wer hat Erfahrungen mit dem EV DC-One Controller

  • Demnächst steht die Anschaffung eines neuen Lautsprecher- Controllers an. Es soll ein Gerät in der mittleren Preisklasse werden. Er soll für eine hochwertigere Anlage bestehend aus 18" BR- Bässen und 12"+2"+1" Tops eingesetzt werden. Also 3-weg Aktiv (der 1" ist passiv getrennt).


    Dabei ist der DC-One bzw. der baugleiche Dynacord controller speziel in meinem Focus geraten


    Der Controller muss also auf jeden Fall sechs Ausgänge für 2 mal 3- wege haben. Ausserdem soll er "gut klingen" also zumindest nicht rauschen. Weiterhin sind gute und "unhörbare" arbeitende Limiter gefragt.


    Hat jemand erfahrung mit dem EV bzw. dem Schwestergerät von Dynacord? Inwiefern lohnt hier der Mehrpreis gegenüber z.B. dem dbx Driverack + (um die 480,- EUR)?



    Vielen Dank für eure Anregungen!

  • Zitat

    Dabei ist der DC-One bzw. der baugleiche Dynacord controller speziel in meinem Focus geraten

    - wodurch? Vielleicht liegt da ja bereits die Antwort begraben?


    Die beiden genannten Controller sind sicherlich sehr gute Geräte, tun, was du verlangst und eignen sich damit für deinen Einsatzbereich.


    Genau das tut jedoch auch das Allheilmittel DXC - und der ist deutlich günstiger.


    Hier gern gesehen sind die Geräte von Xillica (ich mag sie nicht), einen Blick wert (bei Behringer-Alergie) sind die Controller von BSS.


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hi,
    Wir haben die Dynacord DSP260/ EV DC-1 seid fast 2 Jahren im Einsatz.
    Pro:
    -sehr guter Klang
    -kein hörbares rauschen
    -sehr gut funktionierende Limiter, imho wesentlich weniger hörbar als die vom DCX
    -sehr gut bedienbare Editor Software
    -Live Eingriff über Editor Software funktioniert absolut problemlos, was bei vielen billigen Geräten nicht der Fall ist
    -viel größere Delayzeiten möglich als beim Driverack PA
    -vollkommen frei konfigurierbar


    Kontra:
    -Eingangsempfindlichkeit nur bedingt regelbar (-6dB PAD)
    -keine 48dB/Okt Flankensteilheit (hab ich auch noch nie gebraucht)


    Alles in Allem bin ich extrem zufrieden mit den Geräten. Für den Preis hab ich bisher auch nichts besseres gefunden. Das ist aber bekanntlich ja auch immer Geschmacksache.

  • Zitat von "skyworker"


    Hier gern gesehen sind die Geräte von Xillica (ich mag sie nicht)


    Wie kütt et?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • wer hat Erfahrungen mit dem EV DC-One Controller.....


    Ich hab die Erfahrung gemacht, das der vieeeel zu teuer ist, für das was er kann. Der sieht nur gut aus, dass ist aber auch schon alles. Bosch/EV/Dyna haben sich doch in Südafrika schon genug Gesund gestoßen.

    so long Jim

  • 800 brutto für nen 2 in 6 mit amtlicher verarbeitung, analogen pad tasten im eingang und flexiblem routing findest du teuer?
    das ding macht alles richtig was andere falsch machen, inklusive durchdachten layout und super design, was will man mehr? behringer, wo 2 von 6 geräten auf der mugge oder davor aussteigen und einer schon kaputt ankommt?;)

  • Es gab schonmal einen Thread über das Gerät. Auch da hat Jim das Teil aufs übelste schlecht geredet. Das sollte man wohl einfach mal ignorieren, da es keine sachliche Begründung dafür gibt. Ich finde 800€ Straßenpreis für einen gut verarbeiteten Controller mit noch dazu sehr gut zu bedienender Editor Software auch nicht sonderlich teuer. Natürlich ist das auch nicht billig. Aber für die gebotene Qualität eben in Ordnung. Und ob sich Bosch bei irgendwelchen Großveranstaltungen "gesund stößt", hat mit dem Gerät mal gar nix zu tun. Außerdem: Sei doch froh wenn deutsche Unternehmen die Zuschläge für solche Jobs kriegen. Da haben wir schließlich indirekt alle was von.