Mixer GLP Messenger 2 oder Showtec Showdesigner 512

  • Hallo,


    beide Lichtmixer sind aktuell etwa für das gleiche Geld zu haben.


    Welches soll ich nehmen?


    Hintergrund:
    Ich fahre DMX zwar primär auf PC (DasLight) und will im Sommer wohl auf MAonPC umsteigen. MA-Pulte sind mir aber zu teuer. Dennoch ist ein konventionelles Lichtpult als Backup unabdingbar. Eingesetzt werden:
    Mehrere MHs (Varyscan P3, 24 Kanäle – mit 16 Kanälen wäre die Auswahl größer…)
    6 Gruppen PAR und/oder sonst. konventionelles festes Licht
    Etwa 6 Gruppen LED-Effekte bis je 12 Kanäle
    Diverse Disco-Effekte


    Anforderungen:
    Übersichtlich und schnell im Live-Einsatz (hohe Priorität)
    Konventionelles wie bewegtes Licht
    Schnellaufruftaste für einzelne Effekte (nicht nur Shows)
    Effektbibliothek
    Nicht zu komplizierte Bedienung
    Sound to Light einstellbar


    Bevor ich mich tagelang durch Anleitungen wühle (und mir dann doch was Wesentliches entgeht…), möchte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit den beiden Geräten hat. Ich hatte auch an Botex Lemon gedacht, das scheint aber immer noch Probleme zu haben.


    Dank im voraus für Rückmeldungen!


    Loddy-Lo

  • Also mich würde da mal als Gegenfrage direkt interessieren wo Du denn den Messenger zum gleichen Preis wie den Showdesigner bekommst :shock:
    Liegt da nicht fast der Faktor 2 an Preis dazwischen :?:

  • ...Händlerlinks sind ja nicht erlaubt:


    Hier ein Hinweis: Sonderaktion limitiert GLP Messenger 2 EUR 499 bei einem Händler mit 4 Buchstaben, beginnend mit A zwischen Darmstadt und Würzburg...



    Loddy-Lo

  • Wenn du unter 500 bleiben willst ist der Messie wohl die erste Wahl. Finde den SD persönlich nicht so schön, bin immer jemand der viele Buttons direkt frei belegen möchte... Aber in der Preiskategorie ist leider auch nicht sooo viel Spielraum.


  • Ich hatte ein nahezu gleiches Pult wie den ME2 (Showtec Light desk Pro) vor ca. 6-7 Jahren. Ich hab es damals wieder verkauft da ich sehr ähnliche
    Anforderungen hatte wie Du und es mir persönlich zu umständlich war.
    Vielleicht gab es ein Update in der Zwischenzeit, aber mit der damaligen Version war es freundlich formuliert "extrem umständlich" direkt, schnell und live einzugreifen.


    Außerdem wird das bei dem was Du Anschließen willst auch schnell mit der Größe eng. LEDs waren damals noch nicht so das Thema, das könnte aber richtig kompliziert werden, ja nach dem was Du machen möchtest. Da würde ich dann bei GLP schon richtung Creation tendieren und mir das mal genauer anschauen, oder alternativ die Zero88 LeapFrog48, die kleinen Chamsys Pulte etc.
    Die gibts zwar nicht für 500 Euro, dafür erfüllen sie alle Deine Anforderungen.

  • ...zuviel will ich nicht investieren, da ich ja eine größere PC-Lösung anstrebe. Mir geht es vor allem um Effekte bei größeren Live Events, wo ich viel Flexibilität benötige und ggf. das Board (neben Backupfunktion) zusätzlich einsetzen würde. Für DJing, Konferenzen etc. reicht die PC-Lösung allein aus. Sollte also der Messenger ausreichen?


    Loddy-Lo

  • An eine brauchbare effect engine kann ich mich bei dem Pult nicht erinnern, und schon gar nicht eine bei der man großartig eingreifen kann.
    Ist aber schon länger her und vielleicht hat sich da auch was geändert.


    Da Du nicht viel investieren willst solltest Du vielleicht drüber nachdenken Deine PC
    Lösung auszubauen oder aber Deine Anforderungen an das "echte" Pult zu überdenken.
    You get what you pay for...


    So als alternative für den kleinen Geldbeutel:
    Kauf Dir ein Faderboard oder eine extension für den PC und benutze das.
    Du bist flexibler. Vielleicht reicht Dir ja ein konventionelles Pult + DMX in für den PC?
    Es gibt auch Playback wings von diversen herstellern die über Netzwerk, USB oder Midi angeschlossen werden können.


    Wenn Du der Stabilität Deines PC nicht traust und eine "windows freie" Hardware willst, dann kommst Du um größere Investitionen
    nicht herum wenn Du Gleichzeitig alle Features eines GMA onPC haben willst (= ein MA Pult)


    Ob Du das alles brauchst stelle ich mal in Frage, aber unter 3000 Euro wirds auch eng mit den kleineren, aber brauchbaren
    "Mittelklasse Hybruid Pulten" die ich oben aufgezählt habe.


    Wenn Du eine Alternative für "kleinkram und Notfälle" suchst, würde ich mir an Deiner stelle so ein kleines Scanner Pult (die GLP sehen nicht schlecht aus) und eines fürs konventionelle holen (auch GLP oder Nachbau, gebrauchter 12/2, Zero88 Jester / Juggler etc). Die lassen sich dann auch als Faderboard am PC "recyceln" ;)


    Von den "billig" Hybridlösungen habe ich bisher nichts gesehen was überzeugen konnte.

  • Hallo
    Wir setzen den GLP ME2 auf kleinen bis mittleren Event ein. Das Gerät hat eine eigene Logik zum Programmieren, wenn man diese mal kapiert hat ist es eigentlich leicht verständlich.
    2 Nachteile hat das Pult : Keine FX-Engine und die audio Taste (Eingebautes Mic) ist nicht wirklich zu brauchen, da sie sowohl konventionelles Licht (PAR) als auch die Scanner / Head Sektion ansteuert. Das heisst, wenn audio dann die Scanner / Head Show auf Pause, sonst gibts ein wircklich wildes umhergefahre.
    Andereseits kann das Pult mehrere Shows gleichzeitig fahren, welche auch über die Fader oben links einzeln gedimmt werden können. Live Eingriffe sind möglich aber um wieder in den Show Modus zu kommen muss eine Tasten Kombination gedrückt werden, Wie gesagt, das Pult hat eine eigene Logik aber zu dem Preis meines Erachtens ein absolut brauchbares Teil.
    Gruss : Markus

  • Zitat von "Markus Huber"

    und die audio Taste (Eingebautes Mic) ist nicht wirklich zu brauchen, da sie sowohl konventionelles Licht (PAR) als auch die Scanner / Head Sektion ansteuert.


    Hmmm... Bei DasLight ist Sound2Light auch miserabel gelöst, zumindest kann ich jedoch einzelne Geräte als Szenen selektiv Sound-steuern, ganze Shows (also Gruppen) geht auch nur komplett. Ich helfe mir so, dass ich auf 2 oder mehr Shows aufteile, die Shows dann parallel starte und die Tonsteuerung dann nach Bedarf beim festen Licht dazuschalte - ist nur 1 Klick. Oder ich fahre Halogen PAR separat über eiinen 12-Kanal Botex Dimmer/Chaser - geht leider nicht mit LED.


    Dass FX fehlt ist schon eher zu bedauern.


    In der Bucht läuft gerade auch ein ZERO 88 Mambo Frog wie neu, unbenutzt. Mit den Fröschen hatte ich mich aber überhaupt noch nicht befasst.


    Loddy-Lo

  • Zitat von "Loddy-Lo"

    In der Bucht läuft gerade auch ein ZERO 88 Mambo Frog wie neu, unbenutzt. Mit den Fröschen hatte ich mich aber überhaupt noch nicht befasst.


    Loddy-Lo


    Das sind die "vorgänger" der aktuellen Serie die einfach nur LeapFrog48 oder 96 heissen.
    Durchaus brauchbar, allerdings finde ich die Bedienung der aktuellen besser, mit einem Messenger 2 ist aber selbst das "alte" Frog nicht zu vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.
    Das Mambo ist/war eher auf Movinglights ausgelegt.
    Es gibt bei Zero88 auf der Website eine Anleitung und die PC Software dazu.

  • HI Loddy,


    und - was wird es nun bei Dir?
    Ich spiele auch mit dem Gedanken GLP - ist ja ein guter Preis für das Pult.
    Man muss sich natürlich klar sein, dass es keine Licon oder Oma ist 8)


    Gruß
    Christian

  • ...ich bin mir noch nicht sicher.


    Wenn ich sowieso auf ein größere Softwarelösung umsteige, könnte es Sinn machen, bei einem Anbieter zu bleiben. Dann würde aber MAonPC ausfallen, da sich ein dazugehöriges Hardwareboard nicht rentieren würde. Die Software von zero88 und GLP müsste ich erst noch testen, und dafür brauche ich Zeit. Martin und Sunlight liegen mir z.B. beide nicht.


    Loddy-Lo

  • Noch einmal einmal Aufwärmung:
    ich bin bei meiner Suche noch auf 2 gebrauchte Spark Pulte gestoßen (1x Standard, 1x 4D), jedoch keine Berichte darüber gefunden. Hat hier jemand Erfahrungen, vor allem bezüglich der beschriebenen guten live-Bedienbarkeit?


    Loddy-Lo