Neue Anlage nach behringer - was bietet sich an?

  • Zitat von "flikka"

    KME werde ich mir aber mal anhören ... habt ihr dafür eine Adresse, ausser KME selbst kommen zu lassen?


    Hallo,


    schau mal am 10.07. in Oschatz vorbei, da ist KME beim von dir genannten Musikhaus und präsentiert die Versio-Serie, also sicher auch die VL 12. klick :wink:


    Grüße, Rinaldo

  • Nochmal eine "dumme" Frage zwischendurch, da Ihr das Thema Selbstbau angesprochen habt:


    Würde es sich denn klangtechnisch und fühlbar (Druck) verbessern lassen, wenn man in den Subwoofer einfach andere Lautsprecher (zB den RCF der MBH 118) verbaut und eine größer dimensionierte Endstufe zur Ansteuerung nutzt?
    Oder wäre dies bezüglich einer Volumenberechnung etc (was da alles für den klang verantwortlich ist) unsinnig, also kein Gewinn?



    2. Frage:
    Wer vertreibt Audio-Zenit? Habe hier keinen Händler finden können, läuft dies alles über den Hersteller?

  • irgendwas in eine Kiste reinschrauben bringt erstmal garnix!
    um so mehr Hub ein chassis machen kann desto mehr Volumen brauchen die meisten Chassis mehr Volumen-> ergo ist es MEISTENS Unsinn! ein größerer Antrieb ist natü+rlich immer besser, aber wenn ein chassis am Ende ist und mechanisch anschlägt bringt natürlich die größte Leistung nichts ;)


    bzgl Vertrieb: Audiozenit vertreibt soweit ich weiß auch an Privatkunden, aber es ist sicher günstiger, wenn du den Kram über "AB-Audio"(Bald Beschallungstechnik) kaufst...


    An sonsten mal im Miutterbrett dannach fragen, wer den Kram vertreibt... da kommen sicher noch einigee mehr Händler zusammen, die sowiso größere Mengen dort abnehmen

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Bald Beschallungstechnik habe ich vorhin auch gefunden und bereits angeschrieben, danke für den Hinweis.


    Kann noch wer zum Umbau-Problem beitragen?

  • Wenn schon Audio Zenit, dann kann ich dir die PW18H ABSOLUT empfehlen. Wunderbare Bässe mit Oberton 18XB700 (oder mittlerweile anderem, ähnlichem Chassis?) - besitze selbst 4 sehr ähnliche PW118H und bin jede VA aufs neue erstaunt über das Output.


    Selbstbau käme wohl am sinnvollsten die MBH Serie von Jobst-Audio in Frage, sollte auch einen gewissen Wiederverkaufswert haben, da es hier im Forum bekannt ist. Ansonsten mal umschauen was gerade so im Biete drin ist, wenns nicht umbedingt Hörner (oder -Hybrid) sein müssen wirst du bestimmt bei ein paar BR 18ern fündig.


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat von "Nils Kristiansen"

    Wunderbare Bässe mit Oberton 18XB700 (oder mittlerweile anderem, ähnlichem Chassis?)


    Heutige haben 18S 18W1000 drinn.

  • ich bin inzwischen ganz konfuzius ;)


    In meine Überlegungen beziehe ich mittlerweile auch den Selbstbau der Tops mit ein.
    Problem ist doch: wenn ich die Tops auch mal als Fullrange-Lautsprecher ohne Subwoofer einsetzen möchte, dass diese dann eher 15" sein sollen, denn 12" - sehe ich dies richtig?


    Kann denn jemand einen Vergleich zwischen Audio-Zenit CD 12/15 ND bzw. KME Versio VL 12/15 zu den Jobst-Audio MT1214/1514 wagen?
    B. Jobst habe ich bereits angeschrieben und hoffe auf kompetente Antwort.


    Lohnt es sich demnach eher, eine der Jobst-Topteile zu bauen. Sparen würde ich finanziell dabei eher nicht, aber vielleicht ist klanglich weit mehr drin??


    Leider blicke ich bei Jobst-Audio nicht 100% durch, was alles zum Bausatz hinzubestellt werden muss und was bereits alles enthalten ist. Vorgefrästes Holz scheint es nur manchmal zu geben ...


    Ziemlich viele Fragen, ich weiss ;-))


    Habt Dank für eure Hilfen.

  • Also ich habe das Mt1514 damals durhgerechnet. Mit günstigen Jobsti Gehäuse (keine Lust gehabt selber zu sägen) wären das gute 700 Euro gewesen und einfach serh viel Stress (Gitter musst du woanders bestellen, das eine hier, das andere da und dann noch die Arbeit)


    Also so günstig wie viele behaupten ist es nicht, nur merkt man die kosten nicht. Das Gitter bazahlt man eben so, den Fronschaum hat man schon vorher mal gekauft, Schrauben werden im Baumarkt gekauft und auch in der Rechnung vergessen usw.

  • Zitat von "Christoph Urbanietz"

    Also ich habe das Mt1514 damals durhgerechnet. Mit günstigen Jobsti Gehäuse (keine Lust gehabt selber zu sägen) wären das gute 700 Euro gewesen und einfach serh viel Stress (Gitter musst du woanders bestellen, das eine hier, das andere da und dann noch die Arbeit)


    Also so günstig wie viele behaupten ist es nicht, nur merkt man die kosten nicht. Das Gitter bazahlt man eben so, den Fronschaum hat man schon vorher mal gekauft, Schrauben werden im Baumarkt gekauft und auch in der Rechnung vergessen usw.


    tja ... fraglich ist dabei ja, ob Jobstis 1514er mit der ND-Reihe von Audio-Zenit mithalten kann, denn diese verträgt auch 700W rms ??

  • Wenn man den Punkt Wiederverkaufswert mit berechnet wird man fast zwangsläufig die ND15 kaufen. Imho ist der Tieftöner sehr fullrangig ausgelegt, wie im Bereich zwischen 600-1400Hz aufgelöst wird müsste man sich mal anhören. Das funktioniert bei der Audio Zenit ND15 für die gewählte Bestückung sehr sehr gut. Die Box klingt für mich (gemessen habe ich sie nicht) ziemlich flat und ausgewogen, kein Hifi-Weichzeichner aber auch nicht plärrig. Kann man nur uneingeschränkt empfehlen!

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Hallo,


    also Jürgen (AudioZenit) verkauft auf jeden Fall nicht an Privat-Personen, das läuft über seine Händler (z.B. den schon genannten Achim Bald)


    Wenn Du fragen zu dem Lautsprechern hast ruf einfach bei ihm an, er kann dir auf jeden Fall weiterhelfen, und nimmt sich auch Zeit dafür.


    Ich werde mir in nächster Zeit, auch noch einiges an AudioZenit Matterial holen, das Zeug hat aktuell einfach das beste Preisleistungsverhältnis.


    Grüße

  • Also wenn ich das hier so lese, Audio Zenit, HK...
    Guck dir mal die Sachen von RCF an, in deinem Fall 4x Art 705 und 2x Art 312
    Ich bin von dem Set echt begeistert.

  • Zitat von "BenjaminGrefe"

    Also wenn ich das hier so lese, Audio Zenit, HK...
    Guck dir mal die Sachen von RCF an, in deinem Fall 4x Art 705 und 2x Art 312
    Ich bin von dem Set echt begeistert.


    Willst Du damit sagen, dass die RCF besser sein sollen wie die ND Serie von AZ?


    Grüße

  • Zitat von "Holger Schrade"

    Willst Du damit sagen, dass die RCF besser sein sollen wie die ND Serie von AZ?


    Grüße


    Ich kenne die AZ ND Serie nicht wenn ich mir jedenfalls die Preislage ansehe finde
    ich die RCF vom Preis Leistungsverhältnis wesentlich besser.
    Und es ist ein aktives System das Spass macht.

  • Also ich habe mit Audio Zenit und RCF 322A schon mehrere male gearbeitet. Selber gearbeitet!


    Da liegen Welten zwischen. Die RCF 322A (und auch 312A) sind für den Preis wirklich nicht schlecht nur spielt die Audio Zenit ND nicht nur eine Liga höher. Preis Leistungsverhältnis ist bei beiden recht gut. Ich würde aber auf keinen Fall sagen, dass die 322A nen besseres hat.


    Preis Leistungs Verhältnis hat nicht nur was mit dem Preis zu tun, sondern auch mit der Leistung.

  • also, die aktiven Geschichten beziehe ich jetzt nicht in meine Entscheidung ein


    Christoph: hast du hierauf eine Antwort,
    , ob Jobstis 1514er mit der ND-Reihe von Audio-Zenit mithalten kann, denn diese verträgt auch 700W rms ??


    Bei der ND-Reihe kostet das Top immerhin 1K € - das ist das Problem ;)

  • Warum nichts Aktives? OK ist halt "Geschmackssache"!


    Da du jetzt Preis als Problem nenntst: Wo liegt eigentlich das Budget?


    Wenn es passiv sein soll, würde ich mich in dem Bereich evtl. zu einer JBL MRX 6 System hinziehen lassen.