prof. Homepage-erstellung HEUTE: Veranstaltungstechnik-Firma

  • Hallo Leute, jetzt mische ich mich auch mal in diese Diskussion ein.
    Was mir auffällt, ist, dass ihr zwei völlig unterschiedliche Dienstleistungen miteinander vergleicht. Zum einen eine nach dem Baukasten-Prinzip aufgebaute "Standart-Webseite" und einen professionell erstellten und designten Internetauftritt. Das ist in etwa so, als wenn man eine Veranstaltung entweder mit in einer halben Stunde aufgebautem Omnitronic-Material oder mit eingemessenen und abgestimmten Nexo-Anlagen beschallt (das soll jetzt keine Wertung sein bezüglich der Qualität, es geht mir hier vorrangig um den Preis). Natürlich wird ersteres weitaus billiger sein. Es kann aber genauso funktionieren und für manche Zwecke ausreichen. Ob man jetzt darüber schimpfen oder so etwas schlecht machen sollte/darf, muss man sich überlegen.
    Ich persönlich bin auch kein Freund solcher 0815-Baukasten-Seiten (entschuldigung wenn das abwertend klingt, aber es ist einfach so). Solche kann sich mittlerweile auch jeder Standard-PC-Nutzer erstellen, ohne irgendwelche Kenntnisse vom Internet oder Webseiten zu haben. Und die professionelle Arbeit eines Webdesigners für 100 € gleichwertig zu ersetzen ist einfach nicht möglich (Siehe auch diverse Anfragen im Forum für 100€-PAs...). Es gibt aber (wahrscheinlich vor allem hier, es ist ja schließlich das Party-PA-Forum) viele Leute, für die eine solche Seite einfach voll und ganz ausreicht, und warum sollte man dann zum Webdesigner rennen und viel Geld liegen lassen, wenn auch 100 € reichen? Insofern hat dieser Thread durchaus seine Berechtigung.
    MfG,
    Jeremias

  • So, um jetzt mal wieder zum Dumping zu kommen: Es soll auch möglich sein, dass für 100 Euro Webseiten individuell gestaltet werden. Also mit individuellem Design etc. Dass da im Hintergrund Joomla läuft, um den Inhalt zu verwalten merkt keiner, da man es der Seite im Frontend schlicht und ergreifend nicht ansieht. Ein No-go ist für mich nur, dass man fertige Templates nutzt: pfui Teufel. So ist es nun leider hier in dem Angebot. Wenn mich nicht alles teuscht habe ich das Template mit einem anderen Logo schon auf einigen anderen joomlabasierten Webseiten gesehen. Wenn das jemand toll findet: von mir aus, aber es geht definitiv auch besser fürs gleiche Geld. Diese Möglichkeiten hat aber KEIN 0815 PC User, da dafür Kenntnisse in html, css und Design (Photoshop, Gimp und Konsorten) vorausgesetzt sind.
    Nur so als Tipp: JEDE Webseite nutzt html (außgenommen Flashsites)


    P.S.: man sollte kaum glauben, dass das hier ein Bietethema und keine Diskussion ist (eigentlich)

  • Ich wäre froh, wenn mir Einer so ne HP-Erstellung abnehmen kann - denn davon habe ich sehr wenig Ahnung.
    Und wenn es Tausende HPs mit gleicher Struktur gäbe, ist mir das sch.....egal. :grin:


    Ich will Angebote, Infos + Kontaktmöglichkeiten via HP bieten - und das so einfach wie möglich, für die Besucher.
    Und daß ich die Texte + Pics selber verändern/aktualisieren kann
    Was brauche ich mehr ? - Wozu das Rad neu erfinden, wenn es bereits Andere erfunden haben ? :wink:

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Moin (?!?) zusammen,


    ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden - ich verdiene mein Geld auch mit Webseiten und unter anderem mit vielen Joomla-Webseiten (neben anderen Systemen).


    Ihr sprecht hier immer von Baukasten-Systemen - Joomla ist allerdings nicht der klassische Baukasten wie es diverse Hoster (u.a. 1&1 etc.) anbieten. Bei den Baukästen ist meist nicht änderbar (bzw. nur sehr wenige Design-Optionen wählbar).


    Bei Joomla gibt es aber sowieso schon 100e von Vorlagen die man nutzen kann (natürlich nicht alle davon wirklich gut). Wenn ich eine Joomla-Seite bastele dann kann ich im Gegensatz dazu nachträglich alles ändern was ich will - zumindest Grundkenntnisse in html/css und vielleicht php vorausgesetzt.


    Der Vorteil solcher weit verbreiteten CMS-Systeme liegt meiner Meinung nach in der riesigen Community aussenrum: es gibt tausende (mal guter und mal schlechter bzw. mal sinnvoller und mal nicht so sinnvoller) Extensions die genutzt werden können.


    Ein professioneller Webauftritt - vor allem incl. Suchmaschinenoptimierung (die auch nicht nur im Speichern von Meta-Tags besteht) - ist jedoch NICHT für 100 € zu bekommen. Natürlich lässt sich innerhalb von 2 Stunden ein einfaches Layout herstellen und 15 Content-Seiten anlegen - professionell bedeutet aber auch was in Richtung Anpassung des Layout ans Firmen-CI, vorheriges Erstellen von Marketing- und Navigationskonzepten in die die neue Seite integriert wird usw.. Und wenn das ganze dann so angegangen wird, ist man auch bei einer Joomla-Seite (oder Typo3 oder Drupal oder oder oder) schnell im 4-stelligen Euro-Bereich - schliesslich will ja jeder mit seinen Leistungen Geld verdienen...


    Grüße,
    Michael (der gerne auch professionelle Webseiten mit Joomla baut)

  • ich hoffe, dass dies als hochholen interpretiert wird und der Threat nun gelöscht wird, damit ich das Teil hier morgen nochmal sauber reinstellen kann. :lol:


    Danke an frijk für die Richtigstellung. Ich rede hier nicht von einem Baukasten, sondern von einer als professionell einzustufenden Basis, welches richtig angewandt unglaublich gute Ergebnisse liefert.
    Gerade was die SuMa-optimierung angeht sind die oben angesprochenen Systeme (Drupal,joomla,typo3, WhateverYouWant...) wirklich eine Macht!


    Wer natürlich den Content aus Bildern betehen lässt, kann auch damit rechnen, dass er in Google schlecht bis garnicht. Aber es wird eine super Basis zur Verfügung gestellt, ausdem mit wenig Kenntnissen viel rausgeholt werden kann.


    Ich habe damals lange nach sowas gesucht, nicht gefunden und musste es selber monatelang erlernen. Der weg zum Webjockey hat sich nicht für mich gelohnt und ALLE Baukästen die ich gefunden, wurden teils nach bezahlen von Lehrgeld wieder verworfen.


    ich kann auch derzeit nicht rauslesen, wo das Problem besteht, andem sich einige aufgeielen.
    "zu billig"(dumping?)
    ---->dem ist nicht so! ich mache(solange man sich im Forum damit nicht rechtferigen muss) nen Stundenlohn von gut 15€. Und als Student ist man froh, wenn man für >15€/std zu Hause etwas dazuverdienen kann. Und für das was ich hier anbiete ist das schon ok. Das hat nix mit dumping zu tun sondern ist einfach nur gut durchkalkuliert und "noch nie dagewesen" ;)


    "zu teuer"
    alles, aber nicht zu teuer- da gehe ich auch nicht drauf ein


    "zu unprofessionell für PartyPA?"
    Dass ich(wie frijk angesprochen) keine Marketing- und Navigationskonzepte/Studien erstelle, sollte bei 100€ Gesammtkosten klar sein. Dies ist aber auch nicht mein Ziel gewesen.
    Ich wollte "Hobby"-VT Firmen hübsches KnowHow und eine seriös wirkende Basis an die Hand geben, wodurch (mit gewisser Eeigeninitiative) Großes erreicht werden kann.
    Dieses Angebot ist nun wirklich nicht für Firmen gedacht, die einen Materialpark >80k€ schubsen und deren webpräsenz einen großteil einer mehrköpfigen Firma reprääsentiiäät!


    Das was ich hier anbiete, ist aber definitiv ansprechender als (bitte nicht böse sein) 80% aller websitess, die ich hier so finde, also biete ich es Euch an.
    Eine gute Basis für wenig Geld, viel know how. Der eingestellte content kann Kinderleicht selbst gepflegt werden...oder Ihr gebt mir was dafür...


    und nun lasst bitte den Threat versinken, damit ich mich nicht rechtfertigen muss...ich wollte eigentlich bald noch meine materiellen Angebote mal erneuert hochholen.


    lieben Gruß
    Bastian

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • wer sagt das?


    Ich steige ab sofort aus diesem Threat aus. wer etwas möchte , kann mir gerne eine PN schreiben.
    Um der Frage vorzubeugen...natürlich mit Rechnung (§19 keine Ust ausweisbar)

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Leute, ich schlage vor, Ihr kommt mal bissl runter :wink:


    Als neutraler Betrachter (hab k.A. von HTML, HP-Gebastel, Baukasten oder nich...) zählt für mich was ich SEHE und was es mir VERMITTELT, insofern spricht mich die "hochzeits-DJ" Seite des Threaderstellers schon an und das sage ich stellvertretend für die potentielle Kundschaft, die sich mit dem Thema aus persönlichem Anlass auseinandersetzt (nein, ich plane keine Heirat :P )


    Ich frage mich was daran unmoralisch ist, eine Dienstleistung anzubieten, die offensichtlich (da Baukasten) wenig Arbeit macht und dafür einen erschwinglichen Betrag zu verlangen?
    Jemand, der sich an solchen "unprofessionellen" Seiten stört, wird auf das Angebot sowieso nicht eingehen, da es "unter seinem Niveau" ist. Trotzdem ist Bedarf da, jemand der die Kohle für eine "professionelle" Site nicht hat, würde sich wohl eher selber was zusammenstümpern, als zu einem amtlichen Webdesigner zu gehen - insofern wäre er (dazu zähle ich mich auch) froh, über bassfaceb´s Angebot das für schmalen Taler machen lassen zu können.


    Aus der Sicht eines IT-Fachmannes mag Vieles im Web als Stümperei erscheinen - das geht jedem so, der die Arbeit der Konkurrenz auf seinem pers. Fachgebiet betrachtet (wenn ich sehe, was aus Fernost im Elektrotechniksektor über den Teich schwappt krieg ich auch Krätze :x , trotzdem hat das Zeug ein VDE/GS-Prüfzeichen und wird GEKAUFT - auch wenn ich es nicht haben muss...)


    Zu einigen unqualifizierten Kommentaren fällt mir daher ein:
    "Leben, und leben lassen...!"


    So long,
    Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo Zusammen,


    hier werden eine Menge Formulierungen, Begriffe und "Fachbegriffe" in den Mund genommen, die großteils leider falsch besetzt werden in diesem Thread. Ich erlaube mir mal als einer, der in dem hier diskutierten Business mehr als eine Dekade unterwegs ist/war, mal meinen Senf zum Thema:


    - "profesionell".... Da Naturgemäß in diesem Forum jüngere Menschen unterwegs sind, wird das Wort "professionell" oft völlig unterschiedlich genutzt. Oft meint man schlicht damit, es sei "qualitativ hochwertig" oder ein anderer sieht es als Definition von "womit ich mein Geld verdiene" oder auch im Sinne von "für den Dauereinsatz konzipiert" an.... Da jeder irgendwie etwas anderes darunter versteht, redet man schnell aneinander vorbei.... Ich schlage vor, das Wort "professionell" als Platzhalter für "xxyz" einfach etwas seltener zu benutzen und statt dessen auszuführen, was man eigentlich konkret damit meint ....


    (übrigens definiere ich "jüngere" hier mal nicht danach, wie alt man per se ist, sondern an den Berufsjahren, die man hinter sich hat. Jemand, der gerade Azubi ist oder seit zwei Jahren Prakitkant in einer Firma, wird hier von mir mal als "jung" definiert. Wenn einer dann mal 10 Jahre "richtig" dabei ist hat würde ich den dann nicht mehr jung ansehen)


    - joomla und Baukasten..... Oben wurde schon gesagt, dass joomla ein CMS (Content Managment System ist). Gleich darauf folgt die Betitelung als "Baukasten", die sich hier im Thread teilweise als Abwertung manifestiert... Das ist so gesehen falsch... CMS-Systeme sind das, was heute üblich ist und was hinter jedem größeren Webauftritt sitzt (angefangen von den ganz großen wie ebay, amazon bis hin zur Ein-Mann Klitsche, wo einer sich eines CMS bedient). Die Zeiten, in denen man alles von Hand programmiert hat sind komplett vorbei - ich kenne auch noch ein paar Leute, die nur das "handgemachte" schätzen - das sind aber allesamt Menschen, die das nicht wirtschaftlich betrachten. Denn eine Funktion neu zu programmieren (z.B. ein Bannermodul) braucht auch für einen "Checker" einige Stunden plus mehrere Nachbesserungen - im modularen CMS wie joomla drücke ich einen Knopf und habe zu 80% das, was ich brauche. Natürlich ist joomla ein Baukasten - das ist ja gerade die Stärke :) Oder will man 90% der Autos des Konzerns aus Wolfsburg vorwerfen, sie seien minderwertig, weil Baukastensystem? joomla ist absolut geeignet auch größere Webauftritte zu stemmen und wer eine Anpassung an die CI haben möchte oder eigene Wünsche einbauen - der kann natürlich selber Hand anlegen - die meisten Module, Componenten und Co sind genau so entstanden...
    "Baukasten" ist also per se weder negativ noch positiv. Dass es bei "den großen" für 1,99 im Monat Webpräsenzen mit "Baukastenprinzip" gibt, die lediglich die Änderung von Text und Farbe zulassen ist ja richtig... Aber bitte.... Nur weil es bei ALDI in der Grabbelkiste für 50Cent ein Spielzeugauto gibt, sind alle Autos nicht geeignet um damit nach Italien zu fahren? Ähm....


    Also noch mal ganz klar: joomla ist lediglich ein Werkzeug. Und zwar ein CMS. Was wer dann wie damit macht ist letztlich ausschlaggebend, was "hinten raus kommt". Joomla ist nicht das mächtigste CMS auf diesem Planeten aber sicher nicht das schwächste, man kann prinzipiell damit durchaus sehr anspruchsvolle Aufgaben stemmen (Beispielhaft: http://www.internettips.com/de…ing/who-is-using-joomla?/)

    - "Ist das zu teuer..."
    ... Man muss sich einfach mal genau ansehen, was hier angeboten wird... Im Prinzip wird hier das Aufspielen von joomla plus eine Basiseinrichtung auf einem einfachen Template und ein wenig "drumrum" angeoten. Das Ganze wird wohl von einem Studi durchgeführt, der sich etwas dazu verdienen will und er hat einen Stundenlohn kalkuliert, der knapp über dem liegt, was man in der Gastronomie (zumindest in F, S, M...) bekommt, aber weit unter dem, was man einer Webagentur zahlen müsste. Natürlich gibt es da weder einen ausgebildeten Grafiker, der sich 3 Wochen lang hinsetzt und fünf Designvorschläge mit dem Zuständigen ni der PR Abteilung beim Kunden durchgeht, natürlich gibt es da keine 3 Hausbesuche mit Präsentationen, PR-Beratung, Pitches, usw... , natürlich gibt es da keine handprogrammierten Templates und eine selbsgestrickte Ajax-Anbindung, Natürlich gibt es da kein Einführungswochende in das Backend nebst Kaffeepause bei den Sekretärinen und der COntent-Zuständigen....... Selbstverständlich gibts dafür keine 24h Hotline, keinen Servicevertrag und keine Gewissheit, dass auch in 3 Jahren derjenige noch "da ist", es gibt keine 10 Experten, die in jedem Teilbereich der Webseite Ihren Senf dazugeben.....


    Man bekommt eine Basisinstallation, ein bisschen Starthilfe und hat damit das Grundgerüst, um entweder selber weiter zu fummeln oder sich für kleinere Ergänzungsarbeiten dann jemanden zu holen, der Anpassungen vornimmt (vom Threadstarter sicher so intendiert in der Hoffnung, dass er derjenige sein wird... Da universele "Basis" kann das aber auch jeder andere machen, der joomla-kundig ist - Vorteil für den Kunden). Wem das Grundgerüst reicht - der lässt es dabei....... Das Ganze wird von einem Studenten angeboten, der sich was dazu verdienen will..



    Jeder, der in dem Bereich ein "Profi" wäre (oder um obiges "junge" mal zu nutzen.. jeder, der "älter" ist) könnte sich nicht im Ansatz leisten, für den hier real anzusetzenden Stundenlohn zu arbeiten (schaut mal auf Krankenkassenbeiträge, wenn Ihr die 35 Lenze überschritten und keinen Studistatus mehr habt..... und dann fragt mal den "Anbieter", wie viel Stunden er WIRKLICH da rein steckt, wenn er reel betriebswirtschaftlich rechnen würde... Genau das MUSS er ja aber nicht, er muss weder den Rechner mit dem er das macht dadurch finanzieren, noch einen Büroraum mieten noch Gewerbesteuer, noch...... ).


    Ergo ist bei einem Angebot, wo das jemand für noch weniger macht auch relativ klar, dass derjenige eben noch billiger arbeiten kann... Wenn hier 15 jährige aushelfen, bekommen die sicher auch keine 15 Euro die Stunde und finden die entsprechende "Entlohnung" dennoch fürstlich (für Ihre Verhältnisse). Oder es wird ein geringerer Leistungsumfang angeboten, der nur für den Laien auf den ersten Blick gleich aussieht.... (in einem Marathon würde sicher einer joomla mit einem fertigen Template plus 15 reine Textseiten auf einer bekannten Plattform in 15 Minuten aufpsielen... Ob man das dann als "Webseite" bezeichnen kann - sicher nicht, da gehört dann doch "ein wenig mehr" dazu :) )


    Wie viel Stunden wirklich hier gearbeitet werden, wie gut das alles dann ausgeführt wird, in wie fern dann auch alle nötigen Details beachtet werden.... Das steht hier nicht und das kann und soll auch nicht Diskussionsgrundlage hier sein - das müssen Interessent/Kunde und Anbieter schon unter sich ausmachen und wenn dann inhaltliche Fragen dazu sind - soll man sich doch bitte in einem Forum für joomla kundig machen, wie eine Arbeit/Qualität/Sachlage einzuschätzen ist.


    Ich würde die "Bewertung aus der Ferne" also einfach mal abstellen - man weiss zu wenig, um das abschliessend beurteilen zu können.


    Die Leistung, die ersichtlich angeboten wird, ist in meinen Augen absolut realistisch kalkuliert. Natürlich ist das deswegen kein "in Stein gemeisselter Preis"... Und jedem, der dieses Angebot wählt muss klar sein, dass er damit eine Basis bekommt - perfektes wochenlanges Nachbessern ist da nicht drin. Ob man das haben will muss doch jeder selber entscheiden, oder?


    (Ein Student in München zahlt mehr fürs Bier als einer in Jena und so mancher hier zahlt Mondpreise für Holz, wo andere fast die doppelte Menge fürs gleiche Geld bekommen. So ist das eben in einer Marktwirtschaft...)

  • Zitat von "SebastianRitter"

    ganz zu schweigen, dass das hier wohl Schwarzarbeit ist, da er für diesen Zweig kein Gewerbeschein hat :|


    Wenn ein Student ab und zu mal IT-Arbeiten leistet um sich ein bisschen was dazu zu verdienen - dann ist das per se Schwarzarbeit ?..... Sicher nicht, da gibt es eine Menge unkomplizierter Wege, das abzuwickeln ohne illegal zu sein.


    Vielleicht sollte man das Ganze einfach mal verschieben und nur das Angebot hier stehen lassen?

  • Beim Thema Senf bin ich gern dabei...hier also meiner: :grin:


    Im Prinzip hat hier jeder irgendwie Recht. Es kommt - wie immer - auf die Sichtweise an. Grundsätzlich würde ich sagen: 100 EUR für ein solides Grundgerüst (Joomla werte ich ganz klar als solches) und ein paar Anpassungen ist ein sehr fairer Kurs. Es ist doch ein wenig über das Ziel hinaus geschossen, wenn man hier über Professionaliät von Webdesign im allgemeinen und CMS und Standard-Templates im besonderen diskutiert....und dann irgendwann beim Thema Schwarzarbeit landet.


    Ich bitte zu bedenken, in welchem Forum wir uns befinden und an WEN sich dieses Angebot tatsächlich richtet.


    Ich habe schon viele abgrundtief schlechte und total veraltete Websetien kleiner und mittlerer VA-Buden gesehen, die noch aus den ersten HTML-Gehversuchen entstanden sind - da ist eine Joomla!-Standard-CMS-mit-fertigem-Template ein um Welten bessereres und deutlich wertigeres Aushängeschild.





    .....für 100,- EUR würde ICH dies allerdings nicht machen wollen und auch nicht können. 8)




    Gruß
    Achim