja ... gleich nehmen uns die bösen ausländer die arbeitsplätze weg, das einzig echte bier kommt auch nur aus bayern und "früher häte es sowas nie gegeben..." :roll: sorry, aber so wirken minimum 25 der knapp 50 posts. ich möchte die dinger für mich importieren. nix verkaufen ... auch nicht als kleiner nebenbei-händler, da hab ich werder lust noch zeit für.


    1: währe es mir völlig hupe, wo die dinger gebaut werden und von wem ... selbst wenn die tallis höchst persönlich die mit den arschhaaren zusammenlöten würden, um sie dann auf dem mars verpacken zu lassen...!
    2: hab ich nie vorgehabt auch nur eine einzige zu verticken!
    3: find ichs echt spannend, dass die brocken als so schlecht angesehen werden, obwohl niemand sie kennt aus erster hand (die nach erneuter Q-kontrolle verkauften amps beim großen T usw lass ich da mal außen vor).
    4: glaube es entwickelt sich alles in china in ähnlicher gechwindigkeit. die chinesen sind längst nicht so hoch in qualitätsansprüchen, richtlinien usw, aber wenn sie wissen, dass sie für den europäischen oder amerikanischen markt produzieren, sind auch sie in der lage, eine Q-kontrollband einzuführen, um zumindest im zweiten, besseren, genaueren durchgang nur i.o. teile in den container zu werfen.


    und so ganz nebenbei: auch in china werden die ansprüche immer höher geschraubt. mittlerweile haben unsere produktionsstätten in china nurnoch europäische vorarbeiter, die monteure sind geschuld bevor sie den ersten handgriff machen und zack ist die ausfallteilquote um fast 40% innerhalb von 8 monaten gefallen ... auch wenn man dieses beispiel nicht 100%ig auf kobble ummüntzen kann, da ich leider null kenne dieser bude besitze.


    fest steht nur: es gibt ne funktionierende Q-kontrolle, sonst würde nicht so viele TSA 4-700 ohne prob laufen :wink:


    noch ein ganz nebenbei:
    in der firma, in der ich arbeite, haben wir unseren beschichter innerhalb deutschland für premiumteile gewechselt. die neue bude is knapp 300km (ca 50% der alten strecke) näher an unserem deutschen standort und näher am rohteillieferanten bzw importuer. der wechsel is nun über 16monate her und trotzdem is der nicht in der lage eine LKW fuhre mit 20 einheiten mit 100% i.o. teilen zu liefern. immerwieder müssen kunden vertröstet werden, weil er seine arbeit nicht macht ... was ihn doppelt teuer kommt, denn für die ausfalltouren muss er auch zahlen :twisted: was ich damit sagen will: auch hier gibt es gute und schlechte ... so wie überall auf der welt.


    lieben gruß: der als "kinderzimmer - großimportuer" hingestellte 27 jährige maschinenbautechniker, der sich genau 6 amps importieren lassen wollte zur eigennutzung.

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

  • Ich hatte vermehrt mit Digisynthetic Kontakt, in dem Fall nicht wegen Endstufen sondern wegen DSPs, Controllern und Co vereinzelt aber auch mal wegen Amps.. Die waren immer sehr schnell und freundlich und hilfsbereit (wenn auch nicht immer zielgerichtet, eine passende Steuersoftware zu einem Controller zu bekommen braucht dann doch mal 10 Anläufe....).
    Wir haben dann auch überlegt, so was mal für uns zu importieren, haben es aber dann wegen der doch zu geringen Differenz "beim T kaufen" und "selber importieren, Zoll. Steuer, Fracht, blubb berappen" bleiben lassen.. Die Preise wurden erst dann interessant, wenn man Containerweise käufte.
    Bei der BEschäftigung mit PWM-Amps aus China, die hierzulande auch bei fast jedem Importeur in irgendeinem Branding zu finden sind, fiel vor allem eins auf: Sie sind sich alle verdammt ähnlich :) Ich meine mich zu erinnern, bei Kobble auf dem Messestand ein Rudel deren 1HE PWM-Amps mit Plexiglasscheibe in der Auslage gesehen zu haben und beim Blick darauf auch wieder starke Ähnlichkeiten zu diesem "bekannten" Design etdeckt zu haben. Ähnlich bei C-Mark, die durchaus auch wertig daher kommen in Ihrer Aufstellung (Cobranet und DSP in den Amps).. Bei C-Mark haben wir mal nach dem Preis für das Messemuster gefragt und sind danach dann doch schnell weitergelaufen :) Für das Geld kann man dann gleich bei den Europäern einkaufen :) Detons Design weicht übrigens stark von den "Tassoderivaten" ab... Die meisten, die das Digam-Copy Design verkloppen / bauen / nachbauen sind witzigerweise auch in der gleichen Region in China (ok, in und um Stuttgart kumulieren auch bestimmte Branchen und Konkurrenten, das ist erst mal nicht ungewöhnlich)..
    Ich würde noch mal nen Versuch wagen, evtl. hast Du einfach auch nicht den richtigen Ansprechpartner erwischt. Such mal über Alibaba, da wird man meist zielgerichteter weitergeleitet und sieht auch bei vielen Anbietern / Herstellern, welche Mindestmengen die so haben. Evtl. findet Du da ja einen auskunftsfreudigeren Kontakt - den würde ich nach einem Sample fragen oder ob im europäischen Umfeld nicht vielleicht ein Importeur schon da ist, der mal einen Amp zur Verfügung stellt zum Beäugen....


    Fand ich auch alles "spannend".... Gerechnet hat es sich eigentlich keinem Fall so wirklich..

  • Mit Digisynthetic hat man auf lange Sicht hin nur Ärger, insbesondere wenn es um Verbesserungen der Software geht. Kann ich nur von abraten. :?

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Zitat von "Binson"

    Mit Digisynthetic hat man auf lange Sicht hin nur Ärger, insbesondere wenn es um Verbesserungen der Software geht. Kann ich nur von abraten. :?


    Wenn Du für die Verbesserung der Software extra im voraus zahlst machen die das auch 100 % ig,


    so wie bei Microsoft mit kostenlosen Updates das lauft nicht, alles kostet.... und bevor der Chinese Software Ingenieur anfängt Ideen und Verbesserungen umzusetzen fragt er erstmal nach Geld


    oder anders gesagt wenn wir lernen unseren deutschen Anspruch und Niveau
    zu senken ist die Software ok,.. ???


    die Deutschen wollen alles 100 % perfekt.. am liebsten alles selbst machen und nicht extra zahlen wollen und dann heisst es Servicewüste, Billigprodukte, kein Service .... umsonst will aber niemand arbeiten


    man sieht es doch im Forum, wenn jemand 50 EUR für eine Reparatur bei einer gebrauchten Endstufe bezahlen soll ist es doch schon zuviel