• na wenn ihr die ganze optiken von solchen 3 farb leds weg lässt habt ihr praktisch rund um beleuchtung.
    die meisten 3watt oder 1 watt leds in den pars haben doch alle linsen drin mal das ganze drum herum rausschrauben und dann mal anschalten :wink:

  • nimm Silikonöl rein, dann kannst Du direkt RGB-Lampen drin versenken. Ansonsten den Bastelthread des Leuchtkanisters (von meinem Bruder und mir), der ist bei einem Schwimmbadevent auch versenkt im Pool eingesetzt worden.
    Dann fallen mir noch irgendwelche Gels oder Pulver ein, die UV-aktiv sind. UV-Gun davor und fertig.

  • Zitat von "Andre Klier"

    na wenn ihr die ganze optiken von solchen 3 farb leds weg lässt habt ihr praktisch rund um beleuchtung.


    Yop.
    Fleddert mal einen PAR, lasst das Alu weg und schmeisst nur die LED-Platine flach auf den Tankboden... :D


    Das grössere Problem sehe ich outdoor mit der richtigen Ballastierung. Der unterste Tank sollte schon jeweils voll und das ganze gut verzurrt sein - gerade bei einer Einfahrt.
    Das sind bumelig 2.ooo ltr. feinstes Wasser - und das Ding dann zum leuchten zu bringen wird etwas komplizierter.
    "Silikonöl" könnte zwar funktionieren, ich weiss aber nicht, was ein Tanklaster davon voll so kostet... :roll:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    vom 09. April bis 09. August 2009 ist KUBIK in Hamburg zu Gast.


    Die architektonische Lichtkunstinstallation wurde 2006 in Berlin zum ersten Mal gebaut und bespielt, nach Lissabon und Barcelona im Sommer 2007 ist sie nun in Hamburg zu bewundern und erleben.


    In einer alten Lagerhalle am Brandshof, direkt an den Elbbrücken, steht die Installation aus 154 industriellen Wassertanks. Hier wird modulare Bauweise durch die Verbindung mit elektronischer Musik erlebbar gemacht.


    Hat mal jemand dort nachgefragt wie die das ganze gelöst haben?

  • Ich würde mir einfach eine Hand voll 1W LEDs in den 3 Grundfarben besorgen, daraus einen "LED Ball" bauen und die 3 Farben mit einem uController und DMX ansteuern. Bis du da ein fertiges Produkt gefunden hast, wovon es eines pro Tank auch nicht tut, hast das auch in DIY realisiert ^^.

  • Die Frage ist wohl eher, wer stellt sich mal ein paar kleine Wassertanks ins Lager!? :lol:
    Bei Vielen (mir eingeschlossen) wird wohl schon die Eingangstür zum Verhängnis werden :grin:

  • Zitat von "LC2412"

    nimm Silikonöl rein, dann kannst Du direkt RGB-Lampen drin versenken. Ansonsten den Bastelthread des Leuchtkanisters (von meinem Bruder und mir), der ist bei einem Schwimmbadevent auch versenkt im Pool eingesetzt worden.
    Dann fallen mir noch irgendwelche Gels oder Pulver ein, die UV-aktiv sind. UV-Gun davor und fertig.

    Jenau, und nach der VA einfach ablassen :roll: BritishPetrol hat's vorgemacht wie's geht :shock:
    Unernstgemeinte Frage @ "LC2412"
    Nimmst Du destiliertes Wasser, um Algenbildung in Deinen Ballasttanks zu verhindern und wie reinigst Du die in Gel, Puder oder Öl gebadeten Scheinwerfer :lol:


    erkläre ihm mal einer, daß die hoch aufgetürmten Tanks bei Chris Liebig und bei Kubik höchstwahrscheinlich trocken beleuchtet werden :idea:

  • Ich denke auch, dass die trocken Beleuchtung nicht das größte Problem sein wird, ebenso wie die Lichtverteilung. Die Tanks bestehen ja doch aus recht dickem, leicht rauhen Plastik, ich denke da bricht sichh das Licht ganz gut drin. Müsste man halt einfach mal probieren mit so nem Par 36 Led oder was da auch immer reinpasst.

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Jenau, und nach der VA einfach ablassen :roll: BritishPetrol hat's vorgemacht wie's geht :shock:
    Unernstgemeinte Frage @ "LC2412"
    Nimmst Du destiliertes Wasser, um Algenbildung in Deinen Ballasttanks zu verhindern und wie reinigst Du die in Gel, Puder oder Öl gebadeten Scheinwerfer :lol:


    erkläre ihm mal einer, daß die hoch aufgetürmten Tanks bei Chris Liebig und bei Kubik höchstwahrscheinlich trocken beleuchtet werden :idea:


    Ja, Du bist lustig. Das mit Silikonöl ist eine Sache, die schon gemacht wurde. Musst Du ja nicht, ich zwinge Dich nicht. Das mit UV-aktivem Material muss nicht unbedingt umweltbelastend sein. Und trocken beleuchten verstehe ich nicht, warum man da eine Lichtwanne mit 5 RGBW-Leuchtstoffröhren nicht reinbekommen soll. Zumindest die 1m³-Tanks, die ich kenne, haben eine Öffnung, durch die ich das durchbringen würde.
    Aber Du scheinst das sowieso der größere Checker zu sein :roll: Also, nur noch Deine Vorschläge sind die guten.