Welchen dieser 4 18" würdet ihr nehmen ?

  • Moin,


    B&C 18SW115...


    @ Thorgy: für einen größeren Hub braucht man größere Schwingspulenüberhänge. Damit wird der prozentuale Anteil der Spule im Magnetspalt kleiner. Nur wo Feldlinien sind gibts Antriebskraft, der Überhang verheizt nur. Zumindest ein Teil des Wirkungsgrades geht also für die größere Hubfähigkeit "verloren".
    Ich drücke Dir die Daumen, daß Du mit dem was die Post gebracht hat zu Deinem Ziel kommst.


    @ all: Bevor ich jetzt als fanatischer Befürworter hoher Mms in die Geschichte eingehe: Eine hohe Mms >>kann<< sinnvoll sein, eine kluge Auslegung der Chassisfeder nach DC-Aspekten ist jedoch zwingend. (Solange man nicht UR durchzieht)


    @ Jobsti: Basslautsprecher dürfen natürlich einen Eigenklang haben, sonst dürfte ich Martinbins nicht mögen ;)


    Zitat von &quot;Jobsti84&quot;

    Mit dem DC das sehe ich auch net so eng, damals hat's auch keinen gestört, wobei man seine Bässe halt auch net absolut am Limit prügeln muss!


    Das provoziert natürlich eine weitere Anmerkung - zu früher und heute. Natürlich hat sich die Elektromechanik der dynamischen Wandler im jeweiligen Gehäuse nicht geändert. Ein Lautsprecher, der z.B. Im Jahr`89 alle Musik spielte - die zwangsläufig vor `89 aufgenommen wurde - tut der das heute 2010 auch noch - solange nur Musik gespielt wird, die eben vor `89 aufgenommen wurde. Das ist jedoch 20 Jahre her.


    Bis ungefär zu diesem Jahr war die Vinyl- Schallplatte das beherrschende Ausgabemedium der Musikproduktion. Alles was bis dahin produziert wurde war geprägt durch die Möglichkeiten des Mediums selbst. Das Rille/Nadel-System hatte vergleichbare Einschränkungen wie Lautsprecher, große Auslenkungen führen zu Klirr, und zusammen mit dem Nadelfehlwinkel (endliche Länge des Nadelträgers vom Anlenkpunkt) zu erheblicher Intermodulation. Sorgsam wurde darauf geachtet die Basslinie nicht zu laut aufzuzeichnen, damit der Klirr des Mediums selbst im akzeptablen Rahmen blieb. Allenfalls Bassdrum und Snare wurden "über"schnitten (besonders bei Maxisingles die dafür genügend Platz hatten), der kurze Verzerrungsmoment störte nicht. Genausowenig stört es, Lautsprecher mit der Bassdrum oder Snare zu "überfahren". In diesem Impulsmoment spielt DC- Displacement sein zerstörerisches Potential nicht aus.


    Dann kam die CD, die große digitale Freiheit, alles was in den Rahmen "0dBFS" passt lässt sich auf CD speichern, alles, wirklich alles. Vollaussteuerung ununterbrochener Aneinanderreihungen von Sinustönen - kein Problem. Heute ist die Basslinie relativ zur Bassdrum deutlich höher ausgesteuert, und es gibt massenhaft Musiktitel, da kann man die "Bassdrum" im Wellenbild kaum noch erkennen.


    Bespielt man nun eine gewöhnliche Partynacht mit der PA von `89, steuert die uralten vergleichsweise mickrigen Verstärker wie gewohnt "gerade eben ohne Clipping" aus und legt "die beste Musik von heute" auf, bzw. schiebt sie in den Schlitz, oder startet den Software-Player... ...dann geht das vielleicht für diese eine Nacht noch gut, weil der uralte Amp so mickrig ist, aber nach wenigen weiteren Nächten sind die Chassis hinüber. Da kann man lange lamentieren, daß diese Chassis noch`89 ganze Jahre im Clubbetrieb spielten.


    Hätte ich es nicht selbst mit eigenen Lautsprechern erlebt, die immer zuverlässig spielten, daß die Chassis unerwartet und mit geringer Leistung DC- Displacement bis zur Polplatte zeigten, wäre ich hier nicht so laut. Auf dieser Party wurden auch "gute alte Titel" gespielt, die bis ins Clipping problemlos und ohne erkennbares DC-Displacement liefen...


    Einseitig ausgeleierte Chassis habe ich auch schon duzend gesehen, auch wenn die zuweilen noch liefen, sowas klirrt.


    Wenn ich auch einmal im Jahr irgendwo "Radar Love" hören mag bedeutet das noch lange nicht 100-mal hintereinander ;) Seither wurden viele 100 Stunden geile Musik produziert... aber erst seit 2-3 Jahren gibt es Chassis die genügend DC-stabil sind um alle diese Musiken klirrarm mit akzeptabler Standzeit zu spielen. Leider gibts noch viele Chassis zu kaufen, die das nicht können.


    Viele Grüße, Bernd

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Die TU Berlin hat in diesem Zusammenhang vor einer Weile ein Statement herausgegeben:


    Das Internet ist ein großartiges Informationsmedium -- aber Sie sollten nicht alles glauben, was Sie irgendwo im Internet lesen. Das Internet ist die Tummelwiese für Verschwörungstheoretiker, Weltuntergangsprediger und sonstige Personen mit Pseudo-Paranoia und/oder überzogenem Sendungsbewusstsein.

  • @ Hörnli:
    1. Danke


    2. Wie kommt es zu einem einseitig ausgeleihertem Chassis?

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Moin,


    Zitat von &quot;Thorgy&quot;

    2. Wie kommt es zu einem einseitig ausgeleiertem Chassis?


    Die DC-Kraft entsteht oberhalb der Eigenresonanz durch das mit der Auslenkung in beide Richtungen abnehmende BL. Genausowenig wie ein Ei auf seiner Spitze stehenbleibt, bleibt die Schwingspule im Symmetriepunkt. Geringste Asymmetrie führt dazu, daß sich im Betrieb der Schwingungsmittelpunkt in Richtung der Seite des schwächeren BL verschiebt und auf dieser Seite die Einspannung weiter gedehnt wird. Mit dieser einseitigen Ausleierung/Verschiebung vergrößert sich die Asymmetrie des BL über die Auslenkung, und in der Folge die DC-Kraft - in die selbe Richtung. Sobald also die einseitige DC-Kraft die Einspannung einseitig ausleiert wird die BL-Kurve zunehmend einseitig, wodurch dieser Ausleierung mit den Betriebsstunden zunehmend schneller abläuft - was zunächst den Klirr erhöht und später zum Ausfall führt. Manchmal reißt die Einspannung oder die Membranekante, manchmal verkokelt der Teil der Schwingspule, der nicht mehr in den Spalt kommt.
    Dieser Prozess betrifft alle Chassis, auch die modernsten. Aber mit stabileren, sorgfältiger konstruierten Einspannungen dauert es erheblich länger.


    Einen einfachen Test, ob ein Chassis asymmetrisch ausgeleiert ist kann jeder selbst machen: einfach einen 9V-Block in beiden möglichen Polungen dranhalten, die Membrane sollte in beide Richtungen gleichweit auslenken. Sieht man keinen Unterschied ists OK. Genau messen muß man nicht, auf den 1/10mm genau sind auch neue Chassis nie.



    Bei einem Chassis wie diesem amerikanischen 18" dauert es nicht lange, hier ist sogar im unverbrauchten Zustand der Anprall an der Polplatte möglich:
    http://www.youtube.com/watch?v=fwf-NPH4KpY&NR=1
    und vom Forenkollegen Ralle14:
    http://www.youtube.com/watch?v=JhYtHH5JdCA


    (daß in beiden Beispielen das DC-Displacement nach innen Auftritt ist Zufall, das gibts genauso auch andersrum)


    Den B&C 18LW100 (EDIT: 18NW100 natürlich), und den Eighteensound 18NLW9600 habe ich nicht gefilmt, beide zeigten kein sichtbares DC-Displacement und ließen sich auch mit äußerster elektrischer Gewalt nicht zur Polplatte oder nach vorne aus dem Spalt bringen, die Gegenkraft der Einspannung hält die Schwingspule innerhalb des hinreichend linearen Antriebs-Bereichs, was auch die statistische Einseitigkeit der DC-Kraft in Grenzen hält.


    Viele Grüße, Bernd




    EDIT PS Doppelspider in Brasilien, auch dort weiß man was ein Chassis stabiler als das Original macht (auch wenn ich etwas an der erreichten Genauigkeit der Mittelage zweifle):
    http://www.youtube.com/watch?v=HZQKgkd4n7U&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=so0i-vYC_xk&feature=related

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von &quot;Thorgy&quot;

    Welcher 18"er hat ein MmmS von 250 bis 300 Gramm?


    Rein aus Interesse? Das habe ichja noch NIE gesehen...


    BMS 18S430, 18n850 (den V1 nutz` ich), 18n830


    Mike.

    Mike Severloh.

  • 18XL1500 & LF18N451 sind auch nah dran mit 236g
    Oberton 18NXB1600 mit 261g


    Das sollten dann alle sein samt 18s, B&C, Beyma und BMS.
    Also haben fast alle jeweils einen im Programm. RCF, Ciare, Faital, Sica usw. werden sicherlich auch noch so nen Teil raus bringen wenn alle eins haben ;)

  • Eigendlich wenn man es richtig ansieht, stehen die Gehäuseparametern fest. Thomas hat es schon angesprochen.
    Wenn die Subs gemischt werden sollen, dann soll auch Volume und Tuning beim Bässen gleich sein um bestmögliche Addition zu erreichen. Also, erstmal mit 160L 40Hz Tuning simmulieren...


    Die Diskusion verstehe ich nich ganz so... Alte Autos bringen mich auch von Punkt A nach B. Ältere Chassis mit viel Volumen können auch gut und laut, wie auch heutige bei weniger Volumen aber mit viel Antrieb bei gute Kühlung und Leistung drauf. Leistung kostet heutzutage nicht viel, Transport und Lagerkosten um so mehr. Jedem das seine!

  • So bin ich bereits aus "Grundverstand" vorgegangen:


    - gleiches Volumen
    - gleiches Tuning


    Und eigentlich machen alle der aufgeführten Chassis eine nicht schlechte Figur mit diesen Vorgaben.


    :arrow: Stark, was sich aus einer einfachen Fragen "erzeugen" lässt!
    Und vorallem, es wurde mir nicht wirklich geholfen. Ich habe zwar wieder viele Denkanstöße bekommen,
    aber gekauft habe ich dann doch was ich mir schon überlegt hatte. Und vor allem haben auch einige Posts
    meine Meinung untermauert!

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:


    Leute,
    gerade habe ich in eines meiner bestehenden Gehäuse meinen neuen 18er eingebaut.


    Das spielt ja so geil, dass ich mir erst noch ein Weizen einschenken muss und dann berichte.


    :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Is klar,
    ich höre die Teile einfach 1:1 probe und dann muss ich nicht mehr so viel messen- oder?


    Kann natürlich auch sein, dass mein Gehör auch euphorisch ist und nicht mehr richtig hört.


    Bube: Das Posting hättest du dir sparen können-


    genau wie ich mir eigentlich dieses....

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Irgendwie bist Du in Deiner sozialen Entwicklung stehengeblieben, habe ich jedenfalls den Eindruck.
    Weiterhin kann ich mich nicht erinnern mit Dir Schweine gehütet zu haben.

  • Zitat von &quot;Thorgy&quot;


    Bube:


    Solche Rhetorik finde ich persönlich widerlich.



    Da die Fragestellung in Richtung "'Gehäuse +Chassis + Basssignal = Bumm Bumm?" ging, kann man dem Threadersteller darin bestätigen (um nichts anderes schien es ihm ja zu gehen) und hier dicht machen.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Dein Verhalten: Ich will Messwerte sehen, kenne ich von den Leuten auf dem Parkplatz: Mein Auto hat 14 Ps mehr und ich habe es beim Profi mit Gutachten machen lassen, denn ich bin ja schon über das "nur reden" hinaus.


    So viel dazu.

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Du lässt keine andere Meinung zu, das ist Dein Problem. Aber Gott sie Dank nicht meines. Aber Schluss jetzt, vielleicht ist es ja die Musik vom Klangterroristen, die ich seit einer Stunde höre, die mich so aggressiv werden lässt.

  • Seit wann weißt du eigentlich, was meine Probleme sind?

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • So liebe Gemeinde,


    zum Abschluss meiner 18“ Findung möchte ich meine Eindrücke schildern. Ich habe heute morgen eine Adapterplatte auf meine Box geschreinert und darin den FANE Colossus 18XB montiert. Zuvor habe ich noch berechnet und gerechnet... und interessanter Weise kam ich drauf, dass der alte Paudio genau mit dem gleichen Tuning wie der Colossus auskommt. Abstimmung läuft auf 36 Hz und die Ports würden sich um 2mm unter scheiden. Das machte mich dann doch sehr neugierig und ich habe das neue Chassis einfach mal eingebaut.


    Sound erst nicht so toll. Der Paudio ist vom Ausschnitt 1cm größer und die Luft pfiff durch die Schraubenlöcher ( Der Colossus wird mit 16 Schrauben befestigt- Doppelring.) Abgesehen davon fehlte das Dichtungsband auf der Korbrückseite. Hat einfach etwas seltsam geklungen-
    So viel zum Thema Euphorie!


    Ich habe dann die besagte Adapterplatte angefertigt, das Dichtband aufgeklebt und das Chassis verschraubt. Vielleicht lachen auch hier einige drüber, aber es reichen 8 Spax einfach nicht aus um zu verhindern, dass das Chassis auf der Frontplatte Geräusche machte. Erneut: So viel zum Thema „erwartete Euphorie“.


    Ich habe dann die beiden Chassis probegehört und finde, natürlich rein subjektiv, dass der Fane etwas trockener, ohne Wummer- oder mit weniger Wummer spielt. Von der Lautstärke schenkt sich’s kaum etwas. Das habe ich sogar gemessen. Am selben Punkt, selbes Lied, selbe Höhe des Messmikros: Es waren beim Fane round about 111 dB und beim Paudio 109... ging gegen 110 dB. Messgerät ist ein einfacher Schallpegelmesser. Ob für die Kritiker hier aussagekräftig oder nicht, langweilt mich persönlich.


    Ich habe den Bass weiter bis 120 dB ausgefahren, übrigens keine Peakwerte, und es gibt keine Windgeräusche oder ähnliches. Die Kiste macht einfach einen schönen Sound und wirkt etwas „klarer“, vielleicht präziser als der Paudio. Mehr bleibt eigentlich nicht zu sagen.


    Besonders freut mich eigentlich, dass der Fane im SELBEN Gehäuse spielt! Praktisch und schön auch noch. Ich höre gerade die Kombination von einem Fane und Paudio im Stack plus Topteil oben drauf-
    Das muss ich aber noch „durchhören“.



    An dieser Stelle will ich mich nun verabschieden, denn mich kotzt dieses Forum tierisch an.


    Es sind einige dabei, wie es immer im Leben ist, die einem unterstützend unter die Arme greifen, die meisten jedoch reden nur und haben nicht im Ansatz so viel Hirn, auch andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
    Es treiben sich mittlerweile einige Leute hier in partypa rum, die meines Erachtens ins Paforum gehören. Das Partybrett war ursprünglich dazu gedacht, um Neueinsteigern und Semipros die Möglichkeit zu geben, sich hier auszutauschen. Aktuell ist es meiner Meinung nach so, dass die Leute, die zu klein fürs Paforum sind, hier groß ihr „Wissen“ verbreiten, was aber den wenigsten hilft. Siehe was aus meinem einfachen Beitrag geworden ist.
    Das Partybrett wird zerredet und wenn man sich subjektiv mitteilt, dann kommt irgend so ein Kasper daher und verlangt Messwerte.


    Ich bin ja nun auch schon einige Tage im Geschäft und wage zu behaupten, dass ich ziemlich vie höre... und auch vernünftige Boxen baue und gebaut habe. Referenzen sind schwierig nachzuweisen, gibt es aber im Paforum


    Was möchte ich sagen: Ich bin es leid, dass hier selbst einfachste Projekte auf ein Niveau gehievt werden, als ginge es um eine kommerzielle Sache. Das tut es nicht.
    Und der Gedankenaustausch bleibt gänzlich auf der Stecke.


    Aus diesem Grund werde ich weiterhin meine eigenen Brötchen backen und ziehe mich aus diesem Forum zurück. Ich überlasse das Feld gerne den Messenden und denen, die „andere Meinungen“ zulassen....

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.